Beiträge von BBG-AE185

Ich sehe oft "6M21-" und "6M2T-" was für mich vFL (<= 2010) bedeutet, bzw. "7S71-" was ich als FL (>=2011) interpretiere.
    Dann gibt es noch "AM21-" was ich als S-Max vFL ansehe.

Das ist etwas falsch interpretiert. Die 1. Stelle ist das Jahr in dem dieses Teil das 1. Mal in dieser Baureihe (z.b. Mondeo MK4) eingebaut wurde. Die 6xxx ist 2006, 7xxx ist 2007, Axxx ist 2010 usw.

glaube ich eher an einen Kabelbruch

Im Airbag System sind es häufig die Steckverbinder. Die Zündkreise sind recht niederohmig und werden vom Airbagsteuergerät überwacht. Da reicht eine geringe Erhöhung des Leitungswiederstandes im Bereich weniger 100 milliohm um einen Fehler zu bringen. Deshalb sind Airbagkontakte auch vergoldet.

konnte ich auch ohne Probleme das Federbein ausbauen

dann erzähl uns mal wie Du das gemacht hast.

Ohne das Schwenklager vom Querlenker zu lösen (was halt nicht problemlos möglich ist) geht es nicht ordentlich. Man kann natürlich auch den Querlenker so weit runter drücken bis das Federbein aus dem Schwenklager raus geht. Dann hat man das Federbein recht problemlos ausgebaut. Allerdings hat man dann die Querlenkergummis völlig überdehnt und sich damit gleich die nächste Baustelle geschaffen. Den max. Biegewinkel des Innengelenks der Antriebswelle dürfte man dann auch überschritten haben.

Jetzt kommt Öl dazu und das tut in nullkommanix verbrennen oder auch noch Ruß erzeugen.

das 2T Öl soll die Schmiereigenschaften des Diesels verbessern. Das wird soll HD Pumpe und Einspritzdüsen schonen, also vor der Verbrennung wirken. Wie im 2T Motor werden die Schmiereigenschaften vor dem Brennraum benötigt

das 2Töl erhört die Cetanzahl des diesels

genau da liegt das Problem des Nachweises. Bei welcher Mischung, welches 2T Öl usw.

Ich denke auch das es nicht schadet. Dafür sind die Zugabemengen wohl zu gering (200ml 2T Öl auf 70l Diesel ergibt 0,285%) und die Eigenschaften zu ähnlich.

ihr wollt es auch gar nicht verstehen was gemeint ist

was Du meinst versteht man wohl auch erst wenn man die Schwenklager mal selbst vom Querlenker getrennt hat. Gerade diese Stelle kann einen zur Verzweiflung treiben. Ich habe vor 3 Wochen meine Tragegelenke gewechselt und mir dafür einen Abdrücker ähnlich dem von Ford gebaut (geschweißt). Ohne diesen hätte ich die Kugelköpfe wohl nicht rausbekommen.

keinerlei Probleme, weder mit Ölverdünnung noch sonst was

beim Fl wird der zusätzliche Diesel auch vor dem DPF d.h. nach dem Motor eingespritzt. Beim vFl wird die Einspritzmenge in die Zylinder erhöht um die erforderliche Abgastemperatur zu bekommen. Da kommt es dann zur Ölverdünnung.
    17km sind nicht viel, wenn dann noch viel Stadt dabei ist wird er im Winter jedenfalls nicht warm. Ob es zur Ölverdünnung kommt oder der DPF Probleme macht kann keiner voraussagen, ein nicht warmgefahrener Motor hat auf alle Fälle einen höheren Verschleiß.

ob das hier dann die richtige Adresse wäre?

das ist zumindest die umfangreichste Quelle. Dort hab ich auch sehr viele Pins für den Mondeo her. Es gibt aber sehr viele verschiedene im Mondeo und Ford verbaut viele unterschiedliche Steckverbinder von vielen verschiedenen Herstellern. Leider hat Mouser unter 50€ Bestellsumme 20€ Versandkosten, ab 50€ meist kostenloser Versand. Nur mal ein paar Pins bestellen wird da recht teuer. Such doch mal den Stecker nach einer Bezeichnung ab, eventuell bekommen wir so die Serie heraus. Wenn Du Gück hast habe ich den passenden Pin. Ich kann frühestens am Sonntag nach dem Stecker schauen.

Code: P0691 - Lüfter 1: Regelstromkreis: Spannung niedrig

Das ist Deine Baustelle. Ohne funktionierenden Lüfter brauchst Du bei der Klima keinen Fehler suchen.

Das Expansions-Ventil sollte es eigentlich nicht sein,denn mit Fahrtwind geht die Klima sogar gut.

Nun also wieder Klima:Läuft kurz an geht wieder aus wenn ich schneller fahre geht Sie manchmal immer.

Ohne ausreichende Kühlung des Kondensators wird der Druck auf der Hochdruckseite zu hoch, der Kompressor wird über den Hochdruckschalter ausgekuppelt. Bei genügend Fahrtwind geschied dies selten bis gar nicht da der Fahrtwind den Kondensator abkühlt. Bring den Lüfter in Ordnung , Deine Klima hat keinen Fehler.

hat mal jemand die Pinbelegung vom Innenraumsensor?

war das ne Fangfrage? :D Du hast doch den Plan mit der Pinbelegung im Beitrag 274 selbst gepostet.

Da ich selbst nachrüsten will und den Stecker vom Innenraumsensor nicht habe hab ich mir welche (10 Stück) gekauft. Wer Bedarf hat einfach bei mir melden.

aus der Ferne ist es natürlich immer etwas spekulativ. Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Endoskop in den Brennraum sehen (lassen). Bei 0 Kompression ist es ja ein kapitaler Fehler (Kolbenboden durchgebrannt, Ventilschaden etc), den sollte man sehen. Dann kann man immer noch entscheiden. Bei verbrannten Ventilsitz z.B. kann man auch eine Überarbeitung des Kopfes beim Motoreninstandsetzter machen lassen. Das würde dann um Größenordnungen billiger.

passiert das wenn Du ausrollen läßt? Bei mir kam die Warnung reproduzierbar nur im Schubbetrieb. Später wurde es schlimmer, die Meldung ging kaum noch von allein weg. Ebenfalls keine DTCs im PCM. Nach der Procedur DTCs löschen war die Warnung aber weg. Also hab ich mit ForScan mal eine Recorderfahrt gemacht. Das einzige erkennbare Problem war eine starke Sollwertabweichung des AGR, die immer nur auftrat wenn ich vom Gas gegangen bin. Also AGR getauscht und Ruhe war.

Die Vmax (Endgeschwindigkeit) hängt ausschliesslich von Motordrehzahl, Getriebe und Reifenumfang ab. Sobald der Motor seine max. Drehzahl erreicht hat ist auch beim Vmax schluss, daran ändert auch kein Tuning was.

das ist vollkommen richtig. Allerdings erreichen die Motoren im letzten Gang die max Drehzahl nicht. Eine Leistungserhöhung lässt den Motor auch im letzten Gang höher drehen und steigert so die Vmax. Bei max Drehzahl im 6. Gang würde der vFl 2.2 Diesel ca 270km/h laufen.

das sich bei doppelter Spannung und gleicher Leistung der Strom halbiert.

stimmt, aber ein (ohmscher) Verbraucher wird bei Verdoppelung der angelegten Gleichspannung auch doppelt so viel Strom ziehen, also vervierfacht sich die Leistung. Praktisch wird es bei einem E-Auto hoffentlich eine Schutzschaltung geben die Schäden verhindert.