Anlasser wechseln beim Mondeo 2,2 TDCI

• Hallo zusammen,
    diese Woche hatte ich 3x den Fall, daß bei meinem Mondeo das Anlasserritzel nicht richtig in die Schwungscheibe eingriff und bevor das noch schlimmer wird, habe ich mich entschlossen den Anlasser zu tauschen.
    Er liegt ja eigentlich recht günstig beim 2,2 tdci, ich hätte aber gern die Meinung der Forenmitglieder gehört ob meine angedachte Vorgehensweise richtig ist.
    1. Ich baue den Turboschlauch, der vor dem Anlasser hoch läuft, weg.
    2. Dann die Frage: Auf dem Anlasser ist ein Kabelsockel mit 3 Kabel verbaut, oben 1, unten 2, das obere kann ich problemlos ausstecken, aber wie bekomme ich den Sockel
    vom Anlasser runter, ohne das was bricht?
    3. Danach hätte ich die 3 Befestigungsschrauben an der Getriebglocke gelöst, reicht linksseitig der Platz um den Anlasser dann rauszuschwenken?
    4. Kabel für Stromversorgung des Anlassers abschrauben, ich habe natürlich als erstes das Batterie Pluskabel abgeklemmt, und den neuen Anlasser rein.

Würde das so passen? Wichtig wär wie bekomm ich den Kabelsockel weg?

Gruß
    Franz

Ist übrigens der erste Defekt bei meinem 8 Jahre alten Mondeo 2,2 tdci, Laufleistung 123.000 km, bin ganz stolz auf das Auto.

• Motorabdeckung runter
    Beim Turboschlauch reicht lösen
    Ölpeilstab muss abgebaut werden
    Sockel sollte abgehen wenn du die beiden Schrauben löst

Dann die drei Schraubenan der Getriebeglocke lösen. lösen.
    Neuen Anlasser korrekt auf die Führungsstifte setzen.
    Dann wieder zusammen in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke Tom,
    mach mich morgen an den Ausbau und bestell am Montag gleich den neuen Anlasser damit mein Mondeo wieder läuft.

• Als erstes natürlich die Batterie abklemmen, klingt selbsverständich ist es aber nicht bei jedem. Den Schlauch vom LLK zur Drosselklappe würde ich komplett ausbauen, dann muss man ihn nicht so biegen und kommt besser an den Anlasser.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!