der Verdampfer (wobei der wohl in vielen Fällen DTCs hinterlegt)
Wenn der Verdampfer nicht läuft geht die Regeneration gar nicht, dann kommt die MKL recht schnell.
was die DPF_Load lt. Forscan signifikant von 65% auf 25% runtergebracht hat. Allerdings hat er trotzdem nach 200km wieder regeneriert.
200km ist mehr als die 50-80km. Also ist die Arbeit des DPF plausibel.
Du musst die Ursache der stark rußenden Verbrennung finden. Ich würde bei der Lambda anfangen. Die ist nahe am empfohlenen Wechselintervall und lässt sich relativ einfach selbst wechseln. DPF Schläuche etc. ist für mich unwahrscheinlich, der Reiniger hat die DPF_Load auf 25% runter gebracht, da spricht gegen einen verstopften DPF. Die nächsten Kandidaten währen dann die Einspritzdüsen, das ist finanziell und aufwandsmäßig allerdings eine Nummer größer.
Irgendwann ist der DPF einfach voll
nicht zwangsläufig. Eine funktionierende Reinigung vorausgesetzt kann der DPF ewig halten. Der Ruß wird zu Asche verbrannt die durch den Abgasstrom aus dem DPF geblasen wird. Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.