Trotz regelmäßiger Wartung
die Aussage beißt sich aber mit den folgenden
Das Fahrverhalten ist im Laufe des letzten Jahres ziemlich schwammig geworden.
Lenker (vor allem an der Hinterachse) prüfen. Längslenkerbuchsen und die unteren Querlenker verschleißen gern.
vorne Rechts die Bremsscheibe wird deutlich heißer als die Linke.
Gerissene Staubschutzmanschette / klemmender Kolben ... Der Bremssattel gehört schnellstens getauscht oder bei genügend Erfahrung überholt. Repsätze mit Kolben gibt es ja. Gerade bei der Bremse würde ich nicht warten.
Bei sehr starkem Bremsen zieht er auch nach rechts, allerdings nicht tragisch.
siehe oben. Dann pass mal auf das Du bei der nächsten Notbremsung nicht von der Bahn fliegst. Stark unterschiedliche Bremswirkung auf der Vorderachse ist kein Spass.
Alles in allem ist das kein Auto was regelmäßig ordentlich gewartet wurde. So was wie die Achsauhängung kommt nicht von heute auf morgen. Wer hat denn die Wartungen durchgeführt?
Wenn alles in einer richtigen Werkstatt gemacht werden muss kommt schon etwas an Kosten auf Dich zu. Allerdings dürfte der Restwert bei dem Zustand aktuell auch nicht allzu hoch sein. Wenn Du eh schon mit einem neuen Auto liebäugelst und nichts selbst reparieren kannst nimm die derzeitige "Umweltprämie" mit. In 18 000 km ist ja auch der Zahnriemen fällig, In der Fachwerkstatt alles in allem knapp 1 000€.