Beiträge von Chemiker

Keine Panik...Ford gibt doch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Wer seinen Service regelmäßig beim FFH machen lääst sollte also keine Probleme haben. Habe bei meinem auch Rost in der Einstiegsleiste gehabt (hatte gescheeuert und dann Rost). Beim Focus meiner Frau war der Kotflügel auf 2 cm angerostet weil dort die Teile aneinander geschabt hatten (zu enge Spaltmasse). Wurde in beiden Fällen ohne Umstände erledigt (bei verschiedenen FFHs). Ford nimmt die Sache mit Rost also ernst.

Die Kupplung im Mondeo muss speziell beim Diesel sehr viel höhere Kräfte verarbeiten. Daher geht sie auch etwas schwergängiger. Wobei ich meine als sehr angenehm dosierbar empfinde. Bin letztens auch den aktuellen Fiesta als Mietwagen gefahren. Die Kupplung hatte quasi keinen Widerstand und war extrem leichtgängig. Fand ich nicht so prickelnd. Also mach dir mal keine Sorgen, deine Kupplung ist zu 100% in Ordnung.
    Eine defekte Kupplung (hatte ich auch leider bei ca. 70.000 km) macht sich zuerst durch Rutschen beim starkem Beschleunigen bemerkbar.

Wir hatten letztens eine Woche lang einen Fiesta mit 1.0 und 100 PS. Ich war schwer beeindruckt von dem Motor. In der Stadt ideal. Enormer Durchzug, laufruhig. Autobahn lief er auch locker 180 also völlig ausreichend. Fand meinen Mondeo im Vgl dann sehr träge - und ich pflege einen sehr rasanten Fahrstil :D Wirklich ein genialer Motor. Wenn du im C-MAX den 125 PS-Motor nimmst machst du m.M. nach nichts falsch.
    Achso...Verbrauch nach 240 km "Treten" (bin echt richtig geschrotet mit dem weil mich der Verbrauch auch interessiert hat) 6,8 l/100 km. Als ich ihn übernommen hatte stand er lt. Bordcomputer bei 6.0, bei mir dann bei 6.5 (passt also zu den realen 6.8 l).

Ich hab an meinem kaum was zu meckern nach knapp 84 tkm in 4 Jahren. Der 140-PS-Diesel ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung. Sitze und Fahrgefühl sind nach wie vor top. Mein einziger Kritiklunkt geht ans Getriebe. Die ersten beiden Gänge gehen sehr schwer rein. Vor allem der 2te. Das nervt in der Stadt. Die oben beschriebenen Probleme mit Frontscheibe, Waschdüsen etc. (alles Kinderkacke in meinen Augen - sorry) kann ich nicht nachvollziehen. Das Raumgefühl ist ungeschlagen. Fahre regelmäßig dienstlich Mietwagen und habe schon viel durch. Bisher hat mich aber nix wirklich überzeugt. Selbst Audi und Co. Alles zu verspielt. Platzmäßig kommt sowieso kaum ein anderes Auto ran.
    Werde deshalb auch im Winter bei dann gefahrenen 100tkm gegen einen FL 2.2 Diesel eintauschen :D

Ist zwar OT aber darf ich fragen warum ihr bei der Laufleistung Diesel fahrt?
    Auch wenn der Wagen jetzt wegen der niedrigen Laufleistung theoretisch viel mehr Wert sein müsste wirst du niemals diesen hohen Preis erzielen. Ich denke es macht auch viele stutzig warum ein Diesel nach 4 Jahren erst 26000 km auf der Uhr hat. Ein Diesel muss laufen...

Krass wieviele Kupplungen hier in letzter Zeit im Forum verrauchen. So langsam sollte man mal nen Sammelbrief an Ford verfassen. In der Häufung ist das m. M. n. nicht mehr normal. Zumal bei Dieselfahrzeugen die eigentlich von Haus aus ne stärkere Kupplung verbaut haben.

Wie seht ihr die ganze Sache?

Fliege heute abend nach Indien. Vorher noch ne kurze Teilnahmebestätigung :thumbup:
    Parkdeck könnte aber zu voll sein. XL2009....lass uns vorher noch mal kurz quatschen bzgl. Details. Sollte bis 8.3. wieder da sein!
    Teilnehmer......................................................Kind & Kegel

XL2009...............................................................Nein
    Turbofreund.........................................................Frau & Tochter
    cardman.............................................................Frau & Kind
    flashman............................................................ Frau & Kind
    djuk..................................................................Frau & Henry ohne Kegel
    Dante................................................................man wird sehen
    Dante................................................................man wird sehen
    Mondeo207 (Falk)..................................................Frau ja, Kind - werden wir sehn
    Chemiker (René)......................................................allein