@ MCRM2013:
Naja, ich bin mir schon dessen bewusst, dass es nicht die 100%ige Sicherheit bietet, aber ich denke schon das es die Hemmschwelle einfach wegzufahren bedeutend weiter nach oben schraubt. Zumindest wenn der Verursacher Gefahr läuft doch gesehen worden zu sein. Passiert das Ganze weit ab von irgendwelchen "Zeugen" und ist man so gestrickt, dass man lieber die Flucht ergreift ist es nutzlos. Ja die Kamerageschichte... wäre mir auch am liebsten. Aber bei 14 Wohneinheiten und 14 Parkplätzen kannst Du Dir ja sicherlich vorstellen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist immer den Parklatz zu bekommen auf den die Kamera guckt. Zumal diese auch räumlich soweit auseinander liegen das ich mehrere Kameras haben müsste und auch nicht alle Plätze sind von unseren Fenstern gut einsehbar.
DeltaF:
Bezogen auf einen Entwurf der Verkabelung? Ich müsste tatsächlich noch ein paar Infos haben bzw. selbst in Erfahrung bringen:
- Wo sitzt (räumlich) das Zentrale Modul aus dem Schaltplan der DWA?
- Arbeitet das Haubenschloss als Öffner oder als Schließer, Haube offen = Kontakt unterbrochen, oder Kontakt offen?
- Wo lassen sich am einfachsten in dem Zusammenhang zwei Relais nachrüsten, Motorraum oder Kofferraum?
- Gibt es ein Signal das man abgreifen kann, das die DWA aktiv ist, alternativ Fahrzeug verriegelt?
Die handwerkliche Umsetzung wäre nicht so tragisch, wir lassen bei uns auf der Arbeit Kabelbäume für unsere Mobilmaschinen fertigen, teilweise bauen wir auch selbst. Somit habe ich eigentlich alles benötigte Material an der Hand wie Fahrzeugleitung, Wellrohr, zig verschiedene Stecker aus dem automotiv Bereich, Relais, Sicherungen, etc.
Konkret habe ich es jetzt wie folgt vor:
Schocksensor in 12V mit Masseschaltausgang ist bestellt. Dieser soll fest an die Karrosserie gebracht werden und ein Relais 1 schalten. Der Sensor wird nur versorgt solang die Zündung aus ist (Relais 2 über Klemme 15, Versorgung des Sensors über Öffner von Relais 2).
Noch eleganter wäre es eine Spannungsversorgung für den Sensor zu finden die dann besteht wenn die DWA aktiv ist.
Den Schaltkontakt vom Relais 1 dient dann dazu den Haubenkontakt zu unterbrechen / zu schließen je nachdem wie das System arbeitet.
Vor dem richtigen Einbau würde ich das ganze nochmal mit "fliegender" Verkabelung testen wollen. Der Sensor hat übrigens eine Stromaufnahme von <1mA im Standby.
Sollte das Haubenschloss übrigens so arbeiten, dass das Modul der DWA beim Öffnen der Haube mit Masse auf dem entsprechenden Eingang versorgt wird, kann man sich sogar das Relais 1 sparen.
Soweit erstmal meine Gedanken...