Beiträge von endeo

Na am einfachsten logischerweise der Fahrzeugspezifische.

Dafür ist der Stecker hinter der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite gedacht.

Hinterher muss die AHK aber noch einprogrammiert werden, sonst deaktiviert sich das hintere PDC nicht bei eingestecktem Anhänger.

tja das ist die Frage.

Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten.

Durch das Hochdrehen aufgrund des defekten Turbos und dem verbrannten Öl, könnte der Kolben schlichtweg überbelastet und überhitzt sein, dadurch gerissen.

Oder die reingeblasene Ölmenge war so groß, dass der Kolben tatsächlich zu dem Versuch genötigt war, das Öl zu verdichten.

Der Versuch Flüssigkeiten zu verdichten endet ja bekanntlich bei dem Versuch. Dann hätte mit Sicherheit auch das Pleuel die Grätsche gemacht.

In Meinen Augen ist zweiteres aber weniger wahrscheinlich.

Dafür hätte der Turbo ja adhoc eine nicht geringe Menge Öl durchblasen müssen, so dass das nicht die Gelegenheit hatte, durch die Auslassventile den Kat zu besuchen.

Aber sei es drum, Kopf muss so oder so runter, dann gibt es Gewissheit.

Für alle die es interessiert, kann ich hier ja meine weiteren Erkenntnisse zum Motor niederschreiben.
    Laut FFH wurde ja, neben dem defekten Turbo, fehlende Kompression im 4. Zylinder festgestellt.
    Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber Zylinder 4 währe ja dann der direkt neben dem Getriebe.
    Bekanntlich ja Zylinder 1 gegenüber der Kraftabgebenden Seite.

Kolben 2,3 und 4 sehen (durch mein Billigendoskop) so aus:

Kolben 1 hingegen:

Na wenn da nicht mal Moses am Start gewesen ist?

War mir noch ein schneller Einblick heute Abend, weil die Finger gejuckt haben mal eben die Injektoren gezogen.
    Werde wohl doch noch mal Kompression bei allen messen.

Also aktuelle Erkenntnisse sind, das Ding hat keine Vorförderpumpe.

Die Verkabelung zum Dosierventil ist in Ordnung.

Der Raildruck beim Startversuch liegt bei lächerlichen 12 Bar und die fallen zügig ab, solle jenseits der 250 Bar liegen.

Eine neu HD Pumpe ist im Zulauf.

HD Pumpen sind ja generell recht sensibel, bei dem Motor offenbar besonders

Meine Vermutung, beim Filterwechsel wurde nicht vorgefüllt und/oder nicht korrekt entlüftet. Beim Start lief die Pumpe dann trocken und hat sich nach 800 Metern Fahrt ins Dienstzeitende verabschiedet.

Hoffe die Pumpe kommt heute noch, ich brauche ab Morgen Platz in der Garage. Da gilt es zu versuchen, ein wichtigeres Auto zu retten :doublethumbsup:

Also nen gebrauchten Motor gibt's schon für 1500-1700€.

Nur wenn dann noch der Turbo dazu kommt der neu muss, dann wird das doch recht schnell unwirtschaftlich, sofern man nicht alles selbst machen kann.

Leider sind unsere alten Dieselhobel nun mal nicht mehr so sehr viel wert.

Moin zusammen,

ich habe hier gerade einen Fiesta Mk7 bj 2011 1.6 TDCI 95 PS stehen, der nicht mehr anspringt.

Ford Diagnose: Hochdruckpumpe.

Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut, die HD Leitungen an den Injektoren mal gelöst und orgeln lassen. Da komm 0 Diesel raus.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die HD Pumpe GAR nichts mehr fördert.
    Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich aber auch nicht hören, dass die Vorförderpumpe arbeitet. Natürlich hat der Hobel unter der Rücksitzbank keine Wartungsklappe um mal eben an den Stecker zu kommen und zu prüfen, ob Spannung ankommt.

Hat jemand evtl zugriff auf den Schaltplan und kann mir sagen, welche der 4 Leitungen dort Zündungs+ haben müsste?
    Bevor ich jetzt den Tank ablasse um an die Pumpe zu kommen....

Die Besitzerin sagte, dass ihr Vater dort einen Ölwechsel inkl Kraftstoffilter gemacht hat.
    Auf der Heimfahrt nahm der Fiesta dann kein Gas mehr an und "Fehler Antriebsstrang erschien"

Fehlercode wurde von Ford wohl schön gelöscht, laut ADAC war es (ich glaube) p1180.
    Seitens Ford wurde da schon ein bisschen gemacht, unter anderem die Kraftstoffleitungen entlüftet.
    Von daher wundert es mich, dass aus den HD Leitungen rein gar nichts raus kommt.

Ich tue mich mit der Diagnose HD Pumpe aber irgendwie schwer, so lange ich nicht die Vorförderpumpe ausschließen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.... Oder auch eine selbstzündende... Ist ja ein Diesel :doublethumbsup:

hoffentlich war es auch eine Tiefgreifende Messung, wie hier bereits ein paar mal erwähnt.

Kaltstrom, Belastung etc.

Bei mir war die letztens auch "ok", bis dass ich dem Tuppes sagte "nicht nur Spannung messen, das kann ich selber.

Dann hat er das "richtige" Gerät geholt und plötzlich hieß es "oh, ja, ne... Die ist hinüber".