Beiträge von oldrebel

Stecker mit diesem Quittier-Dingens sind aber außerhalb vom Innenraum (im Motorraum, am Unterboden, hinter den Stoßstangen) eher selten anzutreffen, weil die Umweltbedingungen da draußen die feine Mechanik schnell unbrauchbar machen können. Und dann geht er garnicht mehr auseinander.

die hinterlegten Fehler (ich vermute jetzt mal das ist mit DTC´s) gemeint...

DTC = Diagnose Trouble Code = deutsch: Diagnose-Problem-Code, also allgemein: Fehlercode.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das vorhandene Fehler durch das Abklemmen der Batterie gelöscht worden sind...

Fehlercodes drücken immer einen erkannten Fehler aus, natürlich solange dieser Fehler auch besteht.

Es gibt Codes, die fallen durch Ausschalten der Zündung oder Abklemmen der Batterie aus dem Speicher und sind danach weg.

Darunter gibt es aber auch Codes, die werden durch den Selbsttest beim Wiedereinschalten gleich wieder erkannt und abgelegt.

Und es gibt auch Codes, die bleiben solange im Speicher, bis sie gezielt gelöscht werden.

...und es keine neuen gegeben hat da keine Meldung im Display angezeigt wurde.

Das Convers+ zeigt nur einen kleinen Teil der Codes an, die es gibt. (die anderen, einfachen Kombiinstrumente zeigen garkeine Codes an, sie haben nur eine Anzeigeleuchte wenn überhaupt ein schwerwiegender Code vorliegt, mehr nicht). Wenn man wissen will, was wirklich erkannt und gemeldet wird, muss man schon auslesen.

Können die Fehler mit ELMconfig oder Forscan ausgelesen und gelöscht werden?

Ja, beide Programme können das.

Naja, der simple Tempomat im MK4 ist ja auch nur die Software-Variante des alten Tempomaten mit externem Servomotor, der am Gaszug zieht. Den gab's schon seit Anfang der 90er und konnte auch nie bremsen. Hatte ich im MK2. Mein jetziger im MK4 vFL kann auch nicht mehr.

Ich sehe den Tempomat in 4 Entwicklungsstufen.

1. einfach (Mindestgeschwindigkeit halten, sonst nichts)
    2. mit Begrenzer (zzgl. Höchstgeschwindigkeit halten, genauer wohl: keine Regelung, nur akustische Überschreitungswarnung)
    3. mit Frontabstandsradar (zzgl. Mindestabstand halten, nötigenfalls Bremseneingriff, also mit erweitertem ABS-Modul)
    4. mit Verkehrszeichenerkennung (zzgl. Höchstgeschwindigkeit ggfls. nach Verkehrszeichen an der Straße senken)

Zukunftsmusik: autonomes Fahren.

Unsere doch etwas in die Jahre gekommenen Kisten stehen da noch ziemlich am Anfang.

Okay, sorry, kann ich bei meinem vFL halt nicht nachstellen.

Die Logik sagt halt was Anderes.

Dann ist der "Begrenzer" doch eher ein zahnloser Tiger denn eine Funktion, die diesen Namen verdient. Beschleunigt wird aktiv durch die Tempomatfunktion, aber Verzögern darf der Fahrer bitteschön selbst. Naja...

Das heißt dann auch, dass höchstens ein bisschen Software (vermutlich im BCM, könnte auch im IC sein) die Soll- und Ist-Geschwindigkeit abgleicht und den Signalton triggert. Das ABS-Modul ist nicht beteiligt, könnte also durchaus dasselbe sein wie ganz ohne Tempomat.

Reines Gas-wegnehmen (Schubabschaltung, Motorbremse) macht der Einfachtempomat ja auch schon (hab ich drin). Für einen echten Begrenzer reicht das aber nicht. Schon garnicht mit Automatikgetriebe. Sobald es mehr bergab geht als die Motorbremse verzögern kann, würde der Hobel ohne aktives Einbremsen frisch-fromm-fröhlich-frei die eingestellte Grenzgeschwindigkeit überschreiten.

Die geeigneten ABS-Module haben dafür andere Ventile im Pumpenblock und eine Elektronik oben drauf, die das Nötige dazu beinhaltet. Und die Software speziell im BCM muss den CAN-Bus-Befehl "Bremsleuchten an" vom ABS-Modul annehmen und entsprechend umsetzen. Letzeres ist Software und kann ggfls. einfach aktiviert werden. Ersteres ist Hardware, die man haben sollte.

Wie es ausschaut, schwächelt auch die Batterie. Aber das kann schon auch davon kommen, dass sie nicht mehr richtig nachgeladen wird. Ob sie dem Ende nah ist, kann man auf zwei Wegen feststellen:

a) wenn die Lima wieder korrekt arbeitet

b) durch einen Batterietest in einer Werkstatt

gobang: Die Frage ist halt, was unter "springt nicht an" gemeint ist. Macht er keinen Mucks, dann könnte das KI die Startfreigabe nicht erteilen. Oder orgelt er schwächelnd herum, dann liegt die Startfreigabe vor aber die Batterie ist zu schwach.

Die Nennspannung der Batterie liegt bereits bei 12,x Volt. Wenn Du bei laufendem Motor nur 11 Volt messen kannst, ist das ein Zeichen, dass die Lima im Leerlauf nicht arbeitet und das fehlende Volt von der Batterie bereits durch die laufenden Verbraucher weggezogen wird. Möglich, dass der Regler auf der Lima hinüber ist und erst bei höherer Drehzahl zur Mitwirkung zu überreden ist.

Anspringen müsste der Motor aber trotzdem. Denn der Strom dazu kommt nur aus der Batterie. Die Lima hat damit erstmal noch nichts zu tun.

Ich weiß nicht, aber unter dieser martialischen Überschrift hab ich irgendwie etwas Bedeutenderes erwartet als dass eine der größten Laberplattformen der Nation wirtschaftlich unprofitabel und deshalb für den Betreiber obsolet geworden ist. Ich war dort kaum ein Jahr lang Mitglied, bevor ich die Nase von den Dummschwätzern voll hatte und um meine Löschung bat. "Das System" erteilte mir daraufhin digitales Hausverbot. Vielen Dank auch.

Hallo und willkommen hier.

Oder reicht es einfach ablassen und genau die selbe Menge wieder oben einfüllen.

Auf keinen Fall.

Die Automatikgetriebe sind derart komplex geworden, dass es für den Ölwechsel ein genau vorgeschriebenes Verfahren gibt. Bis dahin, dass das Öl eine bestimmte Temperatur haben muss, um exakt die richtige Füllmenge zu bekommen. Für die Öltemperatur hat das Getriebe einen Sensor drin, der über ein Wartungsprogramm ausgelesen werden kann. Also muss der Wartungscomputer dran, der dann genau die Schritte vorgibt. Jede Ford-Werkstatt hat sowas. Wenn Du dieses Thema liest, wirst Du erfahren, dass man das auch eventuell mit ELM und Forscan (erweiterte Lizenz) selber machen kann. Aber wie gesagt, einfach "altes raus, neues gleichviel rein" führt 99%ig zum Getriebeschaden.

Des Weiteren kommt es auch auf die Ölsorte an. Ford hat genaue Spezifikationen, für jedes Getriebe extra. Da sind dann bestimmte Additive drin, die regulieren, was sie Hitzefestigkeit usw. betrifft. Irgendein ATF vom Baumarkt oder ATU würde ich sicher nicht nehmen. Das passende Öl bekommst Du vermutlich nur beim Ford-Mann an der Ersatzteiltheke. Lies mal die ersten beiden Beiträge dieses Themas.

Wenn Waschstraßen den Lack zerkratzen, sind die Bürsten nicht mehr gut oder es haben sich Steinchen drin verfangen. Eigentlich Sache des Betreibers. Aber zu beweisen, dass die Kratzer vorher nicht da waren, dürfte schwer fallen. Ansonsten sind Waschstraßen mittlerweile relativ pfleglich zu den Schätzchen.

Meiner bekommt 1x im Jahr eine Waschstraße, und zwar nach der Schneeschmelze, besonders wegen Unterbodenwäsche. Insekten am Kühlerchrom und Nummernschild gehen mit herkömmlichem Insektenentferner von jedem Discounter weg. Die Alufelgen behandle ich mit Felgenreiniger, ebenso noname. Geht wunderbar. Ansonsten nur Wasser. Und innen Staubsauger ;)

Ich lese nirgends ob Fahrer- oder Beifahrerseite. Eine Sitzmatte gibt's nur beim Beifahrer.

Im Grunde genommen war er schon deaktiviert , daher wundert mich das es jetzt einfach so anfängt zu signalisieren

Könnte auch ein Wackelkontakt in einem der Gurtschlosskontakte sein, der eben die Deaktivierung wieder aufgehoben hat (Mehrfachkontakt in gegebener Zeit).

Versuch mal erst beim Fahrersitz die Deaktivierung, und wenn's nichts bringt, dann beim Beifahrersitz. Einer von beiden sollte ja noch funktionieren und deshalb die Bimmelei deaktivieren.

Irgendwas mit einer Büroklammer zu fummeln, kann ich absolut nicht empfehlen. Da haben die Bestimmungen der Sprengstoffverordnung was dagegen, unter die das gesamte Airbagsystem mit allen Sensoren fällt. Sowas ist für Fachleute, und die haben geeignetere Mittel als eine Büroklammer.

Auch von einer Deaktivierung per AIrbagsicherung, wie angefragt, rate ich dringend ab, weil dann erstens das System auf Dauerstörung steht und zweitens kein Airbag auslöst, wenn er Dir das leben retten könnte.