Beiträge von jozsi76

    Hallo schrauber1204,

    noch mal kurze Korrektur zum Punkt 3.) : es wird nur ein baugleicher PCM (Motorsteuergerät) benötigt! Nicht der ganze Satz. Den habe ich damals nur wegen zusätzlicher Sicherheit gekauft. Und weil ich nicht wusste wie das ganze funktioniert.

    Also nur ein MSTG besorgen, und wie vorher beschrieben austauschen und mit Forscan neuprogrammieren. Es ist nicht so schwierig wie es sich anhört. Ich habe hier weiter oben ziemlich gut beschrieben was zu tun ist.

    Eins muss dir aber klar sein: es kann immer bei sowas etwas schief gehen, ein Restrisiko bleit. Aber ich meine heute, dass dieses Restrisiko ziemlich klein ist. Ich würde es nochmal so machen. Ein Forscan Lizenz kostet ja nicht die Welt, sogar gibt es glaube ich einen Monat gratis.

    Viel Erfolg!

    ps.: Wenn du Unterstützung brauchst, kann ich gerne versuchen zu helfen. Wenn du aus Raum Hannover kommst, kann ich auch dazukommen. Oder telefonieren wenn du denkst. Schreib mich dafür einfach privat an.

    Guten Abend,

    Ich melde mich nun mit dem Ergebnis zurück:)

    Vielen Dank an allen die mir hier Tipps und Rat gegebenen haben!

    Es war am Ende doch relativ einfach, mit wenigen Schritten getan. Erstmal das central config aus dem BCM gesichert mit dem alten Steuergerät (ist aber eigentlich nur für die Sicherheit)

    Dann Batterie abgeklemmt, Motorsteuergerät gewechselt, dann wieder Batterie samt Ladegerät an und nach Zündung erwartungsgemäß kam die Meldung Wegfahrsperre aktiv.

    Dann das PATS Kodiermenü aufrufen, (was weiter oben abgebildet ist) hier Module initialization aufrufen, dann die Menüführung folgen. Die Schlüssel werden dabei nicht abgefragt, nur einmal wird ein outcode/incode abgefragt. Diese kann forscan sogar selber erledigen:dance: (wenn Internetverbindung besteht, versteht sich selbst)

    Danach nur Zündung aus wieder ein, alle Fehler löschen und noch das PCM einmal die Adaption zurücksetzen, wegen der Grundeinstellung der erlernten Werte.

    Und das wars. Auto läuft wieder perfekt!:burnrubber0:

    Noch 2 kleine Vermerke von mir: also ich habe kein keyless Funktion. Damit kann es sein, dass es nicht so einfach oder gar nicht geht. Das fragt nämlich Forscan zwischendurch ab.

    Und laut Forscan Forum sollen die PATS Funktionen nur bis BJ 2010-11 bei EU Modellen und bis BJ 2015 bei US Modellen funktionieren. Also bei vFL sollte es so klappen.

    Also, kann jetzt jeder gerne nachmachen:doublethumbsup:

    Danke für den Link! Ganz zu ende geht dort die Sache aber auch nicht. Also bis zum durchgeführten Modulwechsel:thinking:

    Im Anhang noch mal zwei Screenshots: bis dorthin habe ich mich schon vorgedrungen :gamer_ (dann aber vorerst abgebrochen)

    Laut frisch gesammelten Infos im Forscan Forum und das zweite Bild, ich müsste dann "einfach" eine: "Module Initialization" ausführen, nachdem das PCM Modul getauscht wurde. (Scheinbar sind die PATS Daten in den 3 Modulen gespeichert: PCM. BCM und ABS)

    Etwas mulmiges Gefühl habe ich bei solchen Einstellungen trotzdem, dass man dabei hoffentlich nichts zerschießt :crazy:

    Moin,

    kurze Meldung zum aktuellen Stand. Leider hatte ich am Wochenende nicht soviel Zeit, die DK zu überprüfen, aber ich denke das kann ich mir sparen, weil nach Löschen des Fehlers und Motor nur kurz laufen lassen, es war der einzige Fehler P0607 abgespeichert. Es kam auch in der kurze Zeit keine Meldung zur Motorstörung. Kein Fehler zu DK. (siehe Bild 1)

    In der Zwischenzeit habe ich noch die Info von einem Bekannter bekommen, dass bis BJ 2010-11 eigentlich Forscan zumindest die Schüsselprogrammierung können sollte. Ob auch den gebrauchten PCM anlernen kann weiß ich leider noch nicht.

    Ich habe mir jetzt eine erweiterte Lizenz geholt und ich überlege diesen Schritt als erstes zu versuchen, wenn die Teile angekommen sind.

    Das wäre ja mit dem wenigsten Aufwand verbunden.

    Weiß das vielleicht jemand direkt wie man das mit Forscan anstellt??? Also nur den PCM zu wechseln.

    1. Mit Forscan die FzgKonfig speichern,

    2.neuen (gebrauchten) PCM anstecken,

    3.PCM resetten,

    4.dann die alten Schlüsseln in dem BCM neu anlernen??? (zweite Bild mit Optionen eingefügt)

    5. FzgKonfig zurückspielen?

    Wäre das so denkbar? Wenn das nicht klappt, möchte ich natürlich den neuen PCM nicht abschießen, damit ich dann noch den kompletten Umbau versuchen kann.:fie:

    Eine Idee wäre noch zuerst eine neue Schlüsselprogrammierung mit dem alten Modul zu versuchen. Wenn das klappt, dann sollte es auch mit dem neuen PCM, oder???

    Schon wieder Fragen über Fragen...:hmm:


    Hm, Reparatur habe ich ein Angebot gefunden für 400€. Bei diesen Fehler und Symptomen sind es wohl die Lötstellen unterm Prozessor. Und das ist teuer neu einzulöten.

    Den oben genannten Satz im Gegenzug habe ich für 350€ bekommen.

    Und ist am Montag hier. Das war das schnellste iund günstigste m Moment. Ich bin ja an das Auto ziemlich angewiesen. Also er sollte möglichst schnell wieder laufen.

    Ok. Mit elmconfig habe ich eine Sicherung bereits vor 3 Jahren gemacht wo ich Tempomat und Anhängerkupplung freigeschaltet habe.

    Die könnte ich nach dem Einbau auf IPC und BCM wieder draufziehen. Dann wäre die Config schon mal das gleiche. Auch VIN, oder?

    Was ist dann noch mit dem PCM und GEM? Ziehen die dann auch die wiederhergestellte VIN mit? Weil auf die komme ich mit elmconfig nicht ran. Kommt da vielleicht Forscan ran?

    Fragen über Fragen :hmm:

    Auf jeden Fall schimmert schon eine Möglichkeit am Dienstag das Auto betriebsbereit zu kriegen. Das wäre nämlich wichtig. Bis Oktober für den TÜV müsste ich dann noch den Rest nachziehen.

    Das ist natürlich genial!:doublethumbsup:

    Danke dir!:hail:

    Wenn aber die DK und die Kabel dazu kein Problem haben, sehe ich schwarz. Ohne den FFH werde ich wohl nicht weiterkommen. Ich wurde zwischenzeitlich darauf aufmerksam gemacht, wenn ich alle Steuergeräte zusammen wechsle, (wegen dem WFS) bekomme ich spätestens beim TÜV mit der VIN Nummer ein Problem. :/

    Und forscan kann glaube ich den PCM nicht anlernen :fie:

    Oh, das mit dem Meilenskala habe ich gar nicht gesehen:pardon:egal, das bin ich gewohnt, stört mich nicht weiter.

    Hätte jemand einen Schaltplan zu diesem DK Stecker? Habe keine Lust wieder alles auseinander zu pflücken, da ich den Kabelbaum schon zugemacht habe.:thinking:

    Ich hoffe jetzt ist das Bild abrufbar. Ich habe es als Anhang eingefügt. Gibt's einen besseren Weg?

    Komisch, ich kann es abrufen auch wenn ich ausgeloggt bin:hmm:

    Mit Satz meine ich: MSTG+Tacho+interne Sicherungskasten mit Steuergerät(Komfort???)+Zündschloss mit Wegfahrsperre+2x Schlüssel+FahrerTürschloss+ABS Aggregat.

    Und weil das neue MSTG mit den anderen genannten zusammengehört, sollte das Anlernen entfallen, oder?:hmm:

    Aber natürlich würde ich wegen der geringeren Aufwand gerne nur den MSTG tauschen, wenn ich den selber anlernen kann. Bin halt ungerne abhängig von einer Werkstatt und Behandlungen mit dem IDS lässt sich (verständlicherweise) jede FFH gut bezahlen.

    Batterie ist im Februar erneuert worden. Klemmen sauber und fest.;)

    Die DK Poti habe ich vor einigen Jahren aus dem Zubehör erneuert. Werde ich aber heute Abend noch mal nachschauen, aber soweit ich mich durchgelesen habe die P2110 ist ja nur der Folgefehler nach P0607 weil der Motor in Schutz geht:

    ===PCM DTC P0607:00-AC===

    Code: P0607 - Modul: Funktion

    Status:

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0607:00-AC===

    ===PCM DTC P2110:00-AC===

    Code: P2110 - Drosselklappen A-Steuerungssystem - erzwungene Drehzahlbegrenzung.

    Status:

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P2110:00-AC===

    Hallo,

    nun hat es mich auch erwischt. Vor einigen Monaten einmal und letzten Monat plötzlich „Motorstörung“ und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse und keine Leistung. Meine Frau war unterwegs, daher habe ich keine weiteren Details. Nach 5 Minuten Pause lief er weiter, als wäre nichts gewesen. Ich habe schon das Kabelsatz und Anleitung zum Kabelreparatur in meiner Werkstatt vorbereitet. Das Lila Kabel habe ich bereits vor ca. 5 Jahren erneuert, weil die AC nicht ging. Das Kabel war damals auch sehr korrodiert. Daher war ich jetzt für die weiteren Kabel vorbereitet. ?

    Gestern passierte meiner Frau wieder das gleiche. „Motorstörung“. Ich bin dann dazugekommen und gleich ausgelesen: P0607 und P2110 Fehlercodes abgespeichert.

    Fehler gelöscht und den ca. 4km Weg nach Hause angetreten. Pünktlich vor der Tür wieder „Motorstörung“. Ok, dachte ich: Kabelbaum, jetzt bist du dran. :minigun:

    Gestern Abend alles zerlegt um die berühmt-berüchtigte Stelle am Y, unterm Wischwasserbehälter. Dann kam die große Verwunderung: keine Korrosionsspuren an den Kabeln. Ok, dachte ich, jetzt mit Last an den Kabeln finde ich den Übeltäter. Aber leider nein. Alle Kabel zwischen Sicherungskasten im Motorraum und Steuergerät sind mit ca. 1.8A belastbar (21W Birne). Ergo: kein Kabelbruch.

    Alle Stecker und Pins sauber, hier auch keine Korrosion. :hmm:

    Zwischenfrage: könnte anderswo ein Kabelbruch noch diesen Fehler verursachen? (Zündschloss, Sicherungen und Kabel im Innenraum usw.?)

    Ich habe mich dann auf die Suche gemacht nach gebrauchten Motorsteuergeräten. Wegen dem geringen Preisunterschied zwischen solo Steuergerät oder kompletter Stg. Satz, habe ich dann so einen Satz wie auf dem Foto unten bestellt. (Nebenbei: ich wollte schon lange ein Digitaltacho haben, fand ich aber alleine nur für den optischen Aufwertung zu teuer.:S)

    Jetzt meine Hauptfragen:

    • Wenn ich diesen Satz, so wie auf dem Bild zu sehen verbaue, dann wird es nicht mehr nötig die Steuergeräte umzuprogrammieren?
    • Wenn das stimmt. Muss das ABS Hydroblock mit dem ABS Steuergerät dran auch mit getauscht werden? Auf die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit habe ich irgendwie kein Bock.
    • Alternativ: wenn ich erstmal doch NUR den Motorsteuergerät tausche, dann muss es nach meinen Kenntnissen neuprogrammiert werden. (zumindest die Wegfahrsperre. Oder auch andere Sachen?) Kann ich das mit ForScan mit erweiterter Lizenz selbst erledigen, oder muss ich zwingend zum FFH ans IDS? Kennfeld ist ja das gleiche, weil gleicher Motor des Spenderfahrzeugs.

    Mein Fahrzeug: Mondeo BJ ´07; 2.0 Benziner (145PS); MStg.Teilenumer: 6G91-12A650-CG 5AZG

    Spenderfahrzeug.: das gleiche nur BJ ´09

    So, hoffentlich habe ich mich eindeutig ausgedrückt und kann hier jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich auf meine Fragen antworten.

    Danke!

    (ich hoffe es klappt mit dem Bild, sonst muss ich noch nachreichen/bearbeiten)

    Mal ne kleine Zwischenmeldung. Den Fehler "P2008 - Saugrohrklappensteuerventile" habe ich vorläufig folgendermaßen bedoktort: Kabel ausgemessen, 12V bei Zündung vorhanden, Ventilspulen auf Widerstand gemessen und im Normbereich befunden. Vakuumschläuche geprüft, alles dicht. Dann habe ich von den beiden Solenoidventilen einen Schlauch abgezogen und eine kleine Menge WD40 riengesprüht. Nach einen Tag "Ziehzeit" lief die Karre wieder wie vorher :thumbup:
    Ich habe zwar für 40€ das Ersatzventil da liegen, aber erstmal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
    Ein gebrauchten Gaspedal habe ich in der Bucht für 30€ doch bestellt und werde die nächsten Tage/nächste Woche das Signal prüfen wenn das Wetter mal endlich etwas besser werden sollte. Bei dem Pisswetter habe ich keine Lust zu sowas wenn nicht notwendig. Dann melde ich mich hier wegen dem Signal.

    Gestern Fehlerspeicher gelöscht, heute Fehlerspeicher nochmal ausgelesen:

    ===BCMii DTC B1029:21-28===
    Code: B1029 - Gaspedal-Stellungssensor.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Karosseriesteuergerät

    Also kein Darstellungsfehler. :(
    Werde ich die Tage auch mal tauschen und gebe dann Rückmeldung.

    Na, ja. Das Auto fährt eben nicht normal. Zur Zeit hoffe ich nur, daß der gefundene Fehler mit dem Tausch der o.g. Ventilen wieder verschwindet.
    Das Gaspedal-Signal ist mir nur zufällig bei der Fehlersuche aufgefallen und kommt merkwürdig vor. Fehler ist zwar in dieser Richtung nicht gespeichert, aber das erlebt man öfter, daß kein Fehler gespeichert wird und trotzdem funktioniert dies und das nicht ganz korrekt.
    Deswegen wollte ich vorab, bis ich auf die bestellten Ventile warte, in dieser Richtung auch nachforschen.

    Wenn du die Ansicht vom "Oszilloskop" auf "Armaturenbrett" wechselst und mit dem Zeiger über einem Wert stehen bleibst, dann zeigt er den Ganzen Namen an. Oder wo du die anzuzeigenden Werte auswählst, da sind die Abkürzungen mit den Beschreibungen aufgelistet.

    Danke!
    das sieht schon mal ganz anders aus. Bei dir ist es die obere grüne Linie, wenn ich richtig erkannt habe. Und bei dir ist es ein durchgehendes Signal und nicht wie bei mir nur "Impulse".
    D.h. ich muss wohl auch noch ein Gaspedal besorgen.

    Danke Marc,

    deswegen wäre ich ja dankbar, wenn jemand mit ELM und ForScan dieses Signal (APP%) bei sich prüfen könnte, ob das genauso abgebildet wird. Auf Verdacht möchte ich das Gaspedal nicht tauschen. Mittlerweile habe ich den Übeltäter für das Ruckeln unter Last identifiziert: die Saugrohrklappen-Steuerventile sind wohl am Ende angekommen mit dem Fehler P2008. Neue schon bestellt, aber dieses Signal für das Gaspedal lässt mir auch keine Ruhe.
    J.

    Hallo,

    ich habe wegen Ruckeln beim Beschleunigen einen Scan erstellt mit ForScan und für mich sieht das Gaspedalsignal sehr komisch aus. Siehe anhang (gelbe Linie).
    Könnte jemand mir sagen, ob das so in ordnung ist mit den nadelförmigen Wellen? Oder könnte das jemand bei sich mit Forscan nachtesten?
    Darunter mit blau ist die Drosselkappenpoti. Sollte die Pedalstellung nicht genauso aussehen??? ?(

    Vielen Dank an euch für die Unterstützung! Ich habe heute mein Mondi wiederbeleben können! 8o
    In der Nacht ist mir die Lösung eingefallen. Ich weiß nicht in welchem geistigen Zustand ich gestern gehandelt habe, aber hinterher ist mir mein Fehler eingefallen. Ich habe bei elmconfig die Portgeschwindigkeit auf 115000 fest eingestellt dash Mein Adapter mit dem FTDI chip schafft 500000, was auch notwendig ist für einen stabilen Schreibvorgang.
    Tja, heute dann mit Auto Einstellung konnte ich mein gut gehütetes Backup wieder einspielen :thumbup:
    Vieleicht hilft meine Dummheit noch jemandem. Vorallem jetzt wissen wir auch, daß nach einem verunglückten Schreibvorgang ist nicht unbedingt alles verloren und man höllisch auf die korrekte Einstellungen aufpassen muß.
    Vielen Dank nochmal für die unterstützende Worte und einen schönen Sonntag an euch!
    J.