Beiträge von General

    Anfangs dachte ich der Lüfter wäre zu schwach um den Wagen zu erwärmen und habe die Drehzahl erhöhen lassen (Duty Cycle von 37% auf 48%).

    Als immernoch keine Wärme in den Innenraum kam war ich stutzig geworden und setze mich für ne halbe Stunde ins abgeschlossene Fahrzeug und startete die Standheizung.

    Als ich dann merkte, dass das Gebläse für 1 Sekunde vollgas lief und danach garnichtmehr, war mir klar hier passt was nicht.

    Das witzige war, dass die Lüftung gelaufen ist, sobald das Auto aufgewacht bzw. mittels Fernbedienung aufgeschlossen wurde

    Demnach war ich der Meinung dass das Gebläse läuft siehe Post oben (Tut es aber NICHT wenn der Wagen parkt und die Standheizung das Gebläse zuschaltet).

    Ich hatte am IPCU-Stecker (wie an allen anderen Bauteilen auch) die Polaritäten und Spannungen überprüft.

    Als mir aufgefallen war, dass beim ANSTECKEN der IPCU die Polarität beim Einschalten der SH auf Positiv umschaltet anstatt negativ (Lüfter ist Masse-gesteuert) - dies nur wenn der Wagen eingeschlafen war.

    Der Fehler ist gefunden.,

    Der Umrüster war planlos, wollte irgendwelche Relaisschaltungen bauen...

    Ursache war, dass die sog. IPCU auf die Falsche Lüftersteuerung programmiert war, sodass der falsche Strom durchgeschaltet wurde.

    Hab in seiner Werkstatt selbst die ganze Verkabelung durchgemessen und gecheckt, als er die Dioden geholt hat... tztz..

    Danke für eure Unterstützung!

    Muss mich grad nochmal melden.

    Hab die Standheizung eben einfach mal laufen lassen und mich die letzten 8 MInuten ins Auto gesetzt.

    zu meinem Erstaunen kam keine Warme luft oben raus.

    Nur kalter Luftstrom

    Nach Einschalten der Zündung war im Display erstmal "Klimaautomatik ausgeschaltet" angezeigt.

    Nachdem ich dann die Heizung angeschaltet hatte wurde es schön warm.

    Was fehlt ihm hier?

    fährt tatsächlich die Temperaturklappe zu obwohl auf "HI"?

    Hallo

    Danke für die Kommentare erstmal.

    Also die Standheizung ansich funktioniert einwandfrei. Es kommt auch Warme Luft aus den Ausströmern (die ich am Abend zuvor gewählt habe).

    Allerdings kommt hier nur ein leichte warmes Lüftchen heraus.

    Da die Gebläsedrehzahl von der Standheizung vom Webasto System gesteuert wird, kann ich daran erstmal nichts verändern - nur die Umprogrammierung des IPCU würde hier helfen. Natürlich müsste man hier einen guten MIttelweg finden, dass die Batterie nicht in die Knie geht, wenn es zu kalt ist.

    Die Temperatur stelle ich natürlich auf High, das funktioniert auch.

    Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt 80°C im Covers an (Conversmod) und die Heizung ist sofort sehr heiss wenn man den Motor startet.

    Aber ich bin der Meinung dass die Gebläsedrehzahl nicht ausreicht.

    @Go4IT

    das IPCU sitzt gem. Anleitung hinterm Radio.

    Da mein Radio bescheiden rausgeht wollte ich das gern vom Fußraum rechts neu programmieren lassen.

    Geht das?

    Die Gelbe Leitung (GE) landet ja dort.

    Strom sollte ja drauf sein sobald die Zündung eingeschaltet ist?

    Kannst du mir ein Interface empfehlen welches nicht grad 80€ kostet?

    Ich wollte im neuen Jahr mal zum Nachrüster hin und fragen was er machen kann

    Ist ja erst seit 1 Woche eingebaut die Standheizung.

    Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen. Mit der Webasto Thermo Test Software bekommt man da schon einiges raus.
    Bleibt man bei einer älteren 2.07 der Software, kann man mittels eines K-Line Adapters oder einem billigen Selbstbauadapter über die COM-Schnittstelle (RS232) eines Laptops mit der Heizung über den W-Bus (dafür ist der "eigentlich" auch gedacht) kommunizieren. Eine Bauanleitung liegt dazu liegt im Wiki, die Software kann man von Webasto runterladen.

    Hallo an alle,

    Hab bei meinem Mondeo 2.2er eine Thermo Top Evo 5 Nachrüsten lassen.

    Die Heizung funktioniert einwandfrei.

    Problem ist, dass das Gebläse nicht stark genug läuft.

    Der Innenraum wird kaum warm, das Kühlwasser allerdings wird bis 80°C ohne Probleme.

    Ich bin am überlegen ob ich meinen IPCU (PWM Modulator) von 37% Gebläsedrehzahl auf 45% korrigieren soll...

    Gem. Einbauanleitung liegt das Diagnose-Anschluss-Kabel des IPCU welches direkt auf den Pin15 geht im Fußraum.

    Also muss ich das Radio theoretisch nicht ausbauen dafür .. ?

    Go4IT hast du zufällig ein Diagnose-Interface für die Webasto?

    Die Motorstörung kommt weil das Motorsteuergerät gesagt kriegt, Tank leer!
    Daher schaltet er ab um ein Trockenlaufen der Hochdruckpumpe zu verhindern.

    Der Tankgeber wird vermutlich defekt sein.
    Das Typische ist, dass der Fehler sporadisch auftritt.

    "früher" gab es das Poti vom Tankgeber einzeln, aber dieses Ersatzteil ist nichtmehr verfügbar.
    Habe mir mal die Mühe gemacht einen alten Tankgeber vom 2.2er zu zerlegen und die Nummern zu notieren (sind hier irgendwo im forum) aber irgendwie kriegt man keinen Ersatz.

    bei den meissten Fahrzeugen ist der Bremskontakt sowieso nur auf einer Seite montiert.
    Also z.B: am Rad hinten rechts, am Rad vorne links.

    Wenn die Bremse sich etwas einseitig abbremst (was ja oft vorkommt), kann es sein dass trotz anzeige die Bremse futsch ist.

    der Transit hat die Anzeige ja, da finde ich Sie auch sinnvoll, da viele Firmen mit verschiedenen Fahrern drauf rumjuckeln, da kann nochmal Glück haben. Und beim Transit die Bremse zu machen ist ja auch nicht "so einfach" :)

    Wenn die Ursache nicht behoben wurde oder beim Einbau ein Fehler verursacht wurde, hast du Gewährleistung. Wenn jetzt die Nockenwelle eine Macke hat im Bereich des Simmerings könnten die sagen das die Nockenwelle erneuert werden muss und dies nur der Folgeschaden war.

    Habe auch Y-Felgen für Sommer und die selben 18" im Winter, keine Ringe, da original.
    Zentrierringe gibts nur bei Zubehörrädern die für mehrere Fahrzeuge verwendbar sind.
    Diese Kunststoffringe sind quasi Adapter die Räder bei verschiedenen Modellen passend machen.

    Zitat

    "Wie bereits von mir geschrieben werde ich damit leben. Weil es mir eben zu viel geld ist und aufwand."


    Ich denke nicht dass die Pumpe defekt ist, weil der Tankbalken etwas "nach dem Mond geht".
    Falls die Tankanzeige gelegentlich anfängt richtige Sprünge
    vorzunehmen, d.h. plötzlich leer anzuzeigen solltest du das Geld
    dennoch in die Hand nehmen, da sich sonst der Motor abschaltet weil der
    Wagen denkt, die Kiste läuft trocken.