Wie steht es um die Kontakte, die in der FB die Batterie kontaktieren? Wenn es dort höhere Übergangswiderstände gibt, könnte mit nachlassender Batteriespannung ggf. nicht mehr genug an der Elektronik ankommen.
Andere Idee: Ist die Elektronik im Inneren des "Schlüssels" verschmutzt / staubig, ...? Das könnte zu einem Pfad führen, der eine neue Batterie relativ schnell wieder entlädt.
Noch ne andere Idee: Gab es in der Nähe des KVM im Heck einen Wasserschaden durch z.B. nicht richtig funtionierenden Ablauf des Schiebedachs oder undichte Dachrelingbefestigung? Wobei das KVM eigentlich nach oben eine geschlossene Box ist.
Da es scheinbar alle Antennen gleich betrifft (Türgriff L+R, Antenne Aschenbecher und unter Fach Mittelkonsole) würde ich daraus schließen, dass es der / die Schlüssel sind oder das Gerät, das diese steuert (KVM), bzw. dessen Einbindung in den Kabelbaum (sämtliche Anschlüsse).
Wurde schon mal die Spannung der "neuen" 2032 Batterien gemessen? Hier hatte ich auch schon Überraschungen, dass die weit unter 3V lagen mit entsprechenden Problemen.
Guten Morgen Endurance,
danke für die Hinweise.
Die FB beide zerlegt, gereinigt (Alkohol und Wattestäbchen, bis kein Staubkorn überlebt hat) und die Kontakte auf Durchgang gemessen. Die Platinen auf kalte Lötstellen gecheckt, negativ wobei beide gleichzeitig wäre Kurios gewesen.
Batterien (Varta von Action) gemessen die eine 2,98 V und die andere 2,99 V.
Obwohl diese Werte eigentlich im Rahmen waren, die neuen eingebaut.(3V)
Mein nächster Schritt wäre auch hinten gewesen, nur wollte ich da ran wenn ich die Schaltpläne und Massepunkt Übersicht habe, um gleich alles zu erwischen und nichts zu übersehen. Falls ich das jedoch nicht ergattern kann, gehe ich am Wochenende definitiv dabei und schau mir das ohne die Übersicht genauer an.
Dank Go4it haben wir bei Wiki ja die Übersicht der Einbauorte der Antennen. Dennoch hoffe ich bis dahin alles zusammen getragen zu haben.
Dermon4 da hast du Recht.
Jedoch hat der Batterietester 90% Prozent angezeigt und ich habe mich daraufhin entschieden dies zu tun, um zu sehen ob dies einen Einfluss hat auf die Bordspannung, da der Mondeo "volle Hütte" inklusive Standheizung hat und anschließend alle Verbraucher gestartet habe, um zu testen welchen Einfluss dies auf den sporadischen Fehler hat.
Jedoch hatte dies, wie Du bereits geschrieben hast, keinen Einfluss.....