Beiträge von Martys

Wenn du schon soweit warst hättest du die Schlösser auch selber wechseln können :thumbup: . 600€ find ich da schon ziemlich heftig.

Hallo Ossi, das war natürlich der Gesamtpreis. Die Montagekosten waren da überschaubar, weit über 400 € waren die Materialkosten. Und bei dem Wetter hatte ich keine Lust, die Türen nochmal auseinander zu schrauben; habe leider keine Möglichkeit, das drin zu machen.

Total unverschämt, bei jedem gehen die Schlösser nach 3 Jahren kaputt. Frechheit!

Hmm, ich bräuchte hier mal einen Sarkasmusdetektor :)?( . Es tritt ja sicher nicht bei jedem auf aber nach Aussage des Meisters gehört Ford da zu den auffälligen Marken.

Nun kommt aber der Hammer: Ich entriegele heute das Fahrzeug und... Tür hinten geht erst beim zweiten Versuch auf. Mit dem neuen Schloss. fie
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es noch haken könnte? Oder ist es wirklich wieder das Neuteil?

Schöne Grüße,
    Martin

Hallo zusammen,

wie versprochen, möchte ich mal eine Rückmeldung geben.
    Ich habe, wie empfohlen, mit Tunap geschmiert. Sowohl von außen als auch bewegliche Teile in der Tür nach Entfernen der Türverkleidung.
    Dies hat leider nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt; einige Zeit später hat die Tür dann auch nicht mehr verriegelt.
    Und zu allem Überfluss fing der ganze Spaß dann auch noch auf der Fahrerseite hinten an.
    Fazit: In einer Werkstatt meines Vertrauens habe ich nun beide Schlösser erneuern lassen (Kosten für beide inkl. Fehlersuche, Ein- und Ausbau: knapp über 600 €).

Somit funktionieren diese wieder ohne Probleme. Bei Starten heute früh musste ich dann aber feststellen, dass die Beifahrerseite hinten nicht geöffnet hatte.
    Meine Güte; ich dachte, dass man solche Komponeten inzwischen so bauen kann, dass sie länger als 3 Jahre funktionieren. Ist schon ein wenig enttäuschend, was Ford da abliefert.
    Ich werde jetzt hinten rechts noch mal die Tunap-Variante probieren und schauen, ob es was bringt. Und diese Tür brauche ich ja auch nicht ganz so häufig wie die Fahrertür...

Schöne Grüße,
    Martin

Danke OH, das ist ja interessant mit der Gierrate.
    Ich muss dann wohl halb im Tran noch ganz smooth lenken. Ich bin schon öfter auf den Parkplatz, weil es nicht mehr ging; die Anzeige war maximal auf gelb, wenn überhaupt.
    Bei mir müssten wohl eher die Augen mittels Innenkamera überwacht werden, hatte das nicht auch mal irgendein Wagen?

Ich habe ihn fast immer an; das ist aber eine Funktion auf die ich als erstes verzichten würde.
    Bei höheren Geschwindigkeiten (vielleicht ab 140-150) und ggf. etwas rauhem Fahrbahnbelag (z.B. zerbröselnder Beton auf Autobahnen rund um Berlin) merke ich die Vibration des Lenkrades kaum noch.
    Den Müdigkeitsassistenten habe ich mal ausgetestet, für mich sinnlos. Wahrscheinlich fahre ich auch müde noch gut geradeaus, aber selbst bei häufigem (bewussten) Überfahren der Begrenzungslinie habe ich den nie in den roten Bereich bekommen. Der meldet sich wahrscheinlich erst,wenn ich schon eingeschlafen bin.
    Fazit: mich stört der Assistent nicht; ich würde aber keinen Gedanken verschwenden, so etwas nachzurüsten oder extra nach einem Fahrzeug zu suchen, welches den verbaut hat.

Gruß,
    Martin

PS: musste gestern und vorgestern mit einem Insignia nach Frankfurt und zurück fahren. Der hat schon bei Annäherung an eine Begrenzungslinie angefangen, wie blöd zu "bimmeln". Habe das nach 50 km abgeschaltet. Da habe ich auch keine Funktion gefunden die Sensitivität einzustellen, wie das beim Mondeo möglich ist.

Das hört sich doch vielverspreched an, danke für den Tipp mit den Motoren aus MK2/3.
    Morgen oder übermorgen sollte das Tunap da sein (musste aus Frankreich bestellen, da der Shop wohl nur an Firmen verkauft).
    Vielleicht hat es sich ja dann erledigt, ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Gruß,
    Martin

Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider mal wieder ausgraben. :/
    Bei mir tritt das oben beschriebene Problem auch auf, schon seit geraumer Zeit. Insbesondere wenn das Fahrzeug mal eine Weile stand, muss ich die Fernbedienung mehrmals drücken, bis sich die Fahrertür entriegelt. Man sieht, dass der Verriegelungsebel am inneren Griff immer leicht 'zuckt', aber nicht öffnet. Alle anderen Türe öffnen problemlos.
    Da ich davon ausgehe, dass das Problem im Winter nicht besser wird, müsste ich da jetzt doch mal ran.
    Dazu meine Fragen:
    Gibt es den Stellmotor einzeln oder muss das ganze Türschloss erneuert werden?
    Gibt es verschiedene Varianten des Stellmotors?
    Ist irgendwelche Programmierarbeit erforderlich oder reicht ein rein mechanischer Austausch?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
    Schöne Grüße,
    Martin

Wie bereits geschrieben, regelt das Modul im Kaltstart gar nichts, sondern es erfolgt eine reine Steuerung nach tabellarischen Festwerten.
    OH

Also, bei meinem 1.8er MK3 lag es genau an der von mir beschriebenen falschen Einstellung der Gasanlage. Wenn die Motorregelung des hier betroffenen Fahrzeuges anders agiert (Festwerte), dann wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein.

Schöne Grüße,
    Martin

Als langjähriger Gasfahrer kommt mir noch eine weitere, typische Fehlerquelle in den Sinn.
    Evtl. ist die Gasanlage nicht vernünftig eingestellt. In diesem Fall regelt das Motor-Steuergerät dann nach (Fuel-Trim). Wenn du am Morgen dann startest, stimmen die Kennwerte für Benzin nicht mehr und er läuft wie ein Sack Nüsse.
    Lösungsmöglichkeiten: Mal einen Tag lang auf Benzin fahren, dann passt das Steuergerät die Kennwerte wieder auf Benzin an und er sollte am Morgen im kalten Zustand normal starten.
    Alternativ Batterie abklemmen (mind. 30 Minuten) und damit die Kennwerte löschen. Dann am nächsten Morgen schauen, wie er startet (dazwischen nicht auf Gas fahren).

Wenn es auf diese Weise besser wird, ab zu einem Gasdealer, der sich auskennt und die Anlage vernünftig einstellen lassen.

Gruß,
    Martin

Moin,

ich habe mit denen gesprochen, ist eine kleine Werkstatt meines Vertrauens.
    Sie haben die Anlage auf Funktion getestet und den Druck gemessen; da war alles in Ordnung. Manchmal reichen dem (Rest) Kühlmittel wohl 1,5 Monate, um sich zu verflüchtigen.
    Mal sehen, wie lange es nun drin bleibt.

Schöne Grüße,
    Martin

Ich muss zugeben, Marc hatte recht hail . Manchmal ist das Aufsuchen der Werkstatt doch keine so schlechte Idee.
    Es war bei mir schlicht und einfach das Kühlmittel raus. Es hat mich nur gewundert, im Februar hatte ich die Durchsicht mit Klimacheck, da war nach Aussage der Werkstatt alles in Ordnung.

Mal schauen, ob die Anlage nun dicht bleibt. Ich muss ja zugeben, dass ich im Winter immer vergesse, die Anlage ab und an einzuschalten, das begünstigt ja den Verlust.
    Ich werde mir dieses Thema mal komplett durchlesen und ab sofort auch immer mit eingeschalteter Klima fahren.

Schöne Grüße,
    Martin

PS: Interessiert hätte mich die Funktion des Klimacheck-Menüs aber trotzdem... :rolleyes:

Hallo Marc,
    ok, danke, du hast ja recht.
    Hab hier nur oft gelesen, dass ein Reset der Fehler notwendig sein kann, bevor die Anlage wieder läuft. Hatte schon mal alle relevanten Stecker kontrolliert, falls dort die Kontaktprobleme zu suchen waren.
    Habe aber heute Abend schon einen Termin in der Werkstatt, wollte nur vorher mal schauen.
    Schöne Grüße,
    Martin

Hallo zusammen,

ja, es wird wieder wärmer. Bevor Marc berechtigt einen zuviel bekommt weil es wieder ein neues Thema zur Klimaanlage gibt, kurz hier meine Frage (meine Klima will auch nicht mehr, Fahrzeug 2,5 Jahre alt... :( )
    Ich habe hier immer nur die Tastenkombi für den Klima-Selbsttest gefunden bei dem man OFF+Fußraum+x drücken muss.
    Bei meinem MCA gibt es ja nun keine off-Taste. Wie gelange ich denn dort an den Test, habe trotz intensiver Suche nichts gefunden. Oder geht das nur noch über Elmconfig?

Vielen Dank euch,
    Martin

Mein MK3 war blau :thumbup: und ich war zur Reparatur in einer Ford Fachwerkstatt. Tja, muss leider nicht immer für Qualitätsarbeit stehen.
    Ist wie mit Ärzten, wenn man den richtigen gefunden hat, ist es meistens zu spät.
    Aber der MK3 ist ja nun Geschichte...

Bei dem 2001er gab es sogar noch nicht mal die Pflicht zur Kontrolle.
    Waren bei mir auch diverse Male dran; eine Tür wurde auch komplett getauscht.
    Es hat bei den reparierten Türen aber immer nach 1-2 Jahren wieder angefangen.
    Aber das ist ja allen bekannt, auch das es nicht nur bei Ford auftrat. Ich hoffe mal, dass der MK4 da etwas stabiler ist.

Schöne Grüße,
    Martin

Moin,

so werde ich das jetzt auch machen.
    Die Werkstatt, die ich mir ausgesucht habe, ist auch auf Oldtimer und entsprechenden Korrosionsschutz spezialisiert. Vielleicht bekommen die ja sogar den Rost an einem Ford in den Griff. 8)
    Mein Dicker macht aber noch keinelei Anstalten; der 2001er MK3 war im Alter von 2,5 Jahren schon lustig am oxidieren.

Schöne Grüße,
    Martin