Hallo,
da das mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor: Ich bin Nico, wohne in der Nähe von Frankfurt(M) und fahre seit 3 Jahren einen VFL Mondeo Turnier Titanium 2.2 TDCI von 5/2010. Gekauft habe ich ihn mit knapp 150tkm, jetzt hat er 182tkm drauf.
Trotz regelmäßiger Wartung sammeln sich in letzter Zeit einige Probleme und Verschleißreparaturen an, so dass ich mich frage ob es wirtschaftlich sinnvoller ist, den Mondi durch zu reparieren oder ihn zu verkaufen.
Ich erhoffe mir daher von euch Anregungen, zu welcher Option ihr tendieren würdet. Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zu den Problemursachen und den voraussichtlichen Reparaturkosten geben, auch wenn ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt
Aktuelle Probleme sind Folgende:
Motor: In letzter Zeit gibt es immer ein Ruckeln beim Übergang Beschleunigung<->Schubbetrieb, teils aber auch andauerndes Ruckeln bei konstanter Fahr im niedrigen Teillast Bereich (30km/h ~1500rpm), jedoch nicht immer. Ich meine auch, dass er mehr klappert bzw. nagelt generell im Teillastbereich, Ölstand ist aber i.O. Davon abgesehen ist das Abstellen ziemlich "ruckelig", könnte man auch als Schütteln bezeichnen. Es dauert auf jeden Fall lange, bis er zum Stillstand kommt.
DPF: Ich bin ziemlich sicher, dass er wesentlich seltener als früher regeneriert. Die Regenerationen sind zudem meistens nur noch 1-2 Minuten, während sie früher eher im Bereich 5-10 Minuten lagen. Hierzu gibt es auch einen DTC (keine MIL), sinngemäß (habe gerade den Code nicht zur Hand) "Effizienz Partikelfilter gering".
Fahrwerk: Das Fahrverhalten ist im Laufe des letzten Jahres ziemlich schwammig geworden. Bei Unebenheiten fühlt es sich permanent an, als ob das Heck versetzen würde oder ausbrechen wollte, zudem schaukelt es bei höheren Geschwindigkeiten. Auf der AB fühlt man sich in Kurven bei mehr als 130 nicht mehr sehr wohl. Auf geraden unebenen Landstraßen ist es extrem mühevoll geradeaus zu fahren, weil es je nach Unebenheit an der Lenkung zerrt (schwer zu beschreiben). Kommentar dazu vom FFH nach einer angeblichen Testfahrt "Fährt doch okay für die Laufleistung"
Bremsen:
Vorne Rechts die Bremsscheibe wird deutlich heißer als die Linke. Bei sehr starkem Bremsen zieht er auch nach rechts, allerdings nicht tragisch. Nervig ist allerdings das sehr starke Lenkradflattern beim Bremsen, was auch schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten auftritt. Laut FFH nicht sicherheitsrelevant und vermutlich ein Schlag der Scheiben.
Luxusproblem Navi:
Das FX ist mit Abstand das unzuverlässigste Stück Technik im Mondi und glänzt vor allem mit Abstürzen. Inzwischen wird kein USB-Stick mehr akzeptiert ohne, dass es sich aufhängt, also höre ich Musik von SD-Karte solange ich nicht navigieren muss. Neulich stürzte es ab während der Navigation und Musik hören von CD. Danach fand es den Standort nicht mehr richtig.
Sonstige DTCs:
Seit Ewigkeiten sind P0620 "Generator Control Circuit" und P0691 "Lüfter 1 Steuerstromkreis niederig" hinterlegt und kommen auch nach Löschen wieder. Allerdings kann ich von beiden keine wirklichen Auswirkungen feststellen. P0691 deutet ja scheinbar auf die "lila Kabel Problematik" hin, allerdings funktioniert meine Klima (auch wenn sie nicht überragend gut kühlt) und Überhitzungen z.B. im Stau im Sommer wegen theoretisch nicht funktionierendem Lüfter konnte ich auch nicht beobachten.
Anstehende Wartung:
Weil der Rest noch nicht genug kostet, stehen spätestens Januar 2019 noch Zahnriemenwechsel und Tüv an.
Trotz allem bin ich immernoch ein absoluter Mondi Fan. Stauraum, Komfort,.. passt einfach optimal für mich.
Sollte ich ihn also verkaufen, würde es als Ersatz entweder ein mk4 FL mit 2.0EB oder doch 2.0TDCI, oder alternativ ein mk5. Wobei ich letzteren mal mit dem 150ps TDCI probegefahren bin und das Gefühl hatte, dass das Teil überhaupt nicht vom Fleck kommt, so dass es wohl mindestens der 179ps werden müsste.
Die große Frage ist also, lohnt es sich noch, das Geld in alle nötigen Reparaturen und Wartungen zu stecken? Insbesondere auch vor dem Hintergrund möglicher Fahrverbote, da man mit EURO 4 wohl keine guten Karten hat (muss leider fast täglich nach Darmstadt, wo es wohl auch starke Grenzwertüberschreitungen gibt/gab). Zugegebenermaßen würde da ein FL Diesel mit EURO5 auch nicht besser dastehen.
Sorry für den Roman und vielen Dank im Voraus
Nico