Motorsteuergerät defekt P0607 P2110

  • Hallo,

    nun hat es mich auch erwischt. Vor einigen Monaten einmal und letzten Monat plötzlich „Motorstörung“ und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse und keine Leistung. Meine Frau war unterwegs, daher habe ich keine weiteren Details. Nach 5 Minuten Pause lief er weiter, als wäre nichts gewesen. Ich habe schon das Kabelsatz und Anleitung zum Kabelreparatur in meiner Werkstatt vorbereitet. Das Lila Kabel habe ich bereits vor ca. 5 Jahren erneuert, weil die AC nicht ging. Das Kabel war damals auch sehr korrodiert. Daher war ich jetzt für die weiteren Kabel vorbereitet. ?

    Gestern passierte meiner Frau wieder das gleiche. „Motorstörung“. Ich bin dann dazugekommen und gleich ausgelesen: P0607 und P2110 Fehlercodes abgespeichert.

    Fehler gelöscht und den ca. 4km Weg nach Hause angetreten. Pünktlich vor der Tür wieder „Motorstörung“. Ok, dachte ich: Kabelbaum, jetzt bist du dran. :minigun:

    Gestern Abend alles zerlegt um die berühmt-berüchtigte Stelle am Y, unterm Wischwasserbehälter. Dann kam die große Verwunderung: keine Korrosionsspuren an den Kabeln. Ok, dachte ich, jetzt mit Last an den Kabeln finde ich den Übeltäter. Aber leider nein. Alle Kabel zwischen Sicherungskasten im Motorraum und Steuergerät sind mit ca. 1.8A belastbar (21W Birne). Ergo: kein Kabelbruch.

    Alle Stecker und Pins sauber, hier auch keine Korrosion. :hmm:

    Zwischenfrage: könnte anderswo ein Kabelbruch noch diesen Fehler verursachen? (Zündschloss, Sicherungen und Kabel im Innenraum usw.?)

    Ich habe mich dann auf die Suche gemacht nach gebrauchten Motorsteuergeräten. Wegen dem geringen Preisunterschied zwischen solo Steuergerät oder kompletter Stg. Satz, habe ich dann so einen Satz wie auf dem Foto unten bestellt. (Nebenbei: ich wollte schon lange ein Digitaltacho haben, fand ich aber alleine nur für den optischen Aufwertung zu teuer.:S)

    Jetzt meine Hauptfragen:

    • Wenn ich diesen Satz, so wie auf dem Bild zu sehen verbaue, dann wird es nicht mehr nötig die Steuergeräte umzuprogrammieren?
    • Wenn das stimmt. Muss das ABS Hydroblock mit dem ABS Steuergerät dran auch mit getauscht werden? Auf die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit habe ich irgendwie kein Bock.
    • Alternativ: wenn ich erstmal doch NUR den Motorsteuergerät tausche, dann muss es nach meinen Kenntnissen neuprogrammiert werden. (zumindest die Wegfahrsperre. Oder auch andere Sachen?) Kann ich das mit ForScan mit erweiterter Lizenz selbst erledigen, oder muss ich zwingend zum FFH ans IDS? Kennfeld ist ja das gleiche, weil gleicher Motor des Spenderfahrzeugs.

    Mein Fahrzeug: Mondeo BJ ´07; 2.0 Benziner (145PS); MStg.Teilenumer: 6G91-12A650-CG 5AZG

    Spenderfahrzeug.: das gleiche nur BJ ´09

    So, hoffentlich habe ich mich eindeutig ausgedrückt und kann hier jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich auf meine Fragen antworten.

    Danke!

    (ich hoffe es klappt mit dem Bild, sonst muss ich noch nachreichen/bearbeiten)

    2 Mal editiert, zuletzt von jozsi76 (18. Juni 2021 um 12:56)

  • Der Link geht nicht.

    Aber was das MSG betrifft was meinst du mit "Satz"?

    Mit dem ABS hat das doch nichts zu tun. Das kann drin bleiben.

    Das mit dem programmieren hast du schon richtig erkannt. Das muss erstmal auf dein Auto sozusagen angelernt werden. Meines Wissens nach geht's mit forscan und der erweiterten Lizenz.

    Mit dem p2110 da hatten hier schon andere zu tun. Der Duratec Benziner hat ja da gern mal Probleme mit der Droselklappe gemacht. Bau das Stellmodul mal ab und reinige alles da soweit möglich. Neue Dichtung nicht vergessen. Frage am Rande: Wie geht's der Batterie in deinem Mondeo? Wie alt, Klemmen sauber und fest?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich hoffe jetzt ist das Bild abrufbar. Ich habe es als Anhang eingefügt. Gibt's einen besseren Weg?

    Komisch, ich kann es abrufen auch wenn ich ausgeloggt bin:hmm:

    Mit Satz meine ich: MSTG+Tacho+interne Sicherungskasten mit Steuergerät(Komfort???)+Zündschloss mit Wegfahrsperre+2x Schlüssel+FahrerTürschloss+ABS Aggregat.

    Und weil das neue MSTG mit den anderen genannten zusammengehört, sollte das Anlernen entfallen, oder?:hmm:

    Aber natürlich würde ich wegen der geringeren Aufwand gerne nur den MSTG tauschen, wenn ich den selber anlernen kann. Bin halt ungerne abhängig von einer Werkstatt und Behandlungen mit dem IDS lässt sich (verständlicherweise) jede FFH gut bezahlen.

    Batterie ist im Februar erneuert worden. Klemmen sauber und fest.;)

    Die DK Poti habe ich vor einigen Jahren aus dem Zubehör erneuert. Werde ich aber heute Abend noch mal nachschauen, aber soweit ich mich durchgelesen habe die P2110 ist ja nur der Folgefehler nach P0607 weil der Motor in Schutz geht:

    ===PCM DTC P0607:00-AC===

    Code: P0607 - Modul: Funktion

    Status:

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0607:00-AC===

    ===PCM DTC P2110:00-AC===

    Code: P2110 - Drosselklappen A-Steuerungssystem - erzwungene Drehzahlbegrenzung.

    Status:

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P2110:00-AC===

  • Was du noch machen kannst wäre die Verbindungsleitungen zw. MSG und dem Drosselklappengehäuse durch zu messen. Möglicherweise ist da 'ne (sporadische) Unterbrechung drin. Eine weitere Möglichkeit wäre zb dass die Drosselklappenelektonik selbst ne Macke hat.

    Wenn ich diesen Satz, so wie auf dem Bild

    Oh, sogar ein Tacho mit Meilenskala:fahrenlenkrad:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Oh, das mit dem Meilenskala habe ich gar nicht gesehen:pardon:egal, das bin ich gewohnt, stört mich nicht weiter.

    Hätte jemand einen Schaltplan zu diesem DK Stecker? Habe keine Lust wieder alles auseinander zu pflücken, da ich den Kabelbaum schon zugemacht habe.:thinking:

  • Das ist natürlich genial!:doublethumbsup:

    Danke dir!:hail:

    Wenn aber die DK und die Kabel dazu kein Problem haben, sehe ich schwarz. Ohne den FFH werde ich wohl nicht weiterkommen. Ich wurde zwischenzeitlich darauf aufmerksam gemacht, wenn ich alle Steuergeräte zusammen wechsle, (wegen dem WFS) bekomme ich spätestens beim TÜV mit der VIN Nummer ein Problem. :/

    Und forscan kann glaube ich den PCM nicht anlernen :fie:

  • Unter anderem das mit der VIN sollte man schon bedenken, ja, die ist ja in mehreren Steuergeräten drin. Ob forscan da auf alle den entsprechend tiefen Zugriff hat das bezweifle ich mal.

    Und mit dem PCM ja, ich glaube da hat forscan auch nur begrenzten Zugriff drauf. Auch elmconfig nützt dir da nichts.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wenn Du alle Module wechselst (außer dem ABS-Modul, das braucht's ned), sollte der Motor mit den mitgelieferten Schlüsseln erstmal laufen. Die WFS ist damit komplett verpflanzt. Aber sauber und fertig ist das noch nicht. Eben die VIN. Aber auch die genaue Fahrzeugausstattung, die sich in der Fahrzeugkonfiguration wiederfindet, die im im BCM und im Kombiinstrument abgelegt sind. die muss man entweder nachpflegen oder vorher eine Sicherung aus den alten Modulen ziehen und diese wieder einspielen.

    Also: Fahren sollte damit erstmal klappen (sofern der bestehende Fehler das nicht anderweitig verhindert), aber um eine Programmierungssitzung kommst Du dennoch nicht rum.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ich persönlich würde das Steuergerät ja lieber zur Reparatur einschicken.

    Günstiger und viel weniger Aufwand.

  • Hm, Reparatur habe ich ein Angebot gefunden für 400€. Bei diesen Fehler und Symptomen sind es wohl die Lötstellen unterm Prozessor. Und das ist teuer neu einzulöten.

    Den oben genannten Satz im Gegenzug habe ich für 350€ bekommen.

    Und ist am Montag hier. Das war das schnellste iund günstigste m Moment. Ich bin ja an das Auto ziemlich angewiesen. Also er sollte möglichst schnell wieder laufen.

    Ok. Mit elmconfig habe ich eine Sicherung bereits vor 3 Jahren gemacht wo ich Tempomat und Anhängerkupplung freigeschaltet habe.

    Die könnte ich nach dem Einbau auf IPC und BCM wieder draufziehen. Dann wäre die Config schon mal das gleiche. Auch VIN, oder?

    Was ist dann noch mit dem PCM und GEM? Ziehen die dann auch die wiederhergestellte VIN mit? Weil auf die komme ich mit elmconfig nicht ran. Kommt da vielleicht Forscan ran?

    Fragen über Fragen :hmm:

    Auf jeden Fall schimmert schon eine Möglichkeit am Dienstag das Auto betriebsbereit zu kriegen. Das wäre nämlich wichtig. Bis Oktober für den TÜV müsste ich dann noch den Rest nachziehen.

  • Die könnte ich nach dem Einbau auf IPC und BCM wieder draufziehen. Dann wäre die Config schon mal das gleiche. Auch VIN, oder?

    Was ist dann noch mit dem PCM und GEM

    GEM? Das BCM und das GEM sind ein und dasselbe beim Mondeo.:)forscan kann zumindest die VIN da draufschreiben, das geht . IPC sowieso, das geht auch. PCM müsste auch gehen. Von selber ziehen die Module das aber nicht untereinander.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ah, stimmt GEM war glaube ich im Focus. Das habe ich damit durcheinander gewürfelt :pardon:

    ok, es rundet sich aber langsam :doublethumbsup:

  • Dokumentiere den Kilometerstand, bevor Du die alten Module entfernst. Denn die neuen Module bringen einen neuen Kilometerstand mit, der nicht zum Fahrzeug passt. Das könnte Fragen geben, wenn der dann z.B. "rückwärts" gesetzt ist.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Danke für den Hinweis! Ich dokumentiere an menein Fahrzeugen so wieso alles, was ich an Wartung oder Reparatur mache. Hier mache ich dann Foto mit einer Tageszeitung. Alt und neu. :thumbup: Und die Rechnung für die neuen Teile habe ich ja auch ;)

  • Moin,

    kurze Meldung zum aktuellen Stand. Leider hatte ich am Wochenende nicht soviel Zeit, die DK zu überprüfen, aber ich denke das kann ich mir sparen, weil nach Löschen des Fehlers und Motor nur kurz laufen lassen, es war der einzige Fehler P0607 abgespeichert. Es kam auch in der kurze Zeit keine Meldung zur Motorstörung. Kein Fehler zu DK. (siehe Bild 1)

    In der Zwischenzeit habe ich noch die Info von einem Bekannter bekommen, dass bis BJ 2010-11 eigentlich Forscan zumindest die Schüsselprogrammierung können sollte. Ob auch den gebrauchten PCM anlernen kann weiß ich leider noch nicht.

    Ich habe mir jetzt eine erweiterte Lizenz geholt und ich überlege diesen Schritt als erstes zu versuchen, wenn die Teile angekommen sind.

    Das wäre ja mit dem wenigsten Aufwand verbunden.

    Weiß das vielleicht jemand direkt wie man das mit Forscan anstellt??? Also nur den PCM zu wechseln.

    1. Mit Forscan die FzgKonfig speichern,

    2.neuen (gebrauchten) PCM anstecken,

    3.PCM resetten,

    4.dann die alten Schlüsseln in dem BCM neu anlernen??? (zweite Bild mit Optionen eingefügt)

    5. FzgKonfig zurückspielen?

    Wäre das so denkbar? Wenn das nicht klappt, möchte ich natürlich den neuen PCM nicht abschießen, damit ich dann noch den kompletten Umbau versuchen kann.:fie:

    Eine Idee wäre noch zuerst eine neue Schlüsselprogrammierung mit dem alten Modul zu versuchen. Wenn das klappt, dann sollte es auch mit dem neuen PCM, oder???

    Schon wieder Fragen über Fragen...:hmm:


  • Danke für den Link! Ganz zu ende geht dort die Sache aber auch nicht. Also bis zum durchgeführten Modulwechsel:thinking:

    Im Anhang noch mal zwei Screenshots: bis dorthin habe ich mich schon vorgedrungen :gamer_ (dann aber vorerst abgebrochen)

    Laut frisch gesammelten Infos im Forscan Forum und das zweite Bild, ich müsste dann "einfach" eine: "Module Initialization" ausführen, nachdem das PCM Modul getauscht wurde. (Scheinbar sind die PATS Daten in den 3 Modulen gespeichert: PCM. BCM und ABS)

    Etwas mulmiges Gefühl habe ich bei solchen Einstellungen trotzdem, dass man dabei hoffentlich nichts zerschießt :crazy:

  • 1. Mit Forscan die FzgKonfig speichern,

    Das sowieso;)

    3.PCM resetten,

    Bringt nicht viel. Das ist nichts anderes als wenn du die Batterie abklemmst.

    5. FzgKonfig zurückspielen?

    Das macht man wenn man ein neues BCM oder Kombiinstrument (IPC) einbaut. Beim PCM-Tausch nützt dir das nicht viel.

    Scheinbar sind die PATS Daten in den 3 Modulen gespeichert: PCM. BCM und ABS

    Das BCM bekommt die Codes vom Zündschlossempfänger bzw. beim Keyfree von einem seperaten Modul unterm Lenkrad und fragt dann beim ABS-Modul und beim PCM nach und gibt dann den Motorstart frei oder auch nicht wenns einen Fehler feststellt. Jedenfalls ist das BCM sozusagen das Gehirn des PATS.

    eine: "Module Initialization" ausführen, nachdem das PCM Modul getauscht wurde

    Das lässt sich nicht vermeiden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Guten Abend,

    Ich melde mich nun mit dem Ergebnis zurück:)

    Vielen Dank an allen die mir hier Tipps und Rat gegebenen haben!

    Es war am Ende doch relativ einfach, mit wenigen Schritten getan. Erstmal das central config aus dem BCM gesichert mit dem alten Steuergerät (ist aber eigentlich nur für die Sicherheit)

    Dann Batterie abgeklemmt, Motorsteuergerät gewechselt, dann wieder Batterie samt Ladegerät an und nach Zündung erwartungsgemäß kam die Meldung Wegfahrsperre aktiv.

    Dann das PATS Kodiermenü aufrufen, (was weiter oben abgebildet ist) hier Module initialization aufrufen, dann die Menüführung folgen. Die Schlüssel werden dabei nicht abgefragt, nur einmal wird ein outcode/incode abgefragt. Diese kann forscan sogar selber erledigen:dance: (wenn Internetverbindung besteht, versteht sich selbst)

    Danach nur Zündung aus wieder ein, alle Fehler löschen und noch das PCM einmal die Adaption zurücksetzen, wegen der Grundeinstellung der erlernten Werte.

    Und das wars. Auto läuft wieder perfekt!:burnrubber0:

    Noch 2 kleine Vermerke von mir: also ich habe kein keyless Funktion. Damit kann es sein, dass es nicht so einfach oder gar nicht geht. Das fragt nämlich Forscan zwischendurch ab.

    Und laut Forscan Forum sollen die PATS Funktionen nur bis BJ 2010-11 bei EU Modellen und bis BJ 2015 bei US Modellen funktionieren. Also bei vFL sollte es so klappen.

    Also, kann jetzt jeder gerne nachmachen:doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!