Beiträge von Chemiker

    Zitat


    Wenn ich das lese könnte ich brechen.

    Merten, ruhig bleiben ich wollte jetzt keine Diskussion wegen Marktwirtschaft vom Zaun brechen. Bedenke bitte auch das wir alle in Deutschland davon profitieren wenn es der Marktwirtschaft und im Besonderen den Automobilbauern gut geht. Und so alle 5 Jahre ein neues Wägelchen ist doch auch nicht schlecht oder 8)

    FastFranky, halt mal den Ball flach. Erstens finde ich das der MK4 ein Auto ist das relativ mängelfrei ist und kaum Macken hat (wackelnden Sitz hatte ich übrigens auch). Aber insgesamt und vor allem gemessen an der Laufleistung die viele Außendienstler abspulen ist das ein richtig gutes Auto, vor allem zu einem vernünftigen Preis. Werkstattkosten halten sich auch im Rahmen m. M. nach. Bezüglich deiner Aussage "Auto muss 10 Jahre halten" kann man das sicher nachvollziehen aber bedenke bitte wie sehr Deutschland von der Automobilbranche abhängig ist. Wenn alle Autos ewig halten und man nur alle 10-15 Jahre ne neue Karre braucht könnte Deutschland dichtmachen. Nur Konsum kann eine Marktwirtschaft ankurbeln..

    Zur Qualität des MK5 kann man noch nix sagen obwohl hier sehr viele Erstserienautos Antriebswellenschäden haben. Leicht OT: Ich hatte letztens in den USA Gelegenheit mich von einem S500 BJ 2003 mit 200.000 Meilen auf dem Tacho durch Washington und Umgebung kutschieren zu lassen. Das Leder war wie neu und der Fahrer meinte auch die Karre läuft wie am ersten Tag. Da war ich echt mal beeindruckt.

    Der große Vorteil von Ultimate ist vor allem das das Einspritzsystem (Injektoren etc) wesentlich mehr geschont wird. Biodiesel (Rapsölmethylester) hat nen enorm hohen Siedepunkt und tendiert dazu die Injektoren zu verkleben. Was ich auch merke ist das er bei richtig Vollgas (180-200) kaum mehr verbraucht. Letztens wieder Nachtfahrt DD-Berlin Tegel und zurück (~430 km, 3 Personen an Bord), 150 km/h Schnitt (pro Abschnitt 80 min :burnrubber0: , Verbrauch 7,7 l auf 100. Hingegen schaffe ich es kaum mal unter 6,5 l zu kommen, auch bei zurückhaltender Fahrt.

    Ossi, mach dir keine Sorgen, der hat in den letzten Jahren schon genug an mir verdient. Hab dort 3 Autos erstanden, davon 2 Neuwagen, einen Jahreswagen. Außerdem lass ich dort seit Jahren den Service machen. Aber ich bin echt top zufrieden, bisher immer alle Probleme gelöst und das in akzeptablem preislichem Rahmen.

    Mich hats heute morgen auch erwischt. Nachdem ich gestern schon beim Freundlichen war und mir die Sommerschlappen aufziehen lassen hab (inkl kostenloser Wagenwäsche), hatte ich heute morgen einen Haufen Marderspuren aufm Auto :cursing:
    Losgefahren, kurz mehrfach geruckelt - kaum noch Leistung da - hätte fast nen Unfall gebaut als ich auf die Hauptstraße raus bin. Sohnemann in Kita gebracht und zum Freundlichen geschlichen, Motorstörung wurde in der Zwischenzeit auch schon gemeldet. Der Meister meines Vertrauens hat ihn gleich mit in die Halle genommen, ich mir nen Kaffee gegönnt. Nach 10 min war die Sache erledigt, Schlauch zum Magnetventil angeknabbert, war aber so günstig das sie es einfach gekürzt haben. Ich hatte noch nicht mal meinen Kaffee fertig. Perfekter Service :thumbup: - völlig kostenlos und dazu noch nen Kaffee. Da weiß man was man an seiner Werkstatt hat. Bin froh das mein Dicker wieder läuft! Das war jetzt in 6 Jahren Mondeo und 10 Jahren Focus unser erster Marderschaden.

    Bei mir war die Karre letztens aufm Parkplatz ins Rollen gekommen und hat leider ne Wand heckwärtig geküsst - blöd gelaufen. War zwar nur n kleiner Knick in der Heckklappe und ne Schramme an der Stossstange, hat aber trotzdem 4700 EUR gekostet (VK). Erneuert wurde die gesamte Heckklappe (ohne Glas), beide Rückleuchten, Stosstange und Ladekantenschutz. Allein die Stossstange kostet nen 1000er. Wird sich nicht lohnen selbst zu machen. Ich bin jetzt nen 100er jährlich in der VK gestiegen.

    Ich muss mal was loswerden, Sorry dafür...

    Es wurde mal gesagt, dass Threads nicht immer vollgemüllt werden soll. Aber was hier wieder läuft, ist wirklich wieder der alte Stil. Und vorallem macht noch ein Moderator mit, dass ist das schlimmere. (weissnicht)

    Vielleicht sollte auch der Moderator mal darüber nachdenken.

    Mal nicht immer alles so bierernst nehmen - im Großen und Ganzen ist so ein Forum doch eine Freizeitbeschäftigung und sollte vor allem kurzweilig sein.

    Übrigens: so schlecht war die ostdeutsche Mikroelektronik nicht...wurde ja auch alles gen Westen verkauft.

    Bei deinen ganzen Vergleichen darfst du auch nicht vergessen wie groß der Einfluß Einhaltung Euro4 und Euro5 ist. Mein alter ging deutlich besser, vor allem auch auf der Bahn. Turboloch war aber auch beim alten stark ausgeprägt. Man muss halt seine Fahrweise einem Diesel anpassen. Verbrauch ist aber in etwa gleich geblieben. Mein nächster wird wohl mal ein Benziner (2.0 Ecoboost mit 240 Pferdchen, MK5 FL).

    Deiner Frau müsste während der Fahrt die Fruchtblase platzen - eher unwahrscheinlich. Wir hatten immer ein Handtuch drunter, mehrfach gefaltet, das reicht auf alle Fälle.
    Liegendtransport bei geplatzter Fruchtblase nur wenn der Kopf des Kindes noch nicht ins Becken gerutscht ist (dann auch unbedingt Krankenwagen rufen!) - ansonsten kann sie ganz normal mit dir fahren.

    Ist ein normaler Schalter. Ist es normal bei 92.200 das es die Kupplung sein kann? Wie kann man es prüfen und was kostet ca. eine neue Kupplung.

    Klingt stark nach verrauchter Kupplung. Meine war damals auch nach 73 tkm fertig obwohl ich 95% Autobahn gefahren bin. Mal sehen wie lange die jetzige mitmacht. Achja, bezahlt damals fast 1300,- inkl 20% Rabatt auf Teile, allerdings ohne Tausch ZMS. Das war wohl noch in Ordnung - sieht man aber erst nach Freilegen der Kupplung wie OH schon klargestellt hatte.

    Ich muss aber auch sagen das meine Kupplung von Beginn an sehr schwergängig war. Wenn ich das jetzt mit dem FL vergleiche sind das Welten. Anscheinend wurde da auch material-/ bzw. teiletechnisch was verbessert/geändert.