Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe schon einige interessante Dinge hier lesen können, habe nun aber selbst ein Problem, dass über das "Weiterleben" meines Mondeos entscheidet.
Seit einigen Jahren(!) habe ich jetzt schon das Problem, das die Motorkontrolleuchte immer leuchtet, aber niemand den Fehler findet. Ich hatte schon zu Anfang darauf hingewiesen, dass ich glaube es sein ein elektrisches Problem...
Zu allererst wurde aber der Partikelfilter gegen ein günstiges Amazon-Teil getauscht, war aber nicht die Lösung. Dann das AGR-Ventil, hat aber auch nicht geholfen. Ich hätte es eigentlich auch so gelassen, wenn nicht alle 5000 Km ein Ölwechsel angezeigt wurde, was natürlich ins Geld geht, aber auch schlecht für den Motor ist, denn das Öl roch total nach Diesel.
Jetzt hat sich hier mal vor Ort eine Werkstatt drangetraut, die aber auch nur die Teile (alles Markenteile) getauscht hat. Inzwischen ist der KAT neu, der DPF, das AGR und der Differenzdrucksensor. Und was soll ich sagen? Die Lampe leuchtet immer noch! Inzwischen haben sie also herausgefunden, dass es wohl ein elektrisches Problem ist. Und zwar zeigt der Differenzdrucksensor BEI AUSGESCHALTETEM MOTOR einen Differenzdruck an, was ja nicht möglich sein kann.
Die haben jetzt nur keine Ahnung wo sie suchen sollen und raten mir meinen treuen Mondeo zu verschrotten. Erstens ist es ein tolles Auto mit erst gerade 300.000 Km auf der Uhr und zweitens habe gerade schweineviel Geld reingesteckt!
Hat irgendjemand eine Idee woher so ein Fehler kommen könnte?
Ach ja, möchte noch hinzufügen, dass weitere elektrische Problem existieren: Der Tempomat funktioniert mal und mal nicht und das PDC funktioniert nicht. Da wurde schon mal der Sensor vorne links getauscht, das war aber nicht die Lösung! Auch die Klima hatte mal ein Problem, war der Kabelbaum im ÜbergangMotor- zu Innenraum.
Viele Grüße,
Max