Beiträge von endeo

    Da mein Steuergerät noch auf weiter Reise ist und der Dicke die gesamte nächste Woche ohnehin noch unnütz auf der Bühne rumpennt, hab ich heute einfach mal den DPF abgeschraubt um mal nen Blick rein zu werfen.

    Als ich ihn dann abnahm hab ich erst mal blöd gekuckt....

    https://drive.google.com/open?id=1A9lGX…4mto-JUHOOg9NWU

    Wie kann mir denn da bitte nen Stein entgegenpurzeln?
    Ist der den langen Weg durch den ESD bis zum DPF gekullert, oder was?

    Naja, vielleicht hat der ja mein Rasseln verursacht :doublethumbsup:

    Desweiteren hab ich mal Bilder von beiden Seiten des DPF`s gemacht, weiß nicht in wie fern man das beurteilen kann...

    https://drive.google.com/open?id=1A8e15…z-brqCOLneoN5-D

    https://drive.google.com/open?id=1A86mK…z0SgPdOaE_HcZrK

    Jetzt stellt sich mir die Frage...

    Soll ich den prophylaktisch mal zum Aufbereiter bringen?

    Oder lässt sich anhand der Bilder beurteilen, dass das nicht nötig ist?

    Wie steht ihr zu der DIY Methode ala Backofenreiniger und Hochdruckreiniger?
    Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
    Natürlich würde ich das vorher mit Greta absprechen.

    Ich fahr eh und je die Ottonormalbremsen von namhaften Herstellern.

    Aber ich gehöre ja auch zu den 5% hier die offensichtlich nicht mit dem Mondeo im Profirennsport unterwegs sind und son überflüssigen Schnickschnack brauchen.

    Bin jedenfalls zufrieden :doublethumbsup:

    also ich hab schon oft gedacht ich hätte es behoben und wurde kurze Zeit später dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Seit ich jetzt alle Injektoren neu hab scheint es aber gut aus zu sehen.

    Ich würde Raten mal in die Richtung zu gehen.

    Eventuel ein Rücklaufmengentest für ne erste Diagnose.

    Wenn du es 100% haben willst dann ausbauen und testen lassen.

    Bei mir waren 2 anhand der Rücklaufmenge defekt zu erkennen.

    Den dritten hab ich letztens testen lassen, da war die Elektronik wohl defekt, die Rücklaufmenge passte aber.

    Jetzt sind jedenfalls alle 4 getauscht und die letzten 1200km war es ruckelfrei.

    Kanns aber nicht weiter testen weil aktuell mein Steuergerät aufm Postweg ist....

    Also ich geb's auf.
    Hab natürlich auch den MAP Sensor mal getauscht, hatte den ja bereits vor einigen Wochen mal erneuert.

    Sowohl mit meinem Ursprünglichen, sowie eine, intakten von Verwerter als auch einem neuen von Pierburg ändert sich nichts dran.

    Ich muss mir für die Woche wohl einen Ersatzwagen organisieren.
    Das Steuergerät habe ich bereits aufm Tisch liegen, das geht nächste Woche zur Überprüfung.

    Das ist ja der selbe Spaß den ich vor Wochen schon mal hatte, der Fehler verpuffte ja dann eines Morgens einfach in Luft.

    Kann ja nicht normal sein, Kabelprobleme konnte ich keine finden.
    Wie gesagt, der Weg vom MAP Sensor zum Steuergerät ist ja sehr überschaubar...

    hab jetzt mal das Steuergerät ausgebaut um die Kontakte zu kontrollieren.

    Sah alles gut aus.

    Jetzt tauchen nur noch Fehler p0069 und p06a6, also Map sensor.

    Seltsamerweise liefert dieser jedoch messbare werte.

    Löschen lässt er sich nicht...

    Wenn ich jetzt wüsste auf welchem Pin der Mapsensor bzw dessen Masse im Steuergerät sitzt...

    Naja, da sowohl der MAP Sensor als auch der DDS als Fehler auftauchen und beide gut bis relativ gut ersichtlich sind, ist der erste sinnvolle Schritt jetzt wohl mal zu schauen ob sich die Massekabel der beiden irgendwo treffen und die mal verfolgen...

    Dann auf in die Garage. So will man die Sonntage ja immer am liebsten verbringen...

    Ok... Habe jetzt mal den Bericht von Forscan gespeichert:

    Tja...?

    Wackler wär schön... nur wo?

    Hatte das Dilemma vor einigen Wochen schon ein mal, da dachte ich mein Steuergerät ist hin...

    Aber dann war es plötzlich wieder in Ordnung, bis jetzt...