[
darf man erfahren woher du deine Weisheiten hast ?
Ich arbeite beim Teves
Deshalb weis ich das aufn Prüfstand die Ceramic nicht so gut sind.
Das mit den Geräuschen hat leider sehr viele Einflussfaktoren. Wir untersuchen die Schwingungen die beim Bremsen zwischen Belag und Scheibe entstehen. Wie es am Ende am Fahrzeug "klingt" hängt leider von der gesamten Achse teilweise Karosserie ab. Als Beispiel: eine Änderung im Radlager kann zu einen Quitschen führen.
Mit der Aussage auf Orginal Teile zu setzen, will ich sagen, das diese Kombination getestet wurde. Der OEM hat diese dann auch für die Serie Freigegeben. Natürlich gibt es unzählige Kombinationen aber dann halt keine Garantie das es net doch mal quietscht. Da der Aftermarket eine größere Vielfalt bietet und auch die Prio viel geringer ist, alles genau zu testen.
Natürlich quietschen auch Original Teile, das will ich garnicht bestreiten.
Flugrost ist ein anderes Thema. Da gibt es sicherlich Unterschiede in der Materialzusammensetzung aber betroffen sind alle Gussscheiben aus Eisen. Abhilfe kann da nur eine Scheibe aus Alu bringen. Volvo hat mal was auf der Hinterachse.
Da ich erst seid knapp einer Woche Mondeo fahre, weiß ich noch nicht wer die Sättel liefert. Weis es einer von euch? Bosch? TRW? Mando? Hitachi? Oder doch ATE?