Beiträge von D.c.R

    Wir haben wahrscheinlich die Ursache gefunden für die sporadischen Fehlermeldungen. Nachdem wir am Kabelbaum Lenksäule gedrückt und gewackelt haben und dadurch den Fehler auslösen konnten, haben wir den Kabelbaum geöffnet. Die original Y CANBUS Verteiler am Kabelbaum der Lenksäule waren der Auslöser für die sporadischen Fehlermeldungen. Sie sind anscheinend original verpresst und mit Tape isoliert und im Kabelstrang verlegt. Wir haben die Fahrzeugbatterie abgeklemmt, Leitungen gereinigt von Kleberesten, die Y Verbindungen (3 an diesem Baum) sauber verlötet und isoliert. Batterie angeklemmt und die alten Fehler gelöscht. Seid dem Einbau bis jetzt aktuell keine Vorkommnisse.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Ratschläge und Anleitungen. Man erlebt wirklich selten eine so gute Community und Hilfestellung wie hier in diesem Forum. Vor allem mit solch einer Expertise.

    Genießt das lange Wochenende, aktuell werde ich dies ebenfalls fehlerfrei tun können.

    #chapeau für euren Support

    Hallo zusammen,

    kleiner Zwischenstand:

    nachdem Ich Donnerstag alles zerlegt hatte, Massepunkte Innenraum, hinten gecheckt habe und die Steckverbindungen am Steuergerät KVM geprüft hatte, ging es Samstag um die Lenksäule sowie das BCM. Steckverbindungen etc. Ohne Feuchtigkeitsfunde oder ähnlichem. Bei dem Check die Batterie sicherheitshalber abgeklemmt.

    Anschließend war alles bis Montag Abend in Ordnung. Nach meiner Nachtschicht jedoch, hatte ich heute Morgen,ohne öffnen oder vorheriger Betätigung der FB oder Keyless Entry System auf das Convers+ geschaut und dies war an, mit der Fehlermeldung "Lenkung defekt"

    Nun geht's am WE weiter mit dem Thema,

    habe aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft die Verbindungen zu messen und werde euch auf dem laufendem halten. Anbei der Auszug von heute.

    Bis auf Lenkung defekt Meldung funktioniert das Fahrzeug....., wie verhext das ganze. Mann wünscht sich fast, das er nicht ansprechen sollte, damit man den Fehler schneller eingrenzen könnte.

    Habt einen schönen Abend.

    Update 02-05-2024:

    hinterer Bereich beide Seiten zerlegt:

    Siehe Fotos. Alles in Ordnung, Sichtprüfung des Kabelstrangs, li. & re. in Ordnung. Massepunkte in Ordnung.

    Leider komme ich ohne die Schaltpläne nicht weiter......

    Habe nun zu Testzwecken(Connection zu Autoteilehändler....) eine nagelneue Hauptbatterie eingebaut(BMS resettet) und bedauerlicherweise zeigte er mir in Convers+ die Meldung Lenkung defekt an (nach dem Abstellen eben), Tester ist nun nicht verfügbar und komme erst am Samstag wieder dazu den Mondeo auszulesen.

    Langsam häufen sich die :?: :?: (weissnicht) :?: :?: .....

    Hat schon jemand mal einen defekten Start-Knopf gehabt, der dies verursacht hat!?

    Ggf.(falls im Forum ebenfalls niemand die Pläne zur Verfügung haben sollte) suche ich noch zusätzlich Hilfe bei FabuCar.

    Bin für jeden Hinweis wie gehabt sehr dankbar, da ich eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.....

    Euch einen entspannten Abend.

    Wie steht es um die Kontakte, die in der FB die Batterie kontaktieren? Wenn es dort höhere Übergangswiderstände gibt, könnte mit nachlassender Batteriespannung ggf. nicht mehr genug an der Elektronik ankommen.

    Andere Idee: Ist die Elektronik im Inneren des "Schlüssels" verschmutzt / staubig, ...? Das könnte zu einem Pfad führen, der eine neue Batterie relativ schnell wieder entlädt.

    Noch ne andere Idee: Gab es in der Nähe des KVM im Heck einen Wasserschaden durch z.B. nicht richtig funtionierenden Ablauf des Schiebedachs oder undichte Dachrelingbefestigung? Wobei das KVM eigentlich nach oben eine geschlossene Box ist.

    Da es scheinbar alle Antennen gleich betrifft (Türgriff L+R, Antenne Aschenbecher und unter Fach Mittelkonsole) würde ich daraus schließen, dass es der / die Schlüssel sind oder das Gerät, das diese steuert (KVM), bzw. dessen Einbindung in den Kabelbaum (sämtliche Anschlüsse).

    Wurde schon mal die Spannung der "neuen" 2032 Batterien gemessen? Hier hatte ich auch schon Überraschungen, dass die weit unter 3V lagen mit entsprechenden Problemen.

    Guten Morgen Endurance,

    danke für die Hinweise.

    Die FB beide zerlegt, gereinigt (Alkohol und Wattestäbchen, bis kein Staubkorn überlebt hat) und die Kontakte auf Durchgang gemessen. Die Platinen auf kalte Lötstellen gecheckt, negativ wobei beide gleichzeitig wäre Kurios gewesen.

    Batterien (Varta von Action) gemessen die eine 2,98 V und die andere 2,99 V.

    Obwohl diese Werte eigentlich im Rahmen waren, die neuen eingebaut.(3V)

    Mein nächster Schritt wäre auch hinten gewesen, nur wollte ich da ran wenn ich die Schaltpläne und Massepunkt Übersicht habe, um gleich alles zu erwischen und nichts zu übersehen. Falls ich das jedoch nicht ergattern kann, gehe ich am Wochenende definitiv dabei und schau mir das ohne die Übersicht genauer an.

    Dank Go4it haben wir bei Wiki ja die Übersicht der Einbauorte der Antennen. Dennoch hoffe ich bis dahin alles zusammen getragen zu haben.

    Dermon4 da hast du Recht.

    Jedoch hat der Batterietester 90% Prozent angezeigt und ich habe mich daraufhin entschieden dies zu tun, um zu sehen ob dies einen Einfluss hat auf die Bordspannung, da der Mondeo "volle Hütte" inklusive Standheizung hat und anschließend alle Verbraucher gestartet habe, um zu testen welchen Einfluss dies auf den sporadischen Fehler hat.

    Jedoch hatte dies, wie Du bereits geschrieben hast, keinen Einfluss.....

    Guten Tag Mondeo Community,

    lange ist es her das mein Mondeo überhaupt was hatte......

    Nun macht er mir seid ein paar Tagen Probleme mit dem Keyless Entry System.

    Es fing an mit folgendem Punkten:

    • 1 von 2 Schlüssel wurde nicht mehr erkannt
    • Motor gab keine Zündung frei (Lenkradschloss entrastete auch nicht hörbar wie sonst)
    • Nach Betätigung des Zugschalters am Bei- / Fahrergriff keine Reaktion
    • Öffnen / Schließen funktionierte über die FB's
    • Nachfolgender sporadischer Ausfall des 2ten Schlüssels
    • Nach Batterietausch FB (beide VARTA 2032) von Action gekauft, kurzzeitige Besserung
    • Dazu noch, wahrscheinlich Folgefehlermeldungen, Lenkung defekt; Störung Reifenkontrollsystem......
    • Batterie Pluspol abklemmen, brachte immer kurzzeitige Besserung.

    Nun habe Ich daraufhin:

    • alle Massepunkte im Motorraum kontrolliert, gesäubert und eingefettet
    • beide Batterien in den FB durch VARTA 2032 von Edeka (70% Mehrleistung stand auf der Verpackung drauf.....) erneuert
    • Batteriemanagement Mondeo erneut angelernt

    Dies habe ich gestern nach Feierabend umgesetzt, bis jetzt ist zur Zeit Ruhe eingekehrt.

    Anbei die Ausleseprotokolle.

    Jetzt die Frage an euch, was habt ihr noch in Verdacht, Tipps, Ratschläge, damit ich hierauf Nummer sicher gehen kann.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Übersicht aller Massepunkte erhalten könnte. (mein Ford Etis 2015 »Clone« bekomme ich zurzeit nicht zum Laufen)

    Des Weiteren ebenfalls unendlich dankbar, wenn ich Schaltpläne erhalten könnte.

    Ich bedanke mich vorab für eure Tipps, Ratschläge und Kommentare.

    Danke vorab für deine Rückmeldung.

    Ich bin zur Zeit verzweifelt auf der Fehlersuche, warum mein Keyless sporadisch ausfällt (Batterien FB getauscht Varta 2032) mal funzt nur 1 Schlüssel manchmal beide, manchmal keiner, Schlüssel nicht erkannt Meldung, Stellglied FB....., ich lese mich gerade in alle Keyless Themen ein und versuche so auf den Fehler zu kommen, bisher ohne Erfolg.

    Ich werde wohl einen eigenen Thread erstellen und dort alles zusammentragen, um diesen hier nicht "vollzumüllen".

    Hallo zusammen,

    danke für diese super Erläuterung.

    Wird der Punkt 2 noch nachgereicht, oder ist es wie im vorangegangenem Post nicht möglich ohne "Durch diesen Zusatzschritt ist mit Keyless auch keine Nachprogrammierung von Schlüsseln ohne Wartungsgerät....." nicht ohne weiteres möglich?

    Danke vorab für eure Rückmeldung.

    Moin zusammen,

    konnte das bis jetzt nirgendswo im Netz oder Forum finden, könnte mir da jemand von euch behilflich sein und mir die Ersatzteilnummer geben!? Bei ford.7zap.com konnte ich leider nicht fündig werden, trotz der Suche über VIN.

    Folgenden Fehler hab ich ausgelesen: B10C1 - Entriegelungs-Zugschalter vorne links.

    Nachdem ich alle Folgefehler gelöscht habe und diesen eingegrenzt, würde ich jetzt diesen tauschen.

    (Was ein Theater, Auto sprang ganz normal an .... etc....., lies sich dann beim ausschalten über den Start Stop nicht mehr ausschalten und blieb an.:doofy::hmm::huntsman:)

    Batterie hatte ich zuerst in verdacht und getauscht, sowie neu angelernt.:autoschraub:

    Dies nun der einzige Fehler der noch im System ist.....


    Update: konnte den Türgriffschalter finden, anscheinend gibt's den nur komplett....

    Danke vorab für eure Hilfe/Support.

    Hallo Leute,

    Nach langem suchen nach der Lösung mit der Vibrationen und flattern im Lenkrad muss ich sagen ich habe keine gefunden. Was ich noch gewechselt...

    ............ warm sind sie-getestet direkt von der AB)

    Danke.

    Moin,


    hast du deine vorderen Bremscheiben auf Schlag prüfen lassen (Messuhr). Die Bremscheiben sind teils sehr empfindlich und verursachen die selben Symptome.