Beiträge von endeo

Also das mit dem Elmconfig hat ganz gut geklappt, habe direkt mal die Autolock Funktion aktiviert :thumbup:
    Das Menü der Standheizung habe ich nun auch im Convers+, wollte das ganze auch gleich mal testen...
    Habe zum einen die Funktion "Jetzt Heizen" mit eingeschalteter Zündung aktiviert und auch mal das "Einmalige Heizen" mit t + 2 Minuten.
    Konnte bei beiden keine Aktivität feststellen....
    Kann mir das jemand erklären?

Die HU habe ich selber machen lassen, da ist nichts gefälscht.
    Der Totalschaden ist wirtschaftlicher Natur gewesen.

Kosten 17.000 Restwert 6000.
    Technisch steht er ganz gut dar, vorallem jetzt, nachdem ich ein paar Kleinigkeiten behoben habe.

Also eines mal vorweg.
    Ich ersuche hier keinen Rechtsbeistand. Sowas geht im Internet selten gut.
    Dafür habe ich einen Anwalt und zusätzlich eine Juristin, bei der ich wöchentlich 90 Minuten Rechtslehre genieße.

Ansetzen kann ich ALLE Kosten, welche mir NICHT entstanden wären, hätte ich den Wagen nicht gekauft. Von Betriebsmitteln mal abgesehen.
    Was letzlich vor Gericht davon durchgeht steht natürlich in den Sternen.
    Aber wie gesagt, primär möchte ich den Wagen nicht zurück geben.
    Der Aufwand wäre einfach unverhältnismäßig größer.
    Es wird nunmal nicht so aussehen, dass ich nächste Woche vor Gericht stehe, 2 Tage später mein Geld habe und 3 Tage später ein neues Auto.
    Also muss ich mich irgendwie, alltagstauglich damit arrangieren.
    Ist halt ne Situation enstanden durch Betrug und ne gewissen Unachtsamkeit meinerseits.

Jetzt heißt es, das Beste draus machen.

Der Makler ist leider wirklich in seinen Pflichten stark im Vorteil gegenüber dem Händler, das Thema habe ich bereits durch.
    Die Diskussion ob, wie und was ich dem Vorbesitzer anbiete hat sich ohnehin erledigt.
    Ich habe ihm 2 Briefe mit angemessener Fristsetzung und dem Vorschlag einer außergerichtlichen Einigung geschrieben.
    Auf beide folgte keine Reaktion.
    Das mit der Erstattung des vollen Kaufpreises... also nein würde ich dazu nicht sagen, für realistisch halte ich es jedoch nicht.
    Mein Ansatz wird folgender sein.
    Laut gutachten sind Reparaturkosten von rund 17.000 Euro angesetzt.
    Der Schaden wird dort ausdrücklich als Totalschaden (wirtschaftlicher Natur) betittelt und eine Freigabe zur Reparatur wurde NICHT erteilt.
    Demnach hat der Vorbesitzer von seiner Versicherung offensichtlich den Zeit/Wiederbeschaffungswert kassiert.
    Das zu verheimlichen und den Wagen ohne Angabe dieser Geschehnisse weiter zu veräußern, nachdem er wieder hübsch gemacht wurde, da braucht es nicht viel die arglistige Täuschung zu beweisen.
    Nun habe ich auf dem Gutachten einen Restwert des Wagens stehen, als Wert A.
    Dann habe ich den von mir gezahlten Kaufpreis als Wert B.
    Mein Plan ist es, die Differenz als Preisnachlass anzusetzen, diese wäre immer noch über 6000€.
    Ich denke, das ist ein logischer und nicht unrealistischer Gedanke.

Sollte das so nicht fruchten, dann stell ich ihm den Hobel halt doch wieder vor die Tür.
    Dann kann er mir den Kaufpreis zurückzahlen + eine nicht unerhebliche entschädigungszahlung, vorallem für die Kosten die ich bisher in Verbindung mit dem Wagen hatte.
    Sei es die Anmeldegebühr, die Winterreifen die ich direkt im Anschluss kaufte bis hin zum Simmering des Getriebes oder auch nur dem neuen Rahmen des Außenspiegels.
    Alle Kosten die mir ohne den Wagen nicht entstanden währen.
    Das kann er sich ja dann 2 mal überlegen, verkauft bekommt er das ding danach sicherlich nicht mehr so einfach.

Aber wie dem auch sei, das liegt nun in den Händen meines Anwalts.
    Dieser hat im übrigen lust auf seinen Job, er verdient schließlich nicht schlecht daran mit ;)

Gekauft habe ich den vor rund 2 Monaten.
    Aber ist ja auch irrelevant, arglistige Täuschung lässt 10 Jahre zeit, bevor es nicht mehr gerügt werden kann. Bzw nach Feststellung ist es noch ein Jahr.
    Der Kauf war Privat, also kein Händler, aber das ändert nichts am nun folgenden Verlauf.

Die Winterräder auf zu ziehen war auch meine erste Intention und auch das erste was ich unternommen habe, als ich nach hause kam.
    Nichts desto trotz habe ich mir gerade eben noch, für sehr kleines Geld, einen Satz Nankang Sommerreifen mit 6mm Profil in Köln abholen können.
    Wir müssen jetzt nicht über die Qualität dieses Herstellers diskutieren, normal wär das auch alles andere als meine erste Wahl.
    Jedoch ist alles besser, als der Murks, den ich nun rumfuhr.
    Ganz abgesehen von der bereits erwähnten, gar nicht zugelassenen Größe von 205....

Natürlich gäbe es die Möglichkeit den Kauf komplett rück ab zu wickeln, aber von dem ganzen Ärger abgesehen fährt sich der Wagen problemlos, jedenfalls seit dem ich kleinere Sachen behoben habe.
    Verzogen ist er ja auch nicht.
    Generell habe ich kein arges Problem damit, einen instandgesetzten Wagen zu fahren, dennoch gehört so Leuten eins reingewürgt.

Darüberhinaus wird es vermutlich realistischer sein, dem guten Herren einen Teil des Geldes wieder ab zu knöpfen, als den Vollen Kaufpreis. Selbst das wird sich sicherlich nun ewig hinziehen.

Wie gesagt ärgert es mich tierisch, dass ich das mit den Reifen nicht vorher bemerkt habe, das war echt nachlässig.
    Den Vorschaden nicht bemerkt zu haben werfe ich mir als Leihe nicht vor
    Vielleicht habe ich mich auch ein wenig von der Tatsache blenden lassen, dass der Wagen der einzige verfügbare FL Mondeo mit der 2.2 TDCI Maschine in der größeren Umgebung war.
    Darüberhinaus wusste ich im vorhinein nicht, dass ein KFZ Makler, über den das ganze lief, sich NULL mit dem Wagen beschäftigt. Seine einzige Leistung war offensichtlich das Inserat zu erstellen und den Vertrag gegen zu zeichnen.
    Anfangs dachte ich, ich stünde mit ihm in einem ähnlichen Verhältnis wie zu einem Händler, dem ist leider absolut nicht so.
    Immerhin ist er mir bereit zu bezeugen, dass der Vorbesitzer den Schaden verheimlicht hat.

Jedenfalls geht das alles nun seine rechtlichen Wege.

In letzter Instanz habe ich immer noch seine Adresse  :burnrubber0:

Ich denke, wäre der Schaden "gut" repariert worden, dann hätte ich keine 1000+mü Spachtel auf der Fahrertür, sondern ne neue.

Jetzt gerade hab ich mich nochmal auf den Hosenboden gesetzt.
    Habe durch Zufall festgestellt, dass ich 3 verschiedene Reifen auf dem Wagen habe.
    Und dazu ist einer der Reifen schmaler als die anderen 3, genauer gesagt 1x 205er und 3 mal 215er....

Kann grad nicht deuten worüber ich mich mehr ärger.
    Über so einen Pfusch, oder das mir das beim Kauf nicht aufgefallen ist, denn DAS hätte ich wirklich sehen müssen....  :cursing:  :cursing:  :cursing:

Der 205er ist natürlich vorne links drauf, wo auch der Schaden war....
    Naja jetzt müssen erst mal 4 gute gebrauchte her. Da ich nächsten Sommer auf 18"+ wechseln möchte, machen ganz neue nun auch keinen Sinn mehr.

Moin zusammen!
    Ich habe zu Probezwecken mal einige Teile meiner Mittelkonsole (hier speziell der Teil zwischen den Sitzen) mit schwarz-mattem Plastidip überzogen.
    Hält super, die Verarbeitung von dem Zeug ist ja auch sehr schön und optisch sagts mir auch zu.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass es sehr kratzanfällig ist.
    War ich mit 3 schichten da zu sparsam, gibt es andere Ratschläge die man einhalten sollte?
    Oder ist das einfach nun mal so?

Gruß
    Engin

Nach Lackmessung ergab sich nun, dass der Kotflügel erneuert wurde, die Stoßstange offensichtlich lackiert (ist schließlich nicht messbar) und die Fahrertür wohl zurecht gespachtelt wurde (lässt sich jedenfalls aus der "Lackdicke" von über 1200mü ableiten...)
    Nun erklärt sich auch, warum mein Getriebe an der Wellenaufnahme undicht war.
    Die Antriebswelle wurde erneuert (aus den anderen Bildern des Gutachtens geht das hervor), der Dichtring offensichtlich jedoch nicht.
    Naja, das Ding kostete zum glück nicht die Welt, nur die Arbeit war nicht gering, aber da die Achsmanschette eh defekt war... was wohl an einem unsachgemäßen einbau lag, schließlich war die keine 5.000 km alt.
    Ein Abwasch also.
    Denke ich muss mal nach Krefeld düsen und dem die Tür eintreten.

Nun ja, da sieht man jetzt nichts mehr von und ich geh halt nicht mit einem Lackschichtenmesser zu jedem Autokauf...
    Bisher jedenfalls...
    Entdeckt habe ich das durch Zufall, als ich wegen eines Hagelschadens beim Gutachter war.
    Dank der freundlichen Hilfe meiner Versicherung, konnte ich dann genaueres herausfinden und an das Gutachten kommen.

Direkt nach dem Kauf habe ich den TÜV erneuern lassen und den guten Menschen auch darum gebeten sicherheitshalber die üblichen Anzeichen für einen Unfallwagen zu überprüfen. Er konnte auch nichts erkennen.
    Tja, was soll man da machen? Das einzig auffällige ist eine verbogene Aufnahme für den Wagenheber gewesen.
    Aber ganz ehrlich... wem ist das noch nicht passiert?

Der Vorbesitzer hat bereits 2 nette Anschreiben von mir ignoriert, jetzt gehts über den Anwalt.
    Wofür hat man denn ne Rechtschutz, neh?

Natürlich kann man vorher jegliche Kleinigkeiten, die ohnehin regelmäßig erneuert werden müssten, tauschen.
    Glühkerzen z.B.
    Muss nicht der Grund sein, aber Geld und Zeitverschwendung ist ein Austausch ja auch nicht.

Meinem Ruckeln (allerdings komplett anders als das hier Beschriebene) konnte ich so letztendlich auch beseitigen.
    Ein Besuch beim FFH kann man immer noch hinten dran hängen.

Jetzt meine Frage an euch . hat jmd von euch das Ventil schonmal selbst ausgebaut und gereinigt ? Kommt man dort gut ran ?
    Wo sitzt das Ventil/Einheit genau ?
    Weil dann würde ich es selbst ersuchen zu reinigen .

Ja, habe es kürzlich ausgebaut.
    Sitzt zwischen Motor und Fahrgastzelle, sprich auf der Motorrückseite.
    man kommt alles, aber nicht gut ran....
    Wenn du alles andere nicht 100% Ausschließen kannst, würde ich mir den Ausbau nicht antun.
    Ich war beim Einbau so genervt, dass ich den Ventildeckel samt Einspritzanlage demontiert habe.
    Das EGR ging dann zwar kinderleicht rein, hatte danach jedoch ein bisschen Entlüftungsarbeit zu leisten.

Nein, habe angerufen und gefragt.
    Lege ich bspw. Ersatzfedern in den Warenkorb, sehe ich bei Paypal den reduzierten Preis.
    Bei den H&R Federn ist das nicht der Fall.
    Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass die Aktion nicht für Tieferlegungsfedern gilt.

Also ich teste seit 2 Monaten die Günstigwischer von kfzteile24, 10,69 das Paar.
    Bisher ganz zufrieden, mal schauen wie lange die durchhalten.
    Da ich die ohnehin nach jedem Winter austausche, würde ich sogar noch günstiger bleiben, wenn die nun nach 6 Monaten durch sind :P

Versuch macht kluch!