Naja also ich wollte mir eben nicht den stress antun weil man den ja auf jeden mit einer Pumpe entlüften muss, wenn man den wechselt....
Ich hoffe halt dass entwässern einfacher ist.
Beiträge von Knorst
-
-
Hallo,
Muss man um den Dieselfilter beim 140 PS MKIV TDCI 2.0 zu entwässern dies mit Unterdruck machen, also mit einer Pumpe oder kann man das Wasser, falls etwas drin sein sollte einfach durch Öffnen der Schraube herauströpfeln lassen?
Oder muss man erst hinterher das Krafststoffsystem entlüften?
Viele Grüße
Knorst -
Also weiteres...
mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen.
Fehler lässt sich löschen, taucht wieder auf sobald ich den Motor kurz anmache und hin und her gefahren bin, lässt er sich wieder auslesen.
Fehler sei präsent im Moment der Auslesung...Einen weiteren Fehler habe ich zwischenzeitlich ausgelesen und gelöscht, ist bisher nicht mehr aufgetreten:
IPC U0422 Ungültige Daten empfangen vom Modul Karosserie.
Habe zwischenzeitlich eine AHK mit E-Satz verbaut, vielleicht hatte es damit zu tun ?
-
bitte löschen
-
Ok gut zu wissen...
Ist nur rein interessehalber, Ich habe auch das Elmconfig und habe schon verschiedene Dinge verändert,
Ich wollte halt nur mal aus Interesse fragen....
Vielleicht kann man sowas in Zukunft auch per Elmconfig erledigen,
das Tool wird ja immer mächtiger... -
Hallo,
Ist es möglich ein Motorsteuergerät für den MK4 TDCI 2.0 140PS Fl gebraucht zu kaufen und dann mit den alten Konfigurationsdaten zu überspielen?
Geht so etwas überhaupt? kann das nur Ford, oder kann man sowas auch woanders machen lassen?
Oder macht selbst Ford das nicht und man kann nur ein neues Steuergerät bei Ford bestellen?
Viele Grüße Knorst
-
Alles klar,
Unterlagen hab ich irgendwie keine, ich nehme einfach mal die Einbauanleitung von der AHK und vom Elektrosatz mit.
das wird dann schon reichen.
Danke!
-
Hallo,
habe mir die abnehmnbare Westfalia Anhängerkupplung mit ECS Elektrosatz eingebaut.
Muss ich irgendwas in den KFZ Schein eintragen lassen?
Muss ich Unterlagen auf der Fahrt mitführen?HAbe einen MK IV Fl
Viele Grüße
Knorst -
Passt der Dachträger vom mk3 auch auf den mk4, wenn man so eine freie Reling hat?
-
Also beides schient bei mir noch zu funktionieren...habe ich im Schneesturm ausführlich getestet ,-)
-
Ja ist ja auch egal...Fakt ist das ich nach 10 min inkl. allem drum und dran die ganze Prozedur erledigt war und ich den Schlüssel wieder in der Hand hatte....egal was dafür angesetzt wird...ich fahre halt nicht mehr hin....
-
Ah danke Dir,
allerdings hat mein Trend 2.0 140 PS TDCI doch überhaupt keine Fahrwerksstabilisierung oder haben das alle Mondeos?
-
Hallo,
habe wegen eines anderen Fehlers meine Fehlerliste per IDS ausgelesen bekommen, ein ursächlicher Fehler für eine leuchtende MIL (Motorkontrollleuchte) wurde behoben.sozusagen nebenbefundlich wurde auch folgender Fehler im IPC Modul angezeigt:
Fehler U0416 Ungültige Daten von VDM
es erschien jedoch keine Fehlerleuchte, per elm 327 wurde der Fehler nicht angezeigt,
Bei U-Fehlern handelt es sich ja um Kommunikationsfehler. Hat jemand ideen? der Werkstattmeister hatte bezüglich dieses Fehlers nichts erwähnt, das Fahrzeug fährt fehlerfrei, wei gesagt kann ich per Elm keine Fehler auslesen...
Ideen zur Ursache? kann der Fehler Ignoriert werden?
-
@ Spike: ich hatte sowas gelesen in der Betriebsanleitung mit rot blinkend...ich dachte es blinkt, wenn er in den Notlaufbetrieb mit reduzierter Leistung geht...
-
Marc Du hast recht, es war gestern schon spät und es sollte neutraler klingen.
Wenn man zehn Minuten ansetzt, was großzügig erscheint, wären es 240E pro Stunde. finde ich einfach zu viel!
aber es muss sich ja auch niemand darauf einlassen und ich wusste vorher was auf mich zukommt.
Im Endeffekt war ich ja auch zufrieden zu wissen, dass es nichts Schlimmeres war.Natürlich will ich niemanden dazu ermutigen, Fehler einfach zu ignorieren, gerade bei der Komplexität der heutigen Fahrzeuge..
Man sollte genau abwägen und natürlich früher oder später auch die Ursache erkennen und beheben...
Wie man das tut, sollte jedem selbst überlassen werden.Natürlich kann aus bspw. einem initial nicht mehr funktionierenden Kühlerlüfter ein Motorschaden durch Überhitzung im Verlauf resultieren.
Ich persönlich werde mir natürlich in Zukunft den Fehler selbst erstmal genau ansehen, bevor ich zum FFH gehe.
Ich habe mir auch das Gerät von Tunnelrats bestellt.Mich hatte einfach nur interessiert wie andere mit Fehlermeldungen umgehen, oder gibt es auch Mondeobesitzer, die einfach keine Probleme haben seit Jahren?
-
Ja klar bin ich im Vergleich mit einem KFZ Meister ein Laie,
aber ich habe trotzdem Ahnung von Autos und ich kann mir schon vorstellen was Lüfterklappen an einem Kühler für Zwecke haben können..
Aber ob eine Überschrift korrekt oder nicht korrekt sein kann das wage ich mal zu bezweifeln...
Sie kann wenn dann das Thema verfehlen....aber zumindest umfasst es in diesem Fall einen Teil des von mir thematisierten Inhaltes.Es ist nunmal so dass man früher an Autos das repariert hat wovon man gemerkt hat dass es kaputt ist,.
So detailiert die Abfragemöglichkeiten der Steuergeräte sind, umso häufiger gibt es auch Fehlermeldungen in unseren Fahrzeugen...weil wieder irgendein Sensor bspw. aufgrund der Witterung ausschlägt...
Ich wollte damit nur anregen dass man nicht wegen jedem Fehler gleich zum Händler rennen muss...
Es scheint den Händlern, die einen Großteil ihrer Gewinne aus dem "Aftermarket" erwirtschaften nur recht zu sein wenn wegen jedem Pfurz der Kunde einen Werkstattaufenthalt benötigt.
Ich wollte einfach eine Diskussion anregen, inwiefern andere mit Fehlermeldungen umgehen....
Ich denke nicht jeder führt gleich zu einem Motorschaden....das kann man aus der Meldung und mit ein wenig gesundem Menschenverstand schon absehen...
Es hat ja auch seinen Grund warum die Motorkontrollleuchte orange dauerhaft leuchten kann und auch rot blinkt wenn etwas schlimmeres anliegt...
abgesehen davon ist ja ein Forum auch dazu da, dass Leute die nicht jedes Teil des Autos schon mal in der Hand hatten sich darüber austauschen.
40 Euro um den Fehlerspeicher auszulesen ist die absolute Frechheit schlechthin ....
Was das elm betrifft, danke für den Tipp,habe mir jetzt die USB Variante bestellt, also kabelgebunden...modified damit auch elmconfig funktioniert
-
Hallo,
so langsam sammle ich Erfahrungen mit meinem mk4 fl 2011 2.0 tdci 140 PS, den ich seit 4 Monaten besitze..
nach einer Fahrt im Schneesturm tauchte ein Fehler auf: die Motorkontrollleuchte leuchtete orange...
Ich habe so ein billiges ELM 327 v1.5 aus China ...bluetooth...
damit habe ich den Fehler: p165b ausgelesen mittels einer android app.
Im Internet nachgeschlagen fand man dazu:
P165B Engine coolant radiator shutter actuator A - performance problem or actuator stuck off Wiring, engine coolant radiator shutter actuatorDamit konnte ich erstmal nicht viel anfangen .....da ich bisher auch keine Erfahrung mit Fehlermeldungen hatte, bin ich davon ausgegegangen, dass wenn es ein vorübergehender Fehler ist, dass er auch wieder verschwindet...
Mein Laptop hat über Forscan und bluetooth leider die Kommunikation verweigert . er hat zwar kurz verbunden aber die Verbindung ist immer wieder zusammen gebrochen....
Ich bin also zum Ford Händler gefarhen... 42,50 Eur und 5 Minuten später wurde der Fehler gelöscht....mir wurde gesagt, der habe nur von einer vermutlich eingefrorenen Lüfterklappe gestammt...er sei aktuell aber nicht mehr präsent...der gespeicherte Fehler wurde gelöscht....
ich hätte nicht gedacht dass die Motorkontrolleuchte bis dahin weiter leuchtet, obwohl der Fehler ohnehin nicht mehr aktuell war..
Frage: hätte ich mit dem elm 327 auch selbst den Fehler löschen können, oder braucht man dafür ein anderes Gerät, bspw ein modifiziertes mit diesem Schalter dran, welches hier im forum bereits vorgestellt wurde...
Kann man allgemein versuchen Fehler, wenn es auf den ersten Blick keine schwerwiegenden sind und die Motor Kontrollleuchte nur orange bzw gelb leuchtet ohne zu blinken einfach mal testweise löschen um zu sehen ob sie wieder erneut auftauchen?Bekommt jemand die Kommunikation über forscan hin mit einem China bluetooth - elm?
viele grüße Knorst
-
Hallo,
ich suche dringend Radmuttern mk4 facelift für original Ford Alufelgen 16 ". Hat jemand einen ebay-Link? mit einem bezahlbaren Angebot.
Welche habt ihr euch gekauft, oder nachgekauft?Es sieht so aus, dass ich wohl welche mit beweglichem Konus brauche
Habe auch eine Ford Teilenummer: 1366029
allerdings bekomme ich nur wenige und teure Ergebnisse, wenn ich danach suche..Müssen nicht super aussehen, müssen auch nicht verchromt sein, sollten halt was aushalten...
Danke für eure Tipps...
Knorst -
...ihr habt mich überzeugt....
dann werde ich mich mal nach einem guten Band umsehen...
-
wenn man das Foto ansieht sieht es irgendwie künstlich aus....was denkt ihr?welche Hersteller machen ein gutes Chromband:
Herbert Richter? wer noch?