Beiträge von Zotte
-
-
-
Funktioniert die Umfeldbeleuchtung ansonsten korrekt, d.h. geht sie an beim Auf-Abschliessen?
Und geht die Aussenspiegelheizung?
-
Is zwar schon ne Weile her...
Wurde hier der Fehler inzwischen gefunden?Ich tippe auf fehlende Signale von einem oder beiden Hallsensoren des FH.
-
So, die Spiegel für meinen S-Max sind gekommen
Da musste ich gleich mal einen ausprobieren und habe ihn provisorisch angeschlossen.
ES GEHT
Leider gab es noch einen Wermutstropfen:
Wie schon weiter oben geschrieben hat der Kabelbaum und der alte Spiegel einen 12-poligen Stecker/Buchse,
6 davon sind belegt.
Der neue Spiegel hat aber nicht wie vermutet einen 12-poligen Stecker mit 8 belegten Pins, sondern einen 8-poligen Stecker.
Ford will es einem wohl nicht ganz so einfach machen
Der 8-polige Stecker ist aber so designed, dass er mittig in den 12-poligen reinpasst. Man muss also den Stecker umpinnen, so dass
er für den 8-poligen Spiegel passt.
Klingt jetzt wahrscheinlich alles etwas kompliziert, is aber machbar mit etwas Schaltplan lesen und Auspinnwerkzeug.
Werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen... -
Ne ne, war wohl etwas missverständlich geschrieben, aber der Stecker, der zum Spiegel geht, kann max. 12 Pins aufnehmen,
es sind dann z.B. bei mir nur 6 Pins aufgelegt, man muss dann 2 weitere dazu einpinnen und fertig.Das gleiche beim Stecker zum Türsteuergerät...es sind definitiv keine neuen Stecker nötig.
-
ja stimmt, hast recht, BLIS gibt es ja auch noch, dann kommt's hin mit den 14 Polen...
Das dürfte dann die Maximalausbaustufe sein
-
Beim S-Max hatte ich folgende Varianten von Spiegeln bei http://diederichs.com gefunden:
6-poliger Anschluss:
Elektr. -beheizbar, -verstellbar + Blinker8-polig:
Elektr. -beheizbar, -verstellbar, -anklappbar + Blinker + Umfeldbeleuchtung12-polig:
Elektr. -beheizbar, -verstellbar, -anklappbar + Blinker + Umfeldbeleuchtung +Memoryfunktionbeim Mondeo FL gibt es 6- und 8-polig und eine Variante mit 14-poligen Stecker, keine mit 12-polig. Hat der Mondeo da 2 Umfeldlampen drin?
-
Sollte sich am Schluß herausstellen, das das alles nicht funktioniert, hat man zumindest einen begrenzten finanziellen Schaden,
Deswegen habe ich die Spiegel im Internet bestellt, falls es doch nicht funktionieren sollte, gehen sie zurück...
Bestellt habe ich hier, allerdings natürlich für meinen S-Max
Du brauchst Spiegel mit min. 8-poligem Stecker. Gibt es mit Sicherheit von diversen Herstellern auch für den Mondeo. -
-
Zitat
Ich will gerne meine Anhängerkupplung mit dem ELM freischalten.
Langt es da, den Punkt: "Trailer Module 13-pos socket" einzustellen?Zitatnein ... diesen und Nebelleuchten ohne Einschränkungen.
Foglights without Restrictions
Zu finden in der Central Configuration, Seite 2, vorletzter Eintrag in der linken Spalte.
Drunter is ja dann auch gleich das Trailer ModuleWeiss jemand, was der Punkt "Towbar" auf page 3 zu bedeuten hat?
-
So, hab gerade mal die zusätzlichen Leitungen aufgelegt an den beiden Steckern sowie das neue Bedienpanel eingebaut.
Dann ein Multimeter an die Pins Mirror GND und Mirror Fold In angeschlossen und das Knöpfchen gedrückt.
Die Spannung springt kurz nach oben, dann gleich wieder zurück auf 0V.
Wahrscheinlich schaltet die Diagnose gleich wieder die Spannung ab, wenn kein Strom fliesst...Es sollte imho gehen OHNE Wechsel der Steuergeräte!
Werde jetzt neue Spiegel bestellen ...
-
sind die genannten Teilenummern auch für die FL Version ab 2010 ?
Ja, siehe Threadtitel

Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin mir mittlerweile sicher, dass das bei mir verbaute Türsteuergerät 9G9T 14B533AC für eine elektrische Anklappung geeignet ist. Bei Ebay gibt es genau das gleiche Steuergerät, laut der VIN stammt es aus einem Mondeo mit elektr. anklappbaren Spiegeln.
Es müssen pro Seite 2 Leitungen (Mirror Fold In und Puddle Light) ergänzt werden vom Türsteuergerät zum Spiegelstecker (ca.15cm),
schwierig ist wahrscheinlich die Beschaffung der Crimpkontakte, ich habe ähnliche Kontakte im Fundus eines Arbeitskollegen bekommen.Ein Bedienpanel (7S7T-14A132BC) mit Taster für die Spiegelanklappung gabs bei Ebay für 60€.
Ich werde demnächst die Verkabelung testen und dann wieder berichten... -
Die vorderen lehnen kann man schon sehr weit runter drehen.Ihr werdet lachen, aber das war mit ein Kaufargument für den Maxe, das kann man bei kaum einem neueren Auto
noch machen. -
Kann mir noch jemand was zu diesem Vaporisersagen was "rolliarze "geschrieben hat?! Was ist das genau?
Zum Thema Vaporiser (Kraftstoffverdampfer) gibt es für deinen Bauzeitraum eine TSI-63-2010.pdf
Da bekommst Du dann allerdings andere Fehlermeldungen als die, die Du genannt hast.
Der Verdampfer ist bei meinem S-Max letztes Jahr defekt gewesen, wurde damals zum Glück auf Gewährleistung vom Händler
repariert. -
Hallo gobang,
danke für die Links.
Den Beitrag im Talkford Forum hatte ich auch schon gefunden,
dabei geht es aber, soweit ich verstanden habe, darum, die vorhandenen elektr.abklappbarem Spiegel
nachzurüsten auf die automatische Abklappung beim Abschliessen. (Serie bei neueren FL)
Dafür ist wohl das Modul 9G9T 14B533 EC nötig.
Interessant wäre, welche Modulversion ursprünglich verbaut war... -
Jo, habe gerade im engl.Talk Ford Forum zu diesem Thema ein Bild entdeckt, das meinem Modul sehr ähnlich sieht:
Link
Da fehlen in der Tat ein paar Leitungen
Da muss ich im Schaltplan nochmal genau schauen...Weiss jemand, ob man auch eine Leitung zur Schaltereinheit mit den Fensterheberschaltern ergänzen muss?
Meine ohne den Knopf für die Fold-Funktion hat nämlich nur 3 von 4 möglichen Pins bestückt und es gehen auch nur 3 Leitungen weg...? -
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da das Fahrzeug ja nicht sooo alt ist, kann es auch gut möglich sein, dass schon die richtigen Türmodule drin sind.
Genau das vermute (hoffe) ich auch
Ich habe gerade eben mal testweise die "retractable mirrors" mit Elmconfig aktiviert, es kam zumindest keine Fehlermeldung
danach, dass etwas falsch konfiguriert sei, ist schonmal positiv.
Mein Modul sieht übrigens so aus
Falls jemand zufälligerweise weiss, ob die Nummer 9G9T 14B533 AC zum elektr.Anklappen geeignet ist? Werde wohl einfach mal die Spiegel besorgen und es ausprobieren müssen..
-
So, kaum angemeldet und schon ein Thema erstellen
Ich wurde aber dazu genötigt, da ein bereits vorhandenes Thema schon zu alt sei für ne Antwort...
und sonst habe ich nix passendes gefunden.
Problem:
Mein S-Max (2010er FL) hat keine elektr.anklappbaren Spiegel, soll also nachgerüstet werden..
Die einfache elektr.Anklappung auf Knopfdruck würde mir reichen.
Meines Wissens nach verwenden Mondeo und S-Max FL die gleichen Türmodule.Daher meine Frage:
Hat hier schon mal jemand bei einem Mondeo FL mit Spiegel OHNE elektr.Anklappung nachgerüstet auf die einfache elektr.Anklappung per Knopfdruck?
Wenn ja, war dafür auch der Tausch der Türmodule nötig?Danke, Chris
-
für die Willkommensgrüsse !mit deinem Mondeo Kastenwagen Coupé

dafür hab ich noch mehr Platz als Ihr

Apropos:
Kann man beim Mondeo auch die Beifahrerlehne ganz nach hinten/unten
runterdrehen, um z.B. ein Surfbrett reinzuladen?