Beiträge von Weejas

    Ich hatte vorgestern eine Motorstörung auf der Autobahn, Notlauf

    Angezeigt hat er mir

    Luftmasse

    Turmodul links, Rechts,

    Nebellampe links defekt

    Habe dann fehler gelöscht und der Notlauf war weg. Die Nebellampe getauscht.

    2 Fehler bleiben aber

    Gestern 450 KM gefahren ohne Notlauf

    PDM

    B1D07:15-2E

    DDM

    B1D06:15-2E

    Kann da wer was mit anfangen?

    Blinker und Beleuchtung allgemein funktionieren einwandfrei

    Batterie ist von 2019 Vatra

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    Lambda werde ich auch mal tauschen

    340000 immer noch die erste Lambda

    Vaporizer ist einfach, wenn die Temps nicht erreicht werden bei der Regeneration keine 630Grad erreicht werden, kann man ausgehen das sie nicht funktiert

    wie auch die 3 Sensoren am DPF

    Selbst den DDS kann man einfach Prüfen.

    So kann man schon gut eingrenzen

    Man Prüft und tauscht definitiv nicht willkürlich wie die Werkstatt die Teile aus. Auto war in einer freien Werkstatt

    Bei 2 Injektoren hab ich es eingesehen mit der Rücklaufmenge, wobei man hätte noch das Spritzbild prüfen müssen.

    Dann haben die Ochsen einfach 2 mal Statische Regeneration gestartet obwohl das das Problem nicht beheben kann und Sinnlos ist.

    Dann haben die einfach den Vaporizer getauscht, obwohl die Temperatur von 630 Grad erreicht wurde, ergo sinnloser tausch mit Kosten

    Steuergerät hat sich ständig resettet, da wurde dann auf Grund der Empfehlung von Ford und Prüfung die Batterie getauscht.

    Das Problem mit dem Steuergerät war dann weg, Batterie war 6 Jahre alt

    Freie Werkstatt hatte es für den Steuergerät resettet ständig zur Prüfung gegeben, weil die ahnungslos waren

    Den DPF haben die überhaupt nicht beachtet obwohl ich sagte, nach 30KM ist der Beladungszustand über 80%

    Ich hatte zudem wenig Zeit zu dieser Zeit nur nach 2500 Euro hatte ich dann einfach kein Bock mehr, Problem blieb bestehen.

    Fazit 4 Injektoren neu, neuen Vaporizer und eine Batterie die sie mit 260 Euro aufschlugen für eine Vatra die im Shop 130 gekostet hätte

    Vaporizer mit 250 Euro und Injektoren mit 370 Euro das Stück von Delphi, inkl Arbeitszeit

    Letzendlich habe ich dann einen originalen runderneuerten DPF mit Differenzdrucksensor getauscht

    Hat mich in Summer 300 Euro gekostet und 1 Stunde Arbeitszeit

    Habe dann den DPF Resettet und siehe da, keine Probleme mehr seit über 80000 Kilometer und fast 3 Jahre wieder.

    Daher meide ich nun Werkstätten, erlebe nur Mist bei den Brüdern

    Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.

    Meiner war nach 260TK einfach voll

    Ursache kann der Injektor gewesen sein

    Nach neuen Injektoren blieb das Problem einfach

    Nachdem ich einen Runderneuerten DPF verbaut habe, ist seit dem auch ruhe

    Das ist nun fast 3 Jahre her und knapp 80000 KM

    Müsste aber auch ohne Bohren gehen aber dann ist es schwieriger

    Wie gesagt, arbeit war auf beiden seiten, dadurch das die Antriebswelle nicht raus musste in 2 Stunden erledigt

    Aber leg dir oben was hin oder pass auf beim bohrer, nicht das du durch die Manschette bohrst :)

    Hier die Bilder

    Weejas, kannst Du Details nennen, wie Du das hinbekommen hast mit dem Aufbohren? Ich hatte am ausgebauten Querlenker nach x Stunden nur eine Niete raus, und bei den anderen konnte ich machen was ich wollte, der Schaft blieb fest obwohl Kopf ab war. Am Ende hab ich mich für Querlenkertausch entschieden.

    Dankeschön

    Ich hab ein 4er Bohrer genommen und von unten dort ist eine vertiefung wie ein Körnerpunkt

    Komplett durch gebohrt, dann ist der Niet innen mit 4mm hohl

    Dann nimmst du ein Meißel und kloppst erst unten den Nietkopf ab und dann oben

    Da musste aber schon ein 3kg hammer nehmen

    Aber vorsicht das du nichts anderes beschädigst und der nietkopf fliegt dann mit wucht ab also nichts in der nähe stellen wie ein auto oder so

    Den Querlenker unterbauen und das Auto drauf Ablassen geht auch.

    Die Ausgeübten Kraft reicht zum Kontern des Konusses aus.

    Ich stell mir meist den Getriebeheber drunter oder einen Balken und lass den Wagen etwas ab.

    Nun gut, hat nicht jeder ne Hebebühne in der Garage, aber funktioniert auch mit nem Wagenheber auf dem Boden.

    Hab ne Grube, da geht einigermaßen

    Also der Ausdrücker ist mehr schlecht als Recht.

    Mit der Gabel hab ich es dann raus geprügelt und bei beiden Seiten Vom Traggelenk das Gummi vom Lager geschrottet

    Aber es gibt ja Reperatursets für 30 Euro das Satz

    Achsmanschetten sind nun neue drauf und Radlager war super in Schuss, obwohl die Manschette komplett gerissen war

    Mit dem Achsmanschettenspreizer war es ein Kinderspiel

    Sagt wer ?

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    Oh danke

    Also nur Traggelenk runter und Schraube aus der Achse und gut