Also das mit LFB sieht bei mir ähnlich aus die Programmierung geht bei meinem vanku auch super einfach. Hast du für die Zusatzinfos im Display einen separaten stecker gehabt? Also mit Zusatzinfos meine ich Tür-Offen Klima-Steuerung?
Empfehlung Radio
-
Mholzmichel -
18. Januar 2024 um 14:29 -
Erledigt
-
-
Diese Informationen kommen über den CAN-Bus. Das braucht keinen separaten Steckeranschluss. Wenn der CAN-Adapter und das Radiogerät diese Informationen korrekt ablesen und verarbeiten, können sie dargestellt werden, andernfalls nicht.
-
Ja also canbus habe ich ja auch sonst würde die LFB nicht funzen aber ich habe ja noch an dem Canbus ein paar einzel drähte dran die man wohl noch verschalten kann hätte ja sein können das die bei dem Radio in einem separaten Stecker waren.
-
Die LFB geht nicht über den CAN-Bus. Aber sie braucht ein Interface, das häufig in der CAN-Box mit drin ist. Aber mit CAN-Bus selber hat die LFB nichts zu tun.
Zwecks CAN-Bus kommen vom Auto her nur die zwei CAN-Strippen in die Box. Was / wie / wohin von der Box zum Gerät verkabelt werden muss, kommt auf das spezifische Gerät an.
-
Habe keine extra Kabel gebraucht, angesteckt mit dem beiliegenden Mondeo Stecker und gut. CAN Bus Box mir Steckern war dabei
-
Aachso. Hätte ja sein können, dass man mit den restlichen Einzelkabeln noch weitere Funktionen hätte raus kitzeln können aber ich habe ja auch kein Radio was nur für Ford oder den Mondeo gebaut wurde nur mein Adapter der ist nur für Ford spezifisch. Einerseits schade weil dann halt solche Funktionen und Informationen fehlend sind aber andererseits gut falls der Mondi mal nicht mehr will kann das Radio noch mit ins neue Fahrzeug umziehen.
-
Dafür bräuchtest Du ggfls. nur einen Modell-passenden CAN-Adapter, weil jedes Fahrzeugmodell andere Fähigkeiten und ggfls. andere Datenpakete am Bus laufen hat.
-
Kann es sein, dass es die Pumpkin Radio nicht mehr gibt? Ich kann keine aktuellen Geräte finden
-
Ja, das ist auffällig.
Es gibt schon noch welche, aber nur vereinzelt und relativ teuer: https://www.toms-car-hifi.de/autoradios/oem-radios/pumpkin/
Was auch auffällt: maximal Android 10. Vielleicht hat Pumkin die Weiterentwicklung eingestellt und deshalb sind sie "ausverkauft".
-
Hi,
ok der letzte Beitrag ist ja schon was älter, aber ich bin auch der Suche nach einem neuen Radio.
Der TE scheint auch sehr zufrieden mit dem Teil zu sein und das auch die Heizungsfunktionen mit angezeigt werden , ist schon toll.
Einzig wurde nicht erwähnt, ob die Radiodaten noch im Convers+ angezeigt werden, weil ich auch nicht weiß, welche Aussatttung der TE hat.
Ich hatte mal gehört , dass Convers+ beim Pumkin funktioniert hat, allerdings ist es ja offenbar nicht mehr lieferbar und mit Android 10 wäre es auch recht veraltet.
-
So oder so musst Du dich halt auf einen Stall voll "Überraschungen" einstellen, oder viel rumprobieren. Von der Basis-Technik sollte alles machbar sein, auch für ein Zubehörradio, aber kaum ein Hersteller macht sich die Mühe einer so tiefen Integration und schon garnicht für ein 17 Jahre altes Auto...
-
Naja lieferbar schon nur nicht beim Hersteller laut toms-car-hifi.de solls das noch geben für knappe 440€.
Aber es ist nur eine 2GB Ram version damit wird nicht viel machbar sein würde ich mal so sagen.
-
Naja lieferbar schon nur nicht beim Hersteller laut toms-car-hifi.de solls das noch geben für knappe 440€.
Aber es ist nur eine 2GB Ram version damit wird nicht viel machbar sein würde ich mal so sagen.
Ehrlich gesagt für 440 € blas ich lieber selber auf dem Kamm.
Das vom TE verwendete Gerät hat auch nur 2 GB. Der Verkäufer bietet aber noch ein optisch ähnnliches Gerät https://www.ebay.de/itm/315718668174 mit mehr Speicher an und für DAB+ bräuchte man angeblich nur noch ne Antenne. Und ob es ja dann wirlich das technisch identische Gerät ist , mit dem Mholzmichel ganz zufrieden ist, weiß man auch ja auch nicht.
Wenn ich es ja selber einbauen könnte, würde ich es sofort mal probieren, habe ja 2 Monat Rückgaberecht. Aber nachdem dafür jemand bezahlen muss, sollte das gut überlegt sein.
-
Kann ich verstehen hätte auch nicht so viel dafür ausgegeben. Meins hatte damals 250€ gekostet da es nicht ganz 2x DIN war bissel mm mehr habe ich als Entschuldigung auch noch 40€ erstattet bekommen. Ich hatte aber vorher schon durch das Pioneer den Blendrahmen dabei gehabt weswegen mir die Ovale Form von dem Radio auch egal war. Des weiteren habe ich aktuell auch den Vorteil, dass wenn das Auto eher den Geist aufgeben würde kann es zum nächsten Auto mit gehen egal welcher Hersteller.
-
Einzig wurde nicht erwähnt, ob die Radiodaten noch im Convers+ angezeigt werden,
Gibt kein Zubehörradio von einem Fremdhersteller welches im gleichen Umfang wie ein Originalradio mit dem Convers kommuniziert.
Mit einem "Nicht Ford"-Radio wird's immer Einschränkungen geben was die Anzeigen im Convers betrifft. Wenn jemand damit leben kann dann wird er sicher ein Zubehörradio für seinen Mondeo finden mit dem er zufrieden sein wird. Vielleicht sogar mehr als mit einem Ford-Gerät.
Gibt ja genug Geräte auf dem Markt die man mitttels Blenden und Adaptern auch für den Mondeo "passend" machen kann. Und vielleicht sogar eins welches man wie thecorze sagt in ein anderes Auto übernehmen kann.
-
Ja meine mal gelesen zu haben, das das bei dem Pumkin so halbwegs funzen soll, mit dem Convers+. Wäre jetzt aber auch nicht so dramatisch, wenn man die Senderdaten nicht mehr angezigt bekommt.
Mir ginge es in 1. Linie um das Navi und das telefonieren.
Und das NX nachzurüsten ist mir zu aufwendig.
Und ich muss als SONY-Fan auch sagen, das das Orginalradio keine Ausbund an Empfangsqualität ist. SONY kann TV, Kamera usw. Autoradios eher nicht.
Na mal sehen, wie lange ich meinen noch fahre, hätte gerne schon mal irgendwann den FL ,aber da gefällt mir die Motorenauswahl nicht so , habe kein großes Vertrauen in EB und beim FL gibt es ja den ja den "lahmen" 2.0 Duratec nicht so häufig.
-
Wenn du halt Wert auf ein Android System legen solltest musst nur drauf achten dass du genug Kerne in der CPU hast und min. 4GB Ram und halt so viel speicher wie du brauchst. Mit navi würde ich aufjedenfall nie weniger wie 4GB Ram nehmen sonst braucht der beim umrouten länger da er es nicht vorrechnen kann.
-
Mir ginge es in 1. Linie um das Navi und das telefonieren.
Und das NX nachzurüsten ist mir zu aufwendig.
Da hast du recht. Wenns nur für die beiden Funktionen wäre wäre das NX ein (unnötiger) Luxus. Aber es ist halt original. Und wenn einer Wert auf bestmögliche Integration in die Fahrzeugsysteme Wert legen sollte dann käme er um ein originales Gerät nicht rum.
das das Orginalradio keine Ausbund an Empfangsqualität ist
Falls du damit das originale Sony meinst das muss aber dann an was anderem liegen mit dem relativ schlechten Empfang. Da gehört das Sony normalerweise noch zu den guten, die Antenne im Vfl ist eher ein Kandidad als das Radio selbst. Aber das ist ja ein anderes Thema.
-
Da hast du recht. Wenns nur für die beiden Funktionen wäre wäre das NX ein (unnötiger) Luxus. Aber es ist halt original. Und wenn einer Wert auf bestmögliche Integration in die Fahrzeugsysteme Wert legen sollte dann käme er um ein originales Gerät nicht rum.
Falls du damit das originale Sony meinst das muss aber dann an was anderem liegen mit dem relativ schlechten Empfang. Da gehört das Sony normalerweise noch zu den guten, die Antenne im Vfl ist eher ein Kandidad als das Radio selbst. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Naja für das NX müsste ja meheres getauscht werden und da ist mir der Aufwand echt zu groß.
Ich meine das orignale SONY. Wie gesagt bin echt SONY-Fan, nutze sogar als einer von wenigen SONY-Smartphones, aber ich habe in meinem 2010er C-Max das (zumindest optisch) Gleiche und fand da schon den Empfang nicht so pricklend.
-
Hatte gestern mal den Pumpkin - Service angeschrieben, heute kam die Antwort.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unser Android-Radio für den Ford Mondeo IV ist leider nicht mehr lieferbar.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Echo"Habe jetzt mal ein Gebrauchtes (nicht ganz komplett gefunden) bei ebay gefunden.
https://www.ebay.de/itm/2861155629…ABk9SR6SczofXZA
Und dann noch das hier. Komischerweise auf ebay England, obwohl das ein deutscher Händler ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!