DPF-Regeneration sehr oft

  • Man Prüft und tauscht definitiv nicht willkürlich wie die Werkstatt die Teile aus. Auto war in einer freien Werkstatt

    Bei 2 Injektoren hab ich es eingesehen mit der Rücklaufmenge, wobei man hätte noch das Spritzbild prüfen müssen.

    Dann haben die Ochsen einfach 2 mal Statische Regeneration gestartet obwohl das das Problem nicht beheben kann und Sinnlos ist.

    Dann haben die einfach den Vaporizer getauscht, obwohl die Temperatur von 630 Grad erreicht wurde, ergo sinnloser tausch mit Kosten

    Steuergerät hat sich ständig resettet, da wurde dann auf Grund der Empfehlung von Ford und Prüfung die Batterie getauscht.

    Das Problem mit dem Steuergerät war dann weg, Batterie war 6 Jahre alt

    Freie Werkstatt hatte es für den Steuergerät resettet ständig zur Prüfung gegeben, weil die ahnungslos waren

    Den DPF haben die überhaupt nicht beachtet obwohl ich sagte, nach 30KM ist der Beladungszustand über 80%

    Ich hatte zudem wenig Zeit zu dieser Zeit nur nach 2500 Euro hatte ich dann einfach kein Bock mehr, Problem blieb bestehen.

    Fazit 4 Injektoren neu, neuen Vaporizer und eine Batterie die sie mit 260 Euro aufschlugen für eine Vatra die im Shop 130 gekostet hätte

    Vaporizer mit 250 Euro und Injektoren mit 370 Euro das Stück von Delphi, inkl Arbeitszeit

    Letzendlich habe ich dann einen originalen runderneuerten DPF mit Differenzdrucksensor getauscht

    Hat mich in Summer 300 Euro gekostet und 1 Stunde Arbeitszeit

    Habe dann den DPF Resettet und siehe da, keine Probleme mehr seit über 80000 Kilometer und fast 3 Jahre wieder.

    Daher meide ich nun Werkstätten, erlebe nur Mist bei den Brüdern

  • Man Prüft und tauscht definitiv nicht willkürlich wie die Werkstatt die Teile aus

    Da stimme ich Dir zu. Das Problem ist einfach das man manche Teile nicht wirklich prüfen kann. Die Lambda ist eine Breitbandlambda, wie willst Du die prüfen? Eine Teststrecke die mit geeichten Prüfgas arbeitet haben nicht mal Werkstätten. Die Teile funktionieren ja noch nur laufen die mit der Zeit aus dem Bereich. Ich hatte damals mit meinem Problem der ständigen "Motorstörung" auch keinen DTC. Da kann man nur noch Teile tauschen, zumal wenn wie im Fall der Lambda das empfohlene Wechselintervall (fast) erreicht ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Lambda ist eine Breitbandlambda, wie willst Du die prüfen?

    Geht eigentlich ganz gut mit Forscan, da sieht man schön die Reaktion und die Zeit wie sie ausregelt bei Lastwechsel.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Geht eigentlich ganz gut mit Forscan, da sieht man schön die Reaktion und die Zeit wie sie ausregelt bei Lastwechsel.

    das schon, Du siehst aber nicht ob die Werte auch zum Sauerstoffgehalt passen. Am Ende der Lebensdauer signalisiert die Lambda wohl mehr O² als wirklich im Abgas ist aber eben noch im Bereich des möglichen. Richtig prüfen kann man die Lambda nur wenn man ein geeichtes Gasgemisch hat.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • das schon, Du siehst aber nicht ob die Werte auch zum Sauerstoffgehalt passen. Am Ende der Lebensdauer signalisiert die Lambda wohl mehr O² als wirklich im Abgas ist aber eben noch im Bereich des möglichen. Richtig prüfen kann man die Lambda nur wenn man ein geeichtes Gasgemisch hat.

    Irgendeinen Tot muss der Laie sterben, bei meiner war es nach einer Testfahrt mit Forscan klar das die Lambdasonde der Übeltäter war hatte keine Fehlermeldung

    nur unter Last gelegentlich ein leichtes ruckeln.

    Aber jeder wie er kann und will :popcorn:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Lambda werde ich auch mal tauschen

    340000 immer noch die erste Lambda

    Vaporizer ist einfach, wenn die Temps nicht erreicht werden bei der Regeneration keine 630Grad erreicht werden, kann man ausgehen das sie nicht funktiert

    wie auch die 3 Sensoren am DPF

    Selbst den DDS kann man einfach Prüfen.

    So kann man schon gut eingrenzen

  • BBG-AE185: Dein Tipp mit der Lambdasonde war, wie es aussieht ein Volltreffer: habe das Ding getauscht und das Regenerationsintervall war unmittelbar nachher auf 900km. Klopfen wir mal auf Holz, aber ich glaube, es ist wieder Ruhe im Gebälk :doublethumbsup:

  • habe das Ding getauscht und das Regenerationsintervall war unmittelbar nachher auf 900km.

    Ich drücke Dir die Daumen das es so bleibt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Geht es hier um die Lambadasonde vor kat?

  • Das war das erste was ich damals getauscht habe aber ohne Erfolg;)

  • Das war das erste was ich damals getauscht habe aber ohne Erfolg;)

    mal guggen, wohin es mich in dieser Causa wirft. Über´s Wochenende hat er nunmehr nach 430km wieder regeneriert. Ich werde und muss wohl weiter beobachten und berichten....

  • Ich warte froh ich hatte diese km Zahl. Hatte alles zw max 300km und teilweise 80km . Im Moment sind immer 250km

  • @Chrsgeier:Wäre es möglich, dass der DPF schon so voll war (ggf. auch schon längere Zeit), dass das "besser gesteuerte" Regenerieren den nicht mehr richtig frei bekommt?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Habe ihn gereinigt dabei ging er wieder hoch auf 250km??

  • Update und Frage meinerseits:

    Was bisher geschah: nachdem das Regenerationsintervall auf 40-80km runter gegangen ist, habe ich den DPF (eingebaut) mit Presto-DPF-Reiniger gereinigt und eine neue Lambda-Sonde eingebaut. Da seither vorwiegend Urlaubsstrecken gefahren wurden, habe ich die Regenerationsintervalle seither nicht mehr protokolliert. Es ist aber eindeutig besser geworden. DTCs hatte ich keine und habe ich keine;

    Was ich jetzt aber - wo ich wieder daheim die Standard-Strecken fahre - zwei Mal bemerkt habe ist etwas Seltsames, ich würde es als "Regeneration-light" bezeichnen:
    d.h. das Ruckeln bei Teilleist und der rauhere Motorlauf ist da, auch ein erhöhter Verbrauch, ABER: die Regeneration dauert wesentlich kürzer (nur ca. 5 Minuten) als normal, auch ist der Mehrverbrauch nicht so deutlich (im Stand z.B. 1,1-1,3 Liter/h ohne Klima, bei normaler Regeneration 1,8-3 Liter/h). Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen. Hat jemand von euch so ein Verhalten schonmal gehabt? Vielleicht ist es doch der Vaporizer, der stirbt, aber noch zu untot ist um DTCs zu werfen?

  • noch einmal ein Update: habe im Herbst dann noch zusätzlich den Vaporizer getauscht und das AGR walnut geblastet. Alles zusammen hat dazu geführt, dass das Regenerationsintervall mittlerweile auf gut 500km wieder raufgekommen ist. Auch die Regeneration-light ist wieder weg. Ich glaube das passt vorerst für 205.000 km.

  • meiner regeneriert alle max. 150km seid anfang an das ist kein witz.

  • Wielange ist das bei deinem so?

  • Hallo zusammen,

    seit dem ich meine Ansaugkanäle und Ansaugbrücke gestrahlt habe ,regeneriert mein Dicker ca. alle 800km,vorher waren es alle 300km.

    Ich bin seit dem auch keine Tankfüllung unter 1000 km mehr gefahren,bei mir hat es sich die ganze Arbeit gelohnt!

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!