Also das Geräusch "Summen und fiepen" nach dem abstellen des Motors ist normal.
Das Auto fährt m.E. mehrfach das AGR auf und zu um ein festbacken zu verhindern.
Auch die Klappen der Lüftung werden nach einer weile hörbar geschlossen.
Der Kühlerlüfter geht normal nur an, wenn:
- Regeneration des DPF läuft
- Klimaanlage aktiv
- Kühlmitteltemperatur zu warm (kenne den Grenzwert nicht)
Des weiteren würde ich vermuten, dass der Kühlerlüfter auch anspringt wenn ein Sensor der Kühlmitteltemperatur keine Werte liefert.
Dann sollte er aber dauerhaft laufen.
Wie viel km bist Du das Auto denn vor der "Optimierung" gefahren? Sehe Du bist hier erst seit 2 Tagen angemeldet.
Wie viel km Laufleistung bisher?
Wenn Du selber was auslesen willst, Ich empfehle einen beliebigen ELM327 mit Umschalter HS/MS Can und ForScan.
Auch mit der kostenlosen Version kommst Du z.b. an die Werte des Temperatursensors und kannst das ausschließen.
Wenn es allerdings wirklich so ist, dass das Problem direkt nach der Softwareänderung auftrat, würde ich es dort reklamieren wo es gemacht wurde.
Allerdings würde ich mich auch nicht zu sehr auf den Momentanverbrauch belassen. Tanke voll, fahre 200km und Tanke nochnmal voll, dann ausrechnen.