Beiträge von salocin_13

    Der Schub ist voll da, bis meistens so zwischen 130 und 150 bzw. 3500-4000 Touren, dann macht es gefühlt "wupp" und der Durchzug ist weg. Mit Mühe krieg ich ihn dann auf 180, 190, aber dann ist Ende.

    Das klingt genau nach dem Problem, was meiner damals hatte kurz nachdem ich ihn gekauft habe. Beim normalen Fahren in der Stadt war nichts zu merken, aber bei etwas längerer starker Beschleunigung auf der Autobahn bzw. Auffahrt immer zwischen 3-4k Rpm gab es dann einen Ruck und es ging nur noch extrem langsam weiter. Vmax waren dann auch bei mir die 190 km/h. Dabei ging aber weder die MIL an, noch waren DTCs abgelegt.

    Das Resultat war Turbo defekt, zum Glück damals auf Gewährleistung. Ich hoffe, dass es bei dir etwas günstigeres ist, aber klingt schon extrem ähnlich. Wie viel hat deiner gelaufen?

    Die hier? Das ist die 9S7J-1K007-BA (Diese Nr. reicht denen in Köln normalerweise)


    Ja genau die meinte ich. Vielen Dank! Ich habe vorhin vergeblich gesucht nach "ford original felge individual" und anderen Wörtern. Aber nach "Leichtmetallrad" habe ich nicht gesucht. Für mich bedeutet Rad eigentlich eher die Kombination Felge+Reifen, ist aber wohl nicht immer so. Den Link zum Ford Zubehör speichere ich mir auch mal, kann man vielleicht nochmal brauchen.
    Ich hätte auch auf der Felge selbst nachgesehen, allerdings sind die Räder ca. eine Stunde von hier entfernt gelagert.

    Dann werde ich mal die Teilenummer hinschicken und auf die Antwort warten.

    Es gibt Neuigkeiten: Nachdem ich doch erst letzte Woche dazu kam die Mail an den Ford Kundenservice zu schreiben :rolleyes: , habe ich heute auch erst eine Antwort bekommen...
    Ich schrieb:

    Zitat


    [...]
    ich habe eine Frage bezüglich der für meinen Ford Mondeo zugelassenen Rad/Reifen-Kombinationen. Es handelt sich um einen Mondeo Turnier aus 2013, 2.0 Ecoboost SCTI, Titanium-S. VIN: .[..] Serienmäßig ist bei diesem Wagen die Dimension 235/45 R18 . Jedoch habe ich nun Winterräder von meinem vorherigen Mondeo aus 2010 vor dem Facelift. Diese haben die Dimension 235/40 R18. In einem PDF von Ford mit zulässigen Rad-/Reifenkombinationen sind sowohl für vor- als auch nach-Facelift beide Dimensionen freigegeben. Allerdings sind in meinen COC-Papieren die Dimension 235/40 R18 und ähnliche nicht aufgeführt, womit ich letztere nicht anbauen dürfte. Mich verwundert insbesondere, dass es nahezu identisch ausgestattete Fahrzeuge (Turnier, Facelift, 2.0 Ecoboost, Titanium S) gibt, bei denen in den COC-Papieren beide Reifendimensionen freigegeben sind. Meine Frage ist nun, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, dass ich die Räder mit 235/40 Reifen fahren kann und falls ja, was dafür nötig ist. [...]

    Die Antwort:

    Zitat


    [..]
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider konnten wir aus den uns vorliegenden Unterlagen Ihre Anfrage nicht eindeutig klären, da die Ford-Teilenummer der Räder von Ihnen nicht angegeben wurde. Wir bitten Sie deshalb, uns diese mitzuteilen. [...]

    Welche Teilenummer wollen die da von mir hören? Falls damit die Felgen gemeint sind: Hat jemand die Teilenummer der 18" individual Felgen (5 Speichen sternförmig)?
    So ganz verstehe ich aber nicht, warum man eine Teilenummer braucht ?(

    Lies Dir mal ab hier weiter (siehe auch das Profil von wirthi.m, ebenfalls Titanium S Facelift). Besonders die hier angegebene Rad/Reifengröße aus der CoC seines Mondeos


    Wenn man das liest, könnte man fast meinen, da sitzt jemand und würfelt :D

    glück brauchst nicht, er ließt mit


    Perfekt, danke für das Bild :)
    Das wiederlegt dann wohl meine Theorie zum TitS. Hat deiner zufällig auch eine AHK? Meiner hat eine, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche. Vielleicht gibt es da noch einen Einfluss wegen höherer Achslast.

    Scheint ja wohl kein FL Tit S zu geben mit der passenden COC

    Doch doch, die von DeltaF würde schon passen.

    Ich bin gerade am Mail schreiben an Ford, kam die letzte Woche noch nicht dazu. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Meiner ist auch aus 2013, Turnier, 2.0EB allerdings mit Powershift und da sind sowohl 40er als auch 45er Querschnitt in der CoC eingetragen.


    Ich sehe gerade, deiner ist ein Titanium X. Hat der auch diese leichte Werks-Tieferlegung wie der Titanium S? Eventuell ist das auch ein Grund für den Unterschied in den COC Papieren. Der minimal geringere Rad-Umfang des 40er Reifens führt ja eigentlich auch dazu, dass er noch minimal tiefer liegt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass man das überhaupt sieht oder merkt, aber wer weiß ob sich Ford etwas dabei gedacht hat.
    Nächste Woche werde ich mal eine Mail dorthin schreiben.

    Können und dürfen sind 2 Paar Schuhe.

    Gemeint war natürlich dürfen. Dass ich sie montieren und damit fahren kann, dessen bin ich mir ziemlich sicher ;)

    Das sollte (normalerweise) kein Problem sein. Immerhin ist diese Größe ja in den freigegebenen Rad/Reifengrößen von Ford für alle MK 4 freigegeben.

    Genau, das hatte ich auch schon gefunden und daher auch vermutet, dass ich sie eigentlich auch fahren dürfen sollte.

    Gut, dann werde ich wenn es soweit ist einfach zum TÜV vorbeifahren und hoffen, dass sie mir ein Gutachten in die Hand drücken. Brauche ich da irgendwelche Papiere als Vergleich o.Ä. ?
    Zwischenzeitlich kann ich ja nochmal Ford anschreiben und fragen, ob es einen Grund geben könnte, dass ich sie nicht fahren darf.

    Hallo Forum,

    nachdem ich im Mai vom vFL auf den FL umgestiegen bin, habe ich noch die Winterräder vom alten im Keller und würde sie eigentlich gerne weiter fahren. Die Räder sind vom vFl entsprechend 235/40 R18 auf den individual Felgen, die mir auch sehr gut gefallen. Nachdem ich hier die Suche bemüht habe, begegnete mir mehrmals die Aussage, dass man diese Größe auch auf dem FL fahren kann, wenn sie in den COC-Papieren steht, was bei den meisten auch der Fall zu sein scheint. Dummerweise ist genau diese Größe in meinen COC-Papieren NICHT gelistet.

    Meine Frage wäre jetzt: Kann ich die Größe nachtragen lassen? Wenn ja, wo rein, von wem und was brauch ich dafür?

    Danke im Voraus
    Gruß Nico

    Hallo nochmal,

    auch wenn es etwas spät kommt, wollte ich mich nochmal für eure Anregungen bedanken und das Ergebnis mitteilen:

    Ich habe meinen Alten in Zahlung gegeben und mir den von @Dermon4 in seinem vorletzten Post verlinkten Mondi gekauft
    --> FL BJ 2013, Titanium S, 2.0 Ecoboost (203PS) als Schalter, ca. 73' km gelaufen und rundum in gutem Zustand von einem Ford-Händler in Illingen (knapp 200km von mir entfernt).

    Bisher wäre ich eigentlich zufrieden mit dem Wagen, insbesondere die Straßenlage ist hervorragend im Vergleich zu meinem alten. Allerdings sind mir dann beim Abholen auf dem Heimweg gleich zwei Probleme aufgefallen, eins im Bereich Motor (dazu werde ich wohl nochmal einen eigenen Thread erstellen) und eins mit der Rückfahrkamera (Bild auf dem Display ist immer nur kurz da, dann sieht man wieder die Radioanzeige, dann wieder RFK, alles im halbe Sekunden Takt). Nächsten Mittwoch bringe ich ihn also wieder nach Illingen in die Werkstatt. Ich hoffe, dass die Fehler gefunden und auf Gewährleistung behoben werden.

    Mal so gesagt: Wieviele PS-Getriebe gibt es allein bei Ford und wieviele davon sind kaputtgegangen?


    Ich sehe es eigentlich auch eher als bedauerlichen Einzelfall. Ärgerlich ist aber, dass es scheinbar keine Reparaturmöglichkeiten im Falle des Falles gibt bzw. sich keiner damit auseinandersetzen will.

    Welchen Motor meinst Du eigentlich, den gibts ja mit 203 und 240 PS


    Naja eigentlich hätte ich gerne den 240PS, hatte aber hier gelesen, dass der Unterschied nur in der Software liegt und man den 203er zum 240er umkonfigurieren könnte. Daher hab ich den 203er mit eingeschlossen bei der Suche.

    Mit 14k wirds in dem Fall schon etwas schwieriger, jedenfalls einen gescheiten zu finden. Wenn Du tatsächlich bis 17k gehen könntest - da sieht die Sache schon anders aus, wie der hier zum Beispiel.

    Eigentlich wollte ich wirklich nur 14k ausgeben. Der Gedanke mit dem erhöhten Budget kam mir eigentlich, weil ich gesehen hatte, dass man dann schon den mk5 bekommt inkl. recht guter Ausstattung. Daher weiß ich nicht, ob ich 16k für einen mk4 ausgeben möchte, wenn ich einen mk5 bekommen könnte. Allerdings ist der Vergleich auch unfair, weil ich beim mk4 die höchste Motorisierung mit einem mittleren Diesel beim mk5 vergleiche.
    Die billigste Alternative wäre ein mk4 mit passender Ausstattung als Diesel (gibt es haufenweise) für 12k und dann beten, dass es zu keinen Fahrverboten kommt. Aber so ganz risikofreudig war ich noch nie.
    Ich bin einfach total unschlüssig, was ich machen soll und nun durch die Sicherheitsbedenken bei meinem aktuellen doch gewissermaßen in Zugzwang. dash

    Kauf einen 1,6 Ecoboost für 10.000€ und freu dich.

    Warum habe ich diese Antwort von dir nur kommen sehen :D
    Auch wenn der 1.6er recht sparsam ist, wäre er mir glaube ich etwas zu träge :whistling:

    Wegen dem Powershift-Getriebe brauchst Du dir keine Sorgen machen. Warum soll das zB eine kürzere Lebensdauer als andere Getriebe haben?


    Meine Bedenken gegen das Powershift sollte ich vielleicht erklären:
    Meine Tante fährt einen Kuga aus 2012 als 2.0 TDCI mit Powershift und vor über einem Jahr fingen die Probleme mit dem Getriebe an. Das Getriebe schaltet (wohl insbesondere auf der AB bei höheren Drehzahlen) gerne sporadisch in den Leerlauf und meldet Getriebestörung. Der Fehler verschwindet aber nach einem Neustart. Die Fordwerkstatt hier (selbe wie meine) sagte zur Diagnose "Getriebe kaputt, neues kostet €€€€ " (glaube es waren 6k oder 8k€). Eine andere Werkstatt hat zwei mal Getriebeöl gewechselt, ohne Erfolg. Wenn man sich jetzt den Preis des Wagens am Gebrauchtmarkt anschaut, ist das praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Interessant ist, dass man in Kuga Foren einige Berichte über defekte PS-Getriebe findet. Allerdings weder hier noch in anderen Mondeo Foren gibt es solche Auffälligkeiten oder Ausfälle des Powershifts. Weiß jemand ob sich das im Mondeo verbaute PS zu dem im Kuga unterscheidet?

    2.0 Ecoboost's als Turnier gibts schon einige bis ca. 14.000, auch mit Schaltgetriebe.


    Möglicherweise habe ich die Suche auch zu sehr eingeschränkt weil meine Ansprüche zu hoch sind. Auf manche Dinge möchte ich aber im Jahre 2018 einfach nicht mehr verzichten, wie z.B. Xenon, Sitzheizung, beh. Frontscheibe, PDC, Teilledersitze, Navi, Convers+. Am liebsten wäre mir das alles verpackt in einem schicken Titanium S.

    Die Idee kam mir, weil du von Ruckeln im Teillastbereich schriebst und das der Motor nur schlecht abstellt. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, wie ausgeprägt die Symptome sind, aber oftmals sind die Vorboten eines Turboexitus, wenn er Öl schmeisst und das landet im Ansaugtrakt.


    Das klingt nachvollziehbar, daran hatte ich noch nicht gedacht. Müsste sich das in der Folge nicht auch in merklichem Ölverbrauch zeigen?
    Ich hatte gestern versucht ein Video zu machen vom Abstellen, allerdings sieht man dort eigentlich nichts, außer dass eben alles kurz wackelt wenn er aus geht. Was ich aber davon abgesehen in letzter Zeit öfter habe, ist ein merkwürdiges Startverhalten. Normalerweise braucht es 1-2 Sekunden mit relativ gleichmäßigem Geräusch bis er kommt. Aber manchmal dauert es ~5 sek. während der Anlasser recht gequält klingt und der ganzen Wagen sich schüttelt, bis er dann endlich mal anspringt. Wenn er dann aber läuft, gibt es zumindest im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen o.Ä..

    Darüber hinaus ist der Motor und auch das Powershift eher unauffällig und dementsprechend hoch dürfte die Zufriedenheit der Eigner sein. Da das überwiegend Privatleute sein dürften, haben die auch in aller Regel kein Intresse daran, jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen, denn da muss man jedes Mal den Wertverlust realisieren. Wer kann und will das schon und vor allem für einen Ford?

    Bisher habe ich auch kaum Schlechtes über den Motor lesen können. Dass dieser eher von Privatleuten gefahren wird, würde ich auch vermuten. Beim mk5 sieht man das momentan auch gut: Der Großteil der <20k€ angebotenen Gebrauchten sind Leasingrückläufer und das sind dann eigentlich immer 150 oder 179ps Diesel.
    Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass der 2.0 Ecoboost für mich eine gute Wahl wäre. Bei meiner Jahresfahrleistung lassen sich die etwas höheren Spritkosten verschmerzen. Ich hätte zwar auch nichts dagegen wieder einen Diesel zu fahren, aber die Unsicherheit wegen Fahrverboten und resultierendem Wertverlust, ist doch zu groß. Da würde ich mich höchstens mit einem mk5 und EU6 anfreunden können.

    Ob repariert werden soll oder du dir ein neues Auto kaufst, kannst nur du selbst entscheiden, denn wir können nicht über deinen Geldbeutel bestimmen. An BBG-AE185s Mondeo kann man erkennen, welches Potenzial (über 400k km) in dem Auto steckt, wenn man es halbwegs pfleglich und mit Sachverstand behandelt.


    Mir ist schon bewusst, dass die Entscheidung bei mir liegt. Aber eure Antworten helfen mir ja auch, zu einer sinnvollen und hoffentlich richtigen Entscheidung zu kommen, wofür ich auch sehr dankbar bin. :thumbup:
    Dass der Wagen das Potenzial für Laufleistungen über 300t oder sogar 400t km hat, habe ich bisher auch nicht bezweifelt. Der mk3 meines Vaters hatte auch nach 12 Jahren 340t km gelaufen bis er dann verkauft wurde.

    Inspektion mit Zahnriemenwechsel und ZMS mit Kupplung (oder doch Turbolader?) katapultieren die Reparaturen direkt satt in den vierstelligen Bereich.


    Was würde denn für einen Defekt am Turbo sprechen? Bisher hatte ich noch keins der Symptome damit assoziiert.

    Der Aufkaufpreis ist für das Potential des Fahrzeuges schon ein Witz. Aber Euro 4 Diesel sind gerade in Ballungsräumen wie Frankfurt nun mal absolute Ladenhüter.

    Der Ankaufpreis ist wirklich bitter. DAT spuckt mir 5095€ aus als Ankaufspreis, das ist schon ohne Mängel nicht sonderlich viel. Die Frage wäre, ob ich bei Privatverkauf merklich mehr bekäme? Bei den ganzen anstehenden Reparaturen wird er vermutlich schwer, überhaupt einen Abnehmer zu finden.

    Diesel will halt auch keiner mehr haben .


    Dafür sind die Preise für z.B. FL Mondis mit EURO5 Diesel aber noch erstaunlich hoch ?(

    Wenn Du eh schon mit einem neuen Auto liebäugelst und nichts selbst reparieren kannst nimm die derzeitige "Umweltprämie" mit.

    Das wird wohl schwer. Ein neues Auto bzw. einen neuen Mondeo (denn viele Alternativen gibt es da nicht) kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Es müsste etwas Gebrauchtes im Bereich bis 14k€ werden, am besten ab 2011. Bei der Suche kommen dann hauptsächlich mk4 FL als Diesel heraus, allerdings weiß ich nicht ob es Sinn macht jetzt noch EU5 Diesel zu kaufen. Bei meiner Fahrleistung von 10-15tkm im Jahr, wäre eigentlich ein 2.0 Ecoboost eine gute Alternative. Nur beim Powershift habe ich etwas bedenken bzgl. Haltbarkeit. Komischerweise findet man auch fast keine 2.0 Ecoboosts und wenn dann werden Preise über 15k€ aufgerufen, was mir doch etwas zu hoch erscheint. Alternativ würde mir auch der 2.5T gefallen, aber auch hier gibt es wenige Angebote, zudem dann wieder VFL. Würde man das Budget auf 17k€ strecken, bekäme man immerhin den mk5 als EURO6 Diesel. Aber das ist dann wieder ein Haufen Geld und irgendwie erscheint mir der mk5 auch kleiner im Innenraum. :whistling:

    Kommt immer drauf an was du bezahlt hast und was du jetzt bekommen würdest. Für mich zählst du nur Kleinigkeiten auf. Scheiben wechseln und Klötze kostet wenn du es selber machst nur das Material.


    Naja bezahlt habe ich damals vor 3 Jahren 8800€. Als Inzahlungnahme bietet mir ein Händler ganze 1200€, was mir selbst mit Mängeln nicht allzu viel vorkommt. Dazu muss mal noch sagen, dass der Moni leider einen ziemlichen Hagelschaden erlitten hat letztes Jahr.

    Dass einiges von den Mängeln Kleinigkeiten sind, stimmt sicher. Nur leider hab ich weder die Möglichkeit noch traue ich mich an KFZ-Mechanik herum zu schrauben. Daher bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.

    Ich tippe auf ZweiMassenSchwungrad. Dann wird es teuer.


    Das hatte ich auch schon verdächtigt. Ich habe aber kein Klappern im Stand (wie man es in Videos oft hört). Dafür gibt es aber immer ein "Klack" wenn ich im Schubbetrieb wieder aufs Gas steige (auch bevor das Geruckel anfing, also unabhängig davon). Könnte das ein Indikator fürs ZMS sein?

    @BBG-AE185
    Zur Wartung: Der Mondi war regelmäßig bei der örtlichen Ford Werkstatt, also keiner Freien. Das Fahrverhalten hat sich, wie du schon sagst, schleichend verschlechtert. Als ich das vor ein paar Monaten dann richtig realisiert hatte, habe ich (da er sowieso zur Inspektion in der Werkstatt war) auch entsprechend angemerkt, mit der Bitte zu prüfen woran es liegt. Beim Abholen sagte man mir, dass man eine Probefahrt gemacht hätte und das Fahrverhalten für die Laufleistung in Ordnung wäre. Offensichtlich hat man sich dort aber überhaupt keine Mühe gegeben, nachzuschauen was genau los ist. Ich hatte mich dann erstmal damit abgefunden, dass es vielleicht wirklich normal ist. Aber in den letzten Wochen kam ich dann doch immer wieder zu dem Schluss, dass es eben nicht normal sein kann.

    Wegen dem FX und S&C:
    Ich schaue mal nach der Karte und dem Softwarestand des FX. Allerdings ist das ganze im Gegensatz zum Rest wirklich ein Luxusproblem.

    Danke für eure Antworten.

    @Spike1985
    Ohje, wegen dem DPF hätte ich wohl schon früher fragen sollen, das Fehler auslesen ist schon bestimmt 500km her. Dann werde ich mich schnellstens darum kümmern müssen.

    Den Softwarestand vom FX müsste man ja im Service Menü finden, wo findet man denn den vom S&C Modul?

    @Dermon4
    Eben weil ich auch vermute, dass ich wohl ein ordentliches Sümmchen in Reparaturen investieren müsste, stellt sich mir ja die Frage, ob es sich noch lohnt.
    Einen KV machen zu lassen ist eine gute Idee. Dazu müsste ich aber erstmal eine geeignete kompetente Werkstatt finden.

    Hallo,
    da das mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor: Ich bin Nico, wohne in der Nähe von Frankfurt(M) und fahre seit 3 Jahren einen VFL Mondeo Turnier Titanium 2.2 TDCI von 5/2010. Gekauft habe ich ihn mit knapp 150tkm, jetzt hat er 182tkm drauf.

    Trotz regelmäßiger Wartung sammeln sich in letzter Zeit einige Probleme und Verschleißreparaturen an, so dass ich mich frage ob es wirtschaftlich sinnvoller ist, den Mondi durch zu reparieren oder ihn zu verkaufen.
    Ich erhoffe mir daher von euch Anregungen, zu welcher Option ihr tendieren würdet. Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zu den Problemursachen und den voraussichtlichen Reparaturkosten geben, auch wenn ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt ;)

    Aktuelle Probleme sind Folgende:

    Motor: In letzter Zeit gibt es immer ein Ruckeln beim Übergang Beschleunigung<->Schubbetrieb, teils aber auch andauerndes Ruckeln bei konstanter Fahr im niedrigen Teillast Bereich (30km/h ~1500rpm), jedoch nicht immer. Ich meine auch, dass er mehr klappert bzw. nagelt generell im Teillastbereich, Ölstand ist aber i.O. Davon abgesehen ist das Abstellen ziemlich "ruckelig", könnte man auch als Schütteln bezeichnen. Es dauert auf jeden Fall lange, bis er zum Stillstand kommt.

    DPF: Ich bin ziemlich sicher, dass er wesentlich seltener als früher regeneriert. Die Regenerationen sind zudem meistens nur noch 1-2 Minuten, während sie früher eher im Bereich 5-10 Minuten lagen. Hierzu gibt es auch einen DTC (keine MIL), sinngemäß (habe gerade den Code nicht zur Hand) "Effizienz Partikelfilter gering".

    Fahrwerk: Das Fahrverhalten ist im Laufe des letzten Jahres ziemlich schwammig geworden. Bei Unebenheiten fühlt es sich permanent an, als ob das Heck versetzen würde oder ausbrechen wollte, zudem schaukelt es bei höheren Geschwindigkeiten. Auf der AB fühlt man sich in Kurven bei mehr als 130 nicht mehr sehr wohl. Auf geraden unebenen Landstraßen ist es extrem mühevoll geradeaus zu fahren, weil es je nach Unebenheit an der Lenkung zerrt (schwer zu beschreiben). Kommentar dazu vom FFH nach einer angeblichen Testfahrt "Fährt doch okay für die Laufleistung" 8|

    Bremsen:
    Vorne Rechts die Bremsscheibe wird deutlich heißer als die Linke. Bei sehr starkem Bremsen zieht er auch nach rechts, allerdings nicht tragisch. Nervig ist allerdings das sehr starke Lenkradflattern beim Bremsen, was auch schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten auftritt. Laut FFH nicht sicherheitsrelevant und vermutlich ein Schlag der Scheiben.

    Luxusproblem Navi:
    Das FX ist mit Abstand das unzuverlässigste Stück Technik im Mondi und glänzt vor allem mit Abstürzen. Inzwischen wird kein USB-Stick mehr akzeptiert ohne, dass es sich aufhängt, also höre ich Musik von SD-Karte solange ich nicht navigieren muss. Neulich stürzte es ab während der Navigation und Musik hören von CD. Danach fand es den Standort nicht mehr richtig.

    Sonstige DTCs:
    Seit Ewigkeiten sind P0620 "Generator Control Circuit" und P0691 "Lüfter 1 Steuerstromkreis niederig" hinterlegt und kommen auch nach Löschen wieder. Allerdings kann ich von beiden keine wirklichen Auswirkungen feststellen. P0691 deutet ja scheinbar auf die "lila Kabel Problematik" hin, allerdings funktioniert meine Klima (auch wenn sie nicht überragend gut kühlt) und Überhitzungen z.B. im Stau im Sommer wegen theoretisch nicht funktionierendem Lüfter konnte ich auch nicht beobachten.

    Anstehende Wartung:
    Weil der Rest noch nicht genug kostet, stehen spätestens Januar 2019 noch Zahnriemenwechsel und Tüv an.

    Trotz allem bin ich immernoch ein absoluter Mondi Fan. Stauraum, Komfort,.. passt einfach optimal für mich. :thumbup:
    Sollte ich ihn also verkaufen, würde es als Ersatz entweder ein mk4 FL mit 2.0EB oder doch 2.0TDCI, oder alternativ ein mk5. Wobei ich letzteren mal mit dem 150ps TDCI probegefahren bin und das Gefühl hatte, dass das Teil überhaupt nicht vom Fleck kommt, so dass es wohl mindestens der 179ps werden müsste.

    Die große Frage ist also, lohnt es sich noch, das Geld in alle nötigen Reparaturen und Wartungen zu stecken? Insbesondere auch vor dem Hintergrund möglicher Fahrverbote, da man mit EURO 4 wohl keine guten Karten hat (muss leider fast täglich nach Darmstadt, wo es wohl auch starke Grenzwertüberschreitungen gibt/gab). Zugegebenermaßen würde da ein FL Diesel mit EURO5 auch nicht besser dastehen.

    Sorry für den Roman und vielen Dank im Voraus 8)
    Nico