Beiträge von Sven007

    Also laut Fehlercodes usw. scheint alles in Ordnung zu sein.
    Die tatsache das er alle 150km eine DPF Regeneration macht macht mir Sorgen, überall anders wird von einer Regeneration alle 800-1500km berichtet.

    Habe gestern nach der DPF Regeneration ausgelesen da war immernoch 25% Rußbelastung angezeigt, habe dann die Statische Regeneration angeworfen (Aufwärmphase 1min weil noch warm und dann ca 15 Minuten reinigung) danach 0% Belastung.

    Habe gelesen das auch das AGR Ventil diese ständie Regeneration verursachen kann.


    Anfangs habe ich es auf Kurzstrecke geschoben da habe ich mich auch nicht groß drumm gekümmert
    nun da ich jeden tag 120km fahre muss ich der sache auf den Grund gehen weil spätestens jeden 2. tag DPF REG tut dem auto nicht allzu gut da bei mir die ÖL-Vermengung langsam aber sicher einsetzt.

    Ich kann auch nur bestätigen das der Verbrauch bei dem Günstigen deutlich höher ist (nun nicht so das sich das teure bezahlt macht) habe mir nun Sonax Konzentrat gekauft und will das beim nächsten mal ausprobieren (7€ 25L wenn es Fertig ist) werde dann Rückmeldung geben

    Der Differenzdrucksensor liegt die ganze Zeit zwischen 3kpa und 30kpa also 0,03-0,3 Bar (jenachdem ob man beschleunigt oder im Leerlauf ist), das scheint normal zu sein so zumindest google

    Beispiel die gesamtfüllmenge des DPF stieg auf einmal von 30% auf 60% so ähnlich auch die % bis Regeneration

    habe mal mit FORScan ausgelesen ausser "DPF Regeneration Voraussetzungen nicht erfüllt" kein Fehler drin, aber habe gelesen das er den Fehler auch Setzen kann wenn man während einer Reinigung das auto aus macht.

    Habe mal eine Logfahrt gemacht mit der Statusanzeige zum DPF (Gesamt und bis Regeneration) anfangs alles normal bis auf einmal beides einen Haken geschlagen hat und der wert sich nahezu verdoppelt hat, ist das ein Messfehler oder ein Hinweis ? habe einen Screenshot gemacht wenn gewünscht kann ich den hochladen oder zuschicken.

    Ich habe es bei meine Freundin miterlebt wie Schnell die Scheinwerfer aufgeben, deshalb bin ich da vielleicht ein bisschen Übersensibilisiert :) Kann natürlich sein das Obel einfach schlechte scheinwerfer verbaut.

    Ich weiss das der Liter Sonax ca. 3€ Kostet da habe ich es grobweg überschlagen :D also nicht das ihr nun denkt ich würde alle flüssigkeiten auf den Cent ausrechnen ;D


    DIE Gummipflege möchte ich eher weniger auf der Scheibe haben.

    Ich nutze es nun schon mehrere Jahre (von Sonax) und ich kann mich nicht über einen Schmierfilm oder ähnliches beschweren, zusätzich habe ich das gute gefühl das meine Wischerdüsen nicht zukalken und das Glycerin den Scheibenwischern auch nicht schadet (eher im gegenteil)
    und ich so auf jeden fall schonml 80€ gesparrt habe :D
    einen Leichten Schmierfilm gibt es wenn das Wasser den Lack oder ähnliches runterläuft, aber der ist wirklich minimal

    Ich bin über die Wintermonate locker 15.000 gefahren und habe ca 7 Liter Wischwasser benötigt und das bei 3€ der Liter macht ca 3,50 im Monat für wischwasser, also ich kann damit leben ;D

    Im Sommer tut es im Prinzip jede plörre, trotzdem benutze ich Sonax Konzentrat sparsam dosiert.
    ICH habe das GEFÜHL das ich länger damit auskomme.

    Im Winter sollte man schon auf Qualität zurückgreifen, schliesslich habe wir fast alle beheizte Fächerdüsen und die leute mit Xenonscheinwerfern eine Reinigungsanlage, denn zum Frostschutz werden aggressive Inhaltsstoffe benutzt die Kunststoffteile austrocknen und abstumpfen lassen, ebenfalls ist es nicht gut für die Fächerdüsen da diese davon kaputt gehen und der TÜV irgendwann sagt "die müssen aber neu bei dem Spritzbild" oder "Ihre Scheinwerfer müssen erneuert werden die sind Blind".

    Der Spruch "Fächerdüsen geeignet" sagt nur aus das der mist nicht wie wild aufschäumt wenn er aus der Düse kommt.

    Fazit also:
    Im Sommer ist alles egal (Ausser man will im Sommer Winter drauf kippen)
    Im Winter auf Ethanol oder andere Zusatzstoffe im Wasser verzichten (geeignet sind Reiniger mit Glycerin)
    Wenn KEINE Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist und KEINE Fächerdüsen ist es auch im Winter egal


    Wenn man das beachtet spart man sich schnell neue Reinigungsdüsen (die Beheizt bei 40€ das stück liegen) oder gar den austausch der Scheinwerfer (einige Fahrzeuge haben auch Halogenscheinwerfer mit Reinigungsanlage auch hier gilt es aufzupassen)

    Habe am Freitag Scheiben/Klötze V/H gegen ATE Getauscht.
    Vorne Fahrer saß so fest das ich nach 5 Minuten klopfen die Bremsscheiben mit Macken übersät hatte aber endlich ab!
    immer weiter gedreht und mit mittleren Schlägen gelöst.
    Vorschlaghammer schien mir ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen immerhin entstehen in dem moment des schlages extreme scherkräfte und man will ja nichts zerstören, danach war ich verwirrt das die neue Scheibe so einfach drauf ging (Scheint aber normal zu sein)

    Mit freudlichen Grüßen
    Sven007

    So habe nun seit 2 Monaten einen neuen Job und fahren jeden tag 120km (60hin und 60Zurück) er macht in der Regel immernoch alle 1-2 Tage eine Regeneration und Scheinbar findet auch eine Ölverdünnung/Ölvermengung statt, da am Peilstab der Ölstand ca 0,5cm über max ist und ich selbst nur bis max voll gemacht habe :D

    Ich habe seit Oktober über 20.000km gefahren und auch oft Autobahn über 100km und Autobahn fahre ich eigentlich nicht zimperlich, gemütlich so 160-180Km/h oder Schnell was geht X-235Km/h.

    Ich werde also beim Service mal auslesen lassen wie der Zustand vom DPF ist oder was der Differenzdrucksensor sagt, vielleicht hat es auch was mit dem Kühlmitteltemperatursensor zu tun das er die Temperatur die er braucht einfach wegen Überkühlung nicht erreicht, AUSGELESEN liegt er in der Regel bei 72-78°C vielleicht weiss einer ob das vielleicht zu wenig ist ?
    (Habe einen OBD Stecker allerdings komme ich damit nicht an alle werte ran, Fehler auslesen geht auch DPF, aber an Zustände komme ich nicht ran)

    Ich hole das Thema mal wieder hoch, hat jemand die Erfahrung gemacht im bereich ATE Ceramic mit den ATE Powerdisc ?

    Man liest ja die tollsten dinge im Netz, einer sagt die Dinger quietschen Brummen und laufen bescheiden ab und andere wiederum sagen das es alles supi ist. Eine Kombinationstabelle die im netz rumschwirrt sagt auch laufen problemlos zusammen, ATE selber sagt die Geräuschentwicklung kann steigen.

    Vielleicht hängt es ja auch mit den jeweiligen Fahrzeugen zusammen ?

    Bin heute nochmal unterwegs gewesen mit meine freundin schwimmen danach in die nachbarstadt zu MC Donalds dann zu ihr nach hause und dann noch einfach weiter :D

    Nach ca 50KM fing er dann mit der Regeneration an (Erhöter verbrauch, Abgasgeruch, verbrauch geht nicht auf 0 beim rollen lassen) bin nun solange weitergefahren bis der verbrauch wieder auf 0 war (beim rollen lassen) waren ca 15KM und nochmal 5km um sicher zu gehen und alles abkühlen zu lassen.

    habe drauf geachtet das die drezahl immer etwas erhöt ist ~2.000 um die verbrennungstemperatur zu halten, habe gelesen dass er abbricht wenn die temperatur zu weit fällt.

    Mache nun den ölwechsel und halte mal alles im auge wie es sich entwickelt.

    Hallo,
    Wie oft macht der Mondeo die DPF Regeneration ?
    Habe den wagen seit Oktober 2016 und mir fällt die letzte zeit auf das er scheinbar häufig "Regeneriert" (verbrauch steigt und er Riecht) sonst ist es mir alle 2-3 wochen aufgefallen allerdings macht er es im moment alle 2 tage jetzt letzte woche zeigte er "bitte ölwechsel".

    Bin seit Oktober ca 15.000 Kilometer gefahren die letzten 2 monate viel kurzstrecke 2-4x 15km/tag, und 4x 120km Autobahn, mache jetzt die tage den geforderten ölwechsel mir ist aber auch aufgefallen das er hell qualm wenn er in der regeneration ist und ich leistung abrufe.

    Sollte ich einfach mal wieder kit auf der autobahn geben oder könnte etwas defekt sein ?

    EDIT: es geht um einen BA7, 2.2TDCI 200PS

    Hallo,
    ich habe bei meinem BA7 das Problem das mein Klappschlüssel klemmt als ich den Wagen im Oktober 16 gekauft habe klemmte schon der erste Schlüssel beim Vorbesitzer, nun fängt bei mir der 2. schlüssel an zu hängen teilweise so schlimm das es mit der hand schon wiederstand gibt beim auf oder zuklappen.
    Was kann ich da machen da es ja laut ffh keine möglichkeit gibt den schlüssel soweit zu öffnen das dreck oder ablagerungen entfernt werden können ?

    Oder anders gefragt hat jemand das Problem das der Klappmechanismuss hängt ? Und was habt ihr dagegen unternommen ?

    Selbst Aral sagt das es keinen Unterschied macht ob man nun Normal Diesel Tankt oder Ultimate Diesel (Zumindest was Leistung und Verbrauch angeht (unter 5%))
    Einzig und allein die Reinheit des Kraftstoffes macht den unterschied.

    Wo ich Tanke achte ich aber auch drauf, wir haben z.b. eine Score in der nähe wo ich nicht tanke, einfach weil mein ehemaliges auto mit dem Sprit einfach Sche*sse lief und der Verbrauch höher war.
    Eine andere Tankstelle in meine nähe ist eine Freie Tankstelle wo ich dann wieder problemlos Tanken konnte.
    Daraus schliesse ich das es nicht NUR vom Sprithersteller abhängt sondern auch viel vom Tankwart, ob der die Tanks regelmäßig reinigt oder ähnliches.

    Ich konnte bei meinem Twingo am laufverhalten sagen bei welcher Tankstelle getankt wurde, das kann ich bei meinem Diesel nun nicht.

    @Sammy--1996 seitdem halte ich mach an die 2x klicken :D

    Ich Tanke immer nur bis zum Klicken und fülle dann auf den nächsten € auf, hatte schon 2 mal das ich auf einmal die seite voll Diesel hatte, beim KUGA exakt das gleiche und auch der S-Max ist empfindlich beim Tanken.

    Vollgetankt fahre ich in der Regel 800-850KM und tanke dann 60-64Liter nach. da liege ich also verbrauchstechnisch bei 7-8 Liter was auch mit dem BC übereinstimmt, BC zeigt 7,5 bis 8,1. Ich Tanke meine Autos auch immer voll weil ich dann sofort weiss das etwas nicht stimmt wenn der Tank z.B nach 700km leer ist.

    Vergleichen wir den 2,2er TDCI mal mit dem 2,7L Audi A6 der 8,5Liter verbraucht, auch alle anderen diesel die leistungstechnisch vergleichbar sind egal ob von Ford, Audi, Peugeot, VW oder Opel liegt in dem Bereich, also mit einem verbrauch um die 8 Liter muss man leben können wenn man einen Leistungsstarken diesel Fahren will.

    Ja einfach einen Kugelkopf aus dem Baumarkt holen, habe auch einfach einen 10mm aus meinem Werkzeugkasten genommen.

    Der Schaltknauf wird ein paar cm nach vorne verlagert geht im vergleich aber deutlich weniger weit nach hinten.
    Zum direkten vergleich habe ich einfach mal die Bilder vom Dritten und Vierten gang nebeneinander gelegt.

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    Wenn man den Unterschied auf dem Bild vermisst in anbetracht der Stellung des schalthebels erreiche ich Rechnerisch einen unterschied von knap 25% schaltwegverkürzung

    So wie ich jetzt nachgelesen habe klappt es nur beim 2,2L Diesel mit 200PS und beim 2,5L Benziner mit 220PS (wenn ich falsch liege bitte nochmal drauf hinweisen dann stelle ich es richtig.)


    OffTopic: gibt es eigentlich eine Sammlung im forum über solche kleinen Kniffe ? also so kleinigkeiten die man schnell und günstig ändern kann ?

    Hallo,
    durch zufall habe ich heute ein Youtube Video gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=_jO_rrqyqJs , das Video wurde nicht von mir erstellt ich habe es zufällig auf Youtube gefunden, die Bilderrechte gehören allein dem Produzenten.)

    Da ich es nicht abwarten konnte habe ich es gleich ausprobiert und ein wenig "Dokumentiert".

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    10mm Kugelkopfschraube mit M6 Gewinde

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    Schaltmanschette hochnehmen (entweder mit den fingern an der seite Drunter greifen und hochziehen oder mit einem Plastikspartel hochhebeln. Ich habe es nur mit den Fingern gemacht so zerkratzt man auf jeden fall nichts.)
    Danach das schaltgestänge ausharken, indem man mittig drauf drück und es Richtung fahrerseite drückt.

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    die m6 Kugelkopfschraube in das obere Loch einführen und von hinten mit einer Selbstsichernden Mutter und Unterlegscheibe Kontern.
    WICHTIG! +Bitte den Kugelkopf mit ein bischen Fett versehen da es sich um ein bewegliches teil handelt+
    Schaltgestänge wieder einharken (einfach draufdrücken, wenn ein wiederstand entsteht bitte kurz reingucken ob ein Rastharken krum ist, wie im Video zu sehen ist)

    Schaltmanschette wieder einklicken (hinten anlegen und vorne reindrücken)
    Einmal durchschalten ob alles klappt und erledigt.
    Zum vergleich habe ich noch Fotos gemacht 3. Gang, N Stellung und 4. Gang

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    3. Gang OHNE Kürzung

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    3. Gang MIT Kürzung

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nohneos012tv385.jpg]
    N OHNE Kürzung

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nmitghplwuza7y.jpg
    N MIT Kürzung

    Und wo es am deutlichsten wird ist der 4. Gang

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    4. Gang OHNE Kürzung

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4mitrwp4byckj6.jpg]
    4. Gang MIT Kürzung

    Wie zu erkennen ist kommt der Schaltknauf ein paar cm vor, platztechnisch bleibt aber noch genug raum zum Aschenbecher.

    volldolllol :wiegeil132:

    Ich hoffe ich konnte euch einen gefallen tun und gebe keinerlei garantie auf Richtigkeit der angaben zur durchführung.