überlege ob ich nach Hamburg düse und das Steuergerät zurück hole.
Fraglich ist nur ob ich dann da jemanden antreffe...
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Neues Benutzerkonto erstellenüberlege ob ich nach Hamburg düse und das Steuergerät zurück hole.
Fraglich ist nur ob ich dann da jemanden antreffe...
ist ja schon übergeben.
ich hab mein Steuergerät an die Firma Cargoon in Hamburg geschickt.
Langsam habe ich die Befürchtung das Ding an eine Betrügerfirma geschickt zu haben....
Heilige scheiße....
Ich glaube ich brauch ein neues Steuergerät...
ich hab meine 12v Dose auch gegen son 2fach USB ausgetauscht. Find ich optisch und technisch am schönsten.
Das Ding mit der Schnelladefuntion muss ich mir mal anschauen.
Haste da mal nen Link Black Panther ?
Hast du das auch vorher mit nem Reiniger behandelt, oder einfach Hochdruckreiniger drauf und gibihm, bis das Wasser hintenraus klar wurde?
Da mein Steuergerät noch auf weiter Reise ist und der Dicke die gesamte nächste Woche ohnehin noch unnütz auf der Bühne rumpennt, hab ich heute einfach mal den DPF abgeschraubt um mal nen Blick rein zu werfen.
Als ich ihn dann abnahm hab ich erst mal blöd gekuckt....
https://drive.google.com/open?id=1A9lGX…4mto-JUHOOg9NWU
Wie kann mir denn da bitte nen Stein entgegenpurzeln?
Ist der den langen Weg durch den ESD bis zum DPF gekullert, oder was?
Naja, vielleicht hat der ja mein Rasseln verursacht ![]()
Desweiteren hab ich mal Bilder von beiden Seiten des DPF`s gemacht, weiß nicht in wie fern man das beurteilen kann...
https://drive.google.com/open?id=1A8e15…z-brqCOLneoN5-D
https://drive.google.com/open?id=1A86mK…z0SgPdOaE_HcZrK
Jetzt stellt sich mir die Frage...
Soll ich den prophylaktisch mal zum Aufbereiter bringen?
Oder lässt sich anhand der Bilder beurteilen, dass das nicht nötig ist?
Wie steht ihr zu der DIY Methode ala Backofenreiniger und Hochdruckreiniger?
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
Natürlich würde ich das vorher mit Greta absprechen.
könnte ein zugesetzter DPF auch nach Start augenblicklich zu P0069 i.V.m. P06A6 führen?
Ich fahr eh und je die Ottonormalbremsen von namhaften Herstellern.
Aber ich gehöre ja auch zu den 5% hier die offensichtlich nicht mit dem Mondeo im Profirennsport unterwegs sind und son überflüssigen Schnickschnack brauchen.
Bin jedenfalls zufrieden ![]()
also ich hab schon oft gedacht ich hätte es behoben und wurde kurze Zeit später dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Seit ich jetzt alle Injektoren neu hab scheint es aber gut aus zu sehen.
Ich würde Raten mal in die Richtung zu gehen.
Eventuel ein Rücklaufmengentest für ne erste Diagnose.
Wenn du es 100% haben willst dann ausbauen und testen lassen.
Bei mir waren 2 anhand der Rücklaufmenge defekt zu erkennen.
Den dritten hab ich letztens testen lassen, da war die Elektronik wohl defekt, die Rücklaufmenge passte aber.
Jetzt sind jedenfalls alle 4 getauscht und die letzten 1200km war es ruckelfrei.
Kanns aber nicht weiter testen weil aktuell mein Steuergerät aufm Postweg ist....
Also ich geb's auf.
Hab natürlich auch den MAP Sensor mal getauscht, hatte den ja bereits vor einigen Wochen mal erneuert.
Sowohl mit meinem Ursprünglichen, sowie eine, intakten von Verwerter als auch einem neuen von Pierburg ändert sich nichts dran.
Ich muss mir für die Woche wohl einen Ersatzwagen organisieren.
Das Steuergerät habe ich bereits aufm Tisch liegen, das geht nächste Woche zur Überprüfung.
Das ist ja der selbe Spaß den ich vor Wochen schon mal hatte, der Fehler verpuffte ja dann eines Morgens einfach in Luft.
Kann ja nicht normal sein, Kabelprobleme konnte ich keine finden.
Wie gesagt, der Weg vom MAP Sensor zum Steuergerät ist ja sehr überschaubar...
hab jetzt mal das Steuergerät ausgebaut um die Kontakte zu kontrollieren.
Sah alles gut aus.
Jetzt tauchen nur noch Fehler p0069 und p06a6, also Map sensor.
Seltsamerweise liefert dieser jedoch messbare werte.
Löschen lässt er sich nicht...
Wenn ich jetzt wüsste auf welchem Pin der Mapsensor bzw dessen Masse im Steuergerät sitzt...
naja die Kabelstrecke vom Map Sensor bis zum Steuergerät ist nun sehr überschaubar....
Vielleicht doch das Steuergerät selbst?
Naja, da sowohl der MAP Sensor als auch der DDS als Fehler auftauchen und beide gut bis relativ gut ersichtlich sind, ist der erste sinnvolle Schritt jetzt wohl mal zu schauen ob sich die Massekabel der beiden irgendwo treffen und die mal verfolgen...
Dann auf in die Garage. So will man die Sonntage ja immer am liebsten verbringen...
wie finde ich denn anhand des Planes heraus wo genau sich die Erdungspunkte befinden? ![]()
danke!
Ohje, hoffe da werde ich schlau draus.
Ja digdog ich hätte da vorsorglich dann mal Interessen.
Dann such ich die morgen als erstes ab.
Werd ich morgen mal auf der Bühne intensiv prüfen.
Die letzten Tage stecken mir heute was in den Knochen, da kommt son scheiß genau richtig...
Ok... Habe jetzt mal den Bericht von Forscan gespeichert:
ZitatAlles anzeigen===PCM DTC P06A6:00-AF===
Code: P06A6 - Stromkreis - Referenzspannung A - Sensor: Bereich/Funktion
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P06A6:00-AF===
===PCM DTC P0069:00-AF===
Code: P0069 - MAP – Luftdruck-Korrelation
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P0069:00-AF===
===PCM DTC P244A:62-26===
Code: P244A - Stromkreis Differenzdrucksensor, Diesel-Partikelfilter - Tiefpegel.
Weitere Fehlersymptome:
- Signalvergleichsfehler
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P244A:62-26===
===PCM DTC P2002:00-24===
Code: P2002 - Wirkungsgrad des Diesel-Partikelfilters liegt unter Schwellenwert (Reihe 1).
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P2002:00-24===
===OBDII DTC P0069-P===
Code: P0069 - MAP – Luftdruck-Korrelation
Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P0069-P===
===OBDII DTC P06A6-C===
Code: P06A6 - Stromkreis - Referenzspannung A - Sensor: Bereich/Funktion
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P06A6-C===
===SASM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Lenkwinkelsensor
===END SASM DTC Nichts===
===ABS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS DTC Nichts===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
===BCMii DTC C1A57:11-6C===
Code: C1A57 - Initiator vorne links
Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Karosseriesteuergerät
Standbild :
-GLOBTIM: 254465874 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 212278.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 14.25 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
===END BCMii DTC C1A57:11-6C===
===BCMii DTC C1A59:11-6C===
Code: C1A59 - Initiator vorne rechts
Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Karosseriesteuergerät
Standbild :
-GLOBTIM: 254466149 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 212283.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 14.25 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
===END BCMii DTC C1A59:11-6C===
===BCMii DTC C1A61:11-6C===
Code: C1A61 - Initiator hinten links
Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Karosseriesteuergerät
Standbild :
-GLOBTIM: 254466039 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 212281.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 14.25 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
===END BCMii DTC C1A61:11-6C===
===BCMii DTC C1A63:11-6C===
Code: C1A63 - Initiator hinten rechts
Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Karosseriesteuergerät
Standbild :
-GLOBTIM: 254466204 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 212284.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 14.25 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
===END BCMii DTC C1A63:11-6C===
===AHCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Zusatzheizung
===END AHCM DTC Nichts===
===SRM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Kommunikationsmodul
===END SRM DTC Nichts===
===DSM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Fahrersitz
===END DSM DTC Nichts===
===PDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Beifahrertürmodul
===END PDM DTC Nichts===
===DDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Fahrertür
===END DDM DTC Nichts===
===PAM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Einparkhilfe
===END PAM DTC Nichts===
===HVAC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage
===END HVAC DTC Nichts===
===RFA DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Stellglied - Fernbedienung
===END RFA DTC Nichts===
===ACM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Audiosystem
===END ACM DTC Nichts===
===IPC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Kombiinstrument
===END IPC DTC Nichts===
Tja...?
Wackler wär schön... nur wo?
Hatte das Dilemma vor einigen Wochen schon ein mal, da dachte ich mein Steuergerät ist hin...
Aber dann war es plötzlich wieder in Ordnung, bis jetzt...
Klima generell ja.
Gerade will ich los fahren nach Hause um den Hobel auf die Bühne zu packen und genauer zu schauen.... plötzlich alles gut.
Keine Störung mehr und kein Notlauf...