Duratec 2.0 springt nicht mehr an

• Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser als bei meinem Mondeo die ersten Probleme auftauchten. Ähnliche Threads schon gelesen und dem ersten Techniker schon mal gebeten die Kraftstoffpumpe zu prüfen, jedoch hat der Techniker es nicht gemacht bzw. eine weitere Werkstatt hat das Auto erst gar nicht angenommen, mehr gleich dazu.

Aktuell springt mein Mondeo nicht mehr an. Mein Begleiter wurde deswegen schon 2x abgeschleppt und sobald der bei der Werkstatt abgestellt wurde, startete er reibungslos. Die beiden Werkstätten haben bisher nur den Motorraum inspiziert und das Fahrzeug ausgelesen - jedes mal das Gleiche - es konnte nichts festgestellt werden und es ist kein Fehler hinterlegt.

Ende Januar trat das Problem das erste Mal auf. Dort konnte ein Arbeitskollege das Auto auslesen. Kein Fehler vorhanden. Nach mehrmaligen hin und her sprang er ca. nach 10-15 Minuten wieder an. Zu dem Zeitpunkt hoffte ich, dass es eine einmalige Sache sei.

Mitte Februar das selbe Problem wieder. Dieses mal bekam ich ihn nicht wieder zum Laufen und musste abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht werden. Zwischen dem Auftreten des Problems bis zur Abholung des Wagens lagen paar Tage dazwischen, wo ich mehrmals versucht habe das Auto zu starten, ohne Erfolg. Am Stichtag hab ich den Schlüssel des Wagens nur übergeben und war ich nicht dabei als das Auto abgeliefert wurde. Ich bekam einen Tag später einen Anruf, dass das Auto problemlos angesprungen sei und beim Auslesen nichts festgestellt wurde. Also holte ich das Auto 2-3 Tage später wieder ab und hatte für ca. 3 Wochen ruhe - bis letzten Donnerstag. Das Problem ist wieder aufgetreten. Da ich dringend zur Arbeit musste habe ich einen Pannendienst über meine Versicherung geordert. Er kam und seine Diagnose war (ohne ein Diagnosegerät oder ähnliches anzuwenden) die Batterie ist es nicht, da der Motor dreht. Er würde die Kraftstoffpumpe vermuten (die Pumpe habe ich hier mehrmals gelesen und dem Techniker aus der Werkstatt davor drauf hingwiesen - wurde aber nicht geprüft). Die Pannenhilfe hat das Fahrzeug dieses mal nach ATU abgeschleppt. Vor Ort abgestellt, hab ich mich dort gemeldet und ein Techniker wollte sich ein Bild von dem Problem machen. Schlüssel übergeben, der Techniker setzte sich rein...das Auto sprang ohne Probleme an und er erzählte mehr oder weniger, dass man die Nadel im Heuhaufen suchen würde. Ich soll beim nächsten Mal den Zweitschlüssel benutzen, da es eventuell am Schlüssel liegt und die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird. Am letzten Samstag wieder das Problem - die Lösung mit dem Zweitschlüssel blieb erfolglos. Ich habe dann einen Kumpel angerufen und gebeten zum Auslesen vorbeizukommen und was man machen könnte. Das Auslesen war auch nicht hilfreich, es wurden nur alte Fehler gefunden, gelöscht und wieder gesucht. Kein Fehler gefunden. Beim gestriegen starten sprang der Wagen kurz an, jedoch ohne Drehzahl und ist sofort abgewürgt, das bisher beste Ergebnis was ich erzielen konnte in den letzten Tagen.

Hatte hier jemand so einen Fall schon mal? Ich konnte bisher nur ähnliche Beispiele finden, wo Kraftstoffpumpe mit Stecker, Anlasser und Drosselklappe im Spiel waren. In der ersten Werkstatt hatte ich drum gebeten die Pumpe zu prüfen. Das wurde einfach nicht ausgeführt, da das Auto ohne Probleme startete. Sporadischer Fehler nannte er es. Man wolle keine Teile bestellen und willkürlich auswechseln. Ich sollte einfach nochmal vorbei kommen, wenn das Auto Probleme macht.

Mich wundert es, dass das Auto tatsächlich nach dem Abschleppen ohne Probleme anspringt, wobei das Auto tagelang vorher nicht anspringen wollte. Da ich selber nicht rumschrauben kann und auch nichts zum Messen habe, bin ich an dieser Stelle an eine Werkstatt gebunden. Wenn ich das Auto jetzt nochmal abschleppen lass, oder doch wieder anspringt, würde ich gerne angeben was definitiv geprüft werden soll, auch wenn das Auto in dem Moment keine Probleme macht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung. Ich habe das Starten mal versucht aufzunehmen.

mfg aus Neuss.

• Wissen wir überhaupt was die Mechaniker gemacht haben? Manche Sachen sind eigentlich ziemlich einfach, Luft, Kraftstoff und Zündung. Wird ausreichend Kraftstoff gefördert, also Pumpe. Stimmt alles mit den Glühkerzen mit den Düsen. Und dann haben wir da noch Luft. Alles andere ist gerate und Glaskugel

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Stimmt alles mit den Glühkerzen mit den Düsen

Glühkerzen wären Scheisse, das ist ein Benziner :phatgrin:

Warst du in Freien Werkstätten oder bei Ford ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Die erste Werkstatt ist eine freie Werkstatt.

Beim zweiten mal war er bei ATU, dort direkt wieder mitgenommen. Bei ATU wollte man erst gar nicht inspizieren, man war überzeugt, dass es an der Wegfahrsperre liegt und sollte abwarten bis das Problem wieder auftritt und mal mit dem Zweitschlüssel probieren - als gutgemeinter Ratschlag, bevor man 130€ Stundenlohn bezahlt.

• Mit was hat denn dein Freund ausgelesen , mit einem ELM327 und Forscan ?

Bei einigen Diagnosetools ( auch von Werkstätten), werden nicht alle Fehlercodes erfasst ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Glühkerzen wären Scheisse, das ist ein Benziner :phatgrin:

Warst du in Freien Werkstätten oder bei Ford ?

Habe ich nicht gesehen. Dann halt einspritzdüsen

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die erste Werkstatt ist eine freie Werkstatt.

Beim zweiten mal war er bei ATU, dort direkt wieder mitgenommen. Bei ATU wollte man erst gar nicht inspizieren, man war überzeugt, dass es an der Wegfahrsperre liegt und sollte abwarten bis das Problem wieder auftritt und mal mit dem Zweitschlüssel probieren - als gutgemeinter Ratschlag, bevor man 130€ Stundenlohn bezahlt.

Merke dir eins! Niemals Nie zum ATU. Da fahre ich nur zum TÜV hin. Bitte dort keinerlei Diagnose oder Reparatur.

• Glühkerzen wären Scheisse, das ist ein Benziner :phatgrin:

Ist die redundante Zündung, fals die ein oder die andere Zündkerze ausfällt :ironie:

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• als gutgemeinter Ratschlag, bevor man 130€ Stundenlohn bezahlt.

Gut gemeint, aber völlig unwissend :)

Du sagst ja dass der Motor dreht aber nicht anspringt. Dann ist die Wegfahrsperre schonmal außen vor, denn wenn die den Motor nicht freigibt, würde er a) nicht drehen und b) eine entsprechende Fehlermeldung im Display anzeigen á la "Schlüssel nicht erkannt".

Ich will jetzt kein ATU-Bashing betreiben, aber es wundert mich dort auch nicht weiter.

Zum Problem: Der Wagen stirbt also mitten unter der Fahrt ab und will dann nicht mehr starten? Das KANN nicht die Wegfahrsperre sein, weil diese sich nicht selbst wieder reinhaut wenn sie mal draußen ist. Einzelne Zündkerzen oder Zündspulen (jeder Zylinder hat seine eigene) sollten es auch nicht sein, weil er zur Not auch auf 3 Zylindern weiterhoppeln würde. Dass alle 4 gleichzeitig ausfallen, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich. Am Plausibelsten sind hier eben die Punkte "Luft" und "Sprit".

Luft: Luftfilterkasten öffnen, Filtereinsatz betrachten (ist der z.B. völlig nass oder verölt oder mit Blättern zugesetzt), dann ... Aber dann sollte schon auf der vorherigen Fahrt spürbar gewesen sein dass sich der Motor arg anstrengen muss.

Sprit: Klingt für mich am plausibelsten. Man kommt halt nicht so einfach an die Spritpumpe dran, weil sie oben auf dem Tank sitz der dafür abgesenkt werden muss. Aber mit dem Wartungscomputer kann man Testprogramme fahren und dabei die Fördermenge messen um zu sehen ob die Pumpe z.B. zum Streik neigt wenn sie warmgelaufen ist.

Und um digdog aufzunehmen: Bitte bring den Hobel zu Ford, die kennen sich damit wirklich aus (oder sollten es zumindest). Ich weiß, beim Abschleppen hat man ja oft nicht die freie Wahl der Werkstatt, aber "der eigene Stall" ist immer besser.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Danke schonmal für die Rückmeldungen. Wenn das Auto angesprungen ist hatte ich während der Fahrt keine Probleme gehabt. Ich weiss halt nur nicht ob der Filter geprüft wurde letztens bei der Freien Werkstatt bzw. bei welcher Inspektion zuletzt getauscht wurde.

• Den Luftfilter würde ich bei den Symptomen ausschließen. Digital "geht" / "geht nicht" passt dazu gar nicht.
    Schau doch mal an der Zentralelektrikbox unter dem Handschuhfach die Sicherung Nr. 13 an. Sollte 20A sein.
    Falls es in der elektrischen Verbindung zur Pumpe einen Wackelkontakt hat, dann kann es durchaus sein, dass es hohe Ströme gibt, die schon erste Anzeichen an der Sicherung hinterlassen: Angeschmolzene Brücke.

Wie kommt man dort hin: Steht in der Bedienungsanleitung auf S. 204 (Ausgbe 2012):

Hier ist rechts noch eine Art Metall-Klipp. Den am besten am Filz lassen und vom Kunststoffsteg abziehen.

Ansicht von unten im Fußraum.
    Kann sein dass sich nach der 90°-Drehung nichts tut. Dann muss man diesen Drehknopf entweder etwas vor- oder zurückziehen, dass er durch die Öffnung geht und sich die Zentralelektrikbox (BCM) nach unten schwenken lässt.

Nach dem Herunterklappen kommt man an die Sicherungen dran.
    Die Nr. 13 würde ich ziehen und den Schmelzdraht genauer ansehen, bzw. mit einer neuen vergleichen.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ist der vergammelte Stecker an der Kraftstoffpumpe nicht gerne mal ein Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!