Hallo zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser als bei meinem Mondeo die ersten Probleme auftauchten. Ähnliche Threads schon gelesen und dem ersten Techniker schon mal gebeten die Kraftstoffpumpe zu prüfen, jedoch hat der Techniker es nicht gemacht bzw. eine weitere Werkstatt hat das Auto erst gar nicht angenommen, mehr gleich dazu.
Aktuell springt mein Mondeo nicht mehr an. Mein Begleiter wurde deswegen schon 2x abgeschleppt und sobald der bei der Werkstatt abgestellt wurde, startete er reibungslos. Die beiden Werkstätten haben bisher nur den Motorraum inspiziert und das Fahrzeug ausgelesen - jedes mal das Gleiche - es konnte nichts festgestellt werden und es ist kein Fehler hinterlegt.
Ende Januar trat das Problem das erste Mal auf. Dort konnte ein Arbeitskollege das Auto auslesen. Kein Fehler vorhanden. Nach mehrmaligen hin und her sprang er ca. nach 10-15 Minuten wieder an. Zu dem Zeitpunkt hoffte ich, dass es eine einmalige Sache sei.
Mitte Februar das selbe Problem wieder. Dieses mal bekam ich ihn nicht wieder zum Laufen und musste abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht werden. Zwischen dem Auftreten des Problems bis zur Abholung des Wagens lagen paar Tage dazwischen, wo ich mehrmals versucht habe das Auto zu starten, ohne Erfolg. Am Stichtag hab ich den Schlüssel des Wagens nur übergeben und war ich nicht dabei als das Auto abgeliefert wurde. Ich bekam einen Tag später einen Anruf, dass das Auto problemlos angesprungen sei und beim Auslesen nichts festgestellt wurde. Also holte ich das Auto 2-3 Tage später wieder ab und hatte für ca. 3 Wochen ruhe - bis letzten Donnerstag. Das Problem ist wieder aufgetreten. Da ich dringend zur Arbeit musste habe ich einen Pannendienst über meine Versicherung geordert. Er kam und seine Diagnose war (ohne ein Diagnosegerät oder ähnliches anzuwenden) die Batterie ist es nicht, da der Motor dreht. Er würde die Kraftstoffpumpe vermuten (die Pumpe habe ich hier mehrmals gelesen und dem Techniker aus der Werkstatt davor drauf hingwiesen - wurde aber nicht geprüft). Die Pannenhilfe hat das Fahrzeug dieses mal nach ATU abgeschleppt. Vor Ort abgestellt, hab ich mich dort gemeldet und ein Techniker wollte sich ein Bild von dem Problem machen. Schlüssel übergeben, der Techniker setzte sich rein...das Auto sprang ohne Probleme an und er erzählte mehr oder weniger, dass man die Nadel im Heuhaufen suchen würde. Ich soll beim nächsten Mal den Zweitschlüssel benutzen, da es eventuell am Schlüssel liegt und die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird. Am letzten Samstag wieder das Problem - die Lösung mit dem Zweitschlüssel blieb erfolglos. Ich habe dann einen Kumpel angerufen und gebeten zum Auslesen vorbeizukommen und was man machen könnte. Das Auslesen war auch nicht hilfreich, es wurden nur alte Fehler gefunden, gelöscht und wieder gesucht. Kein Fehler gefunden. Beim gestriegen starten sprang der Wagen kurz an, jedoch ohne Drehzahl und ist sofort abgewürgt, das bisher beste Ergebnis was ich erzielen konnte in den letzten Tagen.
Hatte hier jemand so einen Fall schon mal? Ich konnte bisher nur ähnliche Beispiele finden, wo Kraftstoffpumpe mit Stecker, Anlasser und Drosselklappe im Spiel waren. In der ersten Werkstatt hatte ich drum gebeten die Pumpe zu prüfen. Das wurde einfach nicht ausgeführt, da das Auto ohne Probleme startete. Sporadischer Fehler nannte er es. Man wolle keine Teile bestellen und willkürlich auswechseln. Ich sollte einfach nochmal vorbei kommen, wenn das Auto Probleme macht.
Mich wundert es, dass das Auto tatsächlich nach dem Abschleppen ohne Probleme anspringt, wobei das Auto tagelang vorher nicht anspringen wollte. Da ich selber nicht rumschrauben kann und auch nichts zum Messen habe, bin ich an dieser Stelle an eine Werkstatt gebunden. Wenn ich das Auto jetzt nochmal abschleppen lass, oder doch wieder anspringt, würde ich gerne angeben was definitiv geprüft werden soll, auch wenn das Auto in dem Moment keine Probleme macht.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung. Ich habe das Starten mal versucht aufzunehmen.
mfg aus Neuss.