Motor Lüfter geht nicht

• Das lilafarbene Kabel ist intakt, wurde durchgemessen.

• wurde durchgemessen.

Unter Last?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das lilafarbene Kabel ist intakt, wurde durchgemessen.

So wie viele hier schreiben, nur auf Durchgang durchmessen reicht nicht. Wie würde den durchgemessen?

Frage mal scooter wegen Lüfter und Modul, er hatte eins übrig.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Unter Last?

Sorry, habe zu lange geschrieben =O

So wie viele hier schreiben, nur auf Durchgang durchmessen reicht nicht. Wie würde den durchgemessen?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Die Leitungen wurden bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlage gemessen.

Das bei ebay neu gekaufte Modul mit 4 Pins funktioniert nicht, da nur ein Lüfter existiert.

Ich habe ein neues mit 2 Pins bestellt und berichte spätestens übermorgen, ob es damit funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (16. Juli 2025 um 09:23)

• Das zweite Modul von ebay hat in der Buchse nicht gepasst, falsche Nasen drin.

Habe jetzt das von matthes73 empfohlene gekauft und es war das letzte Teil bei ebay.

Bei ebay wird zwar angezeigt, dass es bei meinem Fahrzeug nicht passt, aber die Teilenummer 940004106 ist die passende.

Bei diesen Temperaturen kann ich ja weiter fahren, denn Klima wird da nicht gebraucht und der Motor kühlt im Fahrtwind.

• Hätte gerne gewußt welche Haltenasen du gemeint hast....

• Er meint das die Steckerkodierung anders ist. Viele Steckersysteme habe "Nasen" und "Rillen", fast wie beim Schlüssel, um falsches Zusammenstecken zu verhindern.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Er meint das die Steckerkodierung anders ist. Viele Steckersysteme habe "Nasen" und "Rillen", fast wie beim Schlüssel, um falsches Zusammenstecken zu verhindern.

Nicht das er denkt , das es evtl. nicht passt,weil der Stecker läßt sich beim Nachbau etwas schwieriger aufstecken....hatte ich auch...

• Nun habe ich das 3. Modul, für 79 €, drin und es tut sich nichts. Was muss ich jetzt tun, um das Lila-Kabel zu messen bzw. zu ersetzen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich freue mich über jede Hilfe. Aber eigentlich ist die Reparatur schon früher beschrieben. Das werde ich heute machen. Falls die 21 W Lampe beim Messen korrekt aufleuchtet, muss ich das Kabel ja nicht reparieren. Dann würde ich das anschließend mitteilen.

• Nun habe ich das 3. Modul, für 79 €, drin und es tut sich nichts. Was muss ich jetzt tun, um das Lila-Kabel zu messen bzw. zu ersetzen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich freue mich über jede Hilfe. Aber eigentlich ist die Reparatur schon früher beschrieben. Das werde ich heute machen. Falls die 21 W Lampe beim Messen korrekt aufleuchtet, muss ich das Kabel ja nicht reparieren. Dann würde ich das anschließend mitteilen.

Moin,

Irgendwo stand, das Du auf dem Lila Kabel (PWM Signal) was mit 1 bis 3 Volt messen kannst..... Ob Du damit die 21 Watt Glühlampe zum glimmen bringst ?... gute Frage. Da kann eigentlich Go4it mehr zu sagen. Was das PCM angeht, weiss ich auch nicht, wie das darauf reagiert.....

Wenn dann nehme wohl eher ein Multimeter und mess die Spannung damit als mit der Glühlampe......

Solltest Du jedenfalls nichts messen, Kabelbaum auf machen und das Kabel untersuchen. Marc Möller hat da eine Anleitung für gemacht. Link steht in einem Thread weiter oben von mir. War mal so frech und habe diesen eingefügt

Post #31

Sonnige Grüße, Marc

• Ich denke, da hat derjenige, von dem ich das abgeguckt habe, den Anschluss für den Lüfter mit der 21W-Lampe geprüft.

Danke für den Hinweis. Am Lila-Kabel kamen übrigens 1,8 V an. Ich weiß nicht, wie viel da anliegen müsste oder ob das der richtige Wert ist.

• Danke für den Hinweis. Am Lila-Kabel kamen übrigens 1,8 V an. Ich weiß nicht, wie viel da anliegen müsste oder ob das der richtige Wert ist.

Das war definitiv das falsche Modul....aber nur am Rande...es sollten um die 4,3 -4,8 V anliegen...Wichtig ist aber auch das nach jedem Versuch der Fehlerspeicher gelöscht werden muss...dann bitte noch mal den Fehlercode mit dem dazugehörigen Text posten....weiter ist zu überprüfen, den Lüfter mit externer Stromquelle zu versorgen ( Achtung nicht zu dünne Kabel verwenden ) und dabei mal Druck auf den Lüftermotoranschluss ausüben bzw. mal daran wackeln....es kann ein Kabelbruch vorliegen oder die Kohlen vom Motor sind am Ende....wie es letzentlich bei mir war....

Was aber auch noch Möglich wäre ....den Anschluß vom Temperaturfühler abzunehmen....etwas kompliziert daran zu kommen , aber es geht....sollte der Kühlerlüfter dann nicht sofort nach Motorstart mitlaufen ( volle Drehzahl, Motornotlauf ) ...dann wäre der Lüfter hinüber.....

• Also um das hier mal klar zu stellen , die Methode mit der 21 Watt Glühlampe dient nur dazu um die elektrische Belastbarkeit der Ader zu

prüfen sonst nichts.

Das heist im Klartext Lüfter abstecken,Steuergerät abstecken.

Ein Aderende mit Masse verbinden an das andere die Glühlampe an der Fassung aussen , dann den Fusskontackt der Glühlampenfassung mit dem Batterieplus verbinden.

Sollte dann die Glühlampe normal Leuchten fliessen ca.1,8 Ampere Strom und die Ader wäre soweit in Ordnung.

Solltest du bei dlesem Test noch eine Gammelige Stelle in der Ader Haben würde sie vielleicht mal kurz flackern und dan aus gehen

die Stelle hätte sich nämlich frei gebrannt.

Weil Spannung messen kannst du viel weil auch das gammelige Kupferpulver was da noch im Kunststoffmantel der Ader ist , ist Leitfähig

aber halt nicht mehr belastbar.

Wenn du das PWM Signal messen willst brauchst du ein Osziloskop.

Die reine Messung der Spannung sagt nur das da noch irgendwas Leitfähig ist , sonst nix.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wenn du das PWM Signal messen willst brauchst du ein Osziloskop.

Meinst du vielleicht PCM-Signal?

Ist mir schon klar, dass man da nicht mit 21 W ran kann, wenn ich nur 1,8 V gemessen habe.

Aber gut, dass du PCM erwähnst. Heutzutage meldet sich dann alles für 'ne halbe Stunde ab.

Kenne das vom Kurzschluss mit der falsch eingesetzten Bremslicht/Rücklicht-Lampe.

In der Werkstatt Fehler-Auslesen kostet ja gleich 300 € bei Ford.

Was soll das Oszilloskop aussagen?

Bei Amazon hab ich ein Oszilloskop für 21 € gefunden.

Weiß bloß nicht, was ich da sehe beim Messen.

2 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (20. Juli 2025 um 18:25)

• Meinst du vielleicht PCM-Signal?

Was ist ein PCM Signal ?

PWM auch Pulsweitenmodulation genannt ist ein Rechtecksignal das zwischen 2 Spannungspegeln hin und her schaltet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was soll das Oszilloskop aussagen? I

In einem Osziloskop kann man die Rechteckspannung sichtbar machen.

• Was soll das Oszilloskop aussagen?

Bei Amazon hab ich ein Oszilloskop für 21 € gefunden.

Weiß bloß nicht, was ich da sehe beim Messen.

Spar dir die 21 € für den Oszilloskop und deine Zeit für messen, gib es lieber für das Ersatzkabel, Schrumpfschlauch und Isolierband aus.

• OK, aber wo schließe ich das Ersatzkabel an? Stecker ist klar, aber ich hab keine Ahnung, wo es herkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!