Motor geht während der Fahrt aus, welche Drehzahl?

• Hallo zusammen,
    betrifft 2.0 Diesel Bj.2014
    mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass mir der Motor während der Fahrt ausging, natürlich immer in brenzligen Situatonen.
    Zum Glück immer ohne Gefährdung.

Konkret ging er etwa beim Abiegen mit eingelegtem Gang (2. oder 3.) und relativ niedriger Geschwindigkeit (ca,20-30km/h) aus, wenn man dann wieder beschleunigen wollte.

Heute hatte ich den Fall wieder, diesmal mit ca.50 km/h und ebenfalls 3. Gang, wenn ich mich nicht irre (geht ja alles mehr oder weniger automatisch :thumbup: )

Ich habe den Eindruck, dass Ihm dann einfach nicht genügend Gas zur Verfügung steht und er deswegen einfach ausgeht.
    Das ist mit unter echt gefährlich, bis man den Startknopf gedrückt und wieder handlungsfähig ist...

Von meinen bisherigen Autos (allesamt Benziner) habe ich noch das frühe Hochschalten drine und konnte dort auch stets mit den o.g. Gängen und Geschwindikeiten erneut beschleunigen ohne das der Motor ausging.

Liegt hier quasi nur ein "Bedienfehler" meinerseits vor, verlangt der Motor also generell eine hohe Drehzahl, so dass eher in niedrigen Gängen gefahren werden muss? (Dann sollte man sich ersr recht nicht, an die vorgegebenen Schaltimpulse halten :thumbdown: )
    Sprich, bei jedem Abbiegen soweit runter wie möglich schalten und dann von unten heraus neu beschleunigen...

Hoffe es ist klar was ich meine... ?(

Danke schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von C_Chris85 (17. Juli 2015 um 21:27)

• Kein Bedienfehler.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Abbiegen im 3.Gang und rollen lassen ist gefährlich, da müsstest du ein deutliches Rütteln spüren. Langsame Kurven nehme ich immer im 2. Gang, auch um nach der Kurve genügend Saft zu haben um zu beschleunigen. Von 1000-1750 ist das Turboloch einfach zu massiv. Jetzt bei den heißen Temperaturen mit Klima ist das irgendwie noch ausgeprägter.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Bleibst du im Gang bzw Tritts du die Kupplung?

Ich habe durch Fahrschule mal als Tipp bekommen in die Kurve mit Gang er n. In der Kurve den Gang wechseln und dann beschleunigen. Benziner sind siwieso etwas sensibler! Du mit dem Diesel da dürfte sich das nicht so stark bemerkbar machen. Hast das dauerhaft? In jeder Kurve?

• ja ich bleibe im Gang. Kupplung kann ich nicht mit bestimmheit sagen, das macht man ja alles unbewusst.

ist nicht dauerhaft und auch nicht in jeder kurve bzw. beschleunigen.

Ein ruckeln ist auch nicht zu merken, bis auf einmal, wo ich ihn aber noch abfangen konnte (gerade strecke in stadt)

Denke es hat vielleicht tatsächlich etwas mit dem turboloch in verbindung mit zu geringer drehzahl/gas zu tun?!

• Der Diesel kann da schonmal zickig sein. Wobei ich an deiner Stelle den Kabelbaum prüfen lassen würde. Nicht, dass der in der Kurve immer kurz ein Kontaktproblem bekommt. Da müssten dann aber auch entsprechende DTC abgelegt werden.

• ich denke es hat weniger mit einer kurvenfahrt an sich, sondern viel mehr mit dem gasgeben/Drehzahl zu tun und das hat man eben meist beim kurvenfahren bzw. dem wieder anfahren dann.

muss der motor generell eher mit hoher drehzsahl, sprich also "schaltfaul" gefahren werden?!

• Das ist doch hier alles "Rate mal mit Rosenthal". Hier wird ständig über irgendwelche Drehzahlen philosophiert, ohne das Ross und Reiter genannt werden. Achte einfach mal in Zukunft darauf, in welchen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen du dich da bewegst, dann kann man auch eher mal eine definitive Aussage treffen. Bisher ist das schlichtweg nix.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• unterer Drehzahlberich bis max. 2500 (2. + 3. Gang), daher ja auch die frage ob generell eine höherer drehzahl von nöten ist.

• diesmal mit ca.50 km/h und ebenfalls 3. Gang

das ist nicht untertourig, müssten ca 1900U/min sein. Wenn er da abstirbt ist was nicht i.O.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• wenn ich mich nicht irre (geht ja alles mehr oder weniger automatisch )

Das hast du dabei wohl überlesen. Wer sagt denn, ob da nicht der direkt daneben liegende fünfte Gang im Spiel war? Vielleicht bin ich ja alleine mit meiner Skepsis, aber ich lese hier entweder Geschwindigkeiten oder Drehzahlen und niemals beides zusammen. Ich würde hier generell erst einmal keinen Bedienfehler ausschließen. Einige Angaben sind auch kaum nachzuvollziehen, wie z.B. das der Motor bei Drehzahlen von bis zu 2500/min abstirbt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!