Beiträge von panko

    So, nach dem Prinzip Try and Error will ich meine Erfahrungen kurz schildern. Vielleicht möchte ja jemand bei seinem Zweitwagen ein originales Navi nachrüsten. Dabei ist es beim Sync 1 bzw 5“ MFD völlig egal, ob es aus nem Fiesta, B-Max, Focus, Ecosport oder Kuga kommt. Der Unterschied ist die Anbindung der Rückfahrkamera. Das Tastenfeld lässt sich auch beliebig in die verschiedenen Blenden einbauen. Das Sony hat den Homebutton dann mit Mute beschriftet, bei den Fordbedienfeldern stimmen alle Tasten. Benötigt werden noch eine GPS-Maus und ein Fakra-Kabel für TMC. Zu meiner Frage der Kabel. Original waren beim 4,2“ Display dort bei Pin 6 und 12 der Eingang der Rückfahrkamera, beim Navi ist dort der Ausgang für die Ansagen.

    Damit ist meine Frage obsolet aber vielleicht hilft es jemandem.

    Beste Grüße von der sonnigen Ostsee

    Moin Leute,


    ich brauche dringend Hilfe bei einem Projekt. Da meine Mondeos alle laufen und mir Corona Langeweile verschafft, musste ich dringend am Auto meiner Frau rumschrauben. Jetzt bitte keine Sprüche „falsches Forum „ oder so. Das ist mir klar und ich baue auf die Expertise dieser Community.

    Also worum geht es?

    Wir haben einen 2012 B-Max Titanium und da fehlt nen Navi drin. Ich bin Ausstattungsfetischist, also bitte keine Diskussion über Updates, TomTom, Handy und co.

    Der B-Max basiert auf dem Fiesta und das Internet ist leer, was den Umbau betrifft. Im Focus sind auch viele Teile gleich.

    Das System besteht im wesentlichen aus drei Teilen:

    1. Audioheadunit

    2. Display

    3. Bedienteil

    Das ist alles untereinander kombinierbar. Das Navi sitzt dabei hinter dem Display. So, für 15€ ergattert und Spieltrieb geweckt:werderw:

    Also habe ich das alte 4,2“ Farbdisplay rausgeschmissen und das 5“ Navi eingebaut. Funktioniert, bedienbar über das Radiobedienteil, über das Menü.

    Dann habe ich mein Laptop angeschmissen, wollte alles in die Config schreiben. Normalerweise muss nur die Displaygröße geändert werden, keine Auswahl möglich, da wahrscheinlich die Asbuilt das nicht vorsieht. Ford hat erst ab 2013 ein Navi angeboten:assaultrifle:

    Mein Problem:

    Ich bekomme keine Naviansagen. Das Radio wird runtergeregelt, aber die Ansagen vom Navi kommen nicht. Als Lösung sollen zwei Kabel vom Navi zum Radio gezogen werden. Habe ich im Radio bepinnt um dann festzustellen, dass im Display die Pins schon belegt sind.

    Kann jemand mit Etiszugang bitte mal prüfen wo die hingehen?

    Pin 6 und 12, weiß-grün und braun-lila.

    Ich vermute zum Syncmodul, will sie aber nicht einfach abkneifen und zum Radio umlegen. Was mir vermutlich die Naviansagen bringt, aber wer weiß, was dann nicht mehr geht:bday:

    Wer bis hierhin gelesen hat, dem sage ich schon mal Dankeschön.

    Beste Grüße von der Ostsee

    Mal abgesehen davon, dass ja nun fast alles falsch gemacht wurde, was man so bei einem Update falsch machen kann:

    GO4IT, du hattest die originale Nav-CD mal von mir bekommen, weil genau das Problem bestand. Nach einem Update lässt sich als Navigationsquelle nur auf SD umstellen, wenn man die originale Nav-CD einmal einliest. Dann lässt sich im Menü auf SD umstellen und dann kann das Nav-Update gemacht werden.

    Aber da ist der TE eventuell ja noch garnicht...

    An den TE: Wo kommst du her?

    MfG

    panko

    Richtig, das sollte auch zu erkennen sein. Ford bietet also einen anderen Kabelbaum für die Mittelkonsole an, wenn man hintere Sitzheizung mit bestellt hat. Ich will garnicht wissen, was der kostet. Soviel zum Problem. Ich arbeite gerne lösungsorientiert, also kann ich folgerichtig alle Pinbelegungen am vorderen Sitzheizungsschalter abgreifen bis auf die Busleitung. Die kann ich am C33 C/D draufpinnen.

    Da ist auch nichts durcheinander geworfen. Der erweiterte Kabelbaum nutzt für vorne und hinten vier von fünf gleiche Pinbelegungen. Also was spricht dagegen, sie vom Stecker der vorderen Sitzheizung abzugreifen.

    Professioneller wäre natürlich der erweiterte Kabelbaum vom ffh.

    Den Schaltplan habe ich gestern studiert, weil es mich gewurmt hat, dass der Stecker für den Schalter nicht da ist. Alle Kabel liegen an dem Stecker vorne rechts neben dem Schaltknauf.

    Pin 3, violett, v+h, Klemme 15

    Pin 4, schwarz, v+h, Klemme 31

    Pin 6, braun, v+h, Klemme 58

    Pin 8, braun, v, Signalleitung vordere Sitze

    Pin 9, gelb/orange, h, Signalleitung hintere Sitze

    Die vorderen Sitze merken sich ja die Heizstufe, deshalb ist auf Pin 2 Klemme 30 drauf. Dies ist für hinten nicht erforderlich.

    Auf den Bildern sieht man schön die Busleitung nach hinten.

    Jetzt weiß ich, wo alle Kabel für den Schalter liegen ;)

    Die gleiche Idee hatte ich auch schon. Unter der Rücksitzbank liegen die Stecker. Belegung und Bauweise scheinbar identisch zu der fünfstufigen aus dem MK3 Facelift. Also habe auch ich mich auf die Suche nach dem Stecker für die hinteren Taster gemacht. Das Elektrnikbauteil lässt sich mit einem Bit und Zange lösen, dann kommt man auch an die letzte Schraube des CD-Faches. Dort war dann halt kein Stecker. Das Bedienteil hat nur fünf Kabel: 15, 30, 31, 58 und das Steuersignal an die beiden Module unter den Sitzen. Lässt sich also durchaus von den vorderen Sitzheizungsschaltern verlängern bis auf die Bus-Leitung zu der Rücksitzbank. Die Matten reinziehen ist ja nun nicht das Problem...

    MfG

    panko

    Auf der Suche nach der OS-Struktur kannst du mal nach QNX suchen. Ist sehr verbreitet im Automotive-Bereich. Hatte im Bereich Chrysler/Dodge mal an den Radios rumgespielt und BMW`s IDrive läuft auch auf dieser Basis.

    Sehr abgefahren. Und ich dachte meine CD hat dich beim updaten weitergebracht. Interessant wäre eine ndere Navisoftware. Da ich in meinem MK3 noch immer nicht das FX zum Laufen gebracht habe ( Canbus-Simulator ), habe ich da ein Windows CE basiertes Navi laufen mit IGO Primo bzw. Nextgen.
    Da kann man die Software auf der SD-Card nach belieben anpassen und die Funktionen sind vielfältig ( im Vergleich zum FX )
    Solch ein Absprung in der Firmware wäre mal was...
    Ich zolle dir meinen höchsten Respekt.
    Beste Grüße aus Norddeutschland

    Ich glaube nicht, dass das Navi den Lenkwinkel benötigt. Beim DX war das Signal für den RFS auch nicht so wichtig, konnte auch auf Masse gelegt werden. Bei +12V ging der Pfeil im Diagnosemenü auf Rückwärts...fährt man aber ja selten lange ;)
    Die Lenkradfernbedienung läuft über Widerstandswerte und lässt sich analog über den Quadlockstecker belegen und funktioniert. VSS liegt auch beim MK3 hinterm Radio. Damit solltest du alle Signale haben, die der MK3 so hergibt. Mehr kann der auch nicht. Keine Anzeige im (nichtvorhandenen) Convers+
    Wäre cool, wenn du einen Adapter bauen kannst...dann können sich Millionen MK3 Fahrer nen FX einbauen.

    panko

    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass im Händlermenü der Punkt nicht bei allen Firmwareständen auftaucht. Habe aber nur FXe da, die die 4.1 schon draufhaben. Dort wird er dann angezeigt. Changelog...der wichtigste Punkt ist der Zoom über den rechten Drehregler und das Ausblenden der Details. Damit lassen sich die 5“ gut nutzen.
    panko