Nur dümmer weiße,hat sich Technik und BT Standard weiter entwickelt
Auto ist nunmal 10 Jahre alt,was in Technik Welt viel ist.
Genau so ist es.
Die von mir genannte "Stufe: Streaming" war in 2010 (Baujahr Deines Fahrzeugs) der neueste Schrei, das ging kurz davor auch noch nicht. Von der nächst-höheren Stufe ("Headset Modus") war da noch nicht die Rede. Auch wenn sowas theoretisch 2010 schon auf dem Markt war, musst Du bitte bedenken, dass Multimedia in Fahrzeugen zeitlich dem aktuellen technischen Fortschritt etliche Jahre hinterher hinkt.
Wenn Dein Handy die Navi-Ansagen in den Musik-Stream hinein-"mogelt" (technisch: aufmoduliert), dann kommt das im Radio natürlich schon raus, weil das Radio ja einfach nur den Stream wiedergibt. Logisch dass dabei die Musik nicht abgeblendet oder angehalten wird.
Viel Erfolg mit einem FM-Transceiver. Ich habe noch keinen gesehen, der befriedigt hat. Diese Dinger haben zwei systembedingte Nachteile:
1. die FM-Frequenz darf nicht durch irgendeinen örtlichen Radiosender belegt sein, was problematisch wird wenn Du in andere Sendegebiete fährst.
2. die Audio-Qualität ist grottig, weil aus störumgsfreiem Digital-Audio ein Analogsignal im niedrigen UKW-Standard gemacht wird, ggfls. noch verrauscht.
Meine vorgeschlagene Lösung: Ersetze das SONY durch ein Touchscreen-Gerät unter Android aus dem Aftermarket. Meine Empfehlung: Pumpkin. Es gibt welche die passen 1:1 in die vorhandene Blende und bieten schlicht alles was man brauchen kann, inklusive Navigation, Rückfahrkamera, Digitalradio usw.. Ich hab das genau so gemacht - und nicht bereut.