Beiträge von Martys

    Das ist ja mal eine gute Nachricht nach so vielen Wochen. Vor allem, dass alle Daten gerettet sind (dies ist unschätzbar wertvoll bei den vielen Informationen, die hier gesammelt wurden).

    Besten Dank an Go4IT und alle weiteren Mitstreiter, das war sicher ein gutes Stück Arbeit! :beer:

    1,6 Diesel was ich fahre,hat auch genug Bums.Ich hab paar Tage 170 PS Diesel von Mondeo gefahren,Unterschied merk ich nur ,wenn ich über 160km fahre,war der große mk4 lebendiger halt

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich vermisse beim 1,6 Diesel auch nichts, bin aber eh recht gemütlich unterwegs. Wenns mal schneller gehen soll, nehme ich das Moped.

    Aber es sprechen natürlich auch Gründe gegen den Diesel. Wenn es immer nur um die Ecke zum Bäcker gehen soll ist das sicher die falsche Wahl

    Damit allein ist Dir natürlich nicht geholfen. Die Frage, wie immer bei Problemen wäre ja:

    ...

    Ich muss mal wieder sagen, ich bin schwer beeindruckt, wie ausführlich, kompetent und geduldig du hier immer hilfst.

    Hut ab und schöne Woche

    Martin

    Ich habe das gleiche Problem hinten links, nur wenn es kalt ist (nicht zwingend bei Frost).

    Wenn ich ein zweites Mal entriegele geht die Tür in der Regel auf. Daher habe ich auch noch nichts unternommen.

    ...

    Eine Abhilfemaßnahme außer Tausch des Schließmoduls konnte er mir leider nicht anbieten.

    Hier könnte der Tausch des evtl. schwächelnden Motors im Türmodul helfen. Bei mir hat es genau so angefangen, bis später gar nichts mehr ging.

    Wesentlich preiswerter als das gesamte Türmodul zu tauschen...

    Gruß

    Martin

    eher so umkreis von 15km um Blankenfelde-mahlow herum ;)
    muss ihn eh schleppen bzw. mitm Hänger hinbringen. aber je näher hier dran, desto entspannter für mich :)

    Moin,

    ist zwar in Berlin Nähe Lichterfelde Ost/Lankwitz, aber sollte mit den 15 km Umkreis gerade so passen. Das ist die einzige Werkstatt, die ich kenne, die hier im Süden Bühnen und Werkzeug vermietet

    amb-labkwitz.de

    Aber den Dicken nach Berlin rein zu schleppen ist natürlich nicht ganz so entspannt...

    Gruß

    Martin

    Hmm, müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

    Das extrem schnelle Reagieren der Öltemperatur auf Gasgeben beim Fahren (Veränderung um mehr als 10 Grad unter 1 sec) ließ mich vermuten, dass da eher irgend eine Berechnung hinter steht. Im Stand änderte sich die Temp. ja kaum um 0,5 Grad, selbst wenn man den bei 5000 rpm laufen ließ...

    Gruß

    Martin

    Danke für den Tipp.

    Ich war bei meinem Schrauber (ja, aus Zeitgründen lasse ich Bremsen und Stabistangen da machen) und habe etwas mit ihm gequatscht.

    Ob der Motor nun einen Sensor hat wusst er auch nicht ohne nachzuschauen.

    Aber er hat auch gleich gesagt, dass man die Solltemperatur dann einfach auf 75 Grad stellt und alles ist fein. Lernt man in der ersten Schulung. :pillepalle:

    Na ja, dann weiß ich ja, wo ich in 26 Monaten hinfahre.

    AU hat er aber bekommen, der Prüfer hatte ihn ja ganz kurz auf die 80 bekommen

    Schöne Grüße

    Martin

    Ja, definitiv. Das wird aber sicher auch von der Prüf-Software vorgegeben. Wenn die Motortemperatur nur bei 79,5 Grad liegt, startet die Messung nicht, nehme ich mal an.

    Ich werde demnächst auch noch mal testen, wie schnell er nach einer Autobahnfahrt wieder unter die 80 Gard fällt. Aber denke eben fast, dass die angezeigte Temperatur nicht sonderlich viel mit der tatsächlichen zu tun hat :hmm:

    Hallo zusammen,

    am Dienstag hatte ich meine HU inkl. AU (7 Jahre). Plakette nicht erteilt wegen fertiger Stabistange hinten links; na ja, das darf passieren nach 140 tkm auf Berliner Straßen. Wird behoben und nachgeprüft für 5 €.
    Mein Anliegen bezieht sich aber auf die AU. Der Prüfer hat meinen Dicken (1.6 TDCi) mindestens 15 Minuten lang -gefühlt eine Stunde- auf Drehzahlen gehalten, die der Motor sonst selten sieht.
    Mir wurde draußen schon ganz anders, eine nicht bestandene AU bedeutet ja doch meistens Ärger.
    Danach habe ich mit dem Prüfer gesprochen. Die Ursache war, dass er die Motortemperatur (Öltemperatur) nicht auf die geforderten 80 °C bekommen hat. Die Temperatur blieb beharrlich auf Werten zwischen 79 und 80 °C hängen.

    Ich habe dann gleich mal während diverser Fahrten die Öltemperatur anzeigen lassen (Bluetooth-OBD und App). Die Öltemperatur verhält sich recht dynamisch und reagiert (während der Fahrt) auf jeden Gasstoß. Somit gehe ich davon aus, dass das nur ein berechneter Wert ist. Steht ja auch hier im Forum, dass kaum ein Motor wirklich einen Sensor hat. Der Prüfer murmelte etwas von "Sensor defekt", na ja. Bei meiner letzten AU 2019 lag laut Protokoll die Ist-Temperaratur auch bei 80 °C , also auch gerade beim Mindestwert. Scheint also auch damals schon knapp gewesen zu sein...

    Folgendes Verhalten habe ich im Betrieb festgestellt: Während der Aufheizphase geht die Temperatur im Stand kontinuierlich hoch; beim Anfahren und stärkerem Gasgeben dann erstmal wieder runter (~10 Grad). Irgendwann steigt sie dann in kurzer Zeit von ca. 60 auf etwa 80 °C. Ist diese Temperatur erreicht, bewirkt stärkeres Beschleunigen unmittelbare Temperaturanstiege auf über 90 °C. Beim gleichmäßigen Fahren sinkt die Temperatur dann wieder. Im Stand fiel sie dann unter 80 °C und ließ sich auch bei mir mittels Gas geben im Leerlauf durch nichts mehr auf über 79,5 °C bringen.

    Die Temperatur des Kühlwassers zeigt nicht so ein Gezappel je nach Betriebszustand sondern steigt kontinuierlich auf den Sollwert; da sieht man den Unterschied zu einer richtigen Messung.

    Daher meine Frage: Weiß jemand, welche Parameter in die Berechnung (wenn es ein berechneter Wert ist) einfließen oder hat sonst eine Idee? Vielleicht hat ja irgendein anderer Sensor einen weg. Wenn man da nichts findet und das Auto irgendwelche Phantasiewerte ausgibt, wird es lustig bei der nächsten AU. Am besten wäre es natürlich, man könnte in einer Konfiguration einen Offset von 1-2 Grad einstellen. Dann hätte sich das Problem erledigt.

    Motorlast, Ansaugtemperatur, Luftmenge, Druck im Ansaugrohr habe ich schon mal angeschaut, die sehen unauffällig aus.

    Also, vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin gespannt.

    Viele Grüße
    Martin

    Nach drei Jahren sollten die Batterien noch ok sein, man geht da von einer Halbwertzeit von 8-10 Jahren aus.

    Du bist super! Ich bin gerade dabei, neue Reifen aufziehen zu lassen und habe schon überlegt, ob ich neue RDKS Sensoren einbauen lasse. Da meiner jetzt knapp 7 Jahre auf dem Buckel hat und ich als optimistischer Mensch mal von 10 Jahren ausgehe bleiben die alten mal noch drin.

    Es ist über die Lebensdauer der Sensoren aber auch nichts zu finden, weder in der BA noch z. B. hier im Forum. Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit schwächelnden Batterien?

    Nein glaube ich nicht! Geklebt wird der Monat der Untersuchung! Das ist schon längst vorbei mit der Rückrechnung.

    Steht doch da, fällig war die HU im Juli, durchgeführt im August und geklebt auch bis August 2023. Also einen Monat abgestaubt (gratis erhalten). Ich staube grundsätzlich zwei Monate ab, bis auf das kurze Intervall, in dem sie zurück datiert hatten.

    FiestaXR: grüße die Ostsee von mir