Beiträge von BBG-AE185

    Also ELM ran und Motor ein. Druck 0,0!

    das ist nicht normal.

    Sobald man minimal Gas gibt...1000rpm steigt der Druck auf 1-2 an! Bin dann gefahren. Druck immer so von 4-7. Beim Vollgas im 2. Gang stieg der Druck auf 45! Also scheint der Drucksensor zu funktionieren! Jetzt beim anhalten zeigt er auch keine 0,0 mehr sondern 2,0 im Stand!

    Auf was steigt der Druck an ? Eierlöffel? Wenn man schon ein Problem mit dem Drucksensor hat sollte man wenigstens die Maßeinheit dazu schreiben.

    Evtl sind meine täglichen Wege mit 2x 36km doch zu kurz und er wird dabei nicht sauber?

    Hier wird aber eine Menge vermischt... also mal zurück zur Theorie.

    Im DPF sammelt sich bei laufendem Motor Ruß. Wenn davon zu viel drin ist verengen sich die Kanäle des DPF und der Differenzdruck des Abgases steigt. Ab einem gewissen Wert wird dann die Regenerierung vom PCM gestartet. Dabei wird durch Erhöhung der Abgastemperatur der gesammelte Ruß zu Asche verbrannt. Die Asche nimmt ein bedeutend kleineres Volumen ein und der Differenzdruck sinkt wieder.

    Der DPF wird also nicht "sauber" durch die Regeneration, die Asche verbleibt zum großen Teil im DPF. Beim Diesel entsteht immer Ruß bei der Verbrennung, egal wie lang die Fahrtstrecke ist.

    Bin jetzt nicht sicher, ist schon eine Weile her das ich die umgebaut habe. Der Chromring ist auf alle Fälle auf einer Seite "ausgeschnitten", ob beide Kanten im gleichen Winkel sind weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich dran denke schaue ich heute Abend mal danach.

    Eine Idee von mir wäre das evtl. ein Relais oder ähnlich nicht mehr sauber schaltet.

    Diese Idee kannst Du leider vergessen. Es gibt keine Vorförderpumpe o.ä., die HD Pumpe saugt den Diesel aus dem Tank. Wenn der Anlasser dreht geht der zum Starten benötigte Rest ohne Relais vonstatten.
    Wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung vom 26.4. durchlese glaube ich eher an ein mech. Problem. Wurde mal was am Zahnriemen oder Kette gemacht? Ich würde bei den Problemen auch mal einen Kompressionstest machen (lassen).

    irgendwann hier höre "Du Depp... Da gibt es bei dem Motor immer nen Fehler"

    Na so hart wollen wir mal nicht sein. Allerdings gibt es mit den (alleine sinnlosen) Sportluftfiltern immer mal Probleme. Die Diskussion hatten wir hier auch schon mal, ein Sportluftfilter ohne weitere Modifikationen ist beim Turbodiesel einfach nur wirkungslos und damit sinnlos.

    eigentlich ist es ganz einfach. Die Anlage wird evakuiert. Wenn sie das Vakuum 30 min hält ist sie dicht. Wenn nicht heisst es suchen. Dazu wird Kältemittel zusammen mit Kontrastmittel eingefüllt und mit UV gesucht. Beim Abdrücken mit Stickstoff findet man nur größere Undichtigkeiten.

    Ist dann nur komisch , das es bis zu der Stelle im Schaltplan für alle Modelle ist und dann im weiterführenden nur noch für den Turnier.

    Meist ist der Eingangskontakt der Sicherung noch vorhanden, der 2. Kontakt fehlt.

    Ehe ich eine Leitung von vorn ziehen würde ich
    den fehlenden Kontakt nachrüsten oder
    die Zuleitung anzapfen und extra abgesichert eine Leitung legen oder
    mir einen Sicherungskasten aus einem Turnier besorgen.

    Der Mondi war regelmäßig bei der örtlichen Ford Werkstatt, also keiner Freien.

    Dann hast Du leider keine ambitionierte Werkstatt erwischt. Wenn Du nichts selbst machen kannst ist das natürlich recht teuer für Dich. Der Aufkaufpreis ist für das Potential des Fahrzeuges schon ein Witz. Aber Euro 4 Diesel sind gerade in Ballungsräumen wie Frankfurt nun mal absolute Ladenhüter.
    Trotz allem solltest Du ihn recht schnell abgeben oder mindestens die Bremsen reparieren lassen. Mal noch so weiterfahren kann schnell sehr gefährlich werden.

    Trotz regelmäßiger Wartung

    die Aussage beißt sich aber mit den folgenden

    Das Fahrverhalten ist im Laufe des letzten Jahres ziemlich schwammig geworden.

    Lenker (vor allem an der Hinterachse) prüfen. Längslenkerbuchsen und die unteren Querlenker verschleißen gern.

    vorne Rechts die Bremsscheibe wird deutlich heißer als die Linke.

    Gerissene Staubschutzmanschette / klemmender Kolben ... Der Bremssattel gehört schnellstens getauscht oder bei genügend Erfahrung überholt. Repsätze mit Kolben gibt es ja. Gerade bei der Bremse würde ich nicht warten.

    Bei sehr starkem Bremsen zieht er auch nach rechts, allerdings nicht tragisch.

    siehe oben. Dann pass mal auf das Du bei der nächsten Notbremsung nicht von der Bahn fliegst. Stark unterschiedliche Bremswirkung auf der Vorderachse ist kein Spass.

    Alles in allem ist das kein Auto was regelmäßig ordentlich gewartet wurde. So was wie die Achsauhängung kommt nicht von heute auf morgen. Wer hat denn die Wartungen durchgeführt?

    Wenn alles in einer richtigen Werkstatt gemacht werden muss kommt schon etwas an Kosten auf Dich zu. Allerdings dürfte der Restwert bei dem Zustand aktuell auch nicht allzu hoch sein. Wenn Du eh schon mit einem neuen Auto liebäugelst und nichts selbst reparieren kannst nimm die derzeitige "Umweltprämie" mit. In 18 000 km ist ja auch der Zahnriemen fällig, In der Fachwerkstatt alles in allem knapp 1 000€.