Beiträge von 19andre79

    Danke nochmal an isch für den Hinweis mit den Chromringen. :dankeschild:

    Hatte mir das heute mal angeschaut und die sind wirklich sehr lieblos befestigt. Nur mit zwei schmalen Streifen doppelseitigem Klebeband. Das die sich auf Dauer vom Nebler trennen scheint vorprogrammiert.

    Hat jemand einen guten Vorschlag zur Befestigung? Einfach kleben? Womit am besten?

    PS: Kann mir nochmal jemand die Zitatfunktion in den Beiträgen erklären, ich raff das einfach nicht... ;(

    @ MCRM2013:
    Naja, ich bin mir schon dessen bewusst, dass es nicht die 100%ige Sicherheit bietet, aber ich denke schon das es die Hemmschwelle einfach wegzufahren bedeutend weiter nach oben schraubt. Zumindest wenn der Verursacher Gefahr läuft doch gesehen worden zu sein. Passiert das Ganze weit ab von irgendwelchen "Zeugen" und ist man so gestrickt, dass man lieber die Flucht ergreift ist es nutzlos. Ja die Kamerageschichte... wäre mir auch am liebsten. Aber bei 14 Wohneinheiten und 14 Parkplätzen kannst Du Dir ja sicherlich vorstellen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist immer den Parklatz zu bekommen auf den die Kamera guckt. Zumal diese auch räumlich soweit auseinander liegen das ich mehrere Kameras haben müsste und auch nicht alle Plätze sind von unseren Fenstern gut einsehbar.

    DeltaF:
    Bezogen auf einen Entwurf der Verkabelung? Ich müsste tatsächlich noch ein paar Infos haben bzw. selbst in Erfahrung bringen:

    • Wo sitzt (räumlich) das Zentrale Modul aus dem Schaltplan der DWA?
    • Arbeitet das Haubenschloss als Öffner oder als Schließer, Haube offen = Kontakt unterbrochen, oder Kontakt offen?
    • Wo lassen sich am einfachsten in dem Zusammenhang zwei Relais nachrüsten, Motorraum oder Kofferraum?
    • Gibt es ein Signal das man abgreifen kann, das die DWA aktiv ist, alternativ Fahrzeug verriegelt?

    Die handwerkliche Umsetzung wäre nicht so tragisch, wir lassen bei uns auf der Arbeit Kabelbäume für unsere Mobilmaschinen fertigen, teilweise bauen wir auch selbst. Somit habe ich eigentlich alles benötigte Material an der Hand wie Fahrzeugleitung, Wellrohr, zig verschiedene Stecker aus dem automotiv Bereich, Relais, Sicherungen, etc.

    Konkret habe ich es jetzt wie folgt vor:
    Schocksensor in 12V mit Masseschaltausgang ist bestellt. Dieser soll fest an die Karrosserie gebracht werden und ein Relais 1 schalten. Der Sensor wird nur versorgt solang die Zündung aus ist (Relais 2 über Klemme 15, Versorgung des Sensors über Öffner von Relais 2).

    Noch eleganter wäre es eine Spannungsversorgung für den Sensor zu finden die dann besteht wenn die DWA aktiv ist.

    Den Schaltkontakt vom Relais 1 dient dann dazu den Haubenkontakt zu unterbrechen / zu schließen je nachdem wie das System arbeitet.

    Vor dem richtigen Einbau würde ich das ganze nochmal mit "fliegender" Verkabelung testen wollen. Der Sensor hat übrigens eine Stromaufnahme von <1mA im Standby.

    Sollte das Haubenschloss übrigens so arbeiten, dass das Modul der DWA beim Öffnen der Haube mit Masse auf dem entsprechenden Eingang versorgt wird, kann man sich sogar das Relais 1 sparen.

    Soweit erstmal meine Gedanken...

    Na na, ihr wollt mich mit Gewalt falsch verstehen fürchte ich. (weissnicht)

    Das mit dem "anstupsen" war nicht wörtlich gemeint, deshalb auch die Anführungszeichen. Ich komme mit meinen Nachbarn gut aus, das soll auch so bleiben und ich denke nicht das sich etwas daran ändert wenn mein Auto hupt falls jemand dagegen fährt.
    Ich möchte eben einen (vielleicht auch zwei) einstellbare Schocksensoren verbauen und diese in die vorhandene Alarmanlage einbinden. Zusätzlich möchte ich diese Sensoren überbrücken können, beispielsweise bei schlechtem Wetter wie Sturm um ein Auslösen bei Fahrzeugbewegungen zu verhindern die dadurch entstehen.
    Alles in allem schwebt mir eine Empfindlichkeit vor, die beispielsweise dann entstehen würde wenn man kräftig vor den Stoßfänger tritt.

    Verstehe gar nicht das ihr da nur Nachteile erkennen könnt. Habt ihr mehr Lust dazu regelmäßig von anderen verursachte Schäden aus eigener Tasche zu bezahlen? Außerdem richtet sich der Einbau doch nicht gegen meine Nachbarn, der Parkplatz für 14 Wohneinheiten (mit exakt 14 Stellplätzen) ist hier wirklich extrem eng. Die Nachbarn sind das gewohnt und passen auf. Aber es kommen ja auch nen Haufen Besucher, Dienstleister etc. hier vorbei. Ein DHL Fahrzeug zB hat wirklich extreme Schwierigkeiten hier zu wenden.

    Fassen wir nochmal zusammen:

    • Die originale Fordlösung ist mir nicht empfindlich genug, kommt deshalb für meinen Einsatzzweck nicht in Frage.
    • Nachrüstlösungen mit externen Sensoren kommen nicht in Frage, da ich eben nicht jede streunende Katze detektieren möchte.

    DeltaF war so nett mir ein paar Infos zukommen zu lassen. :dankeschild:
    Werd mir das nochmal in Ruhe anschauen und dann gucken wie ich weiterkomme.

    Gruß André

    Hallo Tom & Marc,

    vielen Dank für Eure Infos. Den Beitrag mit der Akkuhupe hatte ich mir auch schon durchgelesen, ich finde nur den Nachteil darin das auf das Fahrzeug eine recht hohe Energie einwirken muss, damit diese auslöst. Wobei damit auch die Frage von Marc beantwortet sein dürfte, mit "hoch" meinte ich dann mit Sicherheit das beim "anstupsen" eben mit der originalen Fordlösung nix passiert.

    Ich habe jetzt keine sauteuren Felgen am Auto und wenn es zB aufgrund Falschparkens abgeschleppt wird nützt mir die Alarmanlage wahrscheinlich auch eher wenig. Gerne würde ich aber einem Parkrempler durch auslösen der Alarmanlage darauf hinweisen das da was passiert ist, bzw. es ihm schwerer machen einfach wegzufahren...

    Eigentlich geht es mir darum das System zu verstehen und wie die einzelnen Sensoren arbeiten (digital, analog, über Bus...) um zu sehen wo ich eine Modifikation machen kann um einen empfindlichen Erschütterungssensor einzubinden. Daher auch die Frage nach den Schaltplänen.

    Gruß André

    Ahh, ich wundere mich immer noch darüber.


    Ich finde den Artikel nicht (einzeln) im Shop, nur bei direkter Eingabe der Artikelnummer. (weissnicht)

    Aber so wichtig ist das nu auch nicht. Meine sind gestern gekommen und liegen im Auto, werde mal nach der Arbeit die Farben der Nebler mit dem Grill vergleichen und hoffen das ich richtig bestellt habe. Gestern war´s dafür zu dunkel.


    Drückt mir die  :thumbup:


    Gruß André

    @ 2waq: Echt komisch, ich finde sie beim besten Willen nicht. Geht man über die Navigation (Beleuchtung -> Nebelscheinwerfer -> Ford - > Mondeo) dann sind das alle Nebelscheinwerfer die es gibt, Deine sind einfach nicht dabei...


    @ isch: Danke für den Hinweis, werd mal schauen wie fest die sitzen...  :dankeschild:


    Gruß André

    Hallo 2waq,

    sag mal wie bist Du denn auf diese Nebelscheinwerfer gekommen? Ich habe mir auch vor ein paar Tagen welche bestellt (link ist in dem Beitrag über die Leuchtmittel in dem Du auch schon geschrieben hast), müssten heute mitkommen. Allerdings kann ich Deine Nebelscheinwerfer weder über die Stichwortsuche noch über die Kategorie finden (Beleuchtung -> Nebelscheinwerfer -> Ford - > Mondeo). Lediglich wenn ich die Artikelnummer aus Deinem Link verwende und ins Suchfeld eingebe komme ich auf diese Nebelscheinwerfer.

    Mich würden mal die Unterschiede interessieren...

    Gruß André

    Eigentlich nicht... (weissnicht) Aber irgendwie hab ich nach dem SNES die Lust daran verloren. Bei der PS1 war dann endgültig Schluss.
    Ich werde das einfach mal mit den H11 wagen, wobei die Nebler die ich bestellt habe eigentlich mit H8 angegeben sind. Etwas verwirrend das Ganze...

    Egal ich hab nu gerade zugeschlagen:

    2x H11/55W Osram Nightbreaker Unlimited 28,96€ / Amaz..
    2x H7/55W Osram Nightbreaker Unlimited 17,50€ / Amaz..
    2x H1/55W Osram Nightbreaker Unlimited 13,99€ / Amaz..

    Die H7 sind zwar schon drin, aber Ersatz schadet ja nie. Besser haben als brauchen. Ich meine auch das ich beim letzten Mal für die H7 deutlich über 20€ bezahlt hatte. :S Oder gibt es noch bessere Bezugsquellen für die Nightbreaker?

    Danke nochmal für die Infos! :dankeschild:

    Die Betriebsanleitung hat es mir schon verraten:

    Neigungssensoren
    Die Neigungssensoren erkennen aufgrund von Änderungen der Fahrzeugneigung, wenn versucht wird,
    ein Rad abzubauen oder das Fahrzeug abzuschleppen.
    Beachte: Wird auf einer Fähre die Diebstahlwarnanlage aktiviert, müssen die Neigungssensoren deaktiviert werden.
    Hierzu reduzierten Schutz wählen. Dadurch wird verhindert, dass der Alarm durch Bewegungen ausgelöst wird.

    Reduzierter Schutz
    Bei reduziertem Schutz werden Innenraum- und Neigungssensoren beim Scharfstellen des Alarms deaktiviert.

    Schade, wäre cool gewesen wenn wirklich nur der Neigungssensor außer Kraft gesetzt worden wäre.

    Trotzdem, Wo wird der Neigungssensor angeschlossen und wie arbeitet er? Das müsste ich nochmal wissen...

    Die Platine ist von einer Bastelei übergeblieben und hat auch nur 6V Betriebsspannung, mir geht´s auch erstmal nur ums Prinzip. Ich denke ich werde das mit dem Haubenschloss mal testen und dann die Platine entweder modifizieren oder anhand der vorhandenen Platine eine eigene Platine entwerfen.

    Was mich noch stört bei der Geschichte, ich brauche noch eine elegante Möglichkeit die "Schockfunktion" außer Kraft zu setzen. Weißt Du zufällig wie der Neigungssensor ausgewertet wird? Kann man den individuell dazuschalten oder geht das auch immer auf Kosten der Innenraumsensoren? Es gibt ja irgendwie den reduzierten Schutz für den Transport auf der Fähre beispielsweise.

    Äh okay, nun weiß ich auch wer Noob Saibot ist. Das letzte Mal ist der mir dann aber wohl auf nem Super Nintendo begegnet, das ist schon ne Weile her fürchte ich... :lolschild:

    Wenn Du mir jetzt noch versicherst, dass die H11/55W ohne Modifikation so ins Gehäuse der IP-Nebler passen und keine thermischen Probleme auftreten, dann sind sie quasi bestellt...

    Sind auch etwas günstiger als die H8.

    Gruß André

    Moin DeltaF,

    hatte mir schon gedacht das Du Dich vielleicht meldest, Du bist ja quasi Alarmanalagenspezi für den Mondeo, richtig?! :D

    Hatte schon befürchtet das die über Bus arbeiten, aber wie sieht es mit zB Motorhaubenschloss aus, das wäre ja auch nur eine Schleife die man unterbrechen könnte. Ich nehme an das Schloss arbeitet als Öffner (Motorhaube zu = Kontakt geschlossen)?

    Hast Du denn irgendwelche Unterlagen also Schaltpläne des Systems?

    Was meinst Du denn mit Zusatzsystem und Schocksensor, gibts da noch was orignales von Ford?

    Moin zusammen,

    nach zwei unschönen Parkremplern auf dem gemeinsam genutzten sehr engem Parkplatz (leider jeweils ohne Rückmeldung des Verursachers) schwebt mir die ganze Zeit ein Gedanke im Kopf herum.

    Ich würde gerne die verbaute Alarmanlage (mit Innenraumsensoren) erweitern/modifizieren. Hier habe ich zwei Ansätze:

    • Mit Originalteilen sprich Alarmsirene mit Erschütterungssensor, wobei
      ich im passenden Beitrag gelesen habe das die Erschütterungen bzw. die
      Neigung des Fahrzeugs wohl doch recht hoch sein muss um die Anlage auslösen zu lassen. Stimmt das?
    • Ich habe hier noch aus einer anderen Bastelei eine Platine mit Erschütterungssensor liegen, die man in der Empflindlichkeit einstellen kann. Von kräftig anpusten bis ordentlich draufklopfen zum auslösen ist da ein weiter Einstellbereich. Diese Platine müsste man aber so anbinden, dass ich über einen Kontakt (so hab ich es mir erstmal vorgestellt) in eine vorhandene Leitung einschleife. Gibt es solche Kreise hinsichtlich der Alarmanlage, hat jemand eventuell Schaltpläne? Genial wäre natürlich eine Lösung bei der ich die "Zusatzfunktion" abschalten könnte (am besten über das C+), so wäre es zum Beispiel denkbar an die Innenraumsensoren zu gehen, die lassen sich ja separat deaktivieren. Zur Not könnte man auch hardwaremäßig abschalten. Aber bislang alles nur graue Theorie. Vielleicht kann ja jemand der sich schon etwas mit der Anlage auseinandergesetzt hat etwas dazu sagen.

    Nochmal zur Erläuterung, beim letzten Mal hat jemand den Mondeo an der Frontschürze lediglich gestriffen, kein schlimmer Schaden aber doch ein arg zerkratzte Stelle. Hier hätte wahrscheinlich die originale Fordlösung auch nicht angesprochen. Mir geht es darum das jemand dem so etwas passiert (vielleicht hat er/sie es ja auch wirklich nicht gemerkt) auch nochmal vom Auto per Alarmauslösung darauf aufmerksam gemacht wird "Hey da bin ich wohl drangekommen". Ich denke auch die Hemmschwelle dann wegzufahren ist bedeutend größer. Zumal der Parkplatz auch gut einsehbar ist und ja dann vielleicht doch mal einer aus dem Fenster gucken könnte was das Gehupe soll.

    Alles in Richtung IP-Kamera usw. habe ich erstmal verworfen.
    Vielen Dank für Eure Tipps! :dankeschild:
    Gruß André

    Hallo Noob-Saibot (Tobias?),

    vielen Dank für die Infos und sorry für die späte Rückmeldung. Hast Du auch mal zwischen 35W und 55W in den Neblern gewechselt? 20W mehr sind ja schonmal ne Ansage, wenn es allerdings zu thermischen Problemen kommen kann wäre es auch blöd.

    Gibt es eigentlich eine Vorschrift welche Leistung im Nebelscheinwerfer gefahren werden darf / muss?

    Du hast dann die Osram NB unlimited als H8 mit 35W verbaut?

    Sonst noch jemand Erfahrung diesbezüglich?

    Gruß André

    Moin zusammen,

    ich habe mir heute bei CARPARTS die IP-Nebler bestellt: LINK

    Laut Beschreibung ist das Leuchtmittel ein H8. Nun hab ich hier in diversen Beiträgen auch gelesen das ein H11 Leuchtmittel passen soll. Andere sagen wiederrum das es nicht passt. Sollte das H11-Leuchtmittel passen, hat jemand eventuell schonmal Probleme bekommen wegen dem Mehr an Wärmeentwicklung (55W statt 35W)? Mich würde interessieren welches Leuchtmittel ihr nutzt und warum. Bezüglich der Unterschiede zwischen H8 und H11 habe ich hier eine schöne Aufstellung gefunden.

    Ich hätte gerne ein Leuchtmittel welches farblich in etwa zu den Osram Nightbreakern in den Hauptscheinwerfern passt. Es gibt auch dafür Osram Nightbreaker, aber ich finde den Preis doch etwas happig. Vor allem wenn man bedenkt das es auch H8-Leuchtmittel bzw. H11-Leuchtmittel für bedeutend weniger Geld gibt.

    Also wenn ihr eine Meinung habt, lasst sie mich wissen! :D :dankeschild:

    Gruß André