Beiträge von BBG-AE185

Wenn sie mit angelegten 12v nicht angezogen hat ist sie platt

Wenn der Luftspalt zu groß ist reicht das Magnetfeld auch bei intakter Spuhle nicht zum anziehen der Kupplung. Gab es auch bei Ford schon bei verschiedenen Modellen. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch für den MK4 mal eine entsprechende TSI dafür.

Startet die Klima einmal dann bleibt sie auch an,egal wieheiß es draussen ist.

Wehe ich mache den Wagen aus.Na dann frohes schwitzen!

Das hört sich stark nach einer überfüllten Anlage oder defektem min/max Druckschalter an. Durch den warmen Motorraum und Wasserkühler wird auch das Kältemittel heiß. Wenn Du den Motor ausmachst wird der Kondensator nicht mehr gekühlt und der Systemdruck steigt an.

Kann es sein,das ein verschmutzter Lüfter blockiert und oder durch eine hohe Stromaufnahme

den Fehler Kurzschluß verursacht und die Klima vorrübergehend lahmlegt?

Das wissen wohl nur die Softwareentwickler der Klimasteuerung. Kannst ja mal wenn der Fehler auftritt auf low einstellen. Dann sollte die Anlage im Dauerbetrieb laufen und der Fühler keinen Einfluss haben. Wenn die Klima dann angeht liegt es sehr wahrscheinlich am Fühler.

Das Irgendwo Luft drin oder Luft saugt kann nicht sein?

Zum Anlassen braucht der Motor recht wenig Diesel. Wenn die Zuleitung so undicht währe das es nicht zum Anlassen reicht funktioniert das Fahren erst recht niht.

Weil mein Arbeitskollege hat den in seinem Peugeot und da sieht man keine vorglühlampe, deswegen frag ich.

Die Lampe ist nicht direkt mit der Spannungsversorgung der Glühkerzen verbunden. Beim Convers ist es ein Piktogamm. Generell bestimmt Software was angezeigt wird.

Und warum erneuerst du deine nicht einfach mal

Weil es nicht so einfach ist. Leider kommt man beim 2,2er auch kaum an den Steckverbinder um die Kerzen einzeln durchzumessen. Um an die Kerzen selbst zu kommen muss schon einiges abgebaut werden, unter anderem der Dieselfilter womit dann wieder entlüftet werden muss.

Bei diesen Temperaturen wird die Luft im Zylinder durch die Kompression heiß genug um den Diesel zu zünden. Glühkerzen merkt man bei sonst intaktem Motor erst bei tiefen Temperaturen. Mein Jüngster hat sich vor 2 Wochen auch einen MK4 2,2er zugelegt. Hat 1A gestartet. Zu Hause Fehler Glühkerzen im PCM gefunden. Beim Messen festgestellt das alle 4 durch waren. Dennoch ist der Motor die ersten Tage mit den defekten Kerzen problemlos angesprungen. Auch bei meinem hatte ich erst im Winter Probleme mit dem Starten, auch da waren alle 4 Kerzen durch. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das die alle 4 binnen einer Woche gestorben sind?

Sehe ich das richtig, dass die Magnetkupplung hinüber ist und der Kompressor nicht zwangsläufig?

Wenn ihr gemessen habt hätte ihr gleich den Widerstand der Spule messen sollen. Bei der Kupplung wird der Spalt durch die Abnutzung (rutschen beim schalten) mit der Zeit immer größer. Wenn die Spule i.O. ist reicht es aus die Federplatte auszubauen und zu reinigen und dann mit richtigem Spaltmaß wieder zu montieren. Wenn die Kupplungsplatte nicht zu starke Riefen hat braucht man keine neue Magnetkupplung.

Habe die Fehlercodes jetzt vor ein paar Tagen eingegeben, aber es passiert nichts mehr!

Was soll denn passieren? Soll einer mit dem Werkzeugkoffer und Ersatzteilen vorbeikommen?

Kannst ja beide DTCs selbst googeln.

Die P1335 betrifft das AGR. AGR oder Kabel defekt

P2002 sagt Wirkungsgrad DPF am unteren Schwellwert. Könnte am verbauten DPF am Differenzdrucksensor oder an Kabeln(eher unwahrscheinlich) liegen. Differenzdruck passt nicht zur Luftmenge.

Ein offenes AGR senkt die Verbrennungstemperatur was wiederum mehr Ruß bedeutet. Das Ganze könnte plausibel sein. Es kann natürlich auch ein Kabelfehler sein, wir können aus der Ferne nur raten. Wie Du schon selbst festgestellt hast brauchst Du einen fähigen Schrauber. Da sich hier niemand gemeldet hat gibt es entweder keinen in der Nähe oder keiner in der Nähe hat Lust/Zeit etc. sich um Dein Auto zu kümmern. Wir sind halt keine Werkstatt sondern ein Forum wo jeder so viel Zeit und Energie aufwendet wie er es für richtig hält. Nicht für alles haben wir eine Lösung parat.

Also wenn der Kompressor Klacken muss ist entweder die Magnetkupplung kaputt, oder was würde noch in Frage kommen ????.

zum ersten gibt es Magnetkupplungen die recht leise klacken. Da Deine Anlage nun leer ist kannst (solltest) Du auch nichts testen, der Kompressor darf ohne Kältemittel nicht angetrieben werden.

Ich weiß nicht wie gut man beim 5 ender die Magnetkupplung sehen kann, ich sehe nach Möglichkeit auf die Federplatte

um die Kupplung zu kontrollieren. Man sieht recht gut ob sie sich dreht. Selbst wenn es klackt kann die Kupplung immer noch rutschen.

Wenn die Anlage gefüllt ist und der Kompressor nicht dreht würde ich wie folgt vorgehen: Klima an und auf "LOW"

Stecker der Magnetkupplung abziehen und Messen. Liegen keine 12V an ist es ein elektrisches Problem. Anhand der Unterlagen die Steuerspannung für die Magnetkupplung verfolgen. Wenn die Spannung anliegt die Spule durchmessen, der Widerstand muss im niedrigen Ohm Bereich liegen. Wenn die Spule selbst i.O. ist kann der Abstand der Federplatte zu groß sein. Dann reicht das Magnetfeld der Spule nicht aus um die Kupplungsplatte an die Riemenscheibe zu ziehen. Dieser Abstand kann mittels Distanzscheiben eingestellt werden. Am besten bittest Du digdog um die entsprechende Anleitung für Deinen Motor. Ich weiss nicht was im 2,5er für ein Kompressor verbaut ist und kenne entsprechend die techn. Daten nicht.

Multimeter sind dafür ungeeignet, da hast Du völlig Recht. Die meisten haben eine so niedrige Abtastrate das auch die min-max Funktion (wenn überhaupt vorhanden) nichts bringt.

War auch nicht übermässig treckig innendrin

Dreck ist nicht das Problem. Ich hatte 2 Anlasser da waren die Lager so weit aus geschliffen das der Rotor an den Dauermagneten des Stators geschliffen hat. Sieht man wenn man das Blechpacket des Rotors auf Schleifspuren untersucht. Das kostet Drehzahl. Bei meinem waren zusätzlich Metallspäne von den Kohlehaltern im Kollektor. Die haben benachbarte Kontaktplatten kurzgeschlossen.

Man kann auch erst mal den Luftdruck messen, oder Wischwasserfüllstand.

Ganz so im Dunkeln tappen wir hier ja nicht. Er hat bei laufendem Motor 0 bar Differenzdruck am DPF. Also sollte man die Spannungsversorgung des Sensors und die Signalleitungen des Differenzdruckgebers am Geber selbst und am PCM prüfen. Auch wenn keine DTCs da sind. Vorausgesetzt natürlich die Schläuche sind drauf.

letzten Sommer hat die Klimaautomatik den Geist aufgegeben. Die freie Werkstatt sagt, der Kompressor ist hin.

Wie hat die Werkstatt das denn Diagnostiziert? Wenn er fest ist oder wenn er dreht und trotz vorhandenem Kältemittel keinen Druck aufbaut ist er wirklich hin. In diesem Fall ist aber auch die ganze Anlage zu spülen, sonst riskiert man gleich den nächsten Verdichterschaden. Ohne schlüssige Diagnose (auch Elektrik, also Ansteuerung) den Kompressor zu wechseln kann man machen, muss man aber nicht.

Da hast Du aber die A Karte gezogen. Die Quelle dort zu finden wird nicht einfach. Für mich klingt das Geräusch etwas blechern, ein eher kleines Bauteil.. Könnte jeder Blechwinkel der eine Leitung oder ein Kabel trägt sein. Davon gibt es eine Menge. Könnte auch vom Turbo kommen. Motorstethoskop wäre jetzt nicht schlecht. Railrohr glaube ich eher nicht, das ist ja nur ein einfaches Verteilerrohr ohne mechanische Komponenten.

Jetzt ist eine Varta blue Dynamic drin.

Ist sicher eine ber besseren Sorten.

Ist eine größere sinnvoll?

wie groß (wieviel AH) ist denn die jetzige? Da ich Standheizung habe nehme ich die größte die in den Halter passt. Im Moment habe ich eine AGM drin. Die haben aber den Nachteil das sie 190mm hoch sind, es ist ein ziehmliches Gewürge die rein zu bekommen. Ausserdem sollte man wegen der Ladekurve die CC ändern und ein AGM eintragen

zeigt der Differenzdrucksensor BEI AUSGESCHALTETEM MOTOR einen Differenzdruck an, was ja nicht möglich sein kann.

das ist in doppeltem Sinn nicht möglich. Bei ausgeschalteter Zündung ist die Versorgungsspannung des Sensors ebenfalls abgeschaltet. Wenn er bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor einen Differenzdruck misst sollten die Schläuche am Sensor abgezogen werden. Wenn dann immernoch ein Differenzdruch gemessen wird hat der Sensor einfach einen weg, egal wie alt er ist. Einfach mal die Sensor Versorgungsspannung und das Signal am Sensor und am PCM messen, ist kein Hexenwerk und sollte eine Werkstatt hinbekommen.