Gaspedalsensor Signal

  • Hallo,

    ich habe wegen Ruckeln beim Beschleunigen einen Scan erstellt mit ForScan und für mich sieht das Gaspedalsignal sehr komisch aus. Siehe anhang (gelbe Linie).
    Könnte jemand mir sagen, ob das so in ordnung ist mit den nadelförmigen Wellen? Oder könnte das jemand bei sich mit Forscan nachtesten?
    Darunter mit blau ist die Drosselkappenpoti. Sollte die Pedalstellung nicht genauso aussehen??? ?(

  • das müsste man eher nachstellen ... weil ob das so wie im IDS gezeigt wird ist ja unbekannt .. .aber eigentlich sollte es eine Linie sein.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Danke Marc,

    deswegen wäre ich ja dankbar, wenn jemand mit ELM und ForScan dieses Signal (APP%) bei sich prüfen könnte, ob das genauso abgebildet wird. Auf Verdacht möchte ich das Gaspedal nicht tauschen. Mittlerweile habe ich den Übeltäter für das Ruckeln unter Last identifiziert: die Saugrohrklappen-Steuerventile sind wohl am Ende angekommen mit dem Fehler P2008. Neue schon bestellt, aber dieses Signal für das Gaspedal lässt mir auch keine Ruhe.
    J.

  • Also bei mir sieht es so aus.

    Ich muss dazu sagen das er sich gerade im Umbau befinden und noch Fehler gesucht werden, da er nicht so läuft wie er sollte.

  • Danke!
    das sieht schon mal ganz anders aus. Bei dir ist es die obere grüne Linie, wenn ich richtig erkannt habe. Und bei dir ist es ein durchgehendes Signal und nicht wie bei mir nur "Impulse".
    D.h. ich muss wohl auch noch ein Gaspedal besorgen.

  • Gibt es eigentlich eine Legende zu dem Diagramm?
    Damit man weiß was für was steht?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Wenn du die Ansicht vom "Oszilloskop" auf "Armaturenbrett" wechselst und mit dem Zeiger über einem Wert stehen bleibst, dann zeigt er den Ganzen Namen an. Oder wo du die anzuzeigenden Werte auswählst, da sind die Abkürzungen mit den Beschreibungen aufgelistet.

  • Warum schenkst Du dem Signal des Gaspedals soviel Aufmerksamkeit, die Gasannahme funktioniert doch.

    Das Gaspedal arbeitet doch auch mit zwei parallelen Sensoren, vielleicht ist nur einer defekt und der andere übernimmt die Arbeit.
    Dann müsste aber sicher auch ein Fehlercode gespeichert werden.

    Solange das Auto normal fährt, warum Gaspedal tauschen ?
    Für das ruckeln hast Du ja einen anderen Fehler gefunden, wenn es nach dem Tausch der Teile gut ist...........

  • Na, ja. Das Auto fährt eben nicht normal. Zur Zeit hoffe ich nur, daß der gefundene Fehler mit dem Tausch der o.g. Ventilen wieder verschwindet.
    Das Gaspedal-Signal ist mir nur zufällig bei der Fehlersuche aufgefallen und kommt merkwürdig vor. Fehler ist zwar in dieser Richtung nicht gespeichert, aber das erlebt man öfter, daß kein Fehler gespeichert wird und trotzdem funktioniert dies und das nicht ganz korrekt.
    Deswegen wollte ich vorab, bis ich auf die bestellten Ventile warte, in dieser Richtung auch nachforschen.

  • Sieht man an mir...

    Luftmassenmesser hatte einen weg und wurde nicht angezeigt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Vielleicht ist das komische Signal auch nur ein Darstellungsproblem des Trace-Tools?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Gestern Fehlerspeicher gelöscht, heute Fehlerspeicher nochmal ausgelesen:

    ===BCMii DTC B1029:21-28===
    Code: B1029 - Gaspedal-Stellungssensor.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Karosseriesteuergerät

    Also kein Darstellungsfehler. :(
    Werde ich die Tage auch mal tauschen und gebe dann Rückmeldung.

  • Würde mich auch interessieren. Ich hab auch noch ein Gaspedal hier rumliegen, was ich die Tage mal ans BCM anschließen wollte. Da könnte ich die Werte vergleichen. Aber vermutlich sind das Kontakt,/Kabelprobleme die Du da hast...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Luftmassenmesser hatte einen weg und wurde nicht angezeigt.

    Der Luftmassenmesser wird so gut wie nie angezeigt und das ist auch völlig normal. Solange der noch irgendein Signal abgibt, kann das PCM ja nicht erkennen, ob das richtig ist oder nicht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mal ne kleine Zwischenmeldung. Den Fehler "P2008 - Saugrohrklappensteuerventile" habe ich vorläufig folgendermaßen bedoktort: Kabel ausgemessen, 12V bei Zündung vorhanden, Ventilspulen auf Widerstand gemessen und im Normbereich befunden. Vakuumschläuche geprüft, alles dicht. Dann habe ich von den beiden Solenoidventilen einen Schlauch abgezogen und eine kleine Menge WD40 riengesprüht. Nach einen Tag "Ziehzeit" lief die Karre wieder wie vorher :thumbup:
    Ich habe zwar für 40€ das Ersatzventil da liegen, aber erstmal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
    Ein gebrauchten Gaspedal habe ich in der Bucht für 30€ doch bestellt und werde die nächsten Tage/nächste Woche das Signal prüfen wenn das Wetter mal endlich etwas besser werden sollte. Bei dem Pisswetter habe ich keine Lust zu sowas wenn nicht notwendig. Dann melde ich mich hier wegen dem Signal.

  • Was sind denn "Solenoidventile" und wo sitzen die?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Diese Ventile gibt es bei den Benziner mit Duratec Motoren, mit Saugrohreinspritzung. Getriebeseitig oben am Motor sind diese befestigt und mit Unterdruckschläuchen mit dem Ansaugtrakt verbunden. Genauer gesagt mit den Steuermechanismen für die Klappen drin.

    So sieht es aus: http://www.ebay.de/itm/3020381433…K%3AMEBIDX%3AIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!