Beiträge von salador

    Na ja, das Evos Concept Car von der IAA stellt ja zunächst mal die neue Designlinie von Ford dar, die in den kommenden Modellen umgesetzt werden soll. Ein Nachfolger des Mondeo wird aber sicher kein zweitüriges Sportcoupe sein, sondern als Limousine, Fliessheck oder Turnier(zumindestens in Europa) kommen müssen. Stand ja so auch in der Pressemitteilung drin.
    Man sieht es auch schön am Link von remp, wie aus dem Iosis der Mondeo geformt wurde; der Iosis hatte auch nur 2 Türen.

    Edit: Okay, der Evos hat vier Flügeltüren, aber wer glaubt, dass _dieses_ Konzept in einem Mondeo-Nachfolger umgesetzt wird,...

    VW macht ja vor, wie man mit ein und demselben "Gesicht" vom Lupo bis zum Phaeton alles gleich aussehen lässt... :S

    ich versteh dem "voralpenbewohner" seinen text nicht wirklich!!!

    Edit: (da fehlte ein "nicht mehr"):

    So lange ich morgens beim Wegfahren Temperaturen von deutlich > 7° C habe, wechsle ich nicht. Sobald das nicht mehr der Fall ist, tue ich es. Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir wiederum nicht eingängig. Btw. heute sind es 11° C am morgen. Und von geschlossener Schneedecke oder Eis auf der Strasse sind wir noch ein Stück weit entfernt.

    "Unter 7° C sind WR von Vorteil"

    Stimmt.

    Zugleich hast Du damit aber auch gesagt "Über 7° C sind WR von Nachteil". Wieso also so nachhaltig darauf verwiesen wird, dass man doch bitte jetzt schon auf WR gewechselt haben solte, erschliesst sich mir wirklich nicht.

    Wenn du das anders siehst, bitte.

    Jupp, sehe ich als Voralpenlandbewohner anders. Eben auf der Heimfahrt 19° C Aussentemperatur. Ja, es kann und es wird kälter werden, ober im Moment halte ich SR für die bessere und insbesondere auch sicherere Wahl. Das mag nächste Woche anders aussehen. In vier Wochen wird es anders aussehen.

    Aber zum Thema: da der Hankook beim Test '09 gerade beim Verhalten auf trockener Fahrbahn den Klassenbesten gleich auf oder überlegen war (dafür war er auf Schnee etwas schlechter und hatte höheren Verschleiss), würde ich noch einmal darüber nachdenken, ob es an der Reifenmarke liegt. Vielleicht Luftdruck, vielleicht die Dämpfer?

    WR haben nun mal eine deutlich weichere Gummimischung als SR. Das zusammen mit dem deutlich anderen Profil ist ja nun mal der Sinn der Sache. Bei Temperaturen wie heute (bei mir gerade 15° C) sind WR nun mal fehl am Platz. Die gleiche Erfahrung wirst Du auch mit einem Conti oder Dunlop Reifen machen. Wer hat Dir denn einen so frühen Wechseltermin aufgeschwatzt?
    http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/prof…tur/europa.html

    Ja ich weiss, WR von O bis O, Oktober bis Ostern. Aber bei aller Liebe, draussen vor meinem Fenster ist noch lange nicht Winter.

    Ich fahre übrigens 235er R18 SR und 225er R18 WR (Hankook W300 Icebear)

    @Todde: Ich hoffe für dich, dass diese Firma dann auch das TÜV-Gutachten erstellt, sonst wird's teuer...

    Zitat von der Homepage:

    F: Liegt SuperPro Polyurethan Buchsen ein TÜV Gutachten bei?
    A: Nach Auskunft mehrerer TÜV und DEKRA Stellen, wird für PU Buchsen kein Gutachten benötigt, da diese ein einfacher Ersatz für Serienteile darstellen und technische Gegebenheiten nicht verändern.

    Wollen wir es mal glauben. :rolleyes:

    Ich bin wirklich am Verzweifeln. So ein Auto kann ich nicht mal einfach verkaufen, das merkt jeder Käufer sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Das Autohaus sieht sich ausser Stande, hier ohne weitere noch etwas zu tun. Ich als Kunde fühle mich von Ford total im Regen stehen gelassen und bin der Dumme. Die Werksgarantie ist absolut nichts wert. Bisher hatte ich noch Vertrauen, dass hier eine Lösung möglich sein wird, aber langsam verliere ich wirklich den Glauben daran. :(

    Geh zum Anwalt. Eine Erstberatung ist nicht so teuer und das sieht nach meiner nicht massgeblichen Meinung danach aus, das Du den Wagen wieder zurückgeben kannst. Du bist nicht der Dumme, Du bist noch innerhalb der Sachmängelhaftung. Du hast einen gravierenden Sachmangel reklamiert, der Verkäufer ist nicht in der Lage, den Sachmangel abzustellen. Wandlung. Aber wie gesagt: Anwalt hilft Dir da weiter.

    Naja, die Frage war ja eigentlich auch, ob ich das Ding was da im Antennenfuß drin steckt auch irgendwie raus bekomme! ?(

    Jedenfalls nicht ohne Gewalt. Lieber die Antenne modifizieren, eine passende besorgen oder die Serienantenne nehmen. Um eine Kurzantenne für 10,- draufzuschrauben würd ich jedenfalls keinen neuen Antennenfuss riskieren. Der ist garantiert teurer.

    Wenn meine Vermutung richtig ist, einfach mal 'ne Zange ansetzen und rausdrehen. Schlimmstenfalls muss halt ein neuer Antennenfuß montiert werden.
    Ansonsten halt die lange Peitsche dranlassen. Bringt eh den besseren Empfang.

    Und wenn deine Vermutung falsch ist, ist ein neuer Antennenfuss fällig.

    Ist jetzt nicht ganz Dein Ernst, oder?

    salador: Wieso soll man ein Innengewinde M4 nicht auf M5 vergrößern können? Meine Meinung - kurz mit 'nem Bohrer 3,8 oder 4 mm rein und dann schneiden.

    Stimmt, hab gerade noch mal einen Blick in die Masstabelle geworfen, M4 hat einen Nenndurchmesser von 4, M5 einen Kernlochdurchmesser von 4,134; das geht sich noch gerade so aus.

    Selbst mal geschaut...stimmt. Stufe 1 bieten sie nicht mehr an.

    Stufe 2 bringt 275 PS, Stufe 3 305 PS.

    Aber Achtung, bei beiden steht, dass TÜV in Vorbereitung ist. Würde ich erst einmal fragen, wie man das denn eingetragen bekommt.

    "Noch weniger Leistung"...hm. Mir sind die 220 PS Serie schon ausreichend Dampf. Ist ja kein Sportwagen.

    Jetzt die Frage... wird dieses nur durch das reine Chiptuning erreicht oder muss ich alle Module (Luftfilter und Ansaugrohr sowie Turbolader) mit umbauen?

    Die Stufe 3 bei Code Red besteht aus Chip, Luftansaugsystem und geändertem Turbo (auf Austauschbasis). Stufe 1 ist nur Chip, Stufe 2 Chip mit Luft.


    Bei all meinen Autos war es aber schon immer so, dass der Gewindestifft im Antennenfuß ist und in der Antenne ein Loch quasi das Gewinde ist! Sollte das nicht so sein?? (weissnicht)

    Also meiner (02/09) hat das Innengewinde im Fuss und das Aussengewinde an der Antenne. Da bin ich sehr sicher, schraube die ja regelmässig wegen Waschstrasse ab und wieder rauf.

    Edit: Was auch sinnvoll ist, denn so kann man bei Antennen aus dem Zubehör durch diese Adapterteile das Problem leicht lösen. Wenn das (von Typ zu Typ unterschiedliche) Aussengewinde im Antennenfuss ist, wird das etwas schwieriger.

    Der Dicke (sorry, aber der Name kommt nicht von mir, hihi...) scheint aber bei seinem älteren Mondi es genau anders herum zu haben.


    Na wenn ich meine Antenne abschraube, schaut doch aus dem Antennenfuß auf dem Dach das Gewinde raus. Jetzt will ich die neue Antenne drauf schrauben und das passt nicht weil das Loch der Antenne kleiner ist als das Gewinde auf dem Antennenfuß! Nun schreibt der Verkäufer mir, ich soll doch mal die beiliegenden Gewindeadapter probieren, doch ich bekomme doch das Gewinde gar nicht aus dem Antennenfuß! Oder?

    Also wenn ich meine Antenne abschraube, dann bleibt in der Antenne das Gewindestück fest drin; das ist ein verklebtes Teil. Und im Antennenfuss auf dem Dach habe ich dann ein Loch mit Innengewinde. Meine Kurzantenne von Folaitec hatte dann verschiedene Gewindestifte dabei, IIRC M4, M5 und M6. Die passende schraube ich in die Kurzantenne und dann die ganze Antenne in den Fuss. Ist eigentlich ganz simpel.

    Kann es sein, dass die alte Antenne auch schon keine Originalantenne ist? Dann wäre jetzt der Gewindestift der alten Antenne im Antennenfuss steckengeblieben. Versuch mal, mit Kriechöl z.B. "Caramba" das Gewinde wieder gängig zu machen. Wenn das nicht hilft, zwei passende Muttern auf das Gewinde schrauben und gegeneinander kontern. An den Muttern dann mit Zange angreifen und Gewindestift rausdrehen. Wenn Du ganz sicher bist, dass Du den steckengebliebenen Gewindestift nicht mehr brauchts, kann st Du auch direkt mit der Zange auf das Gewinde gehen; das geht aber davon kaputt.

    Blöde Frage: geht es hier überhaupt um einen Mondeo? ?(

    Nun, Kulanz ist aber eine freiwillige Leistung. Und es mag ja durchaus eine Tabelle geben, was Ford i.d.R. an Schäden auf Kulanz akzeptiert, aber stand da Dein Schaden denn auch drauf?

    Dass Du eine Garantieverlängerung für's dritte Jahr hattest, schreibst Du erst jetzt. Trotzdem, sie ist nun mal abgelaufen. Dass Ford nicht den Schaden tragen will, ist rechtlich nun mal nicht zu beanstanden. Du meinst, als Firmenkunde mit mehreren Fahrzeugen von Ford hättest Du Anspruch auf eine Sonderbehandlung. Hast Du aber nicht. Du kannst danach fragen, aber das ist kein Anspruch. Dass Du nun sämtliche Ford zurückgeben willst, ist Dein gutes Recht (soweit die Leasingverträge das hergeben). Ob Du bei einem anderen Hersteller ein kulanteres Verhalten erleben wirst, wage ich zu bezweifeln, aber das kannst Du ja ausprobieren. Viel Glück mit Deinen nächsten Fahrzeugen.

    Weil man aus einem M4 kein M5 schneiden kann. Ganz abgesehen davon, dass Gewindescheideisen nicht so umbedingt zu jedem Bastelwerkzeugkoffer gehören...

    Zum TE: verstehe die Frage nicht, was willst Du woraus holen? Ein Bild würde helfen.