Bin interessiert! Mein Mondeo Turnier 2.2 TDCi von 2009 hat nach einem Wechsel im November 2014 jetzt 143.000 Kilometer hinter sich. 10 Jahre sind somit rum. Kommt es jetzt auf Tag und Monat an oder gibt es eine Toleranz?
Zahnriemenwechsel MK4 2.2 TDCi
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Ich würde ihn wechseln, lieber früher als zu spät
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Kommt es jetzt auf Tag und Monat an oder gibt es eine Toleranz?
Auf ein paar Tage oder Monate kommts zwar nicht an aber sagen wir mal ein paar Monate vor dem planmäßigen Wechsel kann nicht schaden.
Ich empfehle den Wechsel nicht bis zum letzten Tag hinaus zu ziehen. Das Material wird durch langes Warten nicht besser.
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Danke. Bin ja schon 2 Monate darüber, hab aber gerade nicht so viel Geld übrig, um das bei Ford machen zu lassen. Also steht das Auto still.
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Gibt es eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim Ford Mondeo MK4 2.2 TDCi, damit ich das selbst machen kann?
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Anleitung für den Zahnriemenwechsel
Im MK4-Wiki gibts das hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/motor/…e_wechseln_q4ba
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Vielen Dank! Das ist sehr gut erklärt.
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Auf ein paar Tage oder Monate kommts zwar nicht an aber sagen wir mal ein paar Monate vor dem planmäßigen Wechsel kann nicht schaden.
Das ist immer wie Kaffeesatz-lesen.
Das Wechselintervall wird vom Riemenhersteller gesetzt. Wenn der Riemen deutlich früher drauf geht, und auch sonst alle Wartungen und Ölwechsel mit Öl nach Spezifikation eingehalten wurden, könnte man deshalb den Hersteller für Schadensersatz angehen. Aber ein paar Monate oder Kilometer sind für den genannten Gesamtzeitrahmen von 10 Jahren nicht wirklich "deutlich". Es ist ja auch nicht so, dass der Riemen nur wenige Monate nach dem Zeitintervall höchstwahrscheinlich reißen wird. Manche halten noch viiiiiele Jahre länger. Ich hatte mal einen 15-jährigen Focus ohne Riemenwechsel.
Andererseits: das schlechte Gefühl fährt halt doch immer mit. Also vielleicht doch zeitnah am Intervall wechseln, dann kann man beruhigter fahren.
PS: Bin ich froh um meinen Brot-und-Butter-Benziner. Denn der hat ne Steuerkette....
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Manche halten noch viiiiiele Jahre länger. Ich hatte mal einen 15-jährigen Focus ohne Riemenwechsel.
Ich habe diesen Sommer den Zahnriemen vom " neuen" Polo meiner Tochter gewechselt 28 Jahre alt der Riemen
halt erst 47.000 km auf der Uhr , warum soll man den dann wechseln .
Der sah noch richtig gut aus .
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Ich habe diesen Sommer den Zahnriemen vom " neuen" Polo meiner Tochter gewechselt 28 Jahre alt der Riemen
halt erst 47.000 km auf der Uhr , warum soll man den dann wechseln .
Der sah noch richtig gut aus .
Das ist war.
Die Hersteller sagen ja auch Km oder Jahre. Habe auch schon Riemen nicht getauscht weil so noch gut waren und genau so nach 60000 km getauscht weil ich diesen für Zylinderkopf abbauen auch demontiert hatte. Da habe ich gesagt: jetzt sind wir je dran. Bei alten Autos, wie der Polo, passiert evtl auch nicht viel bis nichts wenn er reißt. Bei den neuen, wo kein platz im Brennraum ist, hast du einen Motorschaden.
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Die Hersteller sagen ja auch Km oder Jahre.
Aber 28 Jahre ist schon mutig.
Beim Ka RU8 meiner Frau heißt es max. 5 Jahre.
Ich habe nach 11 Jahren mit 9oookm die Nerven verloren und den Riemen wechseln lassen.
Wäre zu Schade, mit dem Ka Poker zu spielen. So ein Fahrzeug bekommt man ja heut' zu Tage nie wieder.
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Es gab aber auch Fahrzeuge mit Wechselintervall 5 Jahre / 120.000km, bei denen ist nach 7 Jahren und knapp 90.000km der Riemen gerissen.
Das hatte ich so mehrfach bei Fiat / Alfa / Lancia Benzinern gesehen, war aber auch in den 90er Jahren. -
Der sah noch richtig gut aus .
Und wie willst Du das erkennen? Hast Du den Röntgenblick?
Man sieht es dem Riemen äußerlich nicht an, wie es im Inneren aussieht. Denk mal dran, welchen Belastungen das Teil ausgesetzt ist - besonders jetzt im Winter wenn er erst im Fahrbetrieb knallheiß und geschmeidig weich wird, dann abgestellt langsam erkaltet und in der momentanen Lage steif wird, sich dabei Kondenswasser als Eis darauf absetzen kann (Motorhitze vs. Luftfeuchtigkeit oder Straßenuntergrund), dann wieder gestartet und im kalt-steifem Zustand sofort unter Spannung wieder geschmeidig rund laufen und die gleichermaßen im noch zähen Öl laufenden kalten Nockenwellen von null auf 100 antreiben soll. Die Flankensteilheit der Zahnrippen oder eine Kinderpopo-Oberfläche auf der Außenseite sagen halt nichts darüber aus, wie es innen drin aussieht. Von daher: Kaffeesatz...
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Danke Leute. Das hat ja noch ne richtig gute Diskussion ausgelöst. Eine freie Profi-Werkstatt macht das jetzt günstig. Ich mache es nicht selber, weil ich keine Werkstatt habe und meine Hände und Finger schon von meiner Arbeit weh tun. Bei Stahlgruber kostet der Satz mit Wasserpumpe und Rollen 340 € Netto, bei Bosch nur 200 EUR. Ich bin die letzten Wochen nicht mehr mit dem Ford gefahren, auch wegen der von oldrebel geschilderten Gefahren. Ein Freund fährt mit seinem Opel Astra G Caravan schon 5 Jahre ohne Zahnriemenwechsel. Ich hab ihn jetzt mal drauf hingewiesen, dass es Zeit wird. Intervall ist bei dem Modell nach 60.000 Kilometer oder alle 4 Jahre. Allerdings fährt er den Opel erst seit 2019, hat aber keine Ahnung, wann der letzte Zahnriemenwechsel war und die 60.000 hat er sicher auch schon überschritten. Ich kenne Fälle, bei denen der Zahnriemen vor der Zeit bzw. Kilometerstand gerissen ist, aber auch solche, wo erst nach dem Wechsel ein Motorschaden entstand. In den Neunzigern hatte ich einen VW Passat und der blieb auf der Autobahn plötzlich stehen. Die obere Schraube vom Zahnriemenrad hatte sich gelockert. Einen Motorschaden hat das nicht verursacht. Wir wurden zu VW geschleppt und die brauchten über 2 Stunden dafür. Danach wieder auf die Autobahn und das gleiche Spiel nochmal. Wieder abgeschleppt und in die VW-Werkstatt. Die hatten wahrscheinlich zuerst den Lehrling ran gelassen und der hat es mit dem falschen Drehmoment gemacht. Das zum Thema Fachwerkstatt und Laien. Zum Hobby-Schrauber sollte man damit jedenfalls nicht gehen.
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Zum Hobby-Schrauber sollte man damit jedenfalls nicht gehen.
Na ja , ist keine Raketenwissenschaft , man sollte halt Herstellervorgaben wie Einstellungen und Drehmomente beachten.
Aber ich finde Zündkerzen wechseln bei meinem 2,5 er nerviger wie den Zahnriemenwechsel am Opel Astra meiner Frau.
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