Paypal ist nichts weiter wie eine ganz normale Bank (hat auch eine entsprechende Zulassung hierzulande), die bei Bezahlvorgängen als Mittelsmann auftritt. Der Fokus liegt Paypal dabei auf Umsatzmaximierung, weniger auf Kundenkuschelkurs. Und keine Bank treibt selber irgendwelche Schulden ein, sondern überlässt das spezialisierten Unternehmen. Wenn einem das klar ist, nimmt man doch vielleicht Abstand von Paypal. Ich zum Beispiel habe nach nichtmal einem Jahr mein Paypal-Konto wieder gekündigt, und das ist schon laaaange her. Klar, ich kann das Eine oder Andere so nicht kaufen, wenn der Verkäufer nichts anderes als Paypal anbietet. Aber wie heißt es so schon: "Einen Tod muss man eben sterben".
Naja, dass Bargeld abgeschafft werden soll, ist ein frommer Wunsch von ein paar Sesselfurzern in Brüssel, angeheizt von dem Corona-bedingten inflationären Einsatz von allen möglichen Bezahlkarten - Stichwort "kontaktloses Bezahlen" - und getragen von dem frommen Wunsch, die teuren Münzprägereien und Gelddruckereien einzusparen. Aber meiner Meinung nach wird reales Bargeld im Euro-Raum länger existieren wie wir alle hier leben. Ebenso wie man keinen EU-Bürger zwingen kann, ein Smartphone zu besitzen um über dieses und jenes alamiert werden zu können, kann man keinen zwingen, ein Bankkonto zu besitzen, das mit einer Bezahlkarte ausgestattet ist.
Zu Deiner Frage, Oliver:
Ich kann Dir kein Patentrezept geben. Ich selber bin bei Online-Geschäften recht zurückhaltend und kaufe i.d.R. bei gewerblichen Anbietern. Die nehmen meist meine Kreditkarte. Und das ist dann auch schon das einzige Bezahlmittel, das ich online einsetze.