Beiträge von Marc Hamburg

    Ja, etwas irreführend die Bezeichnung, aber die 12V für die Fensterheberkonsole sind natürlich nicht ausschließlich für die Beleuchtung. Darin befindet sich Elektronik die auch etwas Strom braucht. In der BA ist die Sicherung bestimmt auch eher nur mit "Innenraumbeleuchtung" beschrieben (ich weiß es nicht, ich lese aus Prinzip keine BAs). Da kommt man also ohne Schaltplan eher nicht drauf. Allerding wäre, wenn die Sicherung hin ist, auch alles andere bei Dir mutmaßlich dunkel im Auto, das hättest Du sicher bemerkt?

    Daher halte ich immer noch meine Wette => Kabelbruch am Steckkontakt bzw. in der Gummitülle. Gut für mich, das mir da bislang keiner folgen wollte, ist meine Quote höher ;)

    Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich es mit der Innenraumbeleuchtung nicht in Verbindung gebracht. Hier habe ich mir auch den Schaltplan angeschaut und lese daraus Sicherung F3 am BCM. Schaue ich nun auf Sicherungstabelle vom BCM, lese ich unter F3, Gierraten-Sensor ESP, Versorgung des Fahrpedal mit 7.5A. Die Innenraumbeleuchtung soll auf F17 mit 10A liegen...... Ich schaue sie beide an. Die Innenraumbeleuchtung ist mir nicht aufgefallen, weil ich im Moment mit dem Mondeo nicht fahre, da ich nochmal am Fördermodul bei muss.

    War eben nochmal am Auto und tatsächlich leuchtet die Innenraumbeleuchtung dunkel. Also ohne Funktion. Ich schaue morgen nach und berichte...

    Hallo zusammen,

    weiter geht das Problem. Danke noch an digdog :thumbup:. Leider besteht mein Problem weiterhin.

    Ein anderes Türmodul mit der selben Nummer eingesetzt ( 7G9T 14B533 EF ), aber selbe Problem !. Die Fensterheber und die Spiegel können nicht über das Bedienteil angesteuert werden. 3 Bedienteile probiert und alle 3 nix....

    Nun meine ganz blöde Frage : kann es sein, dass das Bedienmodul nicht an dem Türmodul angeschlossen ist, sondern woanders ?. Wenn ja, wo bitte.

    schöne Grüße Marc

    Hat deiner das Original ? , bei mir ging das nur über den Patch von ConversMod.

    Kann ich dir heute Abend zukommen lassen.

    Ja, die Anklappfunktion, sowie die Umfeldbeleuchtung hat meiner original. Auch wenn der Schalter in der Tür auf Beifahrerspiegel ist, geht dann beim Rückwärtsgang in die Position, wo ich den gespeichert habe. Funktioniert auch nicht. Fahrersitzverstellung mit Memory funktioniert.

    DDM Test habe ich mit Forscan gemacht. Die Spiegel klappen 3 mal kurz ein Stück an. Test erfolgreich.

    Ich tippe stark auf das Türmodul auf der Fahrerseite, das da was nicht stimmt, wo die 3 Kabel in das Bedienmodul für die Fensterheber, Spiegelverstellung, Spiegelanklappen und hinten die Fensterheber blockiert.

    Bedienmodul habe ich getauscht. Zwei weitere funktionieren auch nicht......

    Hallo,

    Genau dort solltest Du auch beginnen. Jede Tür hat eine eigene Sicherung. Wenn diese durchgebrannt ist, ist die gesamte Tür "tot". Alle anderen Türen funktionieren derweil ganz normal.

    Aber "versteckt" sind die garnicht. Dazu gibt es dieses lästige, unmoderne, rechteckige Stück gebundenes Papier genannt "Bedienungsanleitung". Das sollte bei jedem Auto dabei sein. Ansonsten gibt es das auch online bei Ford. Darin befinden sich die Positionen und Funktionen der Sicherungen. Die Türen sind in der Sicherungsbox im Kofferraum abgesichert. Für die Fahrertür ist das die Sicherung mit der Bezeichnung FA1 mit 25 Ampere Stärke. Die Sicherungsbox besteht aus 3 ziemlich gleichen Teilen. Die FA1 sitzt beim Turnier in dem Teil links unten ganz links unten. Bei der Limousine ist die Anordnung der drei Teile anders, der Aufbau aber gleich. Da sitzt die FA1 im untersten Teil ganz rechts unten.

    Also erstmal diese Sicherung ersetzen. Wenn Du keine gleich-starke (!!!) Sicherung zur Hand hast, kannst Du mal probeweise die Sicherung einer anderen Tür (FA2 bis FA4) verwenden.

    Wenn's dann immernoch "tot" ist, dann erst geht die Suche weiter zum Türmodul und dieser Schaltereinheit. Du sagst auch, dass Du die Fahrertür nicht verriegeln kannst. Das spricht eher nicht für die Schaltereinheit, weil die dabei garnicht mitspielt. Deshalb vermute ich eher einen Stromausfall. Also Sicherung prüfen.

    Die Sicherungen im Kofferraum habe ich dank der Bedienungsanleitung gefunden und kontrolliert. Auch habe ich die Sicherungen sicherheitshalber auch durchgemessen.

    Ich kann das ganze Auto über den inneren Schalter für die gesamten Türen nicht verschließen.ich habe da einen extra Schalter für.....

    Hallo zusammen,


    ich greife das Thema hier mal auf, weil ich habe ein Problem mit dem Bedienteil in der Fahrertür. Das geht exakt gar nicht mehr. Keine Fensterheber, keine Spiegelverstellung, keine Spiegelanklappfunktion und ich kann auch nicht von Innen verriegeln.

    Die Fensterheber an den Türen, Beifahrerseite und die hinteren Türen funktionieren über die jeweiligen Schalter an den Türen. Die Anklappfunktion der Spiegel beim öffnen und schließen über die Fernbedienung funktioniert. Die Öffnungs- und Schließ Funktion der Fenster über die Fernbedienung funktioniert auch nicht mehr.

    Die Sicherung im hinteren Sicherungskasten sind heil.

    Das Bedienteil in der Tür für die Fensterheber usw habe ich getauscht. Ohne Erfolg. Es ist auch kein Fehler hinterlegt !. Ausgelesen mit Forscan.

    In der Fahrertür ist das Modul 7G9T-14B533-EF.

    Ich habe andere Türmodule probiert, jedoch ohne Erfolg. Hatte dann aber Fehler im DDM hinterlegt.

    Oder ist noch irgendwo eine Sicherung versteckt ?.


    schöne Grüße

    Marc

    Zum Getriebe: in den 2.2er Dieseln und den 203/240PS scti Benzinern als Schalter ist das M66 Getriebe verbaut, so wie auch im 2,5er Mondeo und Focus Mk2 ST.

    Und da ist der limitierende Drehmoment Faktor nich das Getriebe selbst, das kann weit mehr als 550Nm ab; die Grenze setzt hier die Kupplung, die bei rd. 440Nm + anfängt, durchzurutschen.

    Die RS Kupplung (passt 1:1) ist deutlich standfester, und schafft auch mehr sls 500Nm, ohne die Grätsche zu machen.

    Im Mondeo hält die Kupplung nicht so lange wie beim RS oder sogar ST bei gleicher Drehmoment Kurve. Du hast es da schon angesprochen mit der längeren Übersetzung. Es wird immer davon gesprochen das die RS Kupplung so toll ist, stimmt aber auch nur bedingt. Es kommt immer darauf an wie ich damit umgehen und da hat sie beim Mondeo hält nur Nachteile. Wer seinen Mondeo mit mehr als 500Nm fahren will und auch dementsprechend, der kauft sich eine wesentlich stärkere Einschreiben Kupplung mit 700Nm oder eine Zwei Scheiben Kupplung. Ich schreibe aus Erfahrung

    Das sehe ich anders, denn ich rede von der Tachoanzeige und da lief der Wagen angezeigte 250 km/hm, was ich selbst in den ersten Jahren mal ausprobiert habe. Somit dürften die von mir genannten 180 - 220 echte 170 - 210 gewesen sein. Das ist sicher nicht wenig, aber unter Vollgas verstehe ich Bleifuß.

    und genau hier wird sich wohl das Problem befinden !.

    Das wird man aber nur feststellen, wenn man eine LOG Fahrt macht. Sehr wahrscheinlich läuft der Motor da mehr oder weniger mager und er wird zu heiß. Das die innenliegenden Zylinder wärmer werden als die äußeren, liegt wohl auf der Hand. Zurück zur Wärme..... Material gibt auf, Öl funktioniert auch nur bedingt bis gar nicht mehr.....