ForScan und ELM-Adapter unter Windows 11

  • Moin zusammen,

    nachdem mein Dicker gestern die MKL angeworfen hat habe ich mich daran errinnert, dass ich aus Convers-Mod-Zeiten ja noch den Adapter in der Mittelkonsole spazieren fahre. Gebraucht habe ich den seit der Installation des Mods anno 2015 tatsächlich nicht mehr. Was ja erst einmal für meinen Mondi spricht. :)

    Also gestern einmal schnell die aktuelle ForScan-Version (V2.2.63) geladen und installiert und ab ins Auto. Dann die Ernüchterung, der Adapter (damals aus selber Quelle wie der Mod - Tunnelrats mit Umschalter) will absolut nicht erkannt werden. Alles mögliche versucht, verschiedenste Treiberversionen, Kompatibilitätsmodus, etc.

    Ich habe dann noch einen Wifi-Adapter gefunden den ich etwa zur gleichen Zeit angeschafft hatte. Damit hat ForScan auch die Verbindung aufgenommen und ich konnte den Fehler P2002 auslesen. Habe die Schläuche des Differenzdrucksensors im Verdacht, das wird sich am Donnerstag mal angeschaut. Das ist dann aber ein anderes Thema.

    Meine eigentliche Frage: Hat jemand ForScan und den Adapter (die Beschriftung lautet OBD500K HS-MSCAN) unter Windows 11 am laufen und könnte mir mal die installierte ForScan-Version und die zugehörige Treiberversion geben?

    Noch zur Info, ich habe ein "altes" Windows 10 Notebook rausgekramt, dort wird der Adapter problemlos erkannt. Auslesen habe ich damit allerdings nicht versucht, da der Akku komplett hin ist.

    Danke und Gruß!

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Auslesen habe ich damit allerdings nicht versucht, da der Akku komplett hin ist.

    Und wenn du den Laptop erstmal mit dem Ladekabel an 230 V anschließt während das Ding mit dem Fahrzeug verbunden ist? Ich meine um das Problem sozusagen zu "überbrücken"?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ja, das würde natürlich schon gehen, ist aber auch entsprechend umständlich. Und falls ich in die Verlegenheit komme mal während der Fahrt was mitzuloggen würde es auch nicht klappen.

    Daher die Frage, ob es jemand in der Konstellation unter Windows 11 am laufen hat.

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Und was ist mit der Möglichkeit hier:? Da heißt es doch bei Microsoft u.a. : "Mit der Virtualisierung kann Ihr Windows-Gerät ein anderes Betriebssystem emulieren"

    Ich meine für den Fall dass du keine Win 11-Treiber findest.

    EDIT: Sehe gerade Kompatibilitätsmodus hast du schon probiert :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hi, das müsste ich mir mal anschauen, denke aber nicht das es ein Signaturproblem ist. Zumindest kommt keine Meldung dahingehend. Und die Treiber sind eigentlich auch im Microsoft Update-Katalog gelistet.

    Im Gerätemanager siehts derzeit so aus:

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Danke nochmal für den Tipp, das hatte ich tatsächlich noch nicht versucht. Aber leider hat es keinen Erfolg gebracht. Dann muss ich da halt erst einmal mit leben. Zur Not kann ich den alten Laptop mit Netzteil verwenden, oder alternativ schauen wie weit ich mit dem Wifi-Dongle komme. Natürlich nur zum auslesen. Programmiert ist ja schon alles. ;)

    Falls doch noch jemandem etwas dazu einfällt, würde ich mich über einen Tipp natürlich freuen.

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Ich hatte heute meinen vLinker FS USB am PC mit Windows 11 und der wurde einwandfrei gefunden.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die COM5 Schnittstelle default auf 9600 Baud stand.
    Das habe ich auf die für meinen Adapter empfohlenen 115200 gesetzt.

    Kontrollier das doch mal, vielleicht macht es einen Unterschied.

  • Guten Morgen, danke nochmal für den Tipp. Ich habe das eben nochmal probiert, aber es hat keinen Effekt. Ich hatte ja auch behauptet das der Adapter am Windows 10 Laptop einwandfrei funktioniert. Dem war allerdings nicht so. Ohne Auto wurde der Adapter einwandfrei und mehrfach erkannt, jedes Mal beim Einstecken und Verbinden zeigte FORScan den Adapter an (grünes Kästchen "Interface").

    Als ich mit dem Laptop das erste Mal am Auto war hatte FORScan auch das Fahrzeug erkannt, kurz Bordspannung angezeigt, etc, dann abgebrochen und seitdem verhält er sich auf dem Windows 10 Laptop genau wie auf dem mit Windows 11. Sprich im Gerätemanager scheint alles in Ordnung, FORScan erkennt ihn seitdem nicht mehr. Sehr merkwürdig...

    Ich denke er hat vielleicht doch einen Defekt, ich fahre den ja schon seit 2015 in der Mittelkonsole spazieren, Sommer wie Winter, was vielleicht auch nicht so schlau war von mir.

    Ich behelfe mich im Moment mit einem Wifi-ELM, den findet FORScan zwar nicht so gut, es kommt eine Meldung das der Adapter nicht die nötige Performance bringt und nicht von FORScan empfohlen wird, aber er tut zumindest. Auch das Auslesen klappte ja soweit damit.

    Ich würde für den HS/MS-Adapter jetzt keine weitere Energie da rein stecken, der hat mich mittlerweile genug Zeit gekostet.

    Trotzdem Danke an Euch für die Tipps.

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Der richtige Treiber ist entscheidend und der wiederum hängt vom im Adapter verbauten USB-Chipsatz ab. Ein guter, z.b. ein echter/original FTDI (ist garnicht so leicht zu finden) verfügt über einen virtuellen COM Port Treiber (VCP). Der stört sich nicht an der oben gezeigten Baudrateneinstellung sondern kann problemlos auch 2MBaud nutzen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!