Beiträge von MarcusB

Danke Erfurter , ich werde einfach fahren und beobachten. Geräusche wie "jaulen" oder "brummen" gibt es noch nicht.
    Ich kannte halt dieses Fehlerbild bsp. von Opel Insignia mit dem (glaube ich) M32 Getriebe - wenn man da mal in die Foren schaut, ist das Kippen des Schalthebels in einem bestimmten Gang im Grunde immer der beginnende Getriebetod.

Würde mich natürlich freuen, wenn hier doch noch nichts kaputt ist - bin nämlich gerade gut durch die HU/AU gekommen :)

Meint ihr, ich sollte dennoch mal das Getriebeöl wechseln? Kommt man beim M66 da einfach ran? Die Ablassschraube hab ich schonmal gesehen, aber wo füllt man auf?

Endurance  BBG-AE185 , danke fürs testen. Das deutet dann eher darauf hin, dass sich bei mir langsam ein Lagerschaden im Getriebe andeutet. Bei mir kann man die Bewegung merken wenn man die Hand auf dem Schaltknauf hat. Und eben nur im 5. Gang. Alle anderen haben nix.
    Habt ihr mal bei euren hohen Laufleistungen das Getriebeöl getauscht? Ich hab mich nie darum gekümmert - ist noch die erste Füllung drin, lediglich aufgefüllt wurde etwas beim Tausch der Kupplung und ZMS vor gut 50000km.

reinko,
    vielen Dank ebenfalls fürs testen - ich bin gespannt ob das evtl. bei meinem Auto auch noch ne Weile gut geht.

Meint ihr, ein Getriebeölwechsel macht noch Sinn? Wenn das Lager defekt ist, wird es ja nicht mehr besser.
    Ich werde mal fahren und beobachten. Wenn es doch zu schlimm wird, muss ich mal Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen ob es mir noch ein neues Getriebe Wert ist. Kann ich leider nicht selber tauschen. Schon das ZMS hätte mich da überfordert sodass es in die Werkstatt ging.

Ich sag mal Glück im Unglück - so ein Vaporizer ist einfacher zu wechseln als der DPF - schaue aber bitte nach den Kabeln, nicht dass Du einfach aufgrund Marderbiss da einen Kurzschluss hast. Das ist einfachste Elektrik an der Stelle.

Ich drücke die Daumen dass er danach regeniert und der DPF überlebt hat. Den Fehler kannst nur mit ForScan löschen - hatte damals meine ich auch den DPF-Fehler mit einer Service-Prozedur zurückgesetzt.
    Eine statische Regeneration war nicht notwendig - ich bin nach dem Tausch losgefahren und er hat regeneriert sobald er warm wurde. Viel Glück!

Wenn nur der DPF voll wäre, würde ich sagen, dann hättest Du nicht erneut einen Fehlercode von der Glühkerze des Vaporizer.

Der Fehlercode, dass nun der DPF voll ist würde ich als Folgefehler abbuchen. Der Vaporizer scheint erneut defekt, weshalb keine Regeneration mehr stattfindet. Das geht ein Paar hundert km gut, und dann kommt der Notlauf.

Ich würde aufgrund P269F nochmals Richtung Vaporizer schauen. Alles andere scheint mir Folgefehler.

Mein DPF hat inzwischen über 350.000 gelaufen und geht immer noch. Vaporizer musste ich auch schon einmal tauschen.

Endurance , danke!

Ganz einfach merkt man es auch - wenn man einen Finger auf dem Hebel ablegt und im 5.ten auf Gas geht und wieder vom Gas geht. Es reicht ein kleiner Lastwechsel und der Hebel geht 1mm vor und zurück. Alle anderen Gänge total ruhig.

Wenn es bei Dir auch so ist, wäre ich sehr beruhigt. Fahre das Auto seit Jahren, weiss aber echt nicht, ob das neu ist oder ob das vllt. schon immer / schleichend so kam. Aber jetzt, wo wan es "weiss" achtet man mehr drauf.

Wenn es nur die Motorlager wären, wäre ich sehr happy damit. Das obere ist bereits neu. Sorge bereitet mir halt, dass es nur im 5. Gang ist und alle anderen Gänge absolut kein Spiel / keine Bewegung zeigen. Wenn der Motor arg kippen würde, müssten ja eigentlich auch die anderen Gänge kippeln.

Hat hier evtl. noch jemand von den Kilometerfressern hier einen Vergleich, wie der 5. Gang sich so ab 300.000 aufwärts verhält?

Im Idealfall würde ich dieses Thema einfach ne Weile ignorieren und kein neues Getriebe mehr verbauen lassen.

Wenn wir jetzt hier einer z.b. sagen würde - "Ja war bei mir ab 200.000 km auch mit Spiel, bin noch problemlos 100.000 km draufgefahren" würde ich das einfach als Altersschwäche abtun und so belassen wollen.

Hallo,

bei meinem Mondeo 2.2 TDCI mit M66 Schaltgetriebe habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich im 5. Gang der Schalthebel ca. 1mm vor/zurück bewegt bei Lastwechsel.
    Der Wagen hat nun 357.500km gelaufen. Mier fiel das auf, als ich kürzlich mal längere Zeit Beifahrer im Auto war und mal auf den Schalthebel "starrte". Ich kann also nicht sagen, ob das Verhalten schon länger oder sogar schon immer so war.

Bin nun selber mal gefahren und hab drauf geachtet, das Bewegen des Schalthebels bei Lastwechsel ist nur im 5. Gang.
    Fahren tut sich das Auto völlig normal. Ich nehme an, hier kündigt sich ein Schaden am Getriebe an? Bei der Laufleistung wahrscheinlich nicht ungewöhnlich.

Die Frage ist, ist das ein defekt den man noch schieben kann? Ich will im Grunde bei 400.000 km mich dann trennen von dem Wagen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe? Ich nehme an das eine Überholung im Zweifel höheren vierstelligen Betrag bedeutet.

Mfg MarcusB

thecorze , ich hatte diese Probleme ebenfalls und bei mir waren es am Ende die Injektoren.

Gerade bei der Laufleistung ist das sehr wahrscheinlich. AGR habe ich bei 355.000km immer noch das erste drin.

Man kann es testweise auch mit einer Blindplatte zumachen - der Motor wird besser laufen aber ich tippe eher auf die Injektoren.

Ich würde Dir empfehlen, mit einem günstigen Set von z.b. Amazon mal die Rücklaufmengen zu testen und die schlechtesten 2 Injektoren zu tauschen.

Die kleine Steuerkette muss nicht turnusmäßig gewechselt werden. Nur der Zahnriemen mit Wasserpumpe wie oben genannt alle 200.000km bzw 10 Jahre.
    (Keilriemen gleich mit wechseln).

Ich hab über 350.000km drauf, also bis dahin kommen noch Injektoren irgendwann und ansonsten ist das Auto sehr unauffällig was Reparaturen angeht, meist nur Kleinigkeiten (Achsmanschetten, Bremsen, etc.).

Glühkerzen hab ich noch die ersten drin.

Warum soll das Auto denn verkauft werden?

Jimmy ,
    das müsste ich auch mal machen mit der Reinigung der Linse, denn trotz neuer Brenner ist mein Xenon inzwischen recht dunkel. Evtl. lässt sich da ja was retten. Kannst Du beschreiben was Du mit der Fernlichtklappe meinst? Dort wo der Brenner montiert ist mit dem Pinsel rein?

Willkommen hier, das klingt doch exakt nach dem Problem dass ich schon durch habe.
    Alle Details hier: [gelöst] 2.2 TDCI startet sporadisch nicht

Ich hatte exakt das selbe Fehlerbild wie Du und habe lange gesucht. Das deine Fläschchen 1 u. 4 leer sind glaube ich, wahrscheinlich hast Du nach der kurzen Laufzeit nur etwas Diesel in den Schläuchen am Rücklauf.

Es sind sehr wahrscheinlich 2 Injektoren bei Dir - in meinem Thread auch die Teilenummern und benötigtes Werkzeug.

Wenn Du Hilfe brauchst oder auch ggf. mal zu dem Thema telefonieren willst, schreib hier wieder.

Auf Gefahr hin, Kritik zu ernten - ich hab jetzt 353.000km auf dem 2.2 TDCI drauf - und hab das Öl auch mal 22.000 - 25.000 km drin gehabt.
    Immer noch erster Turbo und erster Motor. Öl verwende ich verschiede Marken, ich nehme was mit 5W30 Dexos2 /ACEA C3 Freigabe (Etwas höher als das was Ford verlangt). Auch ist immer noch die erste Füllung Schaltgetriebeöl drin - lediglich bei Kupplungstausch etwas aufgefüllt was dabei verloren ging.

Was ich allerdings seit Jahren dazu tue zum Motoröl - MOS2 Additiv von Liqui Moly.

Ob der Motor nun mit der Ford-Freigabe und/oder ohne MOS2 noch länger halten würde ich weiss es nicht.

Ich hab momentan - drei mal auf Holz geklopft - keine Sorge das dass Auto wegen Motordefekt mich verlassen wird - eher dann weil die Peripherie dann irgendwann mal mürbe wird.

Einfach beherzigen : warm und kaltfahren des Turbos und bei kaltem Motor sachte fahren. Geschont habe ich den Mondeo nicht.
    Er hat mehrere Jahre absolute Langstreckenpendelei mit mir durch, dann nach Familiengründung auch viele Touren volle Beladung, und nun lebt er als Zweitwagen weiter und bleibt im Haushalt.

Hab leider nur noch das gefunden, den unteren Teil wo die 4 Rückläufe zusammen fließen, aber gemäß Deinem Foto bräuchtest Du wohl nochmal den oberen teil neu.

FINIS 1 695 091

Falls Du das Teil brauchen kannst , kann ich gerne gegen Versandgebühr verschenken.

Wenn Du eh schon dran bist - hast Du den Rücklauf der Injektoren mal gemessen - alle 4 ungefähr gleich?
    Rücklauf / Kraftstofffilter auch nirgends verstopft? Wenn da der Schlach abgeht ist irgendwo zu viel Druck oder der Schlauch ist wirklich lose.

Bei meiner Rücklaufleitung ist da nichts flexibel, alles verpresst und man das nur schwer bewegen, es würde eher abbrechen. Abziehen kann man diese Schläuche auch nicht, alles sehr hart. Kein Gummi, ist Kunststoff.

Ist doch alles gepresst diese Verbinder - wenn da was abgeht muss der Satz erneuert werden. Irgendwas kleben oder Abdichten würde ich nicht probieren.

Ich habe als ich das erste mal Injektoren gewechselt habe auch diese Rücklaufleitung erneuert weil ich meinte sie wäre undicht. Es hatte sich lediglich Diesel in dieser Ummantelung gesammelt und sich fröhlich durchvibriert und gespritzt.

Ich kann mal auf dem Dachboden schauen ob ich diesen sinnlos getauschten Leitungssatz noch da habe - hab auch den 2.2. TDCI.

Naja - Ölwechsel hab ich wirklich nur 20000km gemacht - meiner hat die 347.000 voll und läuft noch gut.
    Auch Kurzstrecke sieht er ab und - aber - so zu meinen Pendler-Hochzeiten lief der Wagen alle 2-4 Wochen 550km Pendeldistanz - genau dafür ist dieser Diesel ideal. Aber auch eine Kurzstrecke ab und an geht - Es muss nur sichergestellt sein, dass der Wagen nach sag ich mal mehreren Kurzstrecken auch mal wieder 50km am Stück läuft - das reicht aus.

Was gar nicht geht, da stimme ich Jimmy zu, ist über Wochen nur Kurzstrecke bis der DPF voll ist.

Das Thema Ölverdünnung ist doch bei den EU5 Modellen mit dem Kraftstoffverdampfer anstatt Nacheinspritzung eigentlich Geschichte oder?
    Ich hatte das beim Mondeo Mk3 gehabt, dass Diesel in's Öl kam und das Öl über MAX-Markierung stieg.

Bei dem Mondeo Mk4 hatte ich das kein einziges mal. Dürften wenn dann nur die frühen vor-Facelift haben mit dem ich glaube 130 PS Diesel EU4.

Injektoren würden sich eher durch schlechtes Startverhalten, ruckeln beim fahren und vor allem als weisser Rauch und gestank nach Dieseldampf bei Kaltstart äußern.

Diese Wolke bei der Regeneration - wenn die länger anhält sollte man sich eher sorgen machen, aber wenn das Qualmen zeitnah aufhört ist noch alles gut.

Bei der Laufleistung kann es sein, dass der Kraftstoffverdampfer im Auspuff (Diesel wird vor den DPF gespritzt und soll dort direkt brennen) verstopft.
    Dann wird die Regeneration länger nicht fertig. Wenn dem so ist, kommt auch irgendwann ein Fehlercode.

Wenn die Wolke nur für Paar Sekunden zu sehen ist, das habe ich auch und ist wohl normal.