Beiträge von oldrebel

Paypal ist nichts weiter wie eine ganz normale Bank (hat auch eine entsprechende Zulassung hierzulande), die bei Bezahlvorgängen als Mittelsmann auftritt. Der Fokus liegt Paypal dabei auf Umsatzmaximierung, weniger auf Kundenkuschelkurs. Und keine Bank treibt selber irgendwelche Schulden ein, sondern überlässt das spezialisierten Unternehmen. Wenn einem das klar ist, nimmt man doch vielleicht Abstand von Paypal. Ich zum Beispiel habe nach nichtmal einem Jahr mein Paypal-Konto wieder gekündigt, und das ist schon laaaange her. Klar, ich kann das Eine oder Andere so nicht kaufen, wenn der Verkäufer nichts anderes als Paypal anbietet. Aber wie heißt es so schon: "Einen Tod muss man eben sterben".

Naja, dass Bargeld abgeschafft werden soll, ist ein frommer Wunsch von ein paar Sesselfurzern in Brüssel, angeheizt von dem Corona-bedingten inflationären Einsatz von allen möglichen Bezahlkarten - Stichwort "kontaktloses Bezahlen" - und getragen von dem frommen Wunsch, die teuren Münzprägereien und Gelddruckereien einzusparen. Aber meiner Meinung nach wird reales Bargeld im Euro-Raum länger existieren wie wir alle hier leben. Ebenso wie man keinen EU-Bürger zwingen kann, ein Smartphone zu besitzen um über dieses und jenes alamiert werden zu können, kann man keinen zwingen, ein Bankkonto zu besitzen, das mit einer Bezahlkarte ausgestattet ist.

Zu Deiner Frage, Oliver:

Ich kann Dir kein Patentrezept geben. Ich selber bin bei Online-Geschäften recht zurückhaltend und kaufe i.d.R. bei gewerblichen Anbietern. Die nehmen meist meine Kreditkarte. Und das ist dann auch schon das einzige Bezahlmittel, das ich online einsetze.

Der Zukauf des 2,5T Volvo-Blocks war ja nicht für die Ewigkeit geplant, sollte kurzfristig die eingestampften V6 ersetzen, und wurde dann noch früher als erwartet von den neuen Ecoboostern obsolet gemacht. Damit genießen diese Modelle "Exklusivitätsstatus", auch im Ersatzteilebereich.

Doch, natürlich gleicht sich die Zulassungsstelle im Hintergrund mit dem KBA ab, bevor die neuen Papiere ausgedruckt werden. Aus verschiedenen Gründen, von Sondereintragungen über inzwischen mögliche Stilllegungsverfügung oder Fahrzeugfahndung. Aber nicht bezüglich dieses Rückrufs. Der verhindert eine Wiederzulassung genausowenig wie einen ganz normalen Weiterbetrieb.

Hallo,

auch wenn ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, hier kurz nachgefragt:

Ist bei meinem 2,0l Benziner das Flex-Rohr ein Bauteil mit Kat und Krümmer?

Grund: Das Flexrohr beginnt sich aufzulösen. Die Möhre pfeift da schon ordentlich nach draußen durch, ist laut, und wird dem TÜV nicht gefallen, muss also getauscht werden.

Viel Spaß.

Und berichte bei Gelegenheit mal von der Radio-Empfangsqualität (normales UKW), z.B. in Senken oder abseits größerer Städte, wo die Senderstärke eher schwach ist. Gerade dort setzt ja häufig Kritik bei solchen Geräten an.

Läuft denn die 3D-Darstellung von Google Maps im Fahrbetrieb ruckelfrei? Die Berechnung dieser Bilder zieht ziemlich viel Rechenleistung, gerade bei Drehen des Panoramas (Kurven-Fahren).

Die 9 ist nur bei Start/Stop belegt. Das hat dein Mondeo ja nicht. Und du meinst sicher die FA 8 und nicht die FC 8.

FC8 ist hier schon richtig, denke ich. Über diese geht die Stromversorgung zum Keyless-Modul. FA8 ist für das elektrische Lenkradschloss, das gehört zwar auch zum Keyless-Gesamtsystem aber hat mit der Türöffnung nichts zu tun.

Insgesamt liegen alle FA- und alle FC-Sicherungen sowie die FB9 und FB10 auf Dauerstrom, wenn sie jeweils vorhanden sind, der Rest auf Zündungsstrom.

Die Sicherung "Relaissteuerungen" ist dagegen die FA7. Sie hat mit Keyless nichts zu tun und vorsorgt nur die internen Relais der Sicherungsbox.

Keine extravaganten jedenfalls. Mir hat es im Wesentlichen vier Zusatzfunktionen gebracht, die das alte SONY mit S&C aber ohne USB nicht hatte:

- USB

- MP3 Audio

- Rückfahrkamera

- OBD II via Bluetooth live und zur Diagnose (wie im oben verlinkten Gerät ist die Torque-Vollversion schon drauf gewesen)

Und dafür hat's sich schon gelohnt.

WLAN über externe Antenne ist gut und stabil, wenn ich zuhause bin (das verlinkte Gerät hat eine interne Antenne, ist billiger aber schlecht für die Reichweite)

DAB+ hab ich nicht dazubestellt, ich lebe am Land da ist die Abdeckung mager.

Und so Sachen wie Videos von DVD anschauen brauche ich auch nicht.

Okay, das Teil ist ein typischer China-Klon vom Original-Pumpkin, mit der ebenso typischen hundert Seiten langen Ebay-Anzeige voller bunter Bilder und schlechter Übersetzung. Es schaut vorne genauso aus wie ein Pumkin (nur das Pumkin-Logo an der Front haben sie natürlich weggelassen), es hat dieselben Funktionen wie ein Pumpkin, aber es ist eben kein Pumpkin.

Die Marke Pumpkin dagegen wurde in GB entwickelt und hat in seiner Klasse Standards gesetzt, auch wenn das Gerät selbst in China hergestellt wird. Durch den etwas höheren Preis bekommst Du beim Pumpkin zudem:

- deutlich mehr Qualität

- bessere Hardwareausstattung

- mehr Kompatibilität

- fundierten Support vom Hersteller wenn nötig

Was ich diesbezüglich aus der Hochglanzanzeige herauslese:

• kein brauchbarer Hinweis auf die zwingend erforderliche CAN-Bus-Anbindung, also sehr fraglich. Beim Pumkin dagegen Plug & Play passend zum Fahrzeugmodell
    • Hauptspeicher 2 GB. Das ist für Android 12 und aktuelle Apps schon seeeeehr knapp, könnte also ruckeln und langsam reagieren wenn mehrere Apps offen sind. Pumkin fährt da mit 4 GB und einem besseren Prozessor.
    • Alle Ein- und Ausgänge für Audio und Video ganz billig in winzigen Kompaktsteckern untergebracht. Da fehlt dann bauartbedingt ein Stück Abschirmung. Beim Pumkin ist alles das ordentlich als Chinch-Stecker direkt auf der Geräterückseite herausgeführt.
    • Der angegebene Audio-Outbput von 4x 45 Watt ist eine Werbeübertreibung. Abzüglich Eigenverbrauch des Gerätes bleiben höchstens 4x 30 W, sonst fliegt die Sicherung.
    • Es gibt kein Gerät mit besserem Radioempfang wie das Werksgerät. Selbst beim Original-Pumkin ist das ein Manko. Die Chinabüchsen sind nach allen Erfahrungen da besoders dürftig. Bei all dem Multimedia-Schnickschnack achten die chinesischen Designer schon garnicht mehr auf wertige UKW-Tuner.
    • "CANBUS" als kostenlose Beigabe zu bewerben, ist schon frech. Ebenso das externe Mikrofon und die GPS-Maus. Das gehört einfach dazu.
    • Die angepriesene Rückfakrhamera als Beigabe ist in aller Regel für unsere Mondeos unbrauchbar, weil man sie nicht anbringen kann. Das ist übrigens bei den genau gleichen Angeboten von Pumkin auch der Fall. Dieses Bundle macht ja nicht der Hersteller sondern der Verkäufer. Hier sollte man gleich nochmal rund 40 EUR bereitlegen für eine Kennzeichenleuchten-Kamera (hat dann eine LED-Leuchte mit drin) und LED-Kennzeichenleuchten für die andere Seite, damit es wieder gleich aussieht.

Sorry für die klaren Worte, aber ich hab schon viele mit solchen Chinaböller gesehen deren Begeisterung recht bald abgekühlt ist. Mein Pumkin dagegen tut dagegen was es soll - seit nun schon 6 Jahren.

Habe ich das so richtig verstanden?

Das hast Du soweit völlig richtig verstanden.

Wenn wir die Teilenummern für die Kabelbäume verwenden, sollten wir aber auf die richtigen Nummern achten, sonst gibts Durcheinander.

14014 = Innenraum

14401 = Armaturen

C23 = der dicke Verbindungsstecker zwischen 14014 und 14401 an der rechten A-Säule. Es sind mehrere, hier ist es der C23-E/F.

Die Nummern schaun ähnlich aus, können leicht verwechselt werden, führt dann aber zu Verwirrungen.

Wenn der Wechslerstecker im Heck vorhanden ist, ist er auch vollständig belegt. Damit ist der MM-CAN auch im Innenraum-KB 14014 verlegt und liegt an der 14014-seitigen Hälfte vom C23 an. Ob der auch auf der 14401-Seite weitergeführt ist, also im Armaturenbrett, kann man entweder durch die oben vorgeschlagene Messung am Wechslerstecker oder durch Pin-Betrachtung am C23 feststellen - wenn die aktuellen Temperaturen wieder ein Arbeiten am Auto möglich machen ;)

Wenn nicht, dann ist zwar das Kabel im Kabelbaum vorhanden aber nicht am C23-E/F aufgelegt (eher unwahrscheinlich).

...aber auch denkbar.

Man weiß doch dass Ford verbaut was gerade im Regal rumlag. Innenraumkabelbaum 14401 "mit" und Armaturenkabelbaum 14014 "ohne CD-Wechsler", und schon hat man genau die besagte Konstellation.

Und auch von mir die Frage: Die Sicherung für den Wechsler in der Hex-Box ist gesteckt und 12V liegt am 12-poligen Wechslerstecker an Pin 9 an?

Nach meinen Unterlagen ist der Kabelstrang 14B079 nur im 4-Türer vorhanden, wohl aufgrund der abweichenden Karosserieform im Bereich des Kofferraums. Er hat beidseitig 12-polige Stecker (9 Pins belegt) als Adapterstrang und transportiert Strom, Masse, Audio und CAN-Bus zum Wechsler. Der Kupplungsstecker zum Hauptkabelbaum wird in den Unterlagen C44-W bzw. -X genannt.

Die Aktivierung in der Car Config ist immer nötig, auch im vFL, weil die komplette Steuerung des Wechslers über CAN-Bus erfolgt. Die direkte elektrische Verbindung zwischen dem Wechsler und der Radio/Navi-Einheit umfasst nur das Audiosignal rechts und links. Wenn das im vFL schon auf Anhieb funktioniert hat, dann war die Option in der CCC vielleicht schon gesetzt - und hier nicht.

Hat denn DAB einen gesonderten externen Empfänger, der seinen Empfang via Audio Line-In zur AHU überträgt? Davon finde ich nichts in den Unterlagen. Wenn ja, dann könnte tatsächlich derselbe Audio In-Port an der AHU verwendet werden wie für den Wechsler, was sich gegenseitig ausschließen würde.

Oder gab es das auch in Galaxy / S-Max WA6?

Das kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob es diese Modelle am US-Markt gab, vielleicht den Galaxy, aber C-MAX und S-MAX als "hochbeinige" Varianten ihrer jeweiligen Plattformen eher nicht. Ich weiß von der LMV7-Variante auch nur aus den Plänen, und die hab ich nur vom Mondeo vorliegen.

Ich hab mal meine Auswertungen vom 2,0l (DW10) und 2,2l (DW12) nebeneinandergelegt.

Der 2,2 hat ein anderes PCM wie der 2,0 (36+36+36 Pins vs. 36+24+36 pins), demzufolge anderes Layout, damit auch andere Firmware drin. Das ist mal der erste technische Unterschied.

Das BCM hat ja auch "ein Bein" (einen Kompaktstecker) in den Motorraum. Funktionale Abweichungen für den 2,2 kann ich daran aber keine entdecken.

Der 2,0 hat EHPAS, der 2,2 nicht (zumindest nicht laut Original-Schaltplänen), betrifft elektrisch aber nur den CAN-Bus, also Software.

Der 2,2l ist der einzige Diesel mit Kraftstoffpumpe im Tank. Und die wird vom BCM angesteuert.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte: Es gab vom MK4 Turnier auf eine US-Variante mit 3. Sitzreihe, 2. Klimaanlage hinten, elektrischen Heckfenstern und so Schnickschnack, genannt Modell LMV7. Vielleicht war sowas nur mit 2,2l verfügbar, deshalb US-Markt-spezifisch. Und wegen irgendwelcher US-Spezifika da ein eigenes BCM mit.

Leider habe die LED keine Zulassung aber meinen Prüfer bei der HU hat das nicht interessiert.

Mag sein, aber das ist keine abschließende Freigabe. Es ist ein Irrglaube, nur weil der Prüfer X "nichts dazu gesagt hat", dass es damit komplett legal ist. Jede Nachprüfung z.B. aufgrund einer Polizeikontrolle kann diese Nicht-Bemängelung Deines Prüfers nichtig werden lassen, da die Dinger nach wie vor in den bestehenden Gehäusen keine Zulassung haben (unterschiedlicher Leuchtpunkt, unterschiedliche Ausbreitungscharakteristik). Es bleibt also ein "Restrisiko".

Beim vFL wird Rücklicht und Bremslicht auf jeden Fall im IPC als Warnung angezeigt, ist ja noch echtes Glühobst. Kennzeichenleuchte bin ich nicht sicher.

Kennzeichenleuchte nicht, alle über Relais direkt geschaltete Leuchten nicht (Rückfahrleuchte, Nebelscheinwerfer, Fernlicht), und ab FL alles was reines LED ist außer Frontscheinwerfer auch nicht. Alles Andere schon. Wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat, gab es z.B. bei korrodierter Fassung einen Reststromfluss, den das BCM nicht als Defekt erkennen konnte.