Umgehen mit Fehlercodes?

  • Hallo,

    so langsam sammle ich Erfahrungen mit meinem mk4 fl 2011 2.0 tdci 140 PS, den ich seit 4 Monaten besitze..

    nach einer Fahrt im Schneesturm tauchte ein Fehler auf: die Motorkontrollleuchte leuchtete orange...


    Ich habe so ein billiges ELM 327 v1.5 aus China ...bluetooth...
    damit habe ich den Fehler: p165b ausgelesen mittels einer android app.
    Im Internet nachgeschlagen fand man dazu:
    P165B Engine coolant radiator shutter actuator A - performance problem or actuator stuck off Wiring, engine coolant radiator shutter actuator

    Damit konnte ich erstmal nicht viel anfangen .....da ich bisher auch keine Erfahrung mit Fehlermeldungen hatte, bin ich davon ausgegegangen, dass wenn es ein vorübergehender Fehler ist, dass er auch wieder verschwindet...
    Mein Laptop hat über Forscan und bluetooth leider die Kommunikation verweigert . er hat zwar kurz verbunden aber die Verbindung ist immer wieder zusammen gebrochen....
    Ich bin also zum Ford Händler gefarhen... ;( 42,50 Eur und 5 Minuten später wurde der Fehler gelöscht....mir wurde gesagt, der habe nur von einer vermutlich eingefrorenen Lüfterklappe gestammt...er sei aktuell aber nicht mehr präsent...der gespeicherte Fehler wurde gelöscht....

    ich hätte nicht gedacht dass die Motorkontrolleuchte bis dahin weiter leuchtet, obwohl der Fehler ohnehin nicht mehr aktuell war..
    Frage: hätte ich mit dem elm 327 auch selbst den Fehler löschen können, oder braucht man dafür ein anderes Gerät, bspw ein modifiziertes mit diesem Schalter dran, welches hier im forum bereits vorgestellt wurde...


    Kann man allgemein versuchen Fehler, wenn es auf den ersten Blick keine schwerwiegenden sind und die Motor Kontrollleuchte nur orange bzw gelb leuchtet ohne zu blinken einfach mal testweise löschen um zu sehen ob sie wieder erneut auftauchen?

    Bekommt jemand die Kommunikation über forscan hin mit einem China bluetooth - elm?

    viele grüße Knorst :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Knorst (3. Januar 2015 um 21:53)

  • Also zuerst einmal muss ich sagen ist deine Überschrift nicht ganz so korrekt, denn es geht hier ja nicht nur um den Umgang mit dem Fehlercode sondern eher um den Umgang mit dem ELM.

    Davon mal abgesehen ist eine Funkverbindung immer Mist wenn es um Eingriffe etc. geht, man weiss ja nun nicht hier liegt es am Laptop ? oder am ELM vllt. gibt ja hier mehrere Ansatzpunkte.

    Aber so als Laie der Du ja zu sein scheinst woher und wie willst Du feststellen ob ein Fehler schwerwiegend ist ? oder sein kann ?
    also ich kann es anhand eines Fehlercodes auch nicht immer sagen.
    Nur wenn die Motorstörung erscheint hat es ja schon so seine Gründe.

    Was deinen Fehler betrifft selbst, man sollte vielleicht noch mal einen Blick auf den Stecker von der aktiven Kühlerjalousie werfen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja klar bin ich im Vergleich mit einem KFZ Meister ein Laie,


    aber ich habe trotzdem Ahnung von Autos und ich kann mir schon vorstellen was Lüfterklappen an einem Kühler für Zwecke haben können..

    Aber ob eine Überschrift korrekt oder nicht korrekt sein kann das wage ich mal zu bezweifeln...
    Sie kann wenn dann das Thema verfehlen....aber zumindest umfasst es in diesem Fall einen Teil des von mir thematisierten Inhaltes.

    Es ist nunmal so dass man früher an Autos das repariert hat wovon man gemerkt hat dass es kaputt ist,.

    So detailiert die Abfragemöglichkeiten der Steuergeräte sind, umso häufiger gibt es auch Fehlermeldungen in unseren Fahrzeugen...weil wieder irgendein Sensor bspw. aufgrund der Witterung ausschlägt...

    Ich wollte damit nur anregen dass man nicht wegen jedem Fehler gleich zum Händler rennen muss...

    Es scheint den Händlern, die einen Großteil ihrer Gewinne aus dem "Aftermarket" erwirtschaften nur recht zu sein wenn wegen jedem Pfurz der Kunde einen Werkstattaufenthalt benötigt.

    Ich wollte einfach eine Diskussion anregen, inwiefern andere mit Fehlermeldungen umgehen....

    Ich denke nicht jeder führt gleich zu einem Motorschaden....das kann man aus der Meldung und mit ein wenig gesundem Menschenverstand schon absehen...

    Es hat ja auch seinen Grund warum die Motorkontrollleuchte orange dauerhaft leuchten kann und auch rot blinkt wenn etwas schlimmeres anliegt...

    abgesehen davon ist ja ein Forum auch dazu da, dass Leute die nicht jedes Teil des Autos schon mal in der Hand hatten sich darüber austauschen.


    40 Euro um den Fehlerspeicher auszulesen ist die absolute Frechheit schlechthin ....

    Was das elm betrifft, danke für den Tipp,habe mir jetzt die USB Variante bestellt, also kabelgebunden...modified damit auch elmconfig funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Knorst (4. Januar 2015 um 01:43)

  • Zitat

    40 Euro um den Fehlerspeicher auszulesen ist die absolute Frechheit schlechthin

    Ford sieht aber nun. al 0,4h dafuer vor... und dann haengt es ja auch bisschen davon ab wie man auftritt dort oder ob man Stammkunde ist.


    Was erwartest Du denn 10€? wenn ja heute unrealistisch
    Ich weiss auch nicht wieso Du dich gleich so angegriffen fuehlst... ich sagte auch nur die Überschrift ist nicht ganz korrekt und ausserdem lass sich dein Thema eher wie eine Frage und nicht wie was anderes.

    Deine Ausage man muss nicht sofort was machen wenn die Motorkontrollampe an ist, ist eine Fehlinfo an die Leute hier... das kann und sollte man nich so stehen lassen

    denn 1. weisst Du anhand der Lampe nicht was defekt ist, und wie schlimm es ist oder auch werden kann.
    Schon mal was von Folgeschäden gehoert? muss ja nicht sein oder?

    2. es hat nicht jeder ein Gerät zum Fehler auslesen, also muss man dies ja dann zwangsläufig irgendwie und irgendwo machen lassen.

    Hinzu kommt leider die Tatsache das die freien Tester wozu auch die Boschtester gehören nicht immer die Fehler anzeigen alle die der Fordtester anzeigt.

    Und wenn die Lampe an ist dann kann man erst einmal garnix absehn ausser Du man hat hellseherische Fähigkeiten oder aber man pendelt oder hat Erfolg beim Tarotkarten legen.

    Und mit dem USB Gerät war super... machst nix verkehrt damit... am besten sind die von Tunnelrats...

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  • Marc Du hast recht, es war gestern schon spät und es sollte neutraler klingen.

    Wenn man zehn Minuten ansetzt, was großzügig erscheint, wären es 240E pro Stunde. finde ich einfach zu viel!

    aber es muss sich ja auch niemand darauf einlassen und ich wusste vorher was auf mich zukommt.
    Im Endeffekt war ich ja auch zufrieden zu wissen, dass es nichts Schlimmeres war.

    Natürlich will ich niemanden dazu ermutigen, Fehler einfach zu ignorieren, gerade bei der Komplexität der heutigen Fahrzeuge..
    Man sollte genau abwägen und natürlich früher oder später auch die Ursache erkennen und beheben...
    Wie man das tut, sollte jedem selbst überlassen werden.

    Natürlich kann aus bspw. einem initial nicht mehr funktionierenden Kühlerlüfter ein Motorschaden durch Überhitzung im Verlauf resultieren.

    Ich persönlich werde mir natürlich in Zukunft den Fehler selbst erstmal genau ansehen, bevor ich zum FFH gehe.
    Ich habe mir auch das Gerät von Tunnelrats bestellt.

    Mich hatte einfach nur interessiert wie andere mit Fehlermeldungen umgehen, oder gibt es auch Mondeobesitzer, die einfach keine Probleme haben seit Jahren?  :)

  • @ Spike: ich hatte sowas gelesen in der Betriebsanleitung mit rot blinkend...ich dachte es blinkt, wenn er in den Notlaufbetrieb mit reduzierter Leistung geht...

  • Wenn man zehn Minuten ansetzt,


    Es werden aber allein 12 Minuten angesetzt, um das Fahrzeug in die Werkstatt zu holen und wieder wegzubringen, Werkzeug (in diesem Falle Tester) zu besorgen und wieder zurückzulegen, den Auftrag zu schreiben und abzurechnen, evtl. Ersatzteile zu beschaffen und viele andere administrative Dinge zu erledigen. Dabei wird nicht der individuelle Fall betrachtet, sondern diese administrativen 0,2h stellen den Schnitt aus allen Aufträgen dar und werden jedem einzelnen Fall zugeschlagen. Wenn dann die von dir angesetzten zehn Minuten zur Bearbeitung deines Fehlers benötigt werden, bist du bereits bei 22 Minuten und das sind dann die 0,4h die Marc bereits erwähnte.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Ja ist ja auch egal...Fakt ist das ich nach 10 min inkl. allem drum und dran die ganze Prozedur erledigt war und ich den Schlüssel wieder in der Hand hatte....egal was dafür angesetzt wird...ich fahre halt nicht mehr hin....

  • Auf Dauer wirst du kaum drum herumkommen. Wie du ja bereits in deinem anderen Post bemerkt hast, bietet der Aftermarket nicht das volle Spektrum für das Auto an. Ob das nun spezielle Fehlercodes sind, die Fremdtester nicht auslesen oder deuten können oder typspezifische Ersatzteile, die schlecht bis gar nicht oder unter Zeitdruck nicht zu bekommen sind, bis hin zu komplexeren Diagnosen, die aus der Ferne nicht zu leisten sind und für die man die entsprechenden Systemkenntnisse benötigt. Irgendwann landen wir alle mal wieder beim Freundlichen, was nicht heißt, dass es dort immer auch beim ersten Anlauf klappt. Frag mal unseren Ossi...
    OH

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  • Ich kann es ja eigentlich schon gar nicht mehr lesen /010/ und ich gehe da auch nur noch hin wegen der Garantiebestimmungen und weil ein und derselbe Händler es nicht auf die Reihe bekommt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was lernen wir daraus? Die Werkstatt hätte dich lieber warten lassen sollen, bis eine Bühne frei ist um das Auto rein zu fahren und dort die Diagnose zu machen, damit die Zeit lang genug wird... :thumbdown:

  • Das wird nun schon wieder unwichtig alles grad ....

    Wir gehen vom Normalfall Ford aus 0,4h nicht mehr und nicht weniger Punkt ! ( 0,3 anschliessen,reinfahren etc. / 0,1 auslesen )
    wenn es jemand teurer macht sein Problem, und wenn es jemand billiger macht auch perfekt !!! dann umso besser.
    Ich mach es meist auf die schnelle immer mit so nem kleinen Handtester um schnell zu gucken, geht schnell und kostet nix.
    Wenns dann mehr ist kann man immer noch gucken.

    Knorst wenn jemand natürlich privat ein Gerät geb ich dir natürlich vollkommen Recht dann kann man schon mal abschätzen wie dolle der Fehler ist, wenn man sich denn auskennt ... das sollte man dann ja schon.

    Man muss ja davon ausgehen jemand hat privat ein Gerät, und dann noch genug Sinn für sowas.
    Wenn beides ja ist doch gut, und man kann bisschen Geld sparen.

    Dein Gerät bei Tunnelrats ist ja perfekt dann und passt  :thumbup:

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  • oder gibt es auch Mondeobesitzer, die einfach keine Probleme haben seit Jahren? :)

    Ja, auch die gibt es :D

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