Beiträge von 19andre79

    Moin,

    ich hatte im letzten Urlaub einen VW Polo mit Car Play, da habe ich tatsächlich lediglich ein BT-Verbindung zum Radio aufbauen müssen. Geladen wurde in dem Fall induktiv über ein Fach in der Mitellkonsole. Das war allerdings etwas suboptimal. Das Handy verrutschte dauernd, nicht meinem Fahrstil geschuldet, wohl aber den Serpentinen auf meiner liebsten Kanareninsel.

    Eine zweite Spannungsquelle einfach parallel zu schalten, halte ich tatsächlich für problematisch. Immerhin handeln ja heutzutage die Geräte ihre Ladespannung und ihren Ladestrom per Protokoll mit dem Ladegerät aus. Das kann ja wahrscheinlich nicht gut mit zwei Spannungsquellen klappen.


    Im Mondeo habe ich damals eine Ladesteckdose in den Deckel der Mittelarmlehne gebaut, da ich dort gerne einen Ladeanschluss haben wollte. In diesem kleinen Fach. Die ist aber auch nur vom Zigarettenanzünder abgenommen und hat keine Datenverbindung zum Radio. Der originale USB-Anschluss sitzt nach wie vor im Handschuhfach und ist mit einem USB-Stick mit Musik belegt.

    Bist Du also sicher das Du für Android Auto zwingend eine Hardware-Verbindung benötigst?

    Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, letztendlich war es nur ein Schlauch vom Differenzdrucksensor. Dieser war komplett porös und wurde dann getauscht.

    Die genauen Druckwerte nach dem Tausch weiß ich leider nicht mehr, aber sie waren deutlich höher als die von mir mitgeschriebenen 0...0.5kPa. Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich sie mir nochmal an und liefere sie nach.

    Euch ein schönes Wochende!

    Oh ja, das stimmt allerdings. Ich hatte eine lange Liste mit verschiedenen Herstellern zu dem Teil. Habe dann einen mir bekannten Hersteller ausgewählt und das Bild gar nicht mehr so genau betrachtet. Vielleicht ist die Abbildung auch nicht korrekt. Laut der Seite wird er zumindest als kompatibel angegeben. So in der Form natürlich nicht, da gebe ich Dir Recht.

    Ob der DPF vom 2er und 2.2er identisch sind weiß ich leider nicht.

    Mich würden auch echt nochmal interessieren ob jemand nähere Infos zu den Werten hat?

    Problem ist das meine Werkstatt immer super ausgelastet ist und ich gerne mit einem Hinweis in die richtige Richtung unterstützen würde. Und nein, die nehmen mir das nicht krumm, das Auto ist schon viele Jahre dort "in Behandlung" und wir kennen uns ganz gut. ;)

    Achso, im Austauschfall sollte man wahrscheinlich den Temperatursensor auch gleich neu machen, oder? Denke den bekommt man vielleicht eher schwer raus?

    Bin mal gespannt, was er zu deinem Euro4-Diesel sagt. Hurra wird er sicher nicht schreien. Was hat der denn an Kilometern runter?

    Er kratzt jetzt langsam an den 190tkm. Ist schon ein Stückchen weg, das stimmt. Aber so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, mein Schrauber meinte das Auto sollte ruhig mal wieder auf die Bahn. Das sich mein Problem mit dem Fehler P2002 dabei allerdings von selbst erledigt glaube ich kaum... ;)

    Aber stimmt schon, die Substanz müsste wirklich gut sein, um gegen ein Auto aus dem selben Baujahr zu wechseln.

    Hmm, den finde ich tatsächlich nicht ganz uninteressant. Ich mag ja das Modell einfach, allerdings ist er genauso alt wie unser jetziges Auto...

    Ich habe ja mehr oder weniger das Problem das ich damals beim Kauf noch einen Arbeitsweg von ca. 30km hatte, jetzt fahre ich meistens mit dem Rad und das Auto wird nur noch zum Einkaufen und irgendwelche Aktivitäten benutzt. Autobahn sieht der eher selten, das tut mir für den Wagen immer echt leid, aber sinnlos Kilometer machen passt auch nicht so richtig zu meinem Umweltverständnis...

    Von daher wäre ein Benziner für uns schon die richtige Wahl. Mal sehen, vielleicht schreibe ich den Händler mal an und schau mir den Wagen mal an.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal etwas weiter recherchiert und über Catcar die betreffenden Teile ermittelt. Sollte ich den ganzen Kram austauschen wollen würde ich auf diese Teile zurückgreifen:

    Schläuche -> https://www.autodoc.de/hjs/7182879

    Sensor -> https://www.autodoc.de/febi-bilstein/19342434

    DPF -> https://www.autodoc.de/hjs/1951081 oder DPF -> https://www.autodoc.de/hjs/12832923


    Zu den DPFs hatte ich gelesen, das die Siliziumcarbid sich für Fahrzeuge mit viel Kurzstrecke besser eignen als solche mit Cordierit: https://www.krafthand.de/artikel/zwei-d…ermarket-24886/

    Die sind dann allerdings auch ein wenig teurer. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen HJS, oder kann man denen grundsätzlich vertrauen?

    Schön wäre für mich auch nochmal eine Meinung zu den von mir aufgenommenen Werten des Differenzdrucksensors, ob die soweit plausibel wären? Dann könnte ich ja einen Fehler im Bereich Sensor und Schläuchen erst einmal ausschließen. Kann man den DPF prüfen?

    Das Thema DPF/DDS scheint hier nicht so beliebt zu sein (bei mir übrigens auch nicht ;) ), aber ich hoffe das sich noch jemand äußert.

    Euch ein schönes Restwochenende!

    Guten Morgen, danke nochmal für den Tipp. Ich habe das eben nochmal probiert, aber es hat keinen Effekt. Ich hatte ja auch behauptet das der Adapter am Windows 10 Laptop einwandfrei funktioniert. Dem war allerdings nicht so. Ohne Auto wurde der Adapter einwandfrei und mehrfach erkannt, jedes Mal beim Einstecken und Verbinden zeigte FORScan den Adapter an (grünes Kästchen "Interface").

    Als ich mit dem Laptop das erste Mal am Auto war hatte FORScan auch das Fahrzeug erkannt, kurz Bordspannung angezeigt, etc, dann abgebrochen und seitdem verhält er sich auf dem Windows 10 Laptop genau wie auf dem mit Windows 11. Sprich im Gerätemanager scheint alles in Ordnung, FORScan erkennt ihn seitdem nicht mehr. Sehr merkwürdig...

    Ich denke er hat vielleicht doch einen Defekt, ich fahre den ja schon seit 2015 in der Mittelkonsole spazieren, Sommer wie Winter, was vielleicht auch nicht so schlau war von mir.

    Ich behelfe mich im Moment mit einem Wifi-ELM, den findet FORScan zwar nicht so gut, es kommt eine Meldung das der Adapter nicht die nötige Performance bringt und nicht von FORScan empfohlen wird, aber er tut zumindest. Auch das Auslesen klappte ja soweit damit.

    Ich würde für den HS/MS-Adapter jetzt keine weitere Energie da rein stecken, der hat mich mittlerweile genug Zeit gekostet.

    Trotzdem Danke an Euch für die Tipps.

    Hallo Leute,

    ich hänge mich mal an diesen alten Beitrag an, thematisch ist er mit meiner Fragestellung ja verwandt.

    Nachdem mich seit einigen Tagen die MKL mit dem Fehler "P2002 - Wirkungsgrad von Partikelfilter unter Grenzwert – Zylinderreihe 1" belästigt, habe ich gestern mal mit FORScan die Werte vom Differenzdrucksensor mitgeschrieben. Hier würde mich interessieren, ob diese plausibel sind. Gemessen wurde im Betrieb (Straßenfahrt, keine AB) Werte zwischen 0...0.5kPa. Ich habe versucht die Werte im Netz zu verifizieren, aber es gibt so viele Beiträge zu dem Thema und auch so viele verschiedene Angaben wie die Werte aussehen sollten. Nun bin ich also eher verwirrter als schlauer...

    Eigentlich sollte meine Werkstatt sich den DDS und dessen Schläuche am vergangenen Donnerstag einmal ansehen, es wurde allerdings aus Zeitmangel nicht mehr geschafft. Ich selbst habe nicht mal eben die Möglichkeit unterm Auto rumzukrabbeln, so wie ich gelesen habe ist es ohne Bühne/Grube auch eher nicht zu empfehlen.

    Hat jemand in dem Zusammenhang eventuell eine Explosionszeichnung vom Abgasstrang? Es handelt sich um einen 2.0 TDCI mit 140PS aus 2009.

    Und habt Ihr eine Meinung zu den mitgeschriebenen Werten des DDS?

    Danke für Eure Mühe und ein schönes Wochenende!

    Danke nochmal für den Tipp, das hatte ich tatsächlich noch nicht versucht. Aber leider hat es keinen Erfolg gebracht. Dann muss ich da halt erst einmal mit leben. Zur Not kann ich den alten Laptop mit Netzteil verwenden, oder alternativ schauen wie weit ich mit dem Wifi-Dongle komme. Natürlich nur zum auslesen. Programmiert ist ja schon alles. ;)

    Falls doch noch jemandem etwas dazu einfällt, würde ich mich über einen Tipp natürlich freuen.

    Moin zusammen,

    nachdem mein Dicker gestern die MKL angeworfen hat habe ich mich daran errinnert, dass ich aus Convers-Mod-Zeiten ja noch den Adapter in der Mittelkonsole spazieren fahre. Gebraucht habe ich den seit der Installation des Mods anno 2015 tatsächlich nicht mehr. Was ja erst einmal für meinen Mondi spricht. :)

    Also gestern einmal schnell die aktuelle ForScan-Version (V2.2.63) geladen und installiert und ab ins Auto. Dann die Ernüchterung, der Adapter (damals aus selber Quelle wie der Mod - Tunnelrats mit Umschalter) will absolut nicht erkannt werden. Alles mögliche versucht, verschiedenste Treiberversionen, Kompatibilitätsmodus, etc.

    Ich habe dann noch einen Wifi-Adapter gefunden den ich etwa zur gleichen Zeit angeschafft hatte. Damit hat ForScan auch die Verbindung aufgenommen und ich konnte den Fehler P2002 auslesen. Habe die Schläuche des Differenzdrucksensors im Verdacht, das wird sich am Donnerstag mal angeschaut. Das ist dann aber ein anderes Thema.

    Meine eigentliche Frage: Hat jemand ForScan und den Adapter (die Beschriftung lautet OBD500K HS-MSCAN) unter Windows 11 am laufen und könnte mir mal die installierte ForScan-Version und die zugehörige Treiberversion geben?

    Noch zur Info, ich habe ein "altes" Windows 10 Notebook rausgekramt, dort wird der Adapter problemlos erkannt. Auslesen habe ich damit allerdings nicht versucht, da der Akku komplett hin ist.

    Danke und Gruß!

    So, ich hab heute einmal den Wischhebel gereinigt und die Relais R8 und R11 getauscht. Funktion ist vorhanden, ob der Fehler wieder auftritt muss ich dann erst einmal abwarten. Der Ausbau ist ein "5-Minuten-Sache", Bilder der Platine des Wischhebels vor und nach der Reinigung hänge ich einmal mit an.

    Allen einen schönen Jahreswechsel! :beer:

    Ich hatte gedanklich schon einen bestellt, aber bei dem Preis (ca.100€) würde ich es tatsächlich mal mit einer Reinigung versuchen. Ich schau mir das morgen mal an. Soll ich Dir irgendwas mit Bildern dokumentieren?

    Obs dann letztlich geholfen hat muss ich allerdings mal abwarten, die letzten drei Tage ist es nicht aufgetreten. Wobei wir auch nicht so viel im Regen unterwegs waren. Danke für den Link, das ist hilfreich! :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage und Euch erwartet ein entspannter Jahreswechsel.

    Ich reihe mich mal in die Reihe der Betroffenen ein, bei denen sich der Frontwischer nicht mehr ausschalten lässt. Das Problem ist inzwischen an drei aufeinanderfolgenden Tagen drei Mal aufgetreten. Beim ersten Mal hat mich meine Frau angerufen, bis ich beim Auto war hat es sich von selbst wieder erledigt.

    Beim zweiten Mal waren wir unterwegs zum Weihnachtsbesuch und ich bin hier in eine Waschbox gefahren, da es in Strömen regnete. Beim öffnen der Sicherungsbox im Motorraum hielten die Wischer an, leider nicht zufriedenstellend, das brachte keine Erkenntnis.

    Am Folgetag wieder selbiges Problem, dieses Mal blieb der Wischerarm aber das erste Mal mitten auf der Scheibe stehen. Ein kurzes Antippen brachte ihn dann wieder in die Grundstellung.

    Als ich während der ersten beiden Tag noch an ein hängendes Relais dachte, ist das Halten in undefinierter Position eher ein Zeichen für einen Fehler im Schaltkontakt des Wischermotors, was meint Ihr?

    Die Relais habe ich mir schon organisiert, die liegen hier. Mich würde interessieren ob jemand einen Schaltplan für den Wischerstromkreis anbieten kann. Es ist ein VFL Turnier aus 2009. Ich würde den Fehler gerne nachvollziehen können.

    Wie ist es eigentlich bei Dir Dominic ausgegangen? Falls Du das liest würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Euch allen vielen Dank und einen schönen Jahreswechsel.

    Gruß André

    Hallo komma,

    ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich habe vor kurzem den Innenraumfilter wechseln wollen und konnte die Arbeit nicht abschließen da meine Frau das Auto dringend brauchte. Seit dem fahren wir ohne Innenraumfilter und geöffneter Filterabdeckung rum (brauchen das Auto im Moment eher sporadisch). Und was soll ich sagen, es zieht wirklich wie Hechtsuppe. Vielleicht lohnt es sich für Dich einen Blick darauf zu werfen ob das richtig verschlossen ist, alle Schrauben drin sind, etc...

    Grüße und so!