Ist das mit dem Spiegel ein Mangel oder Stand der Technik?
IMHO ein Mangel.
Meiner verstellt sich absolut nicht und benötigt eher viel Kraft zum Verstellen (verglichen mit anderen Autos).
Und vibrieren tut da auch nix.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst das mit dem Spiegel ein Mangel oder Stand der Technik?
IMHO ein Mangel.
Meiner verstellt sich absolut nicht und benötigt eher viel Kraft zum Verstellen (verglichen mit anderen Autos).
Und vibrieren tut da auch nix.
In Beitrag #7, #13 und #19 wird davon geschrieben, dass der Händler/Werkstatt den Gewinn aus dem Ersatzteilgeschäft braucht, um den Laden als Ganzes über Wasser zuhalten. Im Gegensatz zum Internet-Lagerhaus-Versender, der nur relativ geringe Kosten hat und daher mit niedrigen gewinnmargen und über Masse sein Auskommen findet.
Im Einzelhandel ist im allgemeinen eine Marge von 20-35% auf den EK üblich, abhängig davon, wie "verderblich" die Ware ist, also wie hoch das Risiko, drauf sitzen zu bleiben. Andere Faktoren wie z.B. Wettbewerb kommen natürlich noch dazu, was an Preis durchsetzbar ist.
Beim FFH wird aber z.B. beim Öl gerne satte 100-200% auf eine Ware aufgeschlagen, die eine kurze Umschlagszeit und lange Lagerfähigkeit kombiniert. Mal grob geschätzt: 200 Literstandardfass bei 5 Liter pro Inspektion -> alle 40 Inspektionen ein neues Fass. Einkaufspreis 5 €/l, Verkaufspreis 15 €/l -> pro Fass 2000 € Gewinn.
Mit den obigen Beiträgen kombiniert: es geht um Quersubventionierung, aka Mischkalkulation, des Werkstattbetriebes, denn die Werkstätten sind ja keine Hütten aus Gold. Dass da manche nicht eben rosig dasteht, glaube ich mal gerne.
Daran ist ja nichts Verwerfliches. Nur muss ich als Kunde das nicht mitmachen.
Und wenn Du Deine Wohnung tapezieren lässt, bringt der Malermeister die Tapete auch mit, inklusive 100% Preisaufschlag.
Aber jeder so, wie er mag.
Na ja, was heisst gezwungen. Wenn ich weiss, in 2 Monaten steht die Inspektion an, dann ist es kein grosser Aufwand, online die Teile, die es auf jeden Fall werden, Öl, Zündkerzen, Innenraumfilter, Ölfilter, zu bestellen. Sind ja nur ein paar Klicks. Wenn dann in Summe eine Ersparnis von 100-120€ bei raus kommt, dann muss man es schon sehr dicke haben, daran mit einem "habe ich nicht nötig" vorbei zu gehen. Obwohl ich finanziell nicht am Krückstock gehe, mache ich das.
Reifen kaufe ich übrigens auch online und bringe sie zum Wechseln mit. Hat der Reifenhändler auch noch nie was zu gesagt. Mein erster FFH aber schon, weshalb ich jetzt einen zweiten habe. ![]()
Scheibenklar auf die Rechnung wird bei mir schwierig, das fülle ich auch selber auf. Wenn der Wagen dann nicht für umsonst gewaschen und ausgesaugt zum Abholen steht: So what. Ich bring den nicht zum Reinigen sondern zum Service.
Und bitte mal auseinander halten: Ersatzteilhandel und Werkststattbetrieb. Es ist nicht mein Problem, wenn der FFH mit satten Aufschlägen bei dem einen seine scheinbar günstigen Preise beim anderen querfinanziert. Und bitte, 80-100€ für 6 Liter Öl, die im Einkauf keine 40 € kosten, das ist schon satt. So teuer ist der Lagerplatz für ein Fass nun auch nicht.
Einzelhandelsterben: Wenn ich Beratung brauche, gehe ich zum Einzelhandel und dann kaufe ich auch dort. Erst beraten lassen und das dann im Internet kaufen, das ist eine Sauerei.
Wenn ich aber schon weiss, was ich will, dann kaufe ich dort, wo es für mich am bequemsten und günstigsten ist.
Woher will eigentlich ein Kunde beurteilen können ob der Werkstattpreis für Öl real ist ?
Nur weil es das im Internet für die Hälfte gibt ??
Ich beurteile nicht, ob der Preis real ist. Sondern welcher Preis niedriger ist. Ersetze "real" durch "realistisch" im Sinne von "lässt sich am Markt gegenüber Mitbewerbern durchsetzen". Missverständliche Wortwahl meinerseits.
Ansonsten hast Du natürlich recht, so etwas wie einen "realen" oder meinetwegen auch "gerechten" Preis gibt es nicht. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Wenn ich als Strassencafe "Kaffee und Kuchen to go" anbiete und meinen Kuchen teurer mache, um den Kaffee dann billiger anbieten zu können, dann ist es meine Schuld und nicht die meiner Kunden, wenn sie den Kaffee bei mir und den Kuchen beim günstigen Bäcker nebenan kaufen. Muss ich halt die Preise neu kalkulieren.
Eins versteh ich immer nicht, eigentlich heist es ja das Auto ist dem Deutschen sein Liebling. Aber die Werkstätten und Händler werden immer als Buhmänner und Abzocker hingestellt. Aber wir gehen aus dem selben Grund auf die Arbeit, wie ein Bäcker, Bänker, Verkäufer oder Ingeneur um sein Geld damit zu verdienen. Und ich glaube mal, dass in keiner Firma für die ihr arbeitet jemand umsonst arbeitet bzw. die Frima kostenlos seine Dienste zu verfühgung stellt.Oder lieg ich da falsch. Habe fertig
![]()
Ich sehe das eher emotionslos. Natürlich möchte eine Werkstatt lieber das eigene, günstig eingekaufte Öl oder Zündkerzen, Luftfilter, etc.pp. mit einer satten Gewinnspanne auf die Inspektionsrechnung setzen, als das mitgebrachte nur einzubauen und nur die Arbeitszeit abrechnen zu können. Internet bietet heute die Möglichkeit, sehr günstig an qualitativ zumindestens gleichwertige, wenn nicht gar gleiche Teile zu kommen. Damit möchte ich zum einen Geld sparen, zum anderen aber keinen Billigkram verbaut sehen. Ziel erreicht.
Ich erwarte doch nicht, dass mein Auto umsonst einen Service bekommt. Den bezahle ich doch. Ich sehe meinen FFH nicht als Abzocker und nicht als Buhmann. Sondern ganz neutral als Geschäftspartner. Aber eben auch nicht als gemeinnützige EInrichtung, die ich unterstützen muß. Jeder schaut, wo er bleibt, that's all.
Wenn eine Werkstatt sich eine Quersubventionierung leistet, um mit günstigeren Arbeitskosten werben zu können, dann kann ich mit selbst besorgten Teilen diese (sorry) Augenwischerei für mich nutzen. Stellt das ab, nehmt reale Preise für Teile und Arbeit, und ich tue das nicht mehr. Und Ihr habt den gleichen Umsatz. Es ist doch nicht mein Problem, wenn ihr kreative Kostenrechnung praktiziert, um schön werben zu können.
Btw. meine "Kunden" decken so etwas auch gnadenlos auf und stellen peinliche Fragen. That's life. Man kann es ja probieren und wenn es klappt, Glückwunsch. Wenn nicht, muss man halt was ändern.
Wenn die blöden Leisten mal wieder abgebrochen sind, weil ich Trampel beim Aussteigen drauf gestiegen bin, dann werde ich auf diese umsteigen, danke!
Denke ja. Die Lösung ist ja etwa speziell; glaube nicht, dass Aftermarket-Anbieter das nachbasteln.
Ich kann ja eure Sichtweise verstehen und nachvollziehen. Meine Sichtweise ist eben die vom Händler bzw. der Werkstatt. Und ein Händler kann eben die Internet-Preise nicht mitgehen, er hat im Verhältnis gesehen höhere Kosten abzudeken, wie ein Internet-Versand-Handel.
Die höheren Kosten, die mit Lagerhaltung der Teile verbunden sind: Ja, die müssen abgedeckt sein.
Kosten, die aus dem Werkstattbetrieb resultieren, müssen auch durch den Werkstattumsatz getragen werden, sonst ist das Quersubventionierung und damit kann man wie geschrieben den kürzeren ziehen.
Aber ich zahle nun mal keine 90 € für 6 Liter 5W30 Basisöl aus dem 200 Liter-Fass, wenn ich 6 Liter Castrol EDGE FST Premiumöl in der Bucht für 50 € kaufen kann. Oder 100 € für neue Kerzen, die mich mit der identischen Teilenummer in der Bucht 55 € kosten. Ich glaube nicht, dass der Vergleich von zwei Nummern (Soll=Ist?) hier 45 € Mehrkosten rechtfertigt. ![]()
Die Konkurrenz aus dem Netz wird nicht mehr verschwinden. Vielleicht müssen die Preise angepasst werden? Weniger Profit beim Teileverkauf, dafür höhere Stundensätze? Wenn man sein Geschäftsmodell so aufzieht, dass der Teileverkauf den Werkstattbetrieb querfinanzieren muss, dann ist das offensichtlich für Versandhändler angreifbar. ![]()
Alles anzeigenHi,
ich lese das einige von euch das Öl zur Inspektion mitgebracht haben.
Bei mir steht die 60tkm an.
Bei der 40tkm im Mai hab ich ~90€ für die 6 Liter Öl gezahlt.Nun zu meinen Fragen:
1) Macht da jede Werkstatt mit
2) Welches Öl würdet ihr empfehlen
3) Woher bekommt man es
4) Was ist von den Inspektions-Kits bei Ebay zu halten?Gruß C1500
zu 1) Wenn nicht, wechseln.
zu 2) innerhalb der Garantie die Viskositätsklasse/Freigabe aus dem Handbuch.
zu 3) in der Bucht bekommt man recht gute Preise. Jedenfalls nicht Baumarkt.
zu 4) viel. Sind ja die gleichen teile, die auch sonst verbaut werden. Ansonsten siehe 1)
Bei meinem (02/2009) habe ich die Kombi NX DVD, S&C und Convers+.
Im Convers kann ich zwischen USB, AUX und (wenn angeschlossen) Ipod wählen. Auch die Navihinweise werden im Convers angezeigt.
Das war aber alles ab Werk verbaut, nichts nachgerüstet. Aber es zeigt zumindestens, dass es durchaus geht. HTH.
Dann klick mal oben rechts auf den Union Jack, da geht eine Auswahl auf. Dann Schwarz-rot-gold klicken, schon steht da wieder 149 €.
Ach so, ich hatte auf die deutsche Flagge geklickt und da blieb es bei Pfund. Egal, jetzt ist es bestellt.
Danke, hab gleich mal bestellt. Aber für 160 €.
Auf der TomTom Seite wird der Preis lustigerweise immer in Pfund angegeben, 126 GBP. Umgerechnet nach Tageskurs: 160,34 €.
Wer noch die 149 € bekommt, darf sich wohl glücklich schätzen. Aber wegen 11 € tu ich nicht lang rum. ![]()
Noch mal danke für den Alert. ![]()
Einzige Alternative wäre der Diffussor in Echtcarbon...
Abgesehen vom Preis, der Unterschied zwischen schwarz lackiert und Carbonstruktur ist schon bei guten Lichtverhältnissen auf 2 Meter Abstand nicht mehr auszumachen, dann im Halbdunkel unter der Stossstange siehst Du da gar nix mehr.
vFL aus z.B. kuga hats auch.
Stimmt wohl, aber IIRC (mal wieder
) passt das nicht in den Mondeo, selnst wenn man das tauschen lassen möchte.
Hallo
Ich habe in meinem Mondi das Touch Screen Navi von Blaupunkt drin und wollte mal fragen ob man da eine Rückfahrkamera anschließen kann und wenn ja ob es mit dieser geht?
Das geht IIRC nicht. Erst das neue NX mit SD-Speicher kann das.
Bei Dir ist es zusätzlich noch schief/unsymmetrisch... 
Ich glaube ja, sind aber vergleichsweise teuer. Für das kleine Stück Plastestreifen. ![]()
Meine Matten sind original Ford und sommers wie winters schwarz; deshalb muss ich gar nix umbauen. ![]()