Beiträge von oldrebel

    Es gibt viele verschiedene "Stufen" (Protokolle) von BT-Verbindungen. Das SONY-Radio in Verbindung mit Sound&Connect kann nicht alle. Es kann:

    - Freisprechen

    - Zugriff auf Kontaktliste im Telefon

    - Media Streaming und Streaming-Steuerung.

    Es kann nicht

    - Generelle Audio-Umleitung von Telefon-Audio (Headset Modus)

    Von daher funktioniert Dein Wunsch, die Navi-Ansagen über das Radio auszugeben, schonmal nicht.

    Funktioniert denn normales Freisprechen?

    Wenn nein, hat Dein Handy ein Problem mit der BT-Verbindung, erkennt das Fahrzeug-Radio nicht als Freisprecheinrichtung, und aktiviert die für ihn einzige Möglichkeit, nämlich den im Handy definierten Standard-Media Player. Denn normalerweise dürfte der Player erst dann loslegen wenn er vom Radio aus angefordert wird. Richtig, die Bedienung erfolgt dann nur über das Radio. Das Handy ist dabei genauso "doof" wie ein USB-Stick.

    dass Feuchtigkeit an der Frontscheibe für einen Kurzschluss der Scheibenheizung sorgen soll.

    Ein Kurzschluss löst die zugehörige Sicherung aus, dafür ist sie ja da. Das heißt, dass selbst ein Kurzschluss in der Frontscheibenheizung danach keinen Tropfen Strom mehr aus der Batterie zieht. Kann also schon von daher garnicht sein. Antwort #2 ist also ausreichend.

    Davon abgesehen, dass mehrere Sicherungssysteme garnicht erlauben, dass dieses Feature ohne laufenden Motor und ohne ausreichend fitte Batterie arbeitet.

    Ich bin deutlich älter wie Du und gedenke, mir meinen Ruhestand zu verdienen wenn es soweit ist. Wenn's mich vorher aus der Bahn wirft kann keiner was dran ändern. Und ob dann noch Geld dafür da ist (egal ob Billig-Domizil oder nicht), kann sich im Moment niemand so sicher sein. Nichts gegen Dich, aber es gibt halt Leute, die können von Deinem Türkei-Urlaub den Winter durch heizen.

    Schönen Urlaub noch.

    Funktioniert die Spiegelverstellung?

    Verdacht auf gestörtes Türsteuermodul in der Fahrertür. Davon betroffen: Fensterheber dieser Tür, ZV gesamt (weil Fahrertür nicht verriegelt), und Spiegelverstellung.

    Es könnte auch die Sicherung für diese Tür sein, müsste die FA1 in der Heck-Box sein.

    Ja, es gibt auch die Variante mit "Internal Amplifier" im Radiogerät. Die haben einen 5. Stecker "C2ME03-G", der beinhaltet High Out für den Sub und die Front-Tweeter. In der bekannten Schaltplan-PDF vom FL auf Seite 100. Ich denke, Deine Bilder zeigen so ein Gerät. Diese Variante braucht selbst natürlich keine Hi/Lo-Adapter, weil der interne DSP ja logischerweise vor der Endstufe sitzt (wohin er im Grunde auch gehört).

    In diesem Fall würde es aber ziemlich schwierig werden, hier was ordentlich für eine eigene DSP abzugreifen, weil das was "hinten raus kommt", bereits nach Frequenzen gesplittet ist (Sub / Mid / Tweeter). Die einzigen Vollband-Signale sind die für die beiden hinteren Türen. Diese abgreifen und an die High Inputs der eigenen DSP legen.

    Aber warum fragt er dann nach dem Stecker vom separaten Verstärker? Deine (und auch meine) Steckerdoku belegen das eindeutig. Also hat er meiner Meinung nach die "External Amplifier"-Variante, in der PDF auf Seite 105. Darauf beziehe ich mich. Davor könnte ja das Standard-SONY hängen. Rein technisch geht das auch so herum.

    Aber was passiert mit den Can-Bus Signalen?

    Über den CAN kommt in jedem Fall mal das Aktivierungssignal für den Verstärker dorthin.

    Ob das Radio sonst noch was z.B. zur Sound-Einstellung (Balance mit Center bzw. Sub, Trennfrequenz etc) via CAN übermittelt, kann ich nicht sagen.

    Den Premium-Verstärker kann man in der Fahrzeugkonfiguration deaktivieren, dann stört sich der Bus auch nicht daran wenn er fehlt.

    Das Remote-Signal für Deinen eigenen DSP müsstest Du Dir dann woanders holen. Das gibt's im Fahrzeug erstmal so nur digital. Evtl. Zündungsplus (Klemme 15 ) nehmen, aber dann läuft der DSP auch dann wenn das Radio ansonsten aus ist.

    Fakt ist aber, das Original Verstärker auch Aufgabe übernehmt High und Low Signale zu trennen,und Low signal Kau fertig an Subwoofer weiter gibt.

    Das ist richtig - und gleichzeitig das Problem.

    Das Radio hat keine LINE-Ausgänge, in dessen Signalwege man weitere Prozessoren (DSP) einschleifen könnte, sondern liefert dem Premium-Verstärker das im Radio bereits verstärkte High Out-Signal. Der Verstärker zieht alle diese Kanäle durch High/Low-Adapter, dann über die Frequenzweiche für den Sub, bildet die Summe für den Center, und verstärkt dann jeden einzelnen der 6 Kanäle (4 Türen, Center und Sub) einzeln wieder. Das heißt, das LINE-Signal liegt nur innerhalb dieses Verstärkers vor.

    Wen man pin Belegung kennt,klar kann man sich was zusammen löten.

    Siehe Link in Beitrag 2.

    Der dort abgebildete Stecker besteht aus zwei Teilen, die nur von einem Rahmen zusammengehalten werden. Die Pin-Belegung findest Du auch dort. Die Verbindung zwischen Radio und Verstärker liegt im kleineren der beiden Stecker. Diese 8 Strippen könnte man im Kabelstrang auftrennen und dort Deinen DSP einschleifen - wenn das High/Low-Problem nicht wäre. Den kleinen Stecker zu manipulieren, muss man schon wirklich können, weil 2 Pins davon dem Datenbus gehören.

    Was macht eigentlich das Einstellen auf 50 oder 100khz beim Empfang?

    Das ist die Schrittweite auf der UKW-Skala

    Bei Einstellung 100 kHz z.B. 90,0 -> 90,1 -> 90,2 -> 90,3 MHz, was für deutsche UKW-Sender ausreicht.

    Bei 50 kHz geht das Radio in kleineren Schritten über die UKS-Skala, also z.B. 90,0 -> 90,05 -> 90,1 -> 90,15 -> 90,2. Diese Zwischenschritte braucht's hier aber nicht.

    Habe die letzte Zeit bei mir aufm Land propleme Radio zu hören da fast kein Sender mehr zu hören ist außer SWR4. Auf der Autobahn geben wieder meine Sender.

    Im. Focus ist der Empfang auch schlechter. Selbst hier in Heilbronn ist der Empfang nicht so wie früher

    Analogradio ist eine aussterbende Art. Ich halte es für möglich, dass einige Sender ihre Leistung langsam aber sicher runterfahren, einerseits um Geld zu sparen, andererseits um die Leute auf DAB+ zu drängen, um die analogen Sender mal abschalten zu können wie damals das Antennenfernsehen. Ähnliches beobachte ich hier auf dem Land in Nordbayern auch.

    Ich fahre das AGR seit über 2 Jahren mit Blindplatte ohne Probleme, wurde hier im Board ja auch so beschrieben

    Die Abgasrückführung ist eine von der Politik aus Gründen der Umweltbelastung verlangte technische Einrichtung, die Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist. Wer diese Einrichtung stilllegt, fährt demzufolge ohne Straßenverkehrszulassung herum. Mag sein dass es nichtmal bei der AU auffällt, das macht sowas nicht "gestattet" oder gar "erlaubt". Und nicht alles was man in Foren wie diesem zu lesen bekommt, kann und darf man auch tun.

    https://www.engine-codes.com/p245d.html

    P245D - Exhaust Gas Recirculation Cooler Bypass Control Circuit High Voltage

    Kurzschluss im Stromkreis des AGR-Bypass-Ventils, oder Ventil selbst intern kurzgeschlossen (durchgebrannt).

    Auch wenn Du den Abgasstrom verschlossen hast, wird das AGR-Ventil trotzdem normal angesteuert und öffnet und schließt entsprechend. Jetzt wurde dort ein Fehler festgestellt. Und nachdem das unbedingt abgas- und damit zulassungsrelevant ist, muss der Fehler behoben werden, sonst geht der Code nicht raus.

    So verteidigt halt jeder seinen eigenen Acker ;)

    Ein Mondeo fällt übrigens nicht in die "Transportbranche". Diese kann (derzeit jedenfalls) nicht ohne anzugskräftige Dieselmotoren auskommen. Ich selbst bin gerade mit meinem Wohnmobil an der Nordsee, und kann mir kaum vorstellen, die Kasseler Berge rauf zu kommen, wenn er statt dem 2,8er Diesel (128 PS) den 2,0er Duratec meines Mondeos drin hätte.