den Anschluß vom Temperaturfühler abzunehmen....
Welcher ist das? Etwa das Lila-Kabel?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenden Anschluß vom Temperaturfühler abzunehmen....
Welcher ist das? Etwa das Lila-Kabel?
OK, aber wo schließe ich das Ersatzkabel an? Stecker ist klar, aber ich hab keine Ahnung, wo es herkommt.
Wenn du das PWM Signal messen willst brauchst du ein Osziloskop.
Meinst du vielleicht PCM-Signal?
Ist mir schon klar, dass man da nicht mit 21 W ran kann, wenn ich nur 1,8 V gemessen habe.
Aber gut, dass du PCM erwähnst. Heutzutage meldet sich dann alles für 'ne halbe Stunde ab.
Kenne das vom Kurzschluss mit der falsch eingesetzten Bremslicht/Rücklicht-Lampe.
In der Werkstatt Fehler-Auslesen kostet ja gleich 300 € bei Ford.
Was soll das Oszilloskop aussagen?
Bei Amazon hab ich ein Oszilloskop für 21 € gefunden.
Weiß bloß nicht, was ich da sehe beim Messen.
Ich denke, da hat derjenige, von dem ich das abgeguckt habe, den Anschluss für den Lüfter mit der 21W-Lampe geprüft.
Danke für den Hinweis. Am Lila-Kabel kamen übrigens 1,8 V an. Ich weiß nicht, wie viel da anliegen müsste oder ob das der richtige Wert ist.
Nun habe ich das 3. Modul, für 79 €, drin und es tut sich nichts. Was muss ich jetzt tun, um das Lila-Kabel zu messen bzw. zu ersetzen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich freue mich über jede Hilfe. Aber eigentlich ist die Reparatur schon früher beschrieben. Das werde ich heute machen. Falls die 21 W Lampe beim Messen korrekt aufleuchtet, muss ich das Kabel ja nicht reparieren. Dann würde ich das anschließend mitteilen.
Hätte gerne gewußt welche Haltenasen du gemeint hast....
Das zweite Modul von ebay hat in der Buchse nicht gepasst, falsche Nasen drin.
Habe jetzt das von matthes73 empfohlene gekauft und es war das letzte Teil bei ebay.
Bei ebay wird zwar angezeigt, dass es bei meinem Fahrzeug nicht passt, aber die Teilenummer 940004106 ist die passende.
Bei diesen Temperaturen kann ich ja weiter fahren, denn Klima wird da nicht gebraucht und der Motor kühlt im Fahrtwind.
Die Leitungen wurden bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlage gemessen.
Das bei ebay neu gekaufte Modul mit 4 Pins funktioniert nicht, da nur ein Lüfter existiert.
Ich habe ein neues mit 2 Pins bestellt und berichte spätestens übermorgen, ob es damit funktioniert.
Das lilafarbene Kabel ist intakt, wurde durchgemessen.
Vielen Dank!
Überall wird das Modul mit 4 Pins als passend für den Mondeo Mk4 2.2 TDCi von 2009 angeboten. Wird da geschwindelt?
Ich habe das heute gefunden: https://www.ebay.de/itm/1720539055…ABk9SR46x0JaBZg
Spielt der Preis eine Rolle?
OE Referenzen (nur zu Vergleichszwecken):
1460969, 1477218, 1477454, 1565834, 6G91-8C607-PE, 1593900, 940002904, 6W1Z-8B658-AC
Guten Tag. Ich sehe seit 3 Wochen diesen Fehler P0480, Störung im Schaltkreis des Kühlungslüfters 1, und der Lüfter läuft nicht. Direkt mit der Batterie verbunden, läuft er. An den Kontakten am oberen Stecker, also zum Lüfter-Steuergerät, kommen 12,3 V und 1–3 V. Ich vermute, das Steuergerät ist defekt. Das alte Steuergerät hat 2 Pins. Nun habe ich eins mit 4 Pin geliefert bekommen. Der Lüfter läuft immer noch nicht, auch wenn die Klimaanlage voll auf Kälte steht. Innen wird es zwar kühl während der Fahrt, aber ich wundere mich über den Propeller, der nicht dreht. Motor wird um die 93 °C. Im Stand schafft es die Klimaanlage nicht mehr, die gewünschte Kälte zu liefern.
Hab bei GTÜ angefragt. Folgende Reifen sind für den Ford Mondeo 2.2 TDCi von 2009 im Sommer erlaubt:
215/55 R16, 235/45 R17, 235/40 R18
Vielen Dank für die vielen Hinweise, Links und Datenblätter.
https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/890…ember-2011-pdf/ sind ja vorwiegend Winterräder.
Im Winter sind beim BA7 sowieso nur 215/55 R16 erlaubt.
Ich sehe im Katalog für den BA7 Turnier 235/45 R17. Ich könnte aber Räder mit 235/50 R17 mit Sommerreifen kaufen.
Diese Felgen haben aber KBA 50552 und da steht nichts von Ford drin.
Warum darf ich die nicht fahren? Wie groß ist da der Unterschied?
Vielen Dank. Ich sehe mal im Manual-Buch nach. Liegt vielleicht was bei.
Guten Tag.
Welche Felgen und dazugehörige Reifen darf ich am Ford Mondeo 2.2 TDCi Turnier Baujahr 2009 fahren?
Im Fahrzeugschein steht ein Eintrag: 215/55 R16 93V
Ein Händler hat mir das mal zugeschickt:
Sommerreifen
BA7 205/55 R16 (nur 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50 *
BA7 215/55 R16 (außer 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50 *
BA7 235/45 R17 (außer 1,6l Duratec) 7,5 J x 17 H2 ET 55 *
BA7 235/40 R18 (außer 1,6l Duratec) 8 J x 18 H2 ET 55
Winterreifen mit Schneeketten
BA7 205/55 R16 M&S (nur 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50 *
BA7 215/55 R16 M&S (außer 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50
----------------------------------------------------------------------
Warum darf ich nicht 235/50 R17 mit Sommerreifen, zum Beispiel diese hier 235/50 R17 96W, fahren?
Danke Leute. Das hat ja noch ne richtig gute Diskussion ausgelöst. Eine freie Profi-Werkstatt macht das jetzt günstig. Ich mache es nicht selber, weil ich keine Werkstatt habe und meine Hände und Finger schon von meiner Arbeit weh tun. Bei Stahlgruber kostet der Satz mit Wasserpumpe und Rollen 340 € Netto, bei Bosch nur 200 EUR. Ich bin die letzten Wochen nicht mehr mit dem Ford gefahren, auch wegen der von oldrebel geschilderten Gefahren. Ein Freund fährt mit seinem Opel Astra G Caravan schon 5 Jahre ohne Zahnriemenwechsel. Ich hab ihn jetzt mal drauf hingewiesen, dass es Zeit wird. Intervall ist bei dem Modell nach 60.000 Kilometer oder alle 4 Jahre. Allerdings fährt er den Opel erst seit 2019, hat aber keine Ahnung, wann der letzte Zahnriemenwechsel war und die 60.000 hat er sicher auch schon überschritten. Ich kenne Fälle, bei denen der Zahnriemen vor der Zeit bzw. Kilometerstand gerissen ist, aber auch solche, wo erst nach dem Wechsel ein Motorschaden entstand. In den Neunzigern hatte ich einen VW Passat und der blieb auf der Autobahn plötzlich stehen. Die obere Schraube vom Zahnriemenrad hatte sich gelockert. Einen Motorschaden hat das nicht verursacht. Wir wurden zu VW geschleppt und die brauchten über 2 Stunden dafür. Danach wieder auf die Autobahn und das gleiche Spiel nochmal. Wieder abgeschleppt und in die VW-Werkstatt. Die hatten wahrscheinlich zuerst den Lehrling ran gelassen und der hat es mit dem falschen Drehmoment gemacht. Das zum Thema Fachwerkstatt und Laien. Zum Hobby-Schrauber sollte man damit jedenfalls nicht gehen.
Vielen Dank! Das ist sehr gut erklärt.
Gibt es eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim Ford Mondeo MK4 2.2 TDCi, damit ich das selbst machen kann?
Danke. Bin ja schon 2 Monate darüber, hab aber gerade nicht so viel Geld übrig, um das bei Ford machen zu lassen. Also steht das Auto still.
Bin interessiert! Mein Mondeo Turnier 2.2 TDCi von 2009 hat nach einem Wechsel im November 2014 jetzt 143.000 Kilometer hinter sich. 10 Jahre sind somit rum. Kommt es jetzt auf Tag und Monat an oder gibt es eine Toleranz?