Beiträge von BBG-AE185

    Warum mußt Du das wissen, wenn Du es nur jedes zweite Mal machst?

    ich will bei jedem Wechsel komplett frisches Öl im Motor nicht nur jedes 2. Mal. Wer sich die Zeit (bei mir 2x im Jahr) für den richtigen Ölwechsel nicht nehmen kann sollte überlegen ob er ihn nicht machen lässt. Ist ja aber jedem selbst überlassen. Nur den Tipp für Laien "Absaugen ist problemlos" kann man so nicht stehen lassen.


    Außerdem siehst Du doch, ob es 5,5 Liter sind, die Du abgepumpt hast....wo ist da mangelnde Kontrolle?

    weil Du am Ölmessstab nicht siehst ob 5,3 oder 5,7 Liter drin waren.


    Beim Durchzug kann man aber schon was merken

    oder es sich einbilden, sorry das musste sein.
    Beim Turbodiesel ist der Ladedruck geregelt, da kann der Luftfilter gar nichts ändern. Sollte ein Sportluftfilter doch mal weniger Druckverlust erzeugen (was er zu 99% nicht tut) gleicht das die Regelung des Turbo wieder aus. Am Motor kommt davon nichts an. Bei Benziner Saugmotoren sieht das anders aus, da haben die Filter durchaus eine Berechtigung.

    ich habe immer wieder gelesen, dass man den schlechten einfach raushört wenn man mit dem Ohr dran ist oder mit einem Schraubenzieher drauf hält, der defekte Sensor vibriert oder klackert da nicht.

    Wenn der Selbsttest einen Fehler findet werden alle Sensoren abgeschaltet. Leute mit gutem Gehör sollen wohl bei intaktem Sensor ein
    leichtes Viepen hören.

    Wie bekomme ich den Sensor raus (das hat er mir auch nicht sagen können, er meint, da müsse die komplette Stoßstange runter) - wegen einem Sensor?

    der Sensor ist nur gesteckt. Beim Mondeo kommt man da recht gut ran wenn man den Nebelscheinwerfer ausbaut. Wie es beim Galaxy aussieht weiss ich nicht.

    Und bei einer Quetschverbindung wird die Litze nicht versteift ?(

    nein, nicht wie beim löten. Durch die Kapilarwirkung versteift die Litze bis in die Isolation. dort haben die Einzeldrähte keinen Platz sich gegeneinander zu bewegen. Beim (richtigen) Crimpen ist zwischen der Quetschstelle und der Isolation noch ein paar mm Abstand.

    Auch bei "Handarbeiten" gelten die Regeln der Technik...

    da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Bei nachträglichen Handarbeiten muss man teilweise andere Technologien einsetzen. Kabelabzweige werden ab Werk durch schweissen hergestellt. Das geht nachträglich nicht mehr. Auch die teilweise verwendeten Presshülsen sind für Maschinenpressung spezifiziert.

    das Hauptproblem beim Löten ist die versteifung der Litze durch Lot
    und/oder Flußmittel. Am Ende der Versteifung brechen bei Bewegung dann die einzelnen
    Drähte. Deshalb muss bei einer Lötverbindung beidseitig etwas mehr als
    der versteifte Bereich mit Schrumpfschlauch "gesichert" werden.

    Lötstellen mit Leitungen neigen zum brechen,

    theoretisch richtig, entsprechende Länge Klebervernetzten Schrumpfschlauch drüber und das Problem ist erledigt. Ich wollte auch nur den Aufwand darstellen und keinen "Grundkurs Fahrzeugverkabelung" erstellen.


    Zudem sind Lötstellen kälteempfindlich

    sicher, aber nicht bei den Temperaturen die in unseren Breiten herschen. Du findest übrigens tausende Lötstellen in den STGs etc.


    Steckverbindungen mit Leitungen im Auto gequetscht. Nicht NUR aus Kostengründen...

    von Steckverbinder löten habe ich nichts geschrieben. Es ging um Kabelabzweige und hier um die Warnung vor Stromdieben


    dann Finger weg vom Lötkolben und Crimpzange aupacken

    Auch Lötverbindungen lassen sich dauerhaft haltbar herstellen. Gerade beim nachträglichen Verbinden von Kabeln (nicht am Steckverbinder) ist (richtiges) Löten eine zuverlässige Verbindungstechnik.


    Generell wird in der industriellen Fertigung an Kabeln nicht gelötet. Das hat aber hauptsächlich fertigungstechnische Gründe. Bei nachträglichen Handarbeiten gelten andere Regeln. Eine sauber hergestellte Lötverbindung ist haltbarer als eine handwerklich schlecht ausgeführte Quetschverbindung. Bevor ich diese isolierten 08/15 Kabelverbinder quetsche löte ich lieber.

    Ist es möglich den unteren Grill selber auszubauen, ohne die Stoßstange abzumontieren

    wird nicht klappen. Selbst mir ausgebauter Stoßstange ist es recht fummelig, Der Grill ist wie beim vFL geklipst.


    passt der Grill:

    da musst Du den Angaben des Verkäufers vertrauen. Da es auch beim FL nur eine Bauform gibt sollte es passen. Wie passgenau dieser Nachbau ist? keine Ahnung.

    ist es möglich die alten Halter der PDC zu verwenden

    Wenn das Gitter die exact gleichen Abmessungen hat wie orginal dann ja. Am besten den Verkäufer mal anschreiben

    Gut, das ist eine orginale von Ford. Allerdings nur das Heizgerät mit Abgasanlage. Dir fehlen die Wasserschläuche mit Pumpe, Dieselleitungen mit Dosierpumpe und die Kabel. Dosierpumpe und Wasserpumpe kosten jeweils ca 80€. Wasserschläuche sind auch schwierig zu bekommen oder teuer. Die Dieselentnahme kann man aus der Vorlaufleitung machen, somit kann der Tank drinnen bleiben und man spart sich den neuen Tankentnehmer.

    plus Kabelsatz

    Einen org. Kabelsatz gibt es nicht. Die Kabel für SH, Wasserpumpe und Dosierpumpe sind in verschiedenen Kabelbäumen enthalten, aber nur wenn die SH ab Werk verbaut ist. Da ist nichts Plug and Play. Der CAN Bus muss z.B in eine bestehende MS-CAN Leitung eingebunden werden, entweder Leitung abgreifen und einlöten oder in einem Steckverbinder z.B. am BCM Leitungen verbinden und neue Kontakte krimpen. Jeglicher Pfusch (Stromdiebe, nicht verdrillte CAN-Bus Leitungen) wird Dich über kurz oder lang zur Verzweiflung treiben.

    Umrüstung ist machbar, ich habs auch gemacht. Allerdings solltest Du auch mit Lötkolben vertaut sein.

    Zuheizer von Webasto( Thermo Top VEVO Diesel) aus dem Vorfaceliftmodell in ein Facelift Modell verbauen?

    Was denn nun? Thermo Top V oder Thermo Top EVO (4 oder 5) ? Die sehen zwar gleich aus sind aber verschiedene Modelle.
    Die TT-V wurde mit spezieller Ford Firmware orginal verbaut. Sie ist auch die einzige die zusätzlich zum W-Bus über einen CAN-Bus verfügt. Die org Webasto Nachrüstsätze hatten auch die TT-V, allerdings ohne spezielle Firmware von Ford.
    Wenn es also eine org. Ford ist (und nur dann) klappt auch die Ansteuerung übers Convers. Eine org. aus dem vFL sollte auch im FL funktionieren, ich habs andersrum gemacht, das hat geklappt. Freischalten geht auch mittels elmConfig wenn vorhanden. Zu beachten ist noch das beim vFL der W-Bus nicht angeschlossen war. Den würde ich auf jeden Fall mit in den Innenraum ziehen. So kann man eine Fernbedienung nachrüsten.

    Ob sich der doch recht grosse Aufwand lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habs gemacht und möchte die SH nicht missen.

    halte ich vom technischen Hintergrund her einen Wandler für die am besten zur Leistungssteigerung geeignete Getriebeart


    das kann man pauschal nicht so sagen. Am wichtigsten ist das max Drehmoment für welches für das Getriebe ausgelegt ist. Gehst Du da drüber ist die Bauart des Getriebes nicht mehr so wichtig, wenn es lange hält ist es pures Glück.

    das ich fl Bereifung zb 235 45 fahren darf

    Du darfst die FL Bereifung 235/45 in 17" fahren :D

    die Liste der zugelassenen Rad/Reifen Kombinationen ist doch eindeutig. 235/45R18 ist erst ab BJ 8/2010 also Facelift und nur mit Lenkeinschlagsberenzer zugelassen. Selbst wenn es jemand fährt (und auch irgendwie eingetragen bekommen hat) gibt es keinen Rechtsanspruch auf Eintragung da es Ford nicht zugelassen hat.
    Mit Zubehörfelgen sieht das völlig anders aus, da kommt es auf den Felgenhersteller an.

    weil ich Zuhause vor der türe kein Netz habe

    von keinem Netzbetreiber? Brauchst ja eh eine eigene SIM-Karte für die SH. Verbindungskosten fallen bei den meisten GSM Fernbedienungen auch nicht an.

    Wie schaltet die bordelektronik dann die standheizung ein? Analog via 12v in?

    über den MS-CAN Bus. Die Termo Top V hat neben den W-Bus auch den CAN.


    Ich kann ja auch me Leitung zum webasto modul ziehen zur not.

    was anderes wird Dir leider nicht übrig bleiben


    Das bloße ansteuern über w-bus würde zwar zum starten des heizmoduls führen aber die klimatronic nicht "aufwecken", da diese nicht von der thermotop aktiviert wird sondern einen eigenen start befehle via canbus bekommt.

    Unfug. Wenn es einen TT-V mit Ford Software ist klappt auch die Klimasteuerung. Wenn die TT-V über W-Bus gestartet wird signalisiert sie den Start über den CAN-Bus. Ansonsten könnte Ford ja keine Fernbedienung (gibt es ab FL) für die SH verkaufen. Die Ford Fernbedienung wird auch nur per W-Bus angebunden.

    Mal schauen ob die Verkabelung wenigstens vorhanden ist.

    zu 99% nicht.

    Aber ob man da so einfach hinter den Motor kommt, ohne diesen auszubauen, ich weiß nicht, ziemlich eng da hinten.

    ja es ist recht eng. Wie habe ich mal in einem anderen Forum gelesen: "man muss sich die Arme nicht 5x brechen, aber es hilft ungemein"

    Aber das mit dem Umbau klingt gut. Wie bitte im kurzen.

    Du musst ausbauen: Tankentnahme, Dosierpumpe mit allen Leitungen SH selbst mit Auspuff und Wasserleitungen mit Zusatzwasserpumpe. Ist für einen halbwegs geübten Schrauber nicht sonderlich schwierig. Bei Tankentnahme Dosierpumpe und Dieselleitungen ist eine Bühne oder Grube eine große Erleichterung.
    Kabelbaum muss nachgerüstet werden. Die org. Leitungen zur SH, zur Wasserpunpe und zur Dosierpumpe sind nicht extra verlegt sondern Bestandteil mehrerer anderer Kabelbäume.