Beim originalen Radio da musst du allerdings schauen dass du eins bekommst das in etwa zum Baujahr deines Mondeos passt.
*handheb* ich hab vor Jahren auf Pumkin um gebaut und das SONY noch da, vFL Baujahr 2007/08, mit Code.
Bei der Suche nach einem Android-Gerät solltest Du auf "Marke" achten. Die meisten Chinakracher tun zwar ihren Dienst, sind aber gerade in Sachen Empfangs- und Klangqualität eher unterirdisch. Ich habe ein Pumpkin, das ist ein Original-Entwickler dieser Dinger. Kostet zwar etwas mehr wie die No-Names aus Fernost, aber a) Qualität, b) immer einen Tick weiter wie die Clones, und c) Support in Europa wenn nötig.
Hast Du Sound & Connect zum Radio (Freisprechen / Sprachbefehle)?
Wenn ja, dann ändert sich durch so einen Umbau:
- Freisprechen geht auf das neue Gerät über, das originale Mikrofon in der Dachkonsole ist ohne Funktion, eigenes Mikrofon verbauen (liegt bei)
- Sprachbefehle gehen dann generell nicht mehr, auch nicht für die Klimasteuerung
- das Sound&Connect Modul ist dann ohne Funktion, abstecken oder gleich ausbauen, weil sich Dein Handy weiterhin damit verbinden wollen
- die Sprachbefehltaste am Lenkstock ist dann entweder ohne Funktion oder schaltet das Radio nur stumm (je nachdem was Dein Radio aus dem Tastenbefehl macht)
Anzeige zum Radio im Kombiinstrument: Das ist eine Ford-Spezialität und fällt bei solchen Dingern größtenteils weg, also entweder garkeine oder (wie bei Pumpkin) bei Radio die Empfangsfrequenz und bei Musikkonserve "AUX". Keine Sender- oder Titelnamen.
Der Umbau selber ist an einem Nachmittag gemacht. Du verbringst die meiste Zeit mit Ab- und Anbau von Verkleidungen und Kabel-ziehen.
Weitere Infos über die Suchfunktion. Da wurde schon viel geschrieben (auch von mir). Wenn noch Fragen dazu offen sind, gerne auch hier stellen.