Kritik zum Werkzeug ist ja auch durchaus willkommen, das sind ja die Art Erfahrungen die ich hören möchte.
Denn ich denke wir sind uns einig, dass es auch durchaus billiges Werkzeug gibt welches den Anforderungen eines Heimwerkers gerecht wird.
Was ich überflüssig finde sind prinzipielle Negativaussagen nach dem Motto "lass die Finger von sowas, das ist was für Profis".
Beiträge von endeo
-
-
Ach platz an den Bremsen hat man da genug.
Die 5 Kabelbrüche zu lokalisieren und beheben, das war was für Kinderhände
-
endeo
Das sollte man nicht überbewerten, denn eigentlich spricht aus solchen Einwänden ja die Sorge um dich und andere. Bei derartigen Reparaturen sollte das schon erlaubt sein.
Das ist natürlich vollkommen legitim und ein solidarischer Gedanke.
Aber letztendlich muss man davon ausgehen, dass alle die sich in so einem Forum tummeln das 18. (bei der Wahl des Fahrzeugs sogar wesentlich mehr) Lebensjahr erreicht haben und sich Gedanken über ihr Handeln machen.
Von daher sind diese immer gleichen Einwände einfach kontraproduktiv.
Davon mal abgesehen, wie du auch bereits angedeutet hast, kann eine fachmännische Reparatur genau so in die Hose gehen.
Wer garantiert mir, dass in der Fachwerkstatt nicht auch der Azubi dran gelassen wird, der das zum ersten mal macht?
Auch dort arbeiten nur Menschen mit der gleichen Fehleranfälligkeit wie ich.
Und am Schluss führen die auch nur eine Dichtigkeitsprüfung unter Arbeitsdruck durch und gehen dann davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Was auch sonst?Aber davon mal abgesehen hat sich das Thema vorerst ohnehin erledigt, da ich mich doch gegen den Smart entschieden habe.
-
Jetzt gehen die Grundsatzdiskussionen wieder los.
Wie wäre es, einfach mal beim Topic zu bleiben und die Zweifel an den Fähigkeiten jedem selbst zu überlassen?
Ich schätze mich durchaus fähig und alt genug ein das mögliche Risiko dahinter selbst zu erkennen.
Ossi, wer garantiert Dir, dass du fähig genug bist deine Reifen zu wechseln und dir gleich auf der Autobahn nicht die Muttern flöten gehen?
Sowas ist immer eine riesen Krankheit in jeglichen Foren, wenn man nichts konstruktives zum Thema beitragen kann, könnte man es doch auch einfach für sich behalten. -
Vermutlich wird mich das Thema doch noch früher als gewollt einholen.
Ich will die Bremszylinder der Trommelbremse wechseln.
Die Überwurfmutter der hinteren Leitung ist jedoch so fest gegammelt, das sie mir vermutlich gleich genau so abreißt, wie die Entlüftungsschraube des Bremszylinders.
Ach ja... Kupferleitungen sind nach wie vor nicht erlaubt, oder?
-
Natürlich passen die.
So eng sind die Löcher der Felgen auch nicht bemessen.
Schließlich soll der Konus der Muttern ja die Felge zentrieren, nicht nur der untere Rand. -
Und womit schraub ich dann meine Felgen fest?
-
Im Netz gibt es ja reichlich Sets mit Bördel- und Biegewerkzeug, zum schmalen Kurs.
Ohne Biegewerkzeug würde ich den ganzen Spaß ohnehin nicht anfangen.
Kann mir niemand erzählen, dass er so ne Leitung von Hand exakt gebogen bekommt ohne das Rohr und/oder den Rohrdurchmesser empfindlich ins negative zu biegen.
Dann werde ich mal noch ne Runde rumstöbern, welches Set in der optimalen Mitte liegt. -
Schreibt doch mal den Hardye an.
Ich habe vor einiger Zeit seine seine 20 zöller abgekauft, samt Distanzscheiben und den extra Radmuttern.
Vielleicht kann er euch ja sagen, wo er die damals bezogen hat. -
Moin zusammen.
Seit ein paar Tagen steht der Smart 450 meiner Mutter auf meiner Bühne.
Der hatte etliche Fehler und sprang nicht mehr an. Nachdem er was nun wieder bereit ist zu machen (der Delphi Clone von Aliexpress hat's wirklich in sich
) überlege ich den zukünftig als Drittwagen zu nutzen, könnte sich lohnen bei meinem Zukünftigen Arbeitsweg.
Der Hobel hat zwar noch Tüv bis Mitte 2017, jedoch sehen mir die Bremsleitungen so aus, als würden sie spätestens dann beanstandet werden. Der Zahn der Zeit (und das Monate lange Rumstehen abgemeldet im Garten) haben doch schon Spuren hinterlassen.
Kommen wir zum Kern des Threads:
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem selbst Anfertigen der Bremsleitungen gemacht?
Im Netz gibt es ja reichlich Sets mit Bördel- und Biegewerkzeug, zum schmalen Kurs.
Und ne 5 Meter Rolle Bremsleitung gibt's ja auch schon für 20€ (auch wenn für den Rollschuh vermutlich ne Elle reicht)
Leider finde ich nirgends im Netz fertige Leitungen und zum Smartcenter respektive Mercedes... den Weg scheue ich erst mal. -
Schau doch einfach mal in den Radkasten vorne Beifahrerseite Richtung Tür.
Wenn da unterm Auto ein kleines, silbernes Röhrchen aus dem Motorraum schaut, wirst du wohl die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung haben. Dann steht deiner Standheizung nichts im Wege.
So sollte das aussehen.
Ist quasi der Auspuff der Zusatzheizung
-
Also mir wär so ein kostspieliger Hydraulikheber auch etwas übers Ziel hinaus.
Mein 20€ Baumarkt ding hat Jahrelang beim Reifenwechsel gute Dienste geleistet.
Sobald es dazu kam, dass mein Kopf unters Auto musste, ist ein Satz Böcke ohnehin Pflicht.
Naja, seit dem die Hebebühne in meiner Garage verweilt, ist beides eingestaubt.
-
Eigentlich war das mit den Stahlfelgen n Scherz.
Theoretisch könntest du die geschenkt haben, aber erst wenn meine 20"er vom aufbereiten zurück sind und ich meine Winterreifen auf die 16" Alus aufziehen lasse.
Das kann noch ein wenig dauern, soviel Zeit wie sich er Aufbereiter lässt.
Tausch lieber mit Ossi
-
Ich pack mal den Popcornloop aus.
Mit Bremsenumbau hat das hier ja ohnehin nichts mehr zu tun
-
Nen Satz Stahlfelgen kannste haben

-
Ich glaube, eine simple Antwort auf seine Frage würde ihm hier am meisten weiter helfen.
Bei einem Auto, dass zwischen 5 und 8 Jahre alt ist, hat man eventuell die coc nicht mehr zur Hand.Ich kann es leider nicht 100% sagen, wenn ich jedoch auf, z.B. Reifen.com, Reifen nach Fahrzeug Typ suche, bekomme ich auch welche mit 93v angezeigt.
Aber ob das nun ne verlässliche Info ist... -
-
Der ist bei mir noch in Ordnung, aber wie es aussieht sind bei den neuen ja ohnehin alle 3 dabei.
Danke -
Ja sauber, genau die sind es.
Also gibt es die nur in Verbindung mit dem gesamten Dreieck?
Für vermutlich 123,45€ das Stück.... -
Danke, aber offensichtlich wird mich mein weg doch zum freundlichen führen müssen.
Gibt halt doch nicht alles im Internet