Beiträge von endeo

    Habe gestern erst den Zahnriemen an einem 1.6er Ecoboost gemacht, jedoch aus einem CMax. Denke es handelt sich da um den gleichen Motor.

    Lösen der Schraube Riemenscheige geht problemlos mit einem Schlagschrauber.

    Generell würde ich gar nicht auf das Arretierwerkzeug verzichten.

    Alleine schon die Nockenwellen nicht abzustecken ist ein Risiko. Die verstellen sich so gut wie immer leicht, sobald die Spannrolle gelöst ist, durch die Kraft der Ventilfedern.

    Angenehm bei dem Motor ist, dass man die Nockenwellenräder beim Auflegen des neue Riemens nicht lösen muss, da das Zahnrad der Kurbelwelle freilaufend ist und hinterher nur durch den Anpressdruck der Riemenscheibe mitgenommen wird.

    Ob das Technisch ne geile Idee ist... ich habe da lieber ein Arretiertes Zahnrad, aber gut....

    Die Schraube der Riemenscheibe wird ersetzt und mit 100nm +90°, kurz warten, +15° angezogen.

    Dafür muss, wenn ich das richtig gesehen habe, das Schwungrad blockiert werden, jedoch habe ich einen Gegenhalter an der Riemenscheibe angesetzt. Geht auch....

    Prinzipiell ist das bei dem Motor kein Hexenwerk.

    Wir reden schon von dem 1.6er Ecoboost, der als Nockenwellenarretierung dieses "X" nutzt und bei dem die Spannrolle des Zahnriemens AUF der Wasserpumpe montiert ist? (Komplett geistig behindert....)


    Ach und wenn wir ein mal dabei sind...

    Schrauben Wasserpumpe 10nm

    Spannrolle Zahnriemen 25nm

    Die LiMa muss übrigens gelöst werden, dahinter befinden sich 2 Schrauben des Motorhalters...

    Also der Stecker wird sicher vorhanden sein, ob die jedoch bei jeder Ausstattung identisch vorbelegt sind, das wüsst ich auch nicht.

    Vorstellen kann ich es mir schon, allein aus Gründen der Produktionskosten.

    Aber das kannst du ja leicht prüfen, bevor du alles aus baust.

    An beiden Fahrzeugen die Stecker vergleichen, die in den Sitz gehen. Sind die Kabeltechnisch gleich bestückt, dann steht Plug and Play nichts im Wege.


    Und ja du hast richtig erkannt, Memory sind die nicht. Dafür fehlen da ein paar Tasten.

    .

    Die IP Nebler kosten bei Ebay rund 115€,

    Vielleicht die noch mal investieren? So wie es sich hier anhört machen die weniger Probleme und mMn direkt ne optische Aufwertung.

    Und vermutlich weniger Arbeit als die ganze abklemmerei und Tönerei

    Zum Thema Solarreflect fällt mir immer das Verkaufsgespräch ein, als ich mir 2010 einen VFL als Neuwagen konfiguriert habe und letztlich auch so bestellt. Der Verkäufer war ziemlich ehrlich mit seiner Meinung und sah den Nutzen von Solarreflect nicht...

    Klar, die bringt definitiv was, aber.... obs im Sommer nun 40°c im Innenraum hat wenn man einsteigt oder 45°c.... macht das den Braten fett?

    Vibrieren durch drehmomentstütze würde mich wundern.

    Die macht sich eher durch Rucken beim Lastwechsel bemerkbar.

    Die kann man leicht prüfen, wenn man bei offener Motorhaube und angezogener Handbremse versucht anzufahre, während ein zweites Paar Augen die Kippbewegung des Motors betrachtet. Die sollte nicht zu extrem ausfallen.

    Vibrieren bei konstanter Drehzahl.... hmmm, würde da eher mal das ZMS in Betracht ziehen.

    Da könnte auch die Temperatur Einfluss drauf nehmen, wenn das Fett weich wird etc.

    Ich habe noch die kompletten Sitze aus meinem Titanium auf dem Speicher liegen.

    Bzw naja... die Bezüge der vorderen Sitze sind angezogen, du könntest die also umziehen.

    Natürlich müsstest du das dann auch noch mit dem Beifahrersitz machen und die Rückwand tauschen, denn meine haben ein anderes Muster...

    Ach hör mir auf...

    Das Ding ist mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen.

    Mittwoch waren alle Teile da, wollte freudig anfangen und stellte fest, der Achsschenkel passt nicht. Der war für ein deutlich größeres Radlager. Nach etwas Recherche festgestellt, dass es den Achsschenkel für genau diesen e87 (LCI) nicht im Zubehör gibt. Online original bei Leebmann 655€!!!!! Nur der nackte Achsschenkel.

    Ich also nen Schlachter 20km entfernt ausfindig gemacht der mehrere e87 da hatte, bin dann Freitag um 17 Uhr hin zum selber ausbauen.

    Hatte den Achsschenkel zum Glück nicht zerflext, hab das dann bei dem eingebaut damit die Karre rollbar bleibt.

    Antriebswelle ging dort auch nicht raus, ABS Ring sah aber gut aus, also alles mitgenommen. War jedoch ein 118i, da kannte ich die LCI Problematik noch nicht.

    Zuhause eingebaut, Antriebswelle passt nicht. Aufnahme des Gelenks am Differential kleiner.

    Ich also Samstag zurück zum Schlachter, wollte das Gelenk von der alten Antriebswelle mitnehmen. Festgestellt, komplette Antriebswelle ist unterschiedlich dick, Plan ging also nicht auf....

    Jetzt den Achsschenkel für 655€ bestellt und ne neue Antriebswelle nach original Teilenummer, die gibt's zum Glück im Zubehör.

    Über 700€ Weg, wegen eines 10€ ABS Ring. Reinste Katastrophe...