Beiträge von BBG-AE185

HyperSilberMetallic, laut Google Polarsilbermetallic

Unfug, sind 2 versiedene Farbtöne, H8 ist Hypnotic silver. XSC: 8PSCWWA Ford

Ein Lackierfachbetrieb, wenn es denn einer ist, schaut sich das an und bestimmt den Lack

Auch ein Lackierfachbetrieb hat gern den XSC Code als Ausgangsbasis. Da auch der Klarlack eine Rolle spielt wird ein Fachbetrieb immer ein Probeblech inclusive Klarlack und Trocknung anfertigen und dann entsprechend korrigieren.

Und die Platzierung von dem Lüftermodul ist so etwas von selten dämlich - von vorne vom Kühler gekocht, von hinten vom Motor geröstet und die Leistungselektronik steuert auch noch fleißig Wärme dazu.

Die Platzierung hat schon seinen Grund. Der Lüfter selbst wird per PWM angesteuert. Das hat den Vorteil das die Steuerelektronik eben kaum Verlustleistung in Wärme umsetzen muß. Ein stetiger Regler wäre da bedeutend problematischer bis unmöglich. Allerdings entstehen bei PWM geteuerten Induktivitäten immer recht kräftige Oberwellen die über das Kabel abgestrahlt werden. Um nicht aufwendig schirmen zu müssen werden die Kabel halt so kurz wie möglich gehalten.

Übrigens glaube ich nicht das das Steuersignal ebenfalls ein PWM ist. Bei einem PWM Steuersignal könnte das PCM als reiner Sender eine defekte Steuerleitung (lila Kabel) nicht erkennen. Ich tippe mehr auf eine LIN oder eine propritäre bidirektionale Busleitung. Da ist dann auch mit einem Multimeter ein ein Spannungswert von einigen Volt zu messen, mit dem Oszi könnte ein Datenpaket wie ein PWM Signal aussehen. Der DTC für defekte Lüftersteuerung kann dann vom PCM von den fehlenden Antwortpaketen hergeleitet werden.

der TE hat ein 2014er Modell, da sollte es das Problem mit dem lila Kabel nicht geben.

Wenn das Relais überbrückt wird, kommt Kälte, aber auch weißer Rauch(Dampf), der übel riecht

Das deutet auf Kältemittel hin. Da die Anlage auch ausgeschaltet unter Druck steht sollte das Kältemittel auch ausgeschaltet entweichen. Bei laufenden Kompressor ist auf der HD Seite natürlich ein höherer Druck (ca. 20-30 bar) als im abgeschaltet Zustand (ca. 4-5bar), dadurch könnte durch ein Mikroloch mehr Kältmittel entweichen. Das hätte der Werkstatt aber bei der Funktionskontrolle auffallen müssen (Kontrastmittel). Das Relais bei unklaren Fehler dauerhaft zu überbrücken ist im übrigen keine gute Idee. Wenn die Anlage wirklich undicht ist entweicht zusammen mit dem Kältemittel auch das Kältemittelöl. Das nimmt Dir der Verdichter recht schnell und gründlich übel. Da kommen schnell Kosten von 1500-2000€ auf Dich zu.

Was kann der Grund sein, dass das/die Steuergerät/e keinen Saft an das Relais geben?
    Wo kann nun noch der Fehler liegen?

die einzellnen Sensoren können selbst mit Forscan oder in der Werkstatt getestet werden.

Und ich wage mal zu bezweifeln das man oder Frau einen Plattfuß nicht bemerkt.

ich kenne persöhlich ein Exemplar Homo Sapiens das ist ca 1/2 Stunde mit plattem rechten Vorderrad durch die Stadt gefahren. Felge auch Schrott. Erklärung: ich dachte da war Laub am Reifen.
    Ist keine Erfindung, hat sich wirklich so zugetragen. Übrigens eine Studentin, also kein eigentlich kein Vollpfosten. Aber technisches Verständniss unterirdisch.

Wo rettet das denn Leben?

bei schleichenden Luftverlust wird der Reifen durch das Walken sehr heiß. Dadurch kann es zu Reifenplatzern kommen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kann das schon tötlich enden.

es gibt andere Sachen (automatischatisches Notrufsystem) die mich mehr stören, nicht nur der Kosten wegen sondern auch wegen der Möglichkeiten des Mißbrauchs.

Man merkt es besonders an der KFZ Steuer, dass der Focus billiger ist....293 Euro zu 148

Das hat aber nichts mit Mondeo/Focus zu tun. Ab ca. Mitte 2009 wurde die Berechnungsgrunglage der Steuer für erstmals zugelassene Autos von Hubraum auf CO² Emmision umgestellt. Ich zahle für meinen 2,2 TDCI EZ 09/2009 viel weniger als meine Tochter für den 2,0 TDCI EZ 06/2008.

Der eine Anschluss aller Sensoren ist miteinander verbunden, wird von einem zum nächsten Sensor durchgeschleift.

genau genommen sind es 2, die Masse und die Stromversorgung der Sensoren werden durchgeschliffen. Die Signalleitungen der Sensoren gehen natürlich separat zum STG.

Den Fehler mit dem Kurzschluss hatte ich auch mal. Ein Sensor vorn hat zu viel Strom gezogen. Das STG hat die Spannungsversorgung für alle vorderen Sensoren abgeschaltet.

Darf ich auch um eine Anleitung bitten?

Anleitung braucht man eigentlich keine, die Arbeit ist nicht technisch anspruchsvoll. Das wirkliche Problem sind die Platzverhältnisse. Ich hatte beim Wechsel ja das neue AGR liegen und konnte damit sehen wo Schrauben sein müssen. Ein gutes Bild vom AGR tut es aber auch. Dann heisst es bei kaltem Motor testen ob Euer Werkzeug geeignet ist die Schrauben zu lösen. Wenn das geht Wasser ablassen, das AGR muss zusammen mit dem Abgaskühler ausgebaut werden.
    Gute Bilder vom Ausbau zu machen ist fast unmöglich, da ist einfach kein Platz. Die meisten Sachen kann man nur ertasten.

Übrigens war mein AGR nach damals knapp 350 000 km recht sauber. Es sitzt beim 2.2er recht weit weg vom Ansaugkrümmer, da bildert sich erst das Öl Rußgemisch. Ich hatte es getauscht weil ich ständig "Motorstörung" im IPC ohne DTCs hatte. Das AGR hatte teilweise recht hohe Sollwertabweichung, das hatte das nagelneue AGR dann aber auch. Wahrscheinlich ist nur der Klappenantrieb recht träge. Wirkliche Ursache war ja dann die Lambdasonde.