Ruckeln und Notlauf - nach Tausch des DPF

  • Moin zusammen,

    bin seit ca. 10 Jahren im Besitz eines Mondeo Mk4 (2.0l tdci - BJ2010) - 240tkm . Nie ein Problem gehabt - nun geht es los mit den Alterserscheinungen ;)

    Zunächst wurde im Display die Fehlermeldung "Dieselfilter verstopft" auf dem Weg zur Arbeit angezeigt - nichts dabei gedacht, Werkstattbesuch angepeilt. Dann ist er kurz darauf bei 130km/h auf der linken Spurt einfach ausgegangen. Noch während der Fahrt ganz aus und wieder an - ging sofort weiter. Beim Anfahren aus dem Stand musste ich ab jetzt jetzt sehr viel Gas geben - teilweise ist er einfach ausgegangen im Leerlau. Ab Gang 3 war es ok.

    Nach dem Werkstattbesuch dann die Erkenntnis: der Dieselfilter konnte nicht voll sein - er war nämlich in alle Bestandteile aufgelöst und nicht mehr vorhanden. Also Dieselfilter getauscht. Problem bestand weiterhin.
    Die (freie) Werkstatt hatte drei Vermutungen: AGR, DPF oder LMM. Er hat sich dann noch ein paar Tage Zeit erbeten und nachgeschaut - mit dem Ergebnis, dass er den DPF getauscht hat, da der total hinüber war. AGR sah auch nicht gut aus, sollte aber noch gehen (hab es selbst nicht gesehen).

    Das Problem schien erstmal behoben, (man musste weiterhinm mit relativ viel Gas anfahren und in den unteren Gängen hat er ab und an geruckelt) jedoch wurde weiterhin sporadisch "Dieselfilter verstopft" angezeigt - hab mir nix dabei gedacht, da er ja neu war und nicht voll sein konnte. Evtl. Werte erstmal überschreiben oder so.

    Nach zwei Wochen ist er dann in den Notlauf gegangen (Autobahn, Tempomat bei 130km/h). Nun deutlich verschlechtertes Fahrverhalten. Er ruckelt sehr stark, insbesondere wenn man wenig Gas gibt. Da wir das Auto benötigen habe ich mit der Werkstatt besprochen, dass wir mal den Tausch des LMM probieren, da er auch im Leerlauf ein Sägen erzeugt hat (und es relativ kostengünstig zu machen ist). Kurz gefahren - wieder total unruhig beim Gas geben - und nach 1km Notlauf.

    Fehler nicht behoben - und deshalb selbst ein Diagnosegerät beschafft um das in Ruhe und nachhaltig zu lösen. Hier nun die aktuellen Fehlercodes nach Wechsel des DPF.

    P2455 - Diesel Particulate Filter Pressure Sensor A Circuit High

    P2463 - Diesel Particulate Filter - Soot Accumulation

    P244b - Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too High

    P0490 - Exhaust Gas Recirculation Control Circuit High

    Die ersten drei also DPF - lt. Rechnung hat die Werkstatt auch den Differenzdrucksensor getauscht. Gibt es noch etwas zum zurücksetzen? Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass alles zurückgesetzt worden ist.

    Letzterer Code AGR - Tausch notwendig?

    Besten Dank für Eure Kommentare.

    VG
    Sebastian

  • Nach dem Werkstattbesuch dann die Erkenntnis: der Dieselfilter konnte nicht voll sein - er war nämlich in alle Bestandteile aufgelöst und nicht mehr vorhanden. Also Dieselfilter getauscht. Problem bestand weiterhin.
    Die (freie) Werkstatt hatte drei Vermutungen: AGR, DPF oder LMM. Er hat sich dann noch ein paar Tage Zeit erbeten und nachgeschaut - mit dem Ergebnis, dass er den DPF getauscht hat, da der total hinüber war. AGR sah auch nicht gut aus, sollte aber noch gehen (hab es selbst nicht gesehen).

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Zuerst Dieselfilter getauscht, kurz darauf DPF (=Diesel-Partikelfilter)?

    D.h. zuerst der Kraftstofffilter dann der Partikelfilter?

    Wenn dem so wäre und der Diesel-Kraftstoffilter sich in Bestandteile zerlegt hat (hatte ich mal bei einem Transporter gesehen, bei dem dieser Filter nie getauscht wurde), dann müssten die "Reste" deutliche Probleme an der Hochdruckpumpe und den Injektoren machen, bzw. diese bereits zerstören, v.a. die Hochdruckpumpe.

    (Bei dem Transporter war die damals Schrott.)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Danke für deine Antwort.

    Richtig, erstmal hat er den Dieselfilter getauscht - um auf die Meldung im Display zu reagieren. Als das Verhalten sich nicht geändert hat, hat die Werkstatt weiter untersucht und ist dann zum Schluss gekommen, das der Motor das Abgas nicht los wird und hat den Abgasstrang untersucht.

    Das die Überbleibsel des Filters irgendwohin müssen, hab ich mir auch schon gedacht (Motorverhalten nur bei vollem Gas gut, bei weniger Gas ruckelt er, siehe oben). Das Verhalten könnte ja darauf hindeuten, dass die Pumpe Probleme hat den Kraftstoff zum Motor zu bekommen.

  • Hallo, ich habe Probleme mit dem DPF und AGR. Zu meinem Mondeo, Bj. 2007, 130 PS, Automatikgetriebe, 356.000 Km gelaufen. DPF noch original, AGR bei ca. 250.000 Km getauscht.

    Folgende Fehler werden gemeldet, ausgelesen mit Bosch ESI(tronic) 2.0:

    P1335 AGR

    P246B Regeneration Partikelfilter

    P2463 Rußgehalt Partikelmasse zu hoch

    P242F Partikelfilter Differenzdruck zu hoch

    P244B Partikelfilter Differenzdruck zu hoch.

    Fahre 140 Km Arbeitsweg, davon 100 Km Autobahn.

    Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass keine Reinigung durchgeführt wird. Nach Aussage vom FFH wird die für mich nicht merkbar, auf der Autobahn durchgeführt.

    Ich merke es aber durch eine höhere Drehzahl und ein etwas anderen "Sound" vom Auspuff.

    Zu meiner Frage: kann ich einfach einen neuen bzw. gereinigten DPF kaufen und ersetzen, zusätzlich ein neues AGR Ventil.

    Auf eure Antworten freue ich mich. Ich würde gerne meinen MK 4 bis 500.000 Km fahren, so wie bei meinem MK 3 vorher.

  • Richtig, erstmal hat er den Dieselfilter getauscht - um auf die Meldung im Display zu reagieren.

    Weißt Du noch den genauen Wortlaut im Display? Würde mich wundern, dass das PCM das für den Kraftstoffilter diagnostizieren kann.

    Soweit mir bekannt gibt es Genzwerte, außerhalb denen ein Fehler gesetzt wird, bei zu hohen oder zu niedrigen Drücken. Damit is aber keinerlei Ursache klar ermittelbar.

    Für den DPF sehr wohl, denn da gibt es ja extra den Diffrenzdrucksensor.

    Konntest Du den Kraftstofffilter sehen, d.h. wie der innerlich zerlegt war? Oder war das am Ende eine Ausrede der Werkstatt, die mittlerweile erkannt hat, dass es eigentlich um den DPF geht?

    Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Einspritzanlage überhaupt noch arbeiten soll, mit den ganzen Krümeln aus dem Filter.

    Zurück zu den Fehlern:

    Sind die Schläuche richtig verbaut ohne Knicke, Engstellen und nicht "plattgedrückt?

    Ich schlage vor, mal hier zu lesen: Link zu anderem DPF-Thread

    Könnte in die ähnliche Richtung gehen.

    Viel Erfolg!

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  • In welcher Werkstatt wurde der DPF mit dem Differenzdrucksensor getauscht? War das eine Freie Werkstatt oder Ford?

    Weil meines Wissens nach reicht es nicht den Fehlerspeicher zu löschen, sondern bei Austausch müssen diese beiden Prozeduren laufen:

    (Das ist aus ForSCAN-Software)

    Ich gehe auch davon aus, dass der Dieselfilter (Kraftstoffilter) nicht und nie das Problem war. (Wartungsintervall 60.000 km, wurde das ungefähr eingehalten?)

    Es sind ja Fehler für AGR und DPF hinterlegt. Wahrscheinlich ist das AGR schon länger das Problem, dass es nicht mehr richtig schließt und folglich hast Du eine ordentlich rußende Verbrennung. Und diese merkst Du nicht, weil der Ruß im DPF hängen bleibt bis er voll ist. Und irgendwann auch nicht mehr regeneriert werden kann.

    Zitat

    Das Problem schien erstmal behoben, (man musste weiterhinm mit relativ viel Gas anfahren und in den unteren Gängen hat er ab und an geruckelt) jedoch wurde weiterhin sporadisch "Dieselfilter verstopft" angezeigt - hab mir nix dabei gedacht, da er ja neu war und nicht voll sein konnte. Evtl. Werte erstmal überschreiben oder so.

    Wie viel km bist Du so gefahren? Wenn die Antwort über 200 km ist, würde ich schon arg in Richtung AGR als Ursache gehen wollen.

    Weil dann war dein neuer DPF erstmal leer, daraufhin konnte der Motor die Abgase besser loswerden. Wenn das AGR aber noch defekt ist, rußt es zuviel und auch ein neuer DPF ist dann wieder voll. Der DPF ist oft nicht Ursache, sondern Folgefehler, weil irgendwas am Motor die Verbrennung rußen lässt.

    Als nächstes würde ich AGR zumindest (reinigen) lassen. Bei der Laufleistung aber wohl eher Austauschen.

    EDIT:

    Dieselfilter oder Dieselpartikelfehler voll???

    Dieser Thread hier im Forum, es ist wohl etwas unglücklich von Ford. Die Meldung im Convers "Dieselfilter verstopft" bezieht sich wohl immer auf den DPF, aber eben nicht auf den Krafstofffilter.

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