Hallo zusammen,
betrifft 2.0 Diesel Bj.2014
mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass mir der Motor während der Fahrt ausging, natürlich immer in brenzligen Situatonen.
Zum Glück immer ohne Gefährdung.
Konkret ging er etwa beim Abiegen mit eingelegtem Gang (2. oder 3.) und relativ niedriger Geschwindigkeit (ca,20-30km/h) aus, wenn man dann wieder beschleunigen wollte.
Heute hatte ich den Fall wieder, diesmal mit ca.50 km/h und ebenfalls 3. Gang, wenn ich mich nicht irre (geht ja alles mehr oder weniger automatisch
)
Ich habe den Eindruck, dass Ihm dann einfach nicht genügend Gas zur Verfügung steht und er deswegen einfach ausgeht.
Das ist mit unter echt gefährlich, bis man den Startknopf gedrückt und wieder handlungsfähig ist...
Von meinen bisherigen Autos (allesamt Benziner) habe ich noch das frühe Hochschalten drine und konnte dort auch stets mit den o.g. Gängen und Geschwindikeiten erneut beschleunigen ohne das der Motor ausging.
Liegt hier quasi nur ein "Bedienfehler" meinerseits vor, verlangt der Motor also generell eine hohe Drehzahl, so dass eher in niedrigen Gängen gefahren werden muss? (Dann sollte man sich ersr recht nicht, an die vorgegebenen Schaltimpulse halten
)
Sprich, bei jedem Abbiegen soweit runter wie möglich schalten und dann von unten heraus neu beschleunigen...
Hoffe es ist klar was ich meine... ![]()
Danke schonmal!