Deine Fragen beantwortet Euch kompetent ein Anwalt. Der hat Ahnung von der Materie und wird dafür bezahlt.
Grundsätzlich ist der Wert des Wagens vor dem Unfall das interessante. Der wird i.d.R. von einem Gutachter ermittelt. dazu begutachtet er das verunfallte Fahrzeug und sucht sich aus Datenbanken den Wert raus. Laufleistung, Motor, Ausstattung, Allgemeinzustand sinf dazu wichtig. Auf jede Fall mal im Netz auf den bekannten Börsen nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen und mit dem Gutachten vergleichen. Nicht dem Gutachter der Versicherung vertrauen, im Ernstfall einen eigenen beauftragen.
Wenn die Reparaturkosten zu hoch liegen -> wirtschaftlicher Totalschaden. Dann bekommt Ihr den Wert vor Unfall von der Versicherung und der Wgen gehört dann denen und wird zugunsten der Versicherung verwertet. Was auch immer das heisst, Schrottpresse, Polen, k.A. Wenn Ihr den wiederhaben wollt, könnt Ihr das der Versicherung mitteilen und euch auf einen Restwert einigen, der dann von der Schadenssumme wieder abgezogen wird.
Tankfüllung, really? Da wird vom Schrottverwerter noch eine Pauschale für's Absaugen und Entsorgen verlangt...
Denkt dran, zum Schaden gehört nicht nur der Wagen, sondern auch z.B. ein Ersatz für die Zeit der Wiederbeschaffung. Und auch die Anwaltskosten und weiteres.
Whatever, all die Details zum Procedere solltet ihr mit einem Anwalt durchgehen, da wird euch geholfen.