Beiträge von BBG-AE185

dann lieber oben anfangen, die untere kommt dann vielleicht von allein.

ne die untere kommt leider auch nicht von allein. Hab es erst gestern durch, Stichwort Tempomattasten.

Vielleicht hatten die letzten Mk4 dann schon ein Loch? Glaub' ich aber weniger.

Wozu soll da ein Loch sein? ab Anfang 2009 haben die Airbags ja nur die 2 seitlichen Klammern. Oder wurde das später noch mal zurück geändert?

Gutachter schreibt natürlich auch nur neue Teile etc. auf.

Hatte ich bei meinem Wildunfall auch, wirtschaftlicher Totalschaden. Da ich alles (bis auf das lackieren) selbst gemacht habe bin ich mit der Restwertvergütung hingekommen. Der Gutachter hatte aber auch jedes Teil im vorderen Bereich gerechnet. Abgerissene Halter an den Ansaugschläuchen habe ich angeschweißt, Radhausverkleidungen z.B haben es auch gebraucht getan. War aber auch nichts verzogen etc . Teile wie Pralldämpfer sind natürlich auch wirklich getaust worden. So bin ich von O Ton Gutachter "bei 12T€ habe ich aufgehört zu rechnen" auf knapp 3T€ Materialkosten + 1T€ Lackierer gekommen.

Ich würde auch erst mal auf das Gutachten warten. Wenn da nichts von verzogener A oder B Säule steht läßt er sich eventuell mit gebrauchten Teilen wieder herrichten, schwarze Karosserieteile sind ja nicht so selten. Die blödeste Stelle ist natürlich der hintere Kotflügel, der ist ja nicht angeschraubt.

So weit ich weiss ist nur das Kabel für PDC/TFL in der Stoßstange eingeklipst, wenn man die Stoßstange abbaut muss man nur dieses Kabel abziehen. Sonst sind nur noch die Stecker NSW abzzuziehen, die Kabel gehen aber auch auf beiden Seiten in den in den Motorraumkabelbaum. Alarmkontakt geht das Kabel im Schlossträger entlang, Aussentemperatursensor geht ebenfalls direkt in den Motorraum.

Eventuell TFL und /oder PDC vorgerüstet?

Ich finde das nicht Off-Topic, denn wenn es dieses Problem im Mondeo gibt

ich glaube nicht das das im Mondeo ein Problem ist. Im Focus ist der Wasserbehälter mit der Pumpe (zumindest bei älteren Modellen) an der Spritzwand. Das ist viel dichter an der Kabeldurchführung und wohl auch oberhalb der Durchführung. Beim Mondeo ist der Weg von der Pumpe bis zur Kabeldurchführung am BCM sicher zu weit als das es Wasser bis da hin schaffen würde . Die Pumpe sitzt auch tiefer als im Focus.

Wann sollten die denn sonst einklappen/ausklappen?

wenn man z.B. an schmalen Stellen (Toreinfahrt) durchfahren möchte. Auch dafür ist der Taster gedacht.

Also, wenn Du die Funktion deaktivierst (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…n_programmieren) kannst Du trotzdem nach wie vor am Knopf der Fensterheber-Konsole die Spiegel elektrisch ein und ausklappen lassen.

zumindest beim vFL definitiv nicht. Da gibt es nur die Varianten mit oder ohne elektrisch anklappende Spiegel in der CCC. Ob sie beim Verschließen anklappen hängt vom Softwarestand der Türsteuermodule ab.

Geht eigentlich ganz gut mit Forscan, da sieht man schön die Reaktion und die Zeit wie sie ausregelt bei Lastwechsel.

das schon, Du siehst aber nicht ob die Werte auch zum Sauerstoffgehalt passen. Am Ende der Lebensdauer signalisiert die Lambda wohl mehr O² als wirklich im Abgas ist aber eben noch im Bereich des möglichen. Richtig prüfen kann man die Lambda nur wenn man ein geeichtes Gasgemisch hat.

Man Prüft und tauscht definitiv nicht willkürlich wie die Werkstatt die Teile aus

Da stimme ich Dir zu. Das Problem ist einfach das man manche Teile nicht wirklich prüfen kann. Die Lambda ist eine Breitbandlambda, wie willst Du die prüfen? Eine Teststrecke die mit geeichten Prüfgas arbeitet haben nicht mal Werkstätten. Die Teile funktionieren ja noch nur laufen die mit der Zeit aus dem Bereich. Ich hatte damals mit meinem Problem der ständigen "Motorstörung" auch keinen DTC. Da kann man nur noch Teile tauschen, zumal wenn wie im Fall der Lambda das empfohlene Wechselintervall (fast) erreicht ist.

Mehrverbrauch verursacht eine Klima immer und zwar absolut messbar und auch spürbar.

klar benötigt die Klima Leistung, das will ich nicht bestreiten. Spürbar ist es aber (zumindest bei meinem) nicht. Die Verdichter sind inzwischen in der Leistung geregelt, das ständige Schalten der Magnetkupplung wie bei früheren Autos gibt es nicht mehr. Auf der Landstrasse hat der Wind eine bedeutend höheren Auswirkung auf den Momentanverbrauch als das benutzen der Klima.

hätte ich gesagt stimmt was an Deinem Auto nicht

ich bin mit dem Zustand zufrieden.

der Verdampfer (wobei der wohl in vielen Fällen DTCs hinterlegt)

Wenn der Verdampfer nicht läuft geht die Regeneration gar nicht, dann kommt die MKL recht schnell.

was die DPF_Load lt. Forscan signifikant von 65% auf 25% runtergebracht hat. Allerdings hat er trotzdem nach 200km wieder regeneriert.

200km ist mehr als die 50-80km. Also ist die Arbeit des DPF plausibel.

Du musst die Ursache der stark rußenden Verbrennung finden. Ich würde bei der Lambda anfangen. Die ist nahe am empfohlenen Wechselintervall und lässt sich relativ einfach selbst wechseln. DPF Schläuche etc. ist für mich unwahrscheinlich, der Reiniger hat die DPF_Load auf 25% runter gebracht, da spricht gegen einen verstopften DPF. Die nächsten Kandidaten währen dann die Einspritzdüsen, das ist finanziell und aufwandsmäßig allerdings eine Nummer größer.

Irgendwann ist der DPF einfach voll

nicht zwangsläufig. Eine funktionierende Reinigung vorausgesetzt kann der DPF ewig halten. Der Ruß wird zu Asche verbrannt die durch den Abgasstrom aus dem DPF geblasen wird. Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.